'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Odyssey

Odyssey

Hallo

Mittlerweile gehts mit dem Bau meiner 'Odyssey' recht zügig voran. Habe mich zwischenzeitlich sehr intensiv mit der 'Jet-Materie' befasst und im WWW viele hilfreiche Erfahrungen gesammelt. Ausserdem haben mich einige Jet-Kollegen in die Materie 'eingefuchst'. Die einzubauenden Komponenten sind nun weitestgehend bestimmt.
Als ich als 'Neuling' hier ins Jet-Forum kam und einige (Jet-Anfänger) Fragen gestellt hatte wurde ich von einigen 'Experten' wenn nicht gerade niedergemacht, so zumindest weder hilfreich noch sachdienlich beraten (U.a. gings dabei auch um die Frage Distanz Turbinenauslass-Schubrohr)
Wie ich zwischenzeitlich ebenfalls rausgefunden habe gibt es sehr wohl Unterlagen wo so etwas erklärt/ erwähnt wird. (@ Chrisi)
Nicht gewusst habe ich, dass diese Angaben in der Bedienungsanleitung der Turbine (z.B. Kingtech) gemacht werden. ...und die Turbine kommt erst zu Weihnachten!

Für alle die sich mit dem gleichen Thema befasst haben oder noch befassen werden hier der Link:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/652998-Erfahrungen-mit-der-KingTech-K70/page12

S. Beiträge und Bilder Nrn. 167 und 168

Grüsse und allen Dank die bis anhin geholfen haben,
Marvin

Hallo Marvin,

ich bin auch gerade dabei, den Jet aufzubauen. Rundum bin ich voll begeistert, nur die Anlekungen bzw. Anlenkstangen kann man nur in die Tonne befördern. Es sind sehr stabile 2 mm Stangen mit einem minderwertigen Gewinde, worauf die Kugelanlenkungen geschraubt werden sollen. Das vermeintliche Gewinde sieht eher aus wie eine geriffelte Fläche. Nach mehreren Versuchen hab ich die Dinger entsorgt, da man mit etwas Kraft die Kugelköpfe wieder von den "Gewinden" ziehen konnte. Ich hab nun alles neu auf 3 mm Gewindestangen und dementsprechende Kugelköpfe umgerüstet. Da sollte Top Rc nacharbeiten. Wer gern Bilder hierzu sehen möchte, bitte Bescheid geben. Ich liefere sie dann nach.

Ansonsten nicht nur Top RC, sondern auch ein Top Sportjet zu einem überaus günstigen Preis.

Gruß aus Hamburg


Peter
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Peter
Danke für den Input! Ja, die beiliegenden Gewindestangen mit M2 warwn mir auch suspekt. Wie du habe ich diese durch Gewindestangen M3 ersetzt. Diese 1m langen M3-Gewindestangen kaufe ich übrigens im Werkzeug-, bzw. Schraubenhandel da dort die Qualität einfach besser ist als bei der Baumarkt-Ware. Ebenfalls habe ich die Holzklötzchen die zur Servo-Befestigung auf die Deckel geklebt werden sollen durch Alu-Winkel ersetzt. Diese sind dann mit 2K-Kleber verklebt und zusätzlich auch verschraubt.
Noch bin ich mir nicht im klaren was für Servohebel ich verbauen will. Gabriel-Gabelhebel wären schön doch etwas breit. Kennst du Aluhebel die auf Hitec passen und die es erlauben ein 3mm Gewinde einzuschneiden?
Auch plage ich mich mit noch den Tankbeschlägen rum: Möchte saugseitig gerne 4mm (I-Durchmeser) Nippel verwenden, doch habe ich in der Nähe meines Wohnortes noch nichts passendes gefunden.
Turbinenmässig bin ich auch noch nicht entschlossen: King-Tech (14 kg) gefällt mir sehr gut, doch hat mich gestern ein Kollege auf allfällige Probleme bei Reparatur/ Ueberholung aufmerksam gemacht: Die Turbine muss dann jeweils durch den Zoll (CH und EU) und da könnte es offenbar Probleme geben...
Gruss, Marvin
 

lba

User
Bilder

Bilder

Hallo Peter,

Bin gerade dabei den sehr ähnlichen älteren Dragon von Skymaster aufzubauen. Die vordere Fahrwerksklappen-Anlenkung habe ich vom Odyssey nachgebaut. Ich erwarte meinen Odyssey für März. Bin für jedes Bild in der Zwischenzeit dankbar (wie vermutlich viele andere auch!

Gruß,
Frank
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Hans (?)-Christian

Genau so etwas habe ich gesucht! Habe mich gefragt wie diese Hebel von unten ausehen? Jetzt habe ich die Aufdickung gesehen die dafür sorgt, dass da genug Fleisch am Knochen:D, ähm am Hebelarm, ist um die Schraube aufzunehmen.
Danke und Gruss,

Marvin

NB @ Frank: Sage mir was du für Bilder möchtest, kann dann welche schiessen!
 
Odyssey

Odyssey

Hallo Marvin, hallo Frank,

ich habe mal die Originalanlenkung fotografiert. Und dann die ersetzten Teile, sind auch gehärtete Gewindestangen aus dem Modellbauladen. Die Kugelköpfe stammen von Aeronaut, waren mir sympatisch, da auch die 2mm Durchgangsbohrungen in den Kugeln sind.

Die Servohebel habe ich von Savöx als Maxiversion genommen und gekürzt.

Marvin: die Turbine von Kingtech ist ne sehr gute Wahl, meine neue K120 G von Jean Marc ist schon im Modell montiert. Die 120er reicht für den Odyssey Jet völlig aus. Das ist übrigens schon meine dritte Kingtech und ich kann nur Gutes berichten. Vor Allem die lebenslange Garantie und der Superservice von Jean Marc Berg ist schwer zu toppen. Gekauft habe ich hier bei unserem Vertieb Laser und Frässervice Norbert Trost, welcher auch den Service mit Luxemburg regelt. Ich hatte vor Kurzem mitbekommen, dass er eine K100 nach Luxemburg geschickt hatte. Das hat inklusive des Postweges gerade mal 10 Werktage gedauert und die Reparatur was kostenlos. Nur Porto nach Luxemburg und gut.

Frank: Bilder kann ich gern noch Weitere schicken, sag einfach, was Du brauchst.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 20171209_141423.jpg
    20171209_141423.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 425
  • 20171209_141416.jpg
    20171209_141416.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 421
  • 20171209_141305.jpg
    20171209_141305.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 422
  • 20171209_141311.jpg
    20171209_141311.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 406

lba

User
Bilder

Bilder

Danke Peter und Marvin,

Tank- und Turbineneinbau wäre noch interessant. Welchen Durchmesser hat das Schubrohr? Beim ursprünglichen Dragon sind es 85mm innen bis 75mm am Ende. Das scheint für meine BF 140 gerade auszureichen.

Gruß,
Frank
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Frank & Peter

@ Frank; Hast Du hier bereits geschaut?

http://www.rcuniverse.com/forum/rc-...model-odyssey-new-sport-jet-build-thread.html

Da gibt es einige Photos und Antworten auf Deine Fragen.

>Die Tanks sind übereinander angeordnet und müssen vor dem Anschrauben der Rumpfspitze eingebaut werden. Der Boden ist dort (unterhalb der
Tanks) m.E. etwas weich, da grossflächig. Ich habe deshalb dort drei Kiefernleisten quer eingeharzt was der Sache gut getan hat. Der untere Tank wird
bei mir links und rechts mit einem Balsa-Kantholz-Füller in Position gehalten. 'Lior', dem Thread-Verfasser aus Israel, hat zwiscjhen die Tanks eine
Lage Klett geklebt. Dies hilft gegen das Verrutschen. Ich werde wohl noch zwei abgewinkelte Alu-Bleche am oberen Tank anharzen. Nicht am unteren,
da man diesen dann evtl, nicht mehr durch die Spantöffnung bringen würde. Oben dann habe ich ebenfalls wie Lior einen anschraubbaren Niederhalter
aus Sperrholz angefertigt. Evtl. auch mit Klett unterlegen oder auf den Tank einen Anschlag anharzen.

>Turbineneinbau S. Photo aus dem Net. Ich bin noch nicht soweit, da ich mich noch nicht für einen Turbinenhersteller entscheiden konnte.

>Masse Schubrohr: 88mm durchgehend (innen)

@ Peter
>Mache das auch so mit den Anlenkungen, bei mir evtl. etwas 'oversized', da 3mm Kugelbohrung. Bin mit dem Einbau noch etwas in Verzug, da ich die
GfK-Ruderhörner vorgängig dem Einkleben in weiss und orange gespritzt habe. Hier evtl. ein kleiner Kritikpunkt: Die Schlitze in den GfK-Ruder sind
nicht schön gemacht. Zum Glück aber etwas knapp bemessen, so kann man die Ungenauigkeiten mittels Feilen korrigieren.

>Habe auch nur Gutes von Jean-Marc gehört und er reagiert sehr schnell auf Anfragen. Ich wohne allerdings in der Schweiz und da gibts -da nicht EU- mit dem Zoll mehr Probleme wie bei Euch!

Gruss, Marvin
 

Anhänge

  • Odyssey Tankeinbau.jpg
    Odyssey Tankeinbau.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 443
  • Odyssey Turbineneinbau.jpg
    Odyssey Turbineneinbau.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 421

lba

User
Odyssey

Odyssey

Danke Marvin,

Trotz der Ähnlichkeit ist das Tanklayout schon deutlich anders als beim Dragon und das Schubrohr ist auch größer. Den Boden unter dem Tank habe ich mit Kohlegewebe verstärkt, war mir auch zu weich.

Danke für den Link.

Gruß,
Frank
 

Marvin51

User gesperrt
Danke Marvin,

Trotz der Ähnlichkeit ist das Tanklayout schon deutlich anders als beim Dragon und das Schubrohr ist auch größer. Den Boden unter dem Tank habe ich mit Kohlegewebe verstärkt, war mir auch zu weich.

Danke für den Link.

Gruß,
Frank

Hallo Frank

Ich habe anfänglich auch geglaubt die 'Odyssey' wäre ein 'Dragon' Klon. Die sind aber ziemlich verschieden.
Der 'Warrior' ist ziemlich -oder ganz- gleich wie die 'Odyssey'.

Gruss, Marvin
 
Danke Peter und Marvin,

Tank- und Turbineneinbau wäre noch interessant. Welchen Durchmesser hat das Schubrohr? Beim ursprünglichen Dragon sind es 85mm innen bis 75mm am Ende. Das scheint für meine BF 140 gerade auszureichen.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

Deine BF 140 ist wohl optimal dafür und das Schubrohr muss passen. Ich habe beim Odyssey Schubrohr 88 mm innen gemessen. Mit den Tanks habe ich umdisponiert und die wirklich schönen Originalteile samt Beschlagsätzen in eine Tüte getan. Mein Flieger wird ein Beuteltier. Ich fliege eigentlich nur noch Beuteltanks von Fuelbag/ Jens Pole und baue gerade einen 2,5 L -Tank in die Odyssey. Die Originale kann bestimmt irgendwann jemand verwenden.

Vom Turbineneinbau aber hier ein Foto.

Gruß
Peter

.
 

Anhänge

  • 20171209_204849.jpg
    20171209_204849.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 447

lba

User
Tankeinbau

Tankeinbau

Hallo Peter,

Wie baust Du die Beutel ein? Habe ich auch in Betracht gezogen, wollte aber die Ansaugluftführung nicht rausfräsen. Mit der Luftführung im Weg bekomme ich keine Beutel vernünftig rein. Ansonsten sind die natürlich top.

Gruß,
Frank
 
Tankeinbau

Tankeinbau

Hallo Peter,

Wie baust Du die Beutel ein? Habe ich auch in Betracht gezogen, wollte aber die Ansaugluftführung nicht rausfräsen. Mit der Luftführung im Weg bekomme ich keine Beutel vernünftig rein. Ansonsten sind die natürlich top.

Gruß,
Frank


Moin,

mein Smokertank mit 1,5 L liegt unten und der Haupttank mit 2,5 L liegt oben auf den Einläufen. Dabei sind die beiden Tanknippel oben im hinteren Kabinenhaubenbereich. Ich bin heute unterwegs und mach heute Abend mal Fotos.

Peter
 
Hi,

wie habt ihr eigentlich eure Servos fest gemacht ?
mit den beiliegenden Holz klötzchen oder habt ihr euch Alu
Winkel gemacht. Hab die 707.

LG Sebastian
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Sebastian
Bin den beschwerlichen Weg gegangen und habe mir einige Alu-Winkel gefräst. Wobei ich nicht beachtet habe, dass die Hitec-Servos bei den Gummitüllen und Distanzhaltern 2,5 mm Schrauben brauchen. M 2,5 in Alu schneiden - Gute Nacht! Ich habe jetzt Blechschrauben ins Alu eingedreht und diese zusätzlich mit Loctite gesichert. Hält.
Einige werden jetzt raten auf die Gummitüllen zu verzichten. Ich mochte aber keine Buchsen drehen...
Etwas unschön übrigens die Servoaufnahmen in den Höhenleitwerken und bei mir besonders im Seitenruder. Die Ausschnitte für Standard (40mm)-Servos sind zu gross geraten und wenn man nicht ganz genau die Mitte kriegt bleibt einseitig zuwenig 'Fleisch'. Dazu kommt, dass man mit dem Schraubenzieher kaum zu den Schraubenköpfen kommt. Also hier aufpassen.
Grüsse, Marvin

Hier ein Bild aus dem Netz von Lior, Israel:
 

Anhänge

  • Odyssey Servoeinbau.jpg
    Odyssey Servoeinbau.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 391
Und wie sieht die Variante mit den Holz Klötzen aus?
Oder ist das nicht stabil genug?
Die Alu Winkel hätte ich geklebt anstatt geschraubt.

Grüße
Steffen
 

Marvin51

User gesperrt
Und wie sieht die Variante mit den Holz Klötzen aus?
Oder ist das nicht stabil genug?
Die Alu Winkel hätte ich geklebt anstatt geschraubt.

Grüße
Steffen

Hallo Steffen
Ganz einfach: Die Holz-Klötzchen werden auf die Abdeckungen geklebt und dann die Servos dran angeschraubt.
Geht auch, würde aber die Schraubenlöcher, nach dem ersten Einschrauben der Schrauben, mit Sekundenkleber 'härten'.
Ich habe die Alu-Winkel geklebt u n d geschraubt.
MfG, Marvin
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo
Möchte hier meine Lösung zum Smoketank-Einbau präsentieren. Wie ich auf der Seite von 'Lior'

http://www.rcuniverse.com/forum/rc-...model-odyssey-new-sport-jet-build-thread.html

gesehen habe, passt ein Tank von Dubro (S-32 - 950 ccm) knapp in den Rumpfrücken, d.h. über die beiden GfK-Tanks.
Es stellte sich die Frage nach der Befestigung, da man da kaum rankommt.
Bei meiner Lösung wird die 'Nase' des Tanks unter die Dreieck-Konstruktion geschoben und ist damit seitlich und oben
gegen Wegrutschen gesichert. Auch am hinteren Ende im Rumpf wird eine Sicherung gegen Wegrutschen angebracht.

Gruss, Marvin
 

Anhänge

  • Odyssey Tankhalterung.jpg
    Odyssey Tankhalterung.jpg
    675,3 KB · Aufrufe: 329
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten