MANTA2017-IOM LaserCut

molalu

User
Bumper kleben

Bumper kleben

Den Bumper habe ich schon. Er ist aus schwarzem Silikon. Ich suche einen passenden Klebstoff. Für mein Empfinden wird ein schwarzer Bumper an dem Mahagoni Boot besser aussehen wie ein Kork Bumper. Das ist aber lediglich meine Vorstellung von Ästhetik.

Hallo,
nimm E 43 Silikon von Wacker. Damit klebe ich meine Bumper. In den Bumper auf einige mm Tiefe mehrere 2mm Löcher mit der Proxxon bohren. Hält garantiert.
 

TAH

User
Hallo,
interessiere mich für dieses Projekt, im kommenden Winter auch noch eine Holz-IOM zu bauen.....aber...gibt es eine Bezugsquelle für die Mast-/Kieltasche?? Oder gibt es eine 3d-Datei damit man sie sich ausdrucken lassen kann?
Viele Grüße
 

TAH

User
Da ich keinen Bezug zum 3D Drucken habe, aber mir jemand etwas drucken könnte, würde ich mich über die original passende Masttasche freuen. Das würde das sehr vereinfachen ;-) Gruß
 
Hallo,

Wie lackiert man einen farblosen Holz Rumpf, bzw wie beseitigt man die Pinholes?

Bei dem Bau wurde das (Mahagoni) Holz durch und durch mit G4 getränkt. Danach ist eine dünne Lage 80g Leinen mit 2K Epoxi (aussen) aufgebracht worden. Jetzt steht die Lackvorbereitung an. Da der Rumpf kein CFK ist, fallen die schwarzen Füller für Sichtcarbonlackierungen raus. Gibt es solche Füller auch farblos?

Die Lackierung soll mit Spraydose, nachschleifen und Politur erzeugt werden.

Beste Grüße
Chris
 
Beim ersten Grobschliff wurde an manchen Stellen das GFK durch geschliffen.

Was wäre jetzt die optimale Vorgehensweise das Boot zu retten? Einmal neu komplett GFK drüber und nochmal dünn drüber schleifen um es dann zu lackieren, oder alles wieder runter schleifen und ohne GFK lackieren?
 

Anhänge

  • IMG_1180.JPG
    IMG_1180.JPG
    447,2 KB · Aufrufe: 132
Entweder es wurde bei F-Works vergessen mit zu bestellen, oder es wurde verschlampt, auf jeden Fall gibt es für die Segel keine Mastverstellung. Diese habe ich wie auf den Bilder zu sehen gedruckt.

Kann man die Teile so verwenden, oder ist das unbrauchbar?
 

Anhänge

  • Mast_verstellung.png
    Mast_verstellung.png
    76,4 KB · Aufrufe: 82
  • Mastklemme.png
    Mastklemme.png
    109,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG
    564,6 KB · Aufrufe: 81
Meine neuer Mastcontroller ist in Konstruktion. Die Schraube war mit Kopf im Mast-Halte-Bügel um werkzeuglos verstellen zu können. Wie funktioniert das bei dem gezeigten?


Nächste Frage zu Bleibombe. Würde man diese eher neutral oder (achternd) leicht hängend montieren. Bei einem fertigen Schiff, welches hier steht ist die Bombe sogar leicht stehend montiert. Also in Fahrrichtung nach unten ziehend bei Anströmung. Ich vermute das dies eher suboptimal ist und ich diesbezüglich nacharbeiten muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten