MANTA2017-IOM LaserCut

sponi

User
Also wenn auf Sicht gebaut wird halte ich das Verjüngen für sehr arbeitsintensiv und man muss ein Holzwurm sein. Ich würde die Planken gerade lassen.
Gruß
Klaus
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus,

warum sollten das Geheimnisse sein? Ich denke die Vor-Nachteile zumindest beim Beplanken liegen auf der Hand?
Wie schon von Hano geschrieben sind die verjüngten Planken Handwerklich anspruchsvoller/schwieriger herzustellen. Ob es am Ende wirklich besser ausschaut liegt -wie so oft- im Auge des Betrachters :rolleyes:
Man muss halt an jedem Spant das Gurtmaß abnehmen und das dann auf die benötigten Planken aufteilen. Daraus ergibt sich dann die Stärke jeder Planke an der entsprechenden Position. Bei einem Chine-Rumpf wie der M17 muss man das dann noch aufteilen in das Unterwasserschiff und die Bordwände. Weil man ein paar Leisten parallel entlang der Chines legen sollte. Das macht es also nicht grad einfacher :)
Dann ist es auch nicht ganz so einfach die Planken an jeder Stelle auf 0,1mm genau auf die errechnete Stärke herzustellen.
Deswegen verzichte ich meist auf den ganzen Aufwand und beplanke gerade durch. Zuerst beidseitig der Mittelleiste, dann beidseitig der Chine und dann noch die Deckkante auf beiden Seiten mit einer Leiste versehen. Dann wird der Zwischenraum einfach immer im Wechsel rechts/links 'zu gemacht' .
Mir gefällt das Optisch sogar besser..
IMG_2441.jpg
Grad im Unterwasserschiff heben die gebogenen Leisten schön die Form des Rumpfes hervor.

Geklebt habe ich diesmal mit Holzleim. Bei der Mamba hatte ich Sekundenkleber verwendet. Hat beides seine Vorteile.
Sekundenkleber klebt schnell und erzeugt keine Leimflecken/tropfen. Dafür füllt er nicht und die Klebestelle ist meist nicht so belastbar. Wenn man meine Mamba gegen die Sonne hält fällt heute noch Licht durch so einige kleine Ritzen die nur vom Sekundenkleber/Harz verschlossen sind.
Holzleim hingegen füllt einen kleinen Spalt auf und sorgt so auch für eine stabilere Klebestelle. Dafür sind die Leimflecken sehr unangenehm. Obwohl ich meinen Rumpf sehr ausgiebig geschliffen habe finden sich immer noch ein paar kleine Leimflecken an der Oberfläche und schimmern etwas heller durch. Diese Stellen wird man in ein paar Jahren (wenn das Holz nachdunkelt) sicher noch deutlicher erkennen können.

Gebeizt habe ich bisher nur meine NeKst-RG und da ging das eigentlich ganz gut. Weil es weniger Klebestellen gewesen sind. Aber auch hier konnte man entlang der Klebefugen eine andere Farbe erkennen.
An den Stellen an denen der Leim in das Holz eingedrungen ist wird die Holzbeize nicht mehr so einziehen können und sich eine andere (meist hellere) Farbe ergeben. Wenn man also Beizen möchte sollte man sehr sauber arbeiten und vor allem gründlich schleifen sonst wird man sich mit solchen hellen Flecken die ganze Optik versauen.
 
Danke für die ausführlichen Informationen.
Hat schon mal jemand mit PU Kleber die Leisten verklebt?
Der soll ja auch spaltfüllend sein und leicht zu schleifen.

Gruß
Bernd
 
So habe ich meine IOM´s gebaut. Damals gab es Fermacell noch leichter zu kaufen.
Ich kann es nur empfehlen. Leicht zu schleifen, Spalt füllend und wirklich stabil. Bei sauberer Arbeitsweise bleibt auch die Oberfläche sauber und nimmt Beize problemlos an.
Ich hatte "damals" Kaffee als Beize benutzt.
 
Moin Leute

Ich hab bisher noch nicht beplankt weil ich doch mal schauen will ob ein schönes Stück Zeder oder Bubinga bekomme.
Der orangene Fermacell den ich dann auch nehme ist ohne Probleme bei Ebay zu bekommen, ohne Belehrung oder Zwangskauf von Gummihandschuhen usw..

Gruß Michael
 
Moin Bernd

Kleber in in der Flasche:

https://www.ebay.de/itm/Fermacell-E...168969&hash=item5683a34c0c:g:GYgAAOSwu1VW6Flj

Was auch sehr gut ist ist der Würth Pur Leim im Dosiersystem der ist klar also nicht so gelb wie Fermacell.

https://www.ebay.de/itm/Wuerth-Pur-Leim-Transparent-Nr-0892100180-/152704399916?_trksid=p2385738.m2548.l4275

Beide Leime allgemein PUR Leime mögen es wenn man das Holz vorher mal feucht abwischt, es muss kein Wasser drauf stehen dann schäumt der Leim schön feinporig leicht auf.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uli451

User
Decksöffnungen abkleben ?

Decksöffnungen abkleben ?

Hallo,
welches Material nimmt ihr um die Decksöffnungen abzukleben ?
Oratex oder aufklebbare Folie ?

mfg Uli
 
Moin Uli,
bestens bewährt hat sich selbstklebendes Nummerntuch vom Segelmacher bzw. einschlägigen Händlern. Beim Segelmacher gibt's den Verschnitt für lau. Und die Stücke reichen oft für unsere Zwecke.
Die meisten Folien neigen zum Platzen und Zerreißen wenn sie mal mechanisch beansprucht werden. Und das passiert leider ab und an mal bei Kollisionen (oder Angriffen von Wasservögeln). Habe bereits mehrfach erlebt, dass Boote wegen geplatzter Folien gesunken sind bzw. gerade noch gerettet werden konnten.
Ich hatte auch einmal eine weiße Möbelfolie aus dem Baumarkt. Die riss nicht. Man konnte richtig Beulen reindrücken. Die blieben drin. Die ist deswegen nur zum Abkleben von Öffnungen geeignet, die nach Kurzer Zeit wieder aufgemacht werden (Akkufach etc.). Aber dafür ist sie sehr gut.

Gruß
Dieter
 

stetson

User
Bei der Verwendung von selbstklebendem Nummerntuch sollte das Boot eine 2K-Lackierung haben,sonst kann beim Lösen der Lack abgezogen werden.
 
ist mir noch nicht passiert. Und meines Wissens hat keines meiner Boote eine 2K-Lackierung. Mit Sicherheit nicht die, die ich selbst lackiert habe. Aber auch bei den nicht von mir lackierten Booten bin ich mir da ziemlich sicher.
Vielleicht liegt das eher an einem schlecht vorbereiteten Untergrund wenn die Farbe nicht hält.

Gruß
Dieter
 
Pringle mal!

Pringle mal!

Da ich es ja eher mit Flugzeugen habe, wusste ich nicht genau, welcher Deckel passt.
Habe mich nun erfolgreich durch den Supermarkt gepringelt.

Pringle-Deckel passen. Vielleicht erspart das dem einen oder anderen die Sucherei.

Jan
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
eine Anfrage für einen reinen IOM Holzboottermin

eine Anfrage für einen reinen IOM Holzboottermin

Guten Abend,
bei den Bestellungen ,freu mich,könnte ich mir vorstellen,das Walter in USH gerne nur für eure mit Mühe und Liebe gebauten IOM Holzrümpfe, eine Termin frei machen könnte.
Holz ist schon was anderes wie unsere Youghurtbecher......
Also die stade Zeit nützen....
mit lg
GER528
Teddy
Team RC -Regattasegeln
Unterschneidheim
 
Die Weihnachtsplanke

Die Weihnachtsplanke

Es ist vollbracht, der Rumpf ist geschlossen. Die letzte Leiste hat der Weihnachtsmann mit dem heutigen Datum signiert. Das hintere Deck ist auch schon fertig, morgen geht es vorne weiter.

Fröhliche Weihnachten!
Jan

IMG_2368 (002).jpg

IMG_2369 (002).jpg
 

dieb

User
Hallo Jan!
Das sieht sehr schön aus!
Finde ich sehr clever, zum Heck solch Fischgrätmuster zu machen !
Hab sonst immer die Planken mühevoll angespitzt.
Der Rumpf strakt aber auch wohl sehr schön.
Habe noch keine Angaben zur Breite eurer Planken gefunden. Sind das 10mm Breite?
Grüße! Dieter
 
Planken

Planken

Hallo,

die Balsaplanken sind 10*3, die Rotzeder sind 6*3 Leisten. Ich war erstaunt, wie leicht sich die Rotzeder nach einem Bad in heißem Wasser biegen lässt. Da hatte ich etwas mehr Widerstand erwartet.

Jan
 
Eine weitere IOM Manta ist im Bau

Eine weitere IOM Manta ist im Bau

Hallo zusammen,

Nun habe ich auch ein paar Bilder vom Bau der IOM Manta anzubieten. Sorry Andy für die Verspätung. Auch Heinz ist mit seiner Manta im Rohbau bereits fertig.

Anbei mein Deck, dass aus Mahagoni und Balsa Leisten besteht. Mahagoni im Randbereich ist 3x3 und in der Mitte 5x3 mm. Balsaleisten sind 3x5.
Das Balsaholz hat teilweise eine Rötliche Färbung was in Kombination mit den weißen Balsaholz sehr gut wirkt. Aktuell ist es bereits zweifach geschliffen und Porenfüller aufgetragen. Noch einmal anschleifen und dann Glasgewebe auftragen. So nun viel Spass mit den Bildern.

Lg Marcus
 

Anhänge

  • k-Bild 024.jpg
    k-Bild 024.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 307
  • k-Bild 030.jpg
    k-Bild 030.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 314
  • k-Bild 032.jpg
    k-Bild 032.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 320
  • k-Bild 033.jpg
    k-Bild 033.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 329
  • k-Bild 034.jpg
    k-Bild 034.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 304
  • k-Bild 036.jpg
    k-Bild 036.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 307
  • k-Bild 043.jpg
    k-Bild 043.jpg
    88 KB · Aufrufe: 317
  • k-Bild 044.jpg
    k-Bild 044.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 317
  • k-Bild 045.jpg
    k-Bild 045.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 328
  • k-Bild 046.jpg
    k-Bild 046.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 313

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Da entstehen ja schon ein paar schöne Schiffe. Toll!

@Marcus
Das schaut ja wirklich ganz edel aus!
Da hast du sehr schönes Holz ausgesucht. Bin begeistert! Das wird ein Schmuckstück! :)

Bei mir geht an der Bootsbaufront grad nicht viel vorwärts.
Habe seit ein paar Wochen einen 3D-Drucker und und bin deswegen grad primär damit beschäftigt :D
 
Vielen Dank für dein Lob Andy :D

Dann wünsche ich dir mal viel Glück bei deinem 3D Drucker und das wir noch viele schöne Entwürfe sehen.
Aber nicht das du uns am Wasser mit einer IOM Manta aus dem Drucker überrascht anstelle des Holzbootes :p

Wenn aber doch, dann versuche mal die Konkave der RG 65 Manta Klassik im Bug mit einzubauen.

Wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 mit viel Glück und Gesundheit.

Lg Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten