Meine Beaver ist wieder auferstanden

Mari

User
Vor neu Jahre ist mir meine Beaver aus irgend welchen Gründen senkrecht in's Wasser und Totalschaden gewesen.

b0miiem20pwz6eato.jpg


Nun ist die Beaver (Spannweite 2 Meter) aus den übrig gebliebenen Resten wieder auferstanden.
Aufgehoben hatte ich die ganzen Jahre nur Höhen- und Seitenruder, Motorhaube und Schwimmer.
Eigentlich wollte ich meinen Keller entrümpeln, hatte aber Mitleid mit diesen teilen und so kam eins zum anderen.
Verwendet hab ich nur Material und Teile die sowieso schon da waren. Den Rumpf hab ich mit Lithoblech verkleidet (anstatt Holz), war grad übrig und macht sich ganz gut. Tragflächen diesmal teilbar für besseren Transport.
Gesamtgewicht liegt mit 6s 5000mAh und 400Gramm Motor bei 3,7 Kg. Ist zwar nicht besonders leicht, den Erstflug (mit provisorischem Fahrwerk) hat es aber recht gut gemeistert. Mit 36A bei Vollgas sind Flugzeiten weit über 10 Minuten realisierbar. Schub ist voll ausreichend für etwa 45° Steigflug. Ich wollt zwar gern einen kleineren Motor und nur 4s Lipo verbauen, da kam ich aber dann mit dem Schwerpunkt nicht hin....also lieber mehr Akku und Motor anstatt Blei in der Schnauze.
Also hier mal ein paar Fotos...was noch fehlt ist die Beschriftung
dmleif1uth3zi6ghh.jpg


dmlejobehynjc76yd.jpg


dmlek6w4ip6o0f4z9.jpg


dmleku4x7of6pa7sl.jpg


dmlelcgcef726kf05.jpg


dmlelu740c0mbgiyd.jpg


Vor dem Erstflug
dmlem78ulsl1jnpbp.jpg


Das Medium Wasser wird bei nächster Gelegenheit getestet und dann gibt's es evtl. wieder Fotos und Flugbericht.

Gruß,
Rolf
 

Mari

User
So, die Beaver durfte das Wasser kennenlernen.
Die Lage im Wasser war relativ waagrecht, was beim Start etwas Probleme verursacht hat, weil bei wenig Fahrt die Schnauze etwas nach unten ist und der Propeller dann im Wasser war. Erst mit mehr Fahrt sind die Schwimmer vorn etwas aus dem Wasser. Dann ging es wunderbar aufwärts.

dms96ekai2nlae6lo.jpg


dms98nvebh86phi3w.jpg


Das Fliegen selbst absolut top.
dms99nqhssvq3a8z0.jpg


Die Landung ging dann ebenfalls sehr gut ohne hüpfen sauber aufgelegt.
Nur das Herfahren war dann wieder problematisch, da der Prop das Wasser vorn aufgeschleudert hat.
dms9anpgh372edcks.jpg



Meine Änderungen die ich vornehmen werde:
1) Aktuell ist der Schwerpunkt etwas 5 cm vor der Abrisskante der Schwimmer -> Schwimmer etwas nach vorn verschieben, evtl. auf 2cm vor Abrisskante
2) Motor aktuell mit 350kv eingebaut und zieht mit 15x8 APCE 36A bei Vollast -> etwas höher drehenden Motor einbauen damit ich kleineren Propeller verwenden kann und dann evlt. auch mehr Schub hab. 50A mit 6S darf es ruhig werden, das wären dann ca. 1200 Watt ohne Berücksichtigung der Verlustleistung. Alternativ wäre ein 14" 3Blatt Propeller bei diesem Motor denkbar.

Gruß,
Rolf
 
Wasser am Prop beim Fahren

Wasser am Prop beim Fahren

Hi Rolf,
schön gemacht, ne Beaver auf Schwimmern ist es immer wert, repariert zu werden!
Neben der Verlegung der Schwimmer etwas nach vorne, kann auch ein 1 Zoll
kleinerer 3-Blatt Prop helfen-habe ich bei der Airbeaver gemacht: hilft ungemein,
sieht toll aus und ist totaaaaal leise!!!
Ausserdem helfen Splashrails, Wasserabweiser vorne an der Innenseite der Schwimmer.
An der Airbeaver sind sie sogar serienmäßig verbaut. Ich habe meine
1/4 Cup damit nachgerüstet. Ist absolut überzeugend. Das Spritzwasser, welches
die Schwimmer an dieser Stelle nach innen verdrängen wird fast vollständig abgehalten....
Beste Grüße, Achim

P1000402.jpgIMG_2281.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten