MANTA2017-IOM LaserCut

Noch eins

Noch eins

Hallo an Alle,
ich habe die Weihnachtsfeiertage ausgiebig genutzt und meine Manta vorangetrieben. Ich stelle auch ein paar Bilder rein.

Zwei Erkenntnisse:
1. Bestelle lieber ein paar Leisten mehr, solltest du auf einen einheitliche Farbgebung Wert legen. (die zweite Nachlieferung war dann mehr oder weniger passend)
2. Warte das 24-fache der angegebenen Trocknungszeit für den Porenfüller (Clou) ab, möchtest du kein gerunzeltzes Harz haben. Epoxy und ich werden keine guten Freunde fürchte ich. Da bin ich für Tipps dankbar.

Ich hab den ganzen Mist also wieder abgeschliffen und neu beschichtet. Das kostet natürlich Substanz ...
Immerhin: das Gewicht meiner Rumpfschale liegt jetzt 35g unter den 306g von Andy.

Viele Grüß,
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_7336.jpg
    IMG_7336.jpg
    87 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_7340.jpg
    IMG_7340.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_7354.jpg
    IMG_7354.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_7477.jpg
    IMG_7477.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_7627.jpg
    IMG_7627.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_7628.jpg
    IMG_7628.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_7632.jpg
    IMG_7632.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_7631.jpg
    IMG_7631.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_7633.jpg
    IMG_7633.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_7641.jpg
    IMG_7641.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_7649.jpg
    IMG_7649.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_7253.jpg
    IMG_7253.jpg
    20 KB · Aufrufe: 305
Sieht ja ganz toll aus!
Von der Geschichte mit dem Porenfüller halte ich gar nix! Dann lieber verdünntes Epoxyharz und einmal zwischenschleifen um eine Homogene Verbindung bekommen.
 
danke danke :-) Ich nehme derzeit das Harz von Conrad, und hab mal was aus dem Baumarkt getestet. Letzteres hat nur die halbe Topfzeit, ist dafür aber auch schneller ausgehärtet, was manchmal nicht schlecht ist. Wie verdünnst du das Harz?
Grüße, Matthias
 
Hallo Matthias,

Danke für die sehr schönen Bilder. Beschichtest du deinen Rumpf innen nicht? Wenn "Nein" wie schützt du ihn vor Feuchtigkeit?

Weiterhin gutes gelingen. Hoffe wir sehen uns dann mal in Unterschneidheim.

Lg Marcus
 
Hallo Marcus,

danke :-). Für die Bilder hab ich die Einbauten nur mal reingestellt. Inzwischen ist der Rumpf aber innen mit 49er Glas beschichtet. Es geht weiter ...
Grüße
Matthias
 
Hallo Manta Gemeinde

Hallo Manta Gemeinde

Toll,daß es diese Konstruktion frei zu haben gibt. Wir bauen gerade 5 Stk.,die Rümpfe sind bald fertig.Nun sind wir auf der Suche nach Anhängen, Riggs und Segel. Wenn wer eine günstige Quelle dafür weiß, bitte ich Euch um Mitteilung. Wir haben nicht vor ins Regattageschäft einzusteigen,also just vor fun! Die Teile brauchen daher nicht dem letzten Techn. Stand entsprechen.

Mast und Schotbruch
Alfred
 
Eine weitere IOM Manta ist im Bau Update 16.01.2018

Eine weitere IOM Manta ist im Bau Update 16.01.2018

Hallo zusammen,

Hier ein Update meiner Manta. Der Rumpf ist nun fertig beplankt und mit einer doppelten Lage Porenfüller versehen.
Nun darf er 48 Stunden trocknen bevor er die Außenhaut mit Leinwandgewebe 80g/m² bekommt.

@@Andy,

Vielen Dank für den tollen Riss und den Spantensatz den du mit uns teilst.

Lg Marcus
 

Anhänge

  • k-Bild 086.jpg
    k-Bild 086.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 316
  • k-Bild 096.jpg
    k-Bild 096.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 276
  • k-Bild 098.jpg
    k-Bild 098.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 263
  • k-Bild 122.jpg
    k-Bild 122.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 305
  • k-Bild 127.jpg
    k-Bild 127.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 258

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mir die tollen Arbeiten hier anschaue dann war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung den Plan frei zu geben und eine Sammelbestellung zum LaserSchneiden zu organisieren.
Freue mich schon das alles mal live bei einem Treffen zu sehen .. das werden schöne Bilder :)

Wie schon angedeutet .. steht bei mir der Bau etwas wegen 3D-Druck.
Aber es entstehen auch schon erste brauchbare Teile..
IMG_2623.jpgIMG_2628.jpg
..geht also aufwärts und demnächst möchte ich dann auch den Bau der LaserManta wieder aufnehmen. Sonst werde ich zum Saisonstart nicht rechtzeitig fertig :D
 
Hallo Andy,

Dafür hat es sich gelohnt mal die Holzteile ruhen zu lassen. Klasse sieht toll aus.
Würde dann auch gleich zwei Mast-Versteller bei dir Bestellen. Aber in Rot und Schwarz....:D
Ebenso gefällt mir deine Masttasche, die könnte ich auch zweimal ordern. Hast du sie selbst gemacht?

Wollte erst ein Abdruck bei meiner Goth machen, wenn es die aber fertig gibt ist es einfacher zu bestellen:p

Lg Marcus
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Ohh .. ähhh .. ja .. ich wollte hier eigentlich gar nicht den Teileverkauf anstoßen. Aber nu..

Zum RX-Halter..
Das Ding habe ich auch bei Thingiverse veröffentlicht --> https://www.thingiverse.com/thing:2747227
Ist mein erstes Thingiverse-Teil :)

Aber ich glaube in eine Yovoto passt das Teil nicht :D

Spass beiseite..
Wenn man also einen druckenden Kollegen in der Nähe hat..? Kann der das auch machen. Datei runter laden, slicen, drucken ... feddich
Über einen Druckservice kann man aber natürlich reden...

Für den längeren 5er Telemetrieempfänger werde ich auch noch was machen.

Zum MastController .. auch hier klar .. kann man machen.
Die Farben hab ich aber derzeit nicht hier .. muss ich bestellen.

Masttasche .. ja dafür hab ich ne Form. Vorteil bei der ist das unten ein Schlitz drin ist der als Verdrehsicherung für den Mast dient.
Reden wir mal nächste Woche drüber.. hab die nächsten Tage keine Zeit.

Ich habe übrigens einen ganz billigen Anet-A6 Drucker. Dazu gibt es auch hier im Forum ein Thema --> http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/644969-Erfahrungen-Anet-Drucker-A6-oder-A8-!
Und das ist meiner --> #37
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
meet und Informationsaustausch in USH 28.04.18

meet und Informationsaustausch in USH 28.04.18

Hallo zusammen,
Unterschneidheim hat im Terminkalender ein Meet und Greet,oder auch unter dem Motto
alle Klassen ,kommen,und man kann sich austauschen, das segeln steht dabei im Hintergrund.
https://www.rc-regatta.de/aktuelles/termine/
So habts ihr keinen Druck und man kann reläxt sein Boot erstmalig in sein element setzen.
Bojen kurs ist vorhanden,Dank Walter.
wenn ihr euch vergleichen wollts gerne,
wir wünschen euch noch ein finishing eurer Bauvorhaben,und freuen uns auf Euch und eure Boote.
Teddy
GER528
RC-Regattasegeln
Team USH
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweizer M17-IOM im Bau

Schweizer M17-IOM im Bau

Hallo Zusammen,

Auch in der Schweiz hat der LaserCut Freunde gefunden. Ich baue seit einiger Zeit an der M17 und bin über die Perfektion des LaserCut begeistert. Die Beiträge von Andy in seinem Blog und hier im Forum sind/waren eine grosse Hilfe (ist mein drittes Holzboot nach RG65 Ranger und Orion Edge). Ich hoffe es gibt von Euch jeweils einen neuen Status! Hat jemand schon fertig?

IMG_4356.JPG
 

stetson

User
Habe meine beiden Manta 2017 ( 1x DIY und 1x Lasercut ) heute vermessen lassen.:)
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
es läuft

es läuft

hallo ,
toll das ihr eure Projekte,Winterarbeit,hier präsentiert
als Prewview,bevor ihr damit zur ersten Regatta kommts.
Freuen uns ,vermesen oder zur Freundschaftsregatta noch nicht notwendig, das ihr eure Creationen wassern wollts.
Gerne
GER528
Teddy
 
Segeln im Raum München

Segeln im Raum München

Servus,

ich wäre jetzt fertig mit meiner Manta ...
Hat von euch vielleicht jemand Interesse mal zusammen zu segeln im Raum München?

Gruß,
Matthias
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-02 um 12.12.01.png
    Bildschirmfoto 2018-07-02 um 12.12.01.png
    749,8 KB · Aufrufe: 301
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten