'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Würde ich auch sagen.
Dennoch wäre interessant zu wissen was verbaut wurde und was modifiziert wurde. Muss ja einen Grund haben dass das nicht so passt.
Sieht so aus als ob das Heck recht schwer wäre.
Blei ist immer doof aber ist manchmal einfach so.
 
Hallo Claude und alle andern

Ich hatte anfänglich auch Bedenken wegen des Schwerpunktes und dachte schon, ich würde ohne Blei nicht auskommen.
Dann habe ich die Akkus (2x LiPo 2400 Empfänger, 1x LiPo 2600 Fahrwerk, 1x 3100 LiFe Turbine und 1x 2200 LiIon Bremse) eingebaut.
Diese sind alle längs/ neben der Bugfahrwerkmechanik angebracht, oben und unten seitlich an der Rumpfwand. Träger sind aus Linden-Sperrholz und
die Akkus werden mit Velcroband gehalten. Mein Hopper-Tank (Intairco) ist quer eingebaut, vorne, jedoch noch vor dem Brett mit dem Ausschnitt für das Bugfahrwerk, eingebaut.
So habe ich trotz zusätzlicher GfK-Verstärkung im Turbinen-Ausschnitt und schweren, Teflon beschichteten Hitze-Isolationskabel kein einziges Gramm Blei verbauen müssen. Schwerpunkt gemäss den Angaben von Lior, Erstflug alles perfekt.

Gruss und guten Rutsch, Daniel

NB/ Edit: Kann leider kein Photo einstellen da ich das Modell nicht im Hause habe...
 
Hallo
Hinter dem Schwerpunkt :
7x Ditex TD2612P 73,5g das stück und dadurch wirt er schwanzlastig, die KingTech K140 G 1460g
For dem Schwerpunkt:
Pumpe, ECU Anschluss, Mflow T800, Duplex 2.4EX RC Switch, Central Box 200, 2x RSAT2, und im Moment die 3 Akkus (zusammen 416g)
Ich bin dabei mir eine Sperrholz Platte zu basteln die das rad dann auch überdeckt und da kommen die Akkus drauf danach werde ich größere Akkus nehmen dann brauche ich hoffentlich keinen Blei mehr und bleibe um die 13 Kg Leergewicht.
Im Moment liegt die Elektronik nur lose in der Zelle.
Grüsse
Claude
 
Hallo Steffen,

mach dich mal mit google und der suche nach Hebelgesetze berechnen schlau. Da gibt es Rechner bei denen du nur die Daten angeben musst. In dem Fall den Abstand vom Schwerpunkt zu deinen Servos im Heck, da sie eng beieinander liegen nimm den Durchschnitt. Das dann noch die Länge angeben wo dein blei hin kann und dann zeigt dir der Rechner wie viel "Blei" du brauchst um die 3 Servos auszugleichen.... Unterschätze das nicht was da für lasten aufkommen können... Ich habe überall DES 707 verbaut sind leichter. Ich werde sie wie mein Kollege gebaut hat ebenso bauen nur mit einem leicht unterschiedlichen Triebwerk. Er kam ohne Blei aus bei einer 120 oder 140iger Kingtech.

Anbei der Link zu einem Rechner. Achso egal ob du Newton, Kg, Gr, lbs oder was auch immer nimmst. Schau nur das die Länge und Gewichte immer in der richtigen Einheit eingesetzt werden werden. Ich würde Millimeter und Gramm nehmen.

http://physiknerd.de/hebelgesetz-gleichung-formel-und-rechner/

Gruss Philipp
 
Philipp der Schwerpunkt liegt fast genau in der Mitte vom Jet. Da hast du kaum eine Verzerrung.
Ich weiß was du meinst aber Deine Theorie passt nicht zur Odyssey.
Selbst bei einem Verhältnis von 1:2 müsste er am Heck 250g leichter werden.

Grüße
Steffen
 
Ja das ist mir bewusst. Klar am Ende sind 3 Servos keine 500gr. Aber gut es kommt auch immer drauf an wo das Blei hingemacht wird... nicht jeder will oder kann es ganz nach vorne packen (wegen Akkus oder der Unlust eine Sperre dahinter zu bauen gegen verrutschen... hast du die Option noch weiter nach vorne mit Komponenten zu gehen? Sei es Akkus, Empfänger, hopper..?
 
Hallo
Ich habe eine Sperrholzplatte gebastelt Nun bekomme ich gut die 3 Akkus rein
Da werde ich größere nehmen und so habe ich den Schwerpunkt ohne Blei und bin aber noch bei +- 13Kg ohne Sprit und ohne Blei.
Claude
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    307,7 KB · Aufrufe: 115
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    248,7 KB · Aufrufe: 147
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    370,3 KB · Aufrufe: 102

MG24

User
Gewicht und Schwerpunkt mit K140 und JR 8911

Gewicht und Schwerpunkt mit K140 und JR 8911

Hallo,

bei meinem Odyssey habe ich alles, Fahrwerksteuerung, Akkuweiche mit leichten Akkus mit kurzen Kabeln, etc. außer Turbinenzubehör, wie Hoppertank und Pumpe vor dem ersten Spannt verbaut und im Heck ist eine K140 und 3 x JR 8911 á 69 g. Der Ausbau im Rumpf wurde überwiegend in Balsa/Pappelsperrholz erstellt, CFK Optik ist nur Oracover Klebefolie. Die Steckungsrohre wurden von mir in leichtere Petrausch Strongal getauscht, mit einer CFK Steckung würde sich noch mehr Gewischt sparen lassen, alleine ein leichteres Steckungsrohr im Höhenleitwerk bewirkt in Sachen Blei in der Nase bereits Wunder ;)

Mit gefülltem Hoppertank und ausgefahrenen Fahrwerk passt der von Jean Marc angegebene leicht nach hinten verlegt Schwerpunkt ohne Blei perfekt, beim Erstflug lag der Odyssey sofort perfekt am Knüppel und es war kein Trimmen erforderlich :cool:

Das Abfluggewicht meines Odyssey´s liegt bei 12,150 kg trocken, mit KingTech K140, Servos alle Ruder JR 8911 und den original Tanks. Das Cockpit und der Pilot müssen bei mir draußen bleiben, nur Gewicht keine Leistung ;)

guten Rutsch & beste Fliegergrüße Martin
 

Anhänge

  • Cockpit Odyssey (2).jpg
    Cockpit Odyssey (2).jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 118
  • Cockpit Odyssey (3).jpg
    Cockpit Odyssey (3).jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 148
  • Cockpit Odyssey (1).jpg
    Cockpit Odyssey (1).jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 107
Hallo
Meine platte auf den Fotos ist nur ein erster versuch um zu schauen ob ich diese auch hinkriege wo ich sie auch will.
Bin schon dabei eine andere zu machen mit der bekomme ich die Empfängerakkus links und rechts neben den Buckrad servo diese Platte kann ich rausnehmen um die Akkus zu laden.

Es ist ein Nachteil das die Ditex sevos schwerer sind aber er hat viele vorteile nachher beim einstellen und der Präzision. Ich hatte immer Hitck in meinen Modellen dann habe ich diese ersetzt da sah ich sofort den unterschied darum kommen diese in alle nein Modelle rein egal ob diese 20g Schwerer sind.
Um das gewicht etwas nach unten zu drücken ersetze ich das Alurohr gegen ein Karbonrohr.
Weis aber noch nicht wo ich so einen bestellen soll und ob diese wirklich 300g leichter sind.
„Ditex raus, Karbonrohr rein und kein Cockpit dann bin ich auch auf 21,1Kg“.

Grüsse
Claude
 
Ich weiß dass das die selben sind.
Aber 160 je Servo sind schon eine Ansage. Das meinte ich damit.
Rohre müssen gewickelt sein und Wandstärke mindestens 1mm.
Aber auch darüber gibt es viele unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker.

Grüße und guten Rutsch euch allen
Steffen
 
Frohes neues Jahr

Frohes neues Jahr

Moin Claude,

es wird von vielen Kollegen eingesetzt und ist Erprobt.
Das Steckungsrohr ist ein tragendes Teil an jedem Flieger, wenn es den Belastungen nicht standhält, war es das.
Meist endet es mit einem Totalschaden des Fliegers, mit ein bisschen Pech mit Totalverlust.
Kohle verbiegt sich nicht sondern bricht bei Überbelasung von jetzt auf gleich.
Um 200 g zu sparen sollte man kein Risiko eingehen.

LG Michael
 
naja, diese Aussage stimmt nur bedingt, du sprichts hier eher über die Wahrnehmung wenn ein Bauteil falsch dimmensioniert wurde....

"Kohle verbiegt sich nicht sondern bricht bei Überbelasung von jetzt auf gleich"

jedes Material hat eine bestimmte Dehnfähigkeit und bei CFK liegt diese halt niedriger als bei Alu.....
 
Ja habe ich mir schon angesehen.
Ist aber nix anderes als andere Rohre in gleicher Herstellung.
Wandstärke wäre auch ein Thema und ich frage mich wie die verstärkt wurden und woher er weiß wie breit mein Rumpf ist.
Fragen über Fragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten