Hilfe bei Profili Programm

mfcl

User
Hallo wer kann mir das richtige Programm empfehlen.

Da ich mir die Vollversion von Profilli kaufen möchte und ich nicht weiss was für eine Aktuelle Version es gibt .ich will momentan nur die für die Tragflächen .Danke nochmal.
 
Profili

Profili

Moin,

Profili wird zwar noch verkauft, jedoch nicht mehr weiterentwickelt. Letzte Version ist v2. Durchaus leistungsfähig, aber im Verhältnis zu anderen gleichartigen Programmen zu teuer.

Empfehlenswert sind u.a.:
- WingHelper (Testperiode möglich), mein Favorit, Vollversion ca. 50€
- devWing/devWing-Cam (kostenlose funktionsbeschränkte Version verfügbar)

Der Vollständigkeit halber (für Profili):
- http://www.profili2.com/eng/products.asp

profili2.JPG
 

mfcl

User
Danke für die Info

Kann mir wer Bei Profilli nachsehen ob die HQ Profile in der Datenbank drinnen sind. Bevor ich mich entscheide die Version zu kaufen ,oder kann man die Profile irgend wie importieren
HQ/W-2,5/13 HQ/W-2,5/11-mod HQ/Acro-2.75/10
HQ/Acro-0/12 Danke Ewald
 

mfcl

User
Danke
ich habe die Koordinaten und das Buch von Quabeck
leider weis ich nicht wie man die Koordinaten sichtbar machen kann.
darum wäre das Programm von profilli sinnvoll,wenn die neuen Profile in der Datenbank sind kann ich sie ausdrucken und schneid Schablonen machen .gruss ewald
 
Danke für die Info

Kann mir wer Bei Profilli nachsehen ob die HQ Profile in der Datenbank drinnen sind. Bevor ich mich entscheide die Version zu kaufen ,oder kann man die Profile irgend wie importieren
HQ/W-2,5/13 HQ/W-2,5/11-mod HQ/Acro-2.75/10
HQ/Acro-0/12 Danke Ewald
Hi Ewald,
sind leider nicht drin, habe es grad nachgeschaut. (Profili Pro 2.30c)
HQs sind zwar einige drin, aber die angefragten nicht.
Import ist aber sehr einfach, mache ich öfters mal.

Ich weiß gar nicht, was Profili jetzt kostet. Ich hab mal 25,- gezahlt.
Ist auf jeden Fall jeden Cent 2mal wert. ;)

CU Eddy
 

mfcl

User
Hallo Alfred
ja die CD habe ich, aber da sind ja nur Daten(zahlen)aber ich kann das Profil nicht sehen bzw weis ich nicht wie ich die Daten importieren kann.
Wo man dann das Profil in der Richtigen Grösse hat .
Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben wie das geht.
Und welches Programm da das beste währe.
Danke nochmals Ewald
 
Hallo Ewald
Die kann man in der Datenbank von Profili einfügen wenn du Profili hast!
Dann kannst du dir das Profil anschauen /ausdrucken oder als DXF speichern oder...........
Aber von hier aus zu erklären wie es geht ist schwierig
Gruß
Alfred
 
ja die CD habe ich, aber da sind ja nur Daten(zahlen)aber ich kann das Profil nicht sehen bzw weis ich nicht wie ich die Daten importieren kann.
Wo man dann das Profil in der Richtigen Grösse hat .
Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben wie das geht.
Viele HQs sind auch auf der UIUC Datenbank:
http://m-selig.ae.illinois.edu/ads/coord_database.html#H

Dort ist jeweils eine GIF-Grafik dabei, die eine grobe Idee gibt.

Du kannst die Daten auch ins Excel importieren und als X-Y Scatterplot darstellen.

Beide Methoden eignen sich aber nicht, das Profil auf genaue Herstellgrösse zu skalieren. Dazu brauchts dann schon die einschlägigen CAD/CAM Programme (oder Plotfoil).
 
Polare Typ 2

Polare Typ 2

Hallo,
soweit ich weiß bietet Profili eine Oberfläche über xfoil. Um sich nur einmal Profile anzusehen und auszudrucken ist das Programm zu schade. Dafür benutze ich Profile2008 von dem leider verstorbenen Reinhard Sielemann. Damit kann man auch dxf erzeugen mit allen möglichen Aussparungen.

Aber zu meiner Frage an die profili Kenner: Bei den Typ 2 Polaren muss ich die RE Zahl vorwählen. Suche ich mir den Wert aus, der für CA=1 an meinen Flügel passt oder wie mach ich das?

Vielen Dank, Stefan
 
Aber zu meiner Frage an die profili Kenner: Bei den Typ 2 Polaren muss ich die RE Zahl vorwählen. Suche ich mir den Wert aus, der für CA=1 an meinen Flügel passt oder wie mach ich das?

Hallo Stefan,

du kannst die Flächengeometrie und die jeweiligen Profile z. B. ins Ranis-Nurflügelprogramm eingeben. Dann stellst du dort Ca=1 ein und liest am jeweiligen Ort der Fläche die Re-Zahlen ab. Diese brauchst du dann für die Type-2-Polaren.
Im Aufwind 1/2010 habe ich das ausführlich beschrieben.

Grüße
Wilhelm
 
Typ 2

Typ 2

Hallo Wilhelm,
Herzlichen Dank. Ich habe Profili lange nicht mehr benutzt und werde wohl vergesslich.

Gerade die Typ 2 Polaren sind für einen Vergleich verschiedener Profile zu einem konkreten Flügel interessant, Stefan
 

Hakock

User
Danke
ich habe die Koordinaten und das Buch von Quabeck
leider weis ich nicht wie man die Koordinaten sichtbar machen kann.
darum wäre das Programm von profilli sinnvoll,wenn die neuen Profile in der Datenbank sind kann ich sie ausdrucken und schneid Schablonen machen .gruss ewald

HAllo Ewald,
hast DU Dein Problem schon gelöst?
wenn nicht Profili 2 Pro kann Deine Profildateien von der CD importieren.
Dazu in Profili im Menü oben Profile - Profilverwaltung wählen, dann im neuen Fenster oben importieren - Neues Fenster:
HIer auswählen, in welchem Format (Pro, DAT, KOR, KOO) du das auf der CD hast, die CD anwählen und die gewünschten Dateien anklicken. Dann befinden sich die Profile in der Datenbank.
ZUm Verändern gibt es unter Bearbeiten im Fenster Profileverwaltung neben der XFoil Bearbeitung jede Menge anderer Optionen.

Viel Erfolg!

PS: Profili 2 ist out-of-development, das wurde ja schon erwähnt. Wenn Du den Nachfolger kaufen willst, der eine Menge mehr Funktionen hat, und wenn Du Rippenflächen bauen willst, ist devWing CAM 2 (95.-) oder devWing 2 (70.-) eine gute Wahl. Ansonsten schau mal was am besten zu Deinen Projekten passt.

Auf der HQSeite http://www.hq-modellflug.de/koordinatenframe.htm findest Du alle deine gewünschten HQ Profilkoordinaten. Die sind versteckt in *.zip-Dateien, jeweils zu der entsprech. Profilfamilie. Wenn Du die entpackt hast, gleiches Vorgehen wie oben beschrieben.

05-11-2017 00-19-50.jpg
 
Hallo Zusammen, ich habe mit Interesse Euere Fragen und Antworten gelesen und habe mich für WingHelper entschieden. Hab das Programm bereits installiert und habe hierzu eine Frage: Wie bekomme ich z. B. die Rippen einer K 8b von Jürgen Steffen hier eingelesen damit ich die nicht im Blocksatz herstellen muss?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Winghelper benötigt Dat Dateien. Du kannst die Rippe abzeichnen und als Dxf erstellen.
Diese DXF kann man in Profili einladen und davon eine Dat Profil Datei erstellen.
Oder kennst du das Profil der K8 eventuell ist das Profil schon im Programm.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten