Glühzündersprit Bezugsprobleme???

Hallo Oxydationsfreunde,

ich bin etwas nachdenklich geworden:

Zur Illustration: An einem guten Nachmittag brauche ich bis 2 Liter Glühzündersprit, im Normalfall 1 bis 1,5L.
Einerseits kostet mich 12%iger Glühzündertreibstoff mittlerweilen fast SFR 12/l, wird bei uns neuerdings aus England in grösserer Abgabemenge importiert, dh. ich kann nicht mehr eben mal um die Ecke gehen und 5L nachkaufen, sondern muss mir Anfang des Jahres überlegen, wieviel ich beziehen will. (Allerdings ist dieses Gebräu bisher "saugut"). Der Händler in Deutschland hat mich auch sitzengelassen. Und ich habe noch gut 15 Glühzündermotoren herumliegen ungebraucht wie auch noch gut im Schuss, zudem einige flugfertige Methanolvögel!

Andrerseits sind 2-Taktbenzinmotoren unheimlich billig geworden, (aber das Geld gibt man dann halt aus für gute Schalldämpfer) , interessant sind diese Treiblinge wegen dem unerreicht billigen Preis des Benzins, der Überallverfügbarkeit und der geringen Oilmenge (würde man die gleiche Oilmenge pro LAUFZEIT des Motors beimengen, müssten wir mit >20% Oilzumischung fliegen!!!) Aber ich liebe das Geräusch der sirrenden 2Takter nicht mehr und meine Nachbarn sowie die Spaziergänger ebenfalls nicht. Benzinviertakter gibt es bei den kleinen Hubraumklassen noch nur wenige oder dann recht teuer.

Die andere Alternative mit Elektroantrieb und Soundgenerator ist zur Zeit noch nicht eine wirkliche Alternative, wenn auch gerade bei Mehrmotorigen unglaublich beruhigend, wenn man weiss, dass man keine Absteller zu befürchten hat.

Zudem habe ich gehört, dass mindestens in Deutschland der Glühzündersprit nicht mehr an Private direkt verkauft werden dürfe und der Händler keine Lust hat, grössere Mengen zu lagern!?

Somit dürfte es immer schwieriger werden guten Glühzündersprit fertig gemischt zu erhalten (bei mir kann ich keine Methanolfässer lagern).

Wie handhabt ihr das? Wer hat eine (fundierte) Meinung, die mir weiterhilft?

LG Werner
 
Hey Werner,

wie es bei dir in der Schweiz ist weis ich nicht.

Aber jeder "Private" über 19 Jahre kann den Sprit kaufen wenn er persönlich erscheint und dafür unterschreibt.
Der Versand ist etwas komplizierter. Aber auch dort gibt es Möglichkeiten wenn du dich mit deiner Apotheke gut verstehst.

Gruß

Thomas
 

hholgi

User
Doch, der Sprit darf an privat verkauft werden .. gegen Vorlage des Ausweises. Nur versendet werden nicht. Ist aber schon lange so.

Aber 2L an einem Nachmittag???? Mein lieber Scholli was fliegst du?:cool:
Selbst wenn ich nur meine Curare mitm 61FX am WE Sa/So fliegen würde käm ich damit 2 Wochenenden hin ...:D
 
Methanolspritverbrauch

Methanolspritverbrauch

Hallo Hholgi,
war vielleicht etwas hoch gegriffen :o, aber zB Supertiger mit 30ccm frisst pro halbe Stunde knapp einen Liter bei viel Vollgas :(.

Nun, danke allen Antwortern, dann kann ich ja beruhigt meine Alkoholiker weiterbetreiben, ist immer noch billiger als alles umrüsten :D.

Und ich habe noch etwas Zeit Soundmodule zu evaluieren.

Es geht halt nichts über eine feine Rauchfahne hinter dem Flieger und einen Warmduscher in der Schnauze :D

LG Werner
 

hholgi

User
Hausnummer

Hausnummer

...Es geht halt nichts über eine feine Rauchfahne hinter dem Flieger ...
Oh ja, genau so isses. :):D

Also ich rate immer so ab grösser 15ccm doch zu nem Benziner zu greifen. Dann wird's doch problematisch. 30ccm is natürlich ne echte Hausnummer
 

cap-1

User
Hallo,

wir lassen den Sprit an eine Firma schicken, das funktioniert prima.
An Privat wird nicht versendet.
Gruß Günther
 
Glühzünder Sprit

Glühzünder Sprit

Hallo !
Die "Fuel Factory" ( Fleischmann) verschickt auch an "private" Kunden ( unter gewissen Randbedingungen z.B. über eine Firma , ist auszuhandeln, siehe Beitrag Nr.9 ).
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten