Ballastierung Stiletto bzw. Alex XXL

daju

User
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Graupner Stiletto (Alex XXL, V-Leitwerk) fürs Hangfliegen aufballastieren.
Er wiegt momentan 2,1kg und könnte das höhere Gewicht für stärkeren Wind denke ich gut vertragen.
Bis zu welchem Gewicht ist dies sinnvoll möglich ohne es zu übertreiben und die Stabilität zu gefährden?

Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen hierzu?

Danke und Gruß
Jens
 

daju

User
EWD ist bei meinem bei 1-1,2 Grad je nach Messung, weshalb ich sie nicht geändert habe. Schwerpunkt ist bei 88mm und er hat so kaum einen Abfangbogen.
Da es sich bei meinem um eine E-version handelt habe ich leider kein Ballastrohr.
Ich muss mir deshalb erst eine Aufnahme im Rumpf bauen und dafür hätte ich gerne gewusst wieviel maximale Zuladung ich vorsehen muss.
Gruß jens
 
Moin Jens,

ich denke, daß sich die Frage aus praktischen Gesichtspunkten selbst beantwortet. Du hast ja nur begrenzten Platz, um eine Ballastaufnahme zu realisieren. Ich persönlich würde keinen Aufwand treiben, wenn das Ballastgewicht am Ende nicht wenigstens 300g beträgt. Ich würde auch nicht mehr als 500-600g Maximalgewicht vorsehen. Die Abstufung 0g / 250-300g / 500-600g fände ich ausreichend. 2,6 - 2,7 kg für den Stiletto sind ja schon ne Menge und er kommt sicher auch bei Sturm noch so voran, wie ein Stiletto eben voran kommt. Bei stärkerem Wind würde ich sowieso das Modell wechseln, weil ein Erwin, Erwin XL, Caldera, Tomcat etc. (sowas in der Art) dann deutlich mehr Spaß bringt, als mit einem aufballastierten F3J'ler eben doch mehr oder weniger 'rumzueiern'.

Mach meiner Erfahrung bringt ein Aufballastieren bei F3J- oder allgemein gesprochen Thermikmodellen mit entsprechenden Profilen beim Hangfliegen nicht wirklich viel, weil sie nicht so viel Speed zulegen und immer noch empfindlich auf Böen reagieren und nicht wirklich viel "satter" liegen. Mit Blei gefüllte Außenverbinder können da eine Alternative sein. Bei F3B-Maschinen ist das ganz anders, die reagieren im positiven Sinne empfindlich auf Ballast.

Gruß
Marc-Oliver
 

daju

User
Hallo Marc-Oliver,
danke für deine Meinung. Ich gebe dir recht, dass der Stiletto vielleicht nicht wirklich die Hangfräse ist, obwohl er auch doch schon recht flott wird. Da aber vorhanden wollte ich einfach mal versuchen was da noch rauszuholen ist. Platz ist bei meiner Komponentenanordnung eigentlich üppig vorhanden. Die Rumpfröhre ist um den Schwerpunkt herum auf gut 15cm eigentlich leer, so dass da schon einiges an Messing reingehen würde. Ein gutes Kilo könnte ich da schon unterbringen.
Vermutlich muss ich es einfach ausprobieren, ob es was bringt und ob es zum Flieger/Profil passt. Ich lese bei deinem Beitrag raus, dass so 200g Schritte für den Anfang nicht ganz schlecht wären. Wie weit man das Spielchen treiben kann, wird sich dann ja zeigen;)

Dachte einfach ich frag mal in die Runde, ob da jemand schon was versucht hat.
Nicht dass ich da nachher ein Kilo rein packe und die Kiste zerreist es in der Luft:eek:

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

ich würde ein Kilo für deutlich übertrieben halten! Wie gesagt, bei 500-600g maximal würde ich Schluß machen. Dreimal 200g wären sicher super. Das Problem ist, daß der Flieger vermutlich unharmonisch fliegt, wenn man das Gewicht zu weit erhöht. Festigkeit wird da gar nicht unbedingt der limitierende Faktor sein, jedenfalls nicht bei normalen Flugmanövern. Es gibt dann aber den Effekt, daß Du aufgrund der Windstärke viel Gewicht einlädst, aber der Auftrieb an manchen Hängen nicht um das gleiche Maß mit steigt. Als Folge bist Du immer tief und mußt vorsichtig fliegen und den Knüppel hinten halten, weil Du sonst trotz Starkwind absäufst. Damit ist dann auch keine schnelle Gangart möglich. Besser dann etwas weniger Ballast und dann das bessere Steigen mit weniger EWD (Knüppel vorn) in Speed umsetzen. Der Alex XXL hat meines Wissens das HN 354, was ja ein F3B Profil ist und ganz gut gehen sollte. Ganz ohne Gewicht fehlt dann der Durchzug, klar. Es kommt eben auf das richtige Mittelmaß an. Ich denke bei max. 600g dürfte man da keine Probleme bekommen. Das sind aber nur meine Erfahrungen und damit meine unmaßgeblichen 10 ct. Letztlich ist es immer besser, eigene Versuche anzustellen und die Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln.

Gute Nacht sagt
Marc-Oliver
 
Alex xxl

Alex xxl

Hallo,
ich besitze 2 Alex, einen als Elektrosegler mit 2,3 Kilo den ich gerne in der Ebene fliege und einen Segler den ich als Stiletto von Graupner gekauft hatte, der ist jetzt 8 Jahre alt und ist viel geflogen worden hatte auch schon einen Crash am Hang, ich fliege ihn mit maximal 900 gr. Blei im Rumpf , damit wiegt er 2780 gr. und geht damit sehr gut , am meisten bin ich damit in Hanstholm geflogen, an der Düne wie auch am Nordhang und am Leuchtturm.
Nur mit dem Schwerpunkt muss man aufpassen und ihn nicht zu sehr nach hinten schieben, ich musste hinten ein Abstandklotz mit 45mm aus Holz einlegen damit die Angabe von Graupner stimmt.
Nicht Kopflastig einstellen, kann bei zu viel ziehen zum Strömungsabriss führen, lieber etwas nach hinten.
Geschwindigkeit ist für einen Allroundflieger ausreichend. Kommt natürlich nicht an eine FS 5 oder Drops ran , aber für den Einstieg in das Hangfliegen gut geeignet er verzeiht auch kleine Fehler.

Viel Spaß beim fliegen.

Klaus
 

daju

User
Dann fange ich mal an mir eine vierteilige ballastkammer á 200g zu zimmern. Werde mich dann langsam rantasten was möglich und sinnvoll ist. Ich schreib dann was es schlussendlich geworden ist und ob 2,9kg zu viel waren.
Gruß jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten