Caracho ist fertig:

Gast_7590

User gesperrt
Hallo zusammen,

mein "Caracho" ist fertig:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=63383&stc=1&d=1172772121

ist das Gewicht gut? 3,30meter Spannweite

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=63384&stc=1&d=1172772121
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=63385&stc=1&d=1172772121
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=63386&stc=1&d=1172772121
meint Ihr die Anlenkung der Ruder hält? ich habe zu erst die Anlenkung durch die Fläche auf der Oberseite gemacht, hat aber überhaupt nicht funkioniert nur mit größter Gewalt liesen sich die Servos bewegen.... ich glaub zu wenig Hebelarm? an den Wölbklappen hab ich genauso gemacht nur etwas tiefer in der Fläche so das man von aussen überhaut keine Anlenkung sieht.
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=63387&stc=1&d=1172772121

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Caracho 1 (2).JPG
    Caracho 1 (2).JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 87
  • Caracho 02.JPG
    Caracho 02.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 102
  • Caracho 01.JPG
    Caracho 01.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 94
  • Caracho 03.JPG
    Caracho 03.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 94
  • Caracho 04.JPG
    Caracho 04.JPG
    163 KB · Aufrufe: 109

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo!

Das Gewicht ist OK zum Thermikfliegen, aber wer möchte schon mit einem Caracho Thermikfliegen ;) mir ist lieber wenn ein Caracho ab 3,5kg die Kante putzt:D Der Caracho fliegt sich sowieso gerne schnell, das Profil ist eher für eine flottere Gangart ausgelegt.

Die Anlenkungen sieht mann auf dem Bild nicht so ganz gut, wie hast du das realisiert? Hast du keine Augenschrauben verwendet?

Grüße, Memo
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi

schau mal:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=63403&stc=1&d=1172779480
ist eigentlich sehr spielfrei, der Stahldraht ist in einer omega Form gebogen und eingeharzt, durch die Klappenhöhe von ca. 1cm ergibt sich ein besserer Hebel als auf der Oberseite.
Ich hoffe das sich das auch in der Luft bewährt.....

Ich will den Caracho zwar auch am Hang fliegen aber auch in der Ebene und daher schau ich schon auf das Gewicht. Wenn ich genug Mut zusammen bring werde ich versuchen den Caracho an mein Hochstartgummi zu starten. Es ist ein 30meter Gummi (angeblich von Graupner) mit dem ich bisher Flieger mit 2Kg problemlos gestartet habe...... ich hoffe das er es schaft den Caracho in die Höhe zu heben.

Gruss eric
 

Anhänge

  • Caracho 06.JPG
    Caracho 06.JPG
    175 KB · Aufrufe: 68

Gast_7590

User gesperrt
Hi, wie meinst du das eigene Form?

Was meint Ihr zu meinen Ruderanlenkung hält die oder meint Ihr es wird Problemme geben?
Ich bin kein Profie, es ist mein erster Segler in dieser Art. Normal fliege ich kleiner Segler und eigentlich meistens Nurflügler, doch bei dem hat`s mich erwischt:D :D :D da wollte ich auch so einen haben...
ich hab den bei uns am Berg fliegen sehen und war begeister über den Geschwindigkeitsbereich von fast stehen bis extrem schnell.... ich brauch nur (sehr viel) Mut für den Erstflug. ;)

gruss Eric
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Eric

Mit "eigener Form" meint Space wohl, ob Du das Modell in einer eigenen Form selbst gebaut hast. Vermutlich hat er Deinen anderen Thread nicht gelesen, aus dem hervor geht, daß das Modell von einem Clubkamerad von Dir gebaut wurde.....

Ich nehme an es handelt sich dabei um Bernhard Haas, der ganz offiziell und regulär die Urmodelle von Martin Weberschock abgeformt hat?

Zu Deiner Ruderanlenkung:

Für meinen Geschmack bist Du recht nah am Ruderdrehpunkt. Ich hätte die Ruderhörner etwas länger gehalten um bezüglich Kraftübertragung und Ruderspiel ans Optimum zu gehen.

Aber wenn das Spiel (wie Du sagst) nur minimal ist und die Rückstellgenauigkeit ok, dann passt das schon.

Wenn Du vorm/beim Einfliegen Bammel hast, dann hol Dir doch Unterstützung bei Bernhard oder bei den Jungs von der Zuflucht (zu denen ich prinzipiell auch gehöre).
 

Space

User
Segelflieger schrieb:
@Eric

Mit "eigener Form" meint Space wohl, ob Du das Modell in einer eigenen Form selbst gebaut hast. Vermutlich hat er Deinen anderen Thread nicht gelesen, aus dem hervor geht, daß das Modell von einem Clubkamerad von Dir gebaut wurde.....

Jep, so ist es. Ein Link zu dem Ursprungsthread währe da nicht schlecht.
Aber der der eigenliche Hintergrund meiner Frage war aber der, das ich Ersatzteile für meine Caracho suche (2x Aussenfläche).
Kann mir jemande die Kontaktdaten von Bernhard Haase gebe?


@Kaffe
Die Anlenkung mit den Kugelköpfen finde ich gut. Anders als die MS-Augenschrauben/Gabelkopf Kombi, schlagen/reiben sich diese nicht auf. Ich würde aber auch 2-3mm weiter rausgehen mit dem Omega. und ich kann mir vorstellen das die Verklebung Eisendraht -> Ruder kritisch ist.
Ich werde es aber grundsätzlich auch wohl so lösen beim nächsten Flieger.
 

Gast_7590

User gesperrt
danke, ich hab wieder aufgeräumt und nu könnt ihr wieder schreiben:)

gruss eric

PS ich hab den Caracho immer noch nicht eingeflogen...:cry:
Einfach zu weiche Knie:D . Dabei war er schon, es war aber zu wenig Wind und da geht mein Nuri besser(oder den kenne ich schon).
 

Peer

User
Eric,

hol Dir mal einen dazu, der soetwas schon geflogen ist - das
ist sehr hilfreich und tut gar nicht weh !

Denk mal drüber nach, wie lange Du brauchst, um den Bomber zu reparieren, wenn Du ihn beim Erstflug
versenkst !

Peer
 

CHP

User
Hallo Kaffee,

so richtig vertrauenserweckend sieht der kleine Hebelarm bei den Rudern nicht aus. Würde ich verlängern.

Was war denn so das Größte, was Du bisher geflogen bist?

Das Fliegen selber dürfte nicht so das Problem sein, aber beim Landen gleitet das Teil sicher sehr gut und sehr weit, wenn man den Umgang mit den Klappen noch nicht gewohnt ist!
 

Arne

User
Anlenkung und Hebellängen

Anlenkung und Hebellängen

Hallo Eric,

falls ich nicht irgendwas übersehe bei der Anlenkung, hast du halt extrem kurze Hebel am Ruder. Und für passende Ausschläge mit möglichst großem Servoweg auch am Servo entsprechend extrem kurz (falls nicht und du den Servoweg nicht vernünftig ausnutzt, ist das Mist, weil du deutlich Kraft verlierst).
Ich halte die Anlenkung (natürlich ohne sie wirklich gesehen oder geprüft zu haben) für sehr wenig vertrauenserweckend. Ich baue schon einige Jahre F3B-Flieger und habe noch viel mehr gesehen. Eine Anlenkung mit so kurzen Hebeln ist meist nicht mehr richtig hart und spielfrei hinzubekommen. Mit viel Erfahrung (die du nicht hast?) vielleicht noch ganz brauchbar. Daher wird sie zur Flatteranfälligkeit der Klappen (die beim Caracho ja meist noch ziemlich groß sind) beitragen.
Wenn die Anlenkung so ist, wie sie aussieht und ich sie einschätze, hast du beim ersten ernsthaften Windenstart mit Winde das erste Flattern, ansonsten oder ab bestimmten hohen Fluggeschwindigkeiten. Muss nicht sein, aber ist mein Tip.
Von DS-Eignung reden wir mal erst garnicht.

Fliegen kannst du damit sicher, solange du nicht sehr schnell und hart fliegen möchtest. Was man mit einem F3B-ler schon können sollte, das ist ja z.T. das schöne.
Ich würde die Anlenkung noch auf größere Hebellängen überarbeiten.

Für´s Einfliegen mach dir sonst keine zu großen Sorgen. Wenn man einen F3B-ler nicht völlig falsch einstellt, ist das sehr harmlos und gutmütig zu fliegen. Ansnsten einfach mit den erfahrenen Leuten zusammen machen. Die können sich auch gleich nochmal deine Anlenkung angucken.
Falls die Anlenkung doch besser ist, als ich tippe, kann es auch funktionideren oder flattert erst später.
Noch als letztes: Im besten (Flatter-)fall passiet nichts weiter, im schlechtesten ist der Flieger Kernschrott. Jedenfalls sind strukturelle Schäden am Flieger nicht ganz unwahrscheinlich. Als bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn du auch "Ballern" möchtest.

Gruß Arne
 

Gast_7590

User gesperrt
Hallo zusammen,:)

deshalb hab ich den Flieger hier ins Forum gehängt und um euer Meinungen dazu bekommen, Danke (auch für weitere Antworten).:) :)
Allso die Wölbklappen hab ich schon verlängert nun werde ich noch die Querruder verlänger. Was meint Ihr wie weit soll ich die über der Fläche rausstehen lassen ?
Ich bin schon froh das er nicht so schwer geworden ist so kann ich ihn auch aus der Hand werfen und hab auch ein bischen Vertrauen das er gleich fliegt und nicht so viel Fahrt zum starten braucht.
Chp : mein größter Flieger war bis her eine ASW mit 3,0meter. Leider konnte ich den Flieger wenig fliegen da in dem Ort in dem ich früher segelte der Hang zu wenig Landefläche hatte. Die meisten Segler die ich fliege haben eine Spannweite von 2meter und einen mit 2,50.


Peer schrieb:
Eric,
Denk mal drüber nach, wie lange Du brauchst, um den Bomber zu reparieren, wenn Du ihn beim Erstflug
versenkst !
Peer
Ich dachte das man die Dinger so Landet:D :D :D :D

gruss eric
 
Hi Eric,
bei meinem Caracho 3000 liegt der Anlenkungspunkt ca. 5mm über den Querrudern bzw. WK's und schräg nach vorne (über dem Drehpunkt). Die Anlenkung muss in sich wirklich Spielfrei sein, also keine Ruderhörner unnötig aufbohren oder Gestänge biegen.
Wenn der Schwerpunkt mit der EWD passt ist dies wie Amigo fliegen.
Wenn Du schon einen größeren Flieger mit 3m geflogen hast, ist dies überhaupt kein Problem.
Schön ist es wenn sich jemand vor dem ersten Flug die Einstellungen usw. anschauen würde. Da laufen schon mal die Querruder falsch rum, vor lauter Aufregung.
Solltest einen Scout zum einfliegenn brauchen, so suche Dir einen der nicht nur Nuri fliegt und schlau redet:). Du kannst auch mal auf einer großen Wiese einen Wurf machen, nachdem Du einen Reichweitentest gemacht hast.

Gruß
Herwig
 

Gast_7590

User gesperrt
Hallo Anfänger,

so will ich es machen, erst mal auf einer Wiese und dann vielleicht auf einen Damm oder leichte Erhöhung. Ein bischen rumschubsen um zu sehen ob alles stimmt und um die furcht zu verlieren.
Danke für Angaben zu Einstellung, werde ich auch so machen.:)

Gruss Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten