'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Klaus1

User

Klaus1

User
Hallo,
heute habe ich mich dem Querruderservo und der Anlenkung gewidmet.
Servohebel sind die Original Savox Aluhebel. Kugel habe ich bei 26mm angeschraubt. Die Aluwinkel sind geklebt und geschraubt.

2020-03-08 19.37.10.jpg

2020-03-08 19.37.39.jpg

2020-03-08 19.38.03.jpg

2020-03-08 19.38.23.jpg
 
Sieht gut aus Klaus.

Ich werden wohl Servohalter aus dem 3d Drucker verbauen und an den Deckel kleben. Die Aluwinkel werden sicherlich ausreichen aber irgendwie gefällt mir das nicht so.
Durch den Halter bekommt der Deckel dann auch mehr Steifigkeit. Ob man das braucht oder nicht ist dabei unwichtig. :D
 

Uhu

User
'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Modell'

'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Modell'

Hallo
mit den beiliegenden 2mm
Gewindestangen wäre ich etwas vorsichtig bei mir konnte ich den Kugelkopf mit etwas Kraftaufwand vom Gewinde ziehen habe dann alles gegen m3 getauscht!
Gruß Michael
 

Klaus1

User
Hallo
mit den beiliegenden 2mm
Gewindestangen wäre ich etwas vorsichtig bei mir konnte ich den Kugelkopf mit etwas Kraftaufwand vom Gewinde ziehen habe dann alles gegen m3 getauscht!
Gruß Michael

Die benutze ich nicht. Nehme M 2.5 Edelstahl Gewindestangen und Kugelköpfe von Henseleit Helikopter.
 

Klaus1

User
Sieht gut aus Klaus.

Ich werden wohl Servohalter aus dem 3d Drucker verbauen und an den Deckel kleben. Die Aluwinkel werden sicherlich ausreichen aber irgendwie gefällt mir das nicht so.
Durch den Halter bekommt der Deckel dann auch mehr Steifigkeit. Ob man das braucht oder nicht ist dabei unwichtig. :D

Hi Steffen,
wenn das Servo an den Winkeln verschraubt ist, wird das sehr Stabil. Ich dachte auch erst ich bräuchte einen anderen Servohalter. Aber nach dem ersten den ich jetzt testhalber gemacht habe, lass ich das so.
 

Klaus1

User
Hallo,
mittlerweile ist Die Linke Fläche fertig. Habe nun schon mal das Dekor aufgebracht.

15846465808470.jpg

15846466640261.jpg

15846466783992.jpg
 
Danke,

der ist ohne Silikonummantelung, hat jemand Erfahrung mit den Silikon ummantelten Schläuchen sind wahrscheinlich etwas schwerer und nicht so flexibel?

zb.

https://www.ebay.de/itm/Isolier-Sch...beständig-180-C/264373433665?var=564353195814

gibt es da Ehrfahrungswerte?

Der mit Silikon wiegt etwa das doppelte wie der Glasfaserschlauch ohne Silikon.
Zudem ist er nicht so flexibel aber dennoch flexibel genug für den Einsatzbereich.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht welchen Vorteil diese Silikonummantelung bringen soll außer, dass er Wasserdicht ist.
Wenn du noch Fragen hast dann her damit. Habe den jedenfalls hier.

Viele Grüße
Steffen
 

Klaus1

User
Hallo,
die Fahrwerke sind nun in beiden Flächen drin. Zum Anschrauben der Fahrwerke, habe ich M3 Einschlagmuttern in die Spannten eingebracht. Gefällt mir besser als mit Holzschrauben.

15850832206920.jpg

15850833100212.jpg
 

DBDTG

User
Leider ist "besser Gefallen" nicht immer besser.
Was meinst du warum fast alle Blech-Holz-oder Spaxschrauben verwenden?
Antwort, weil dann im Bedarfsfall nur die Schrauben durchs Material rutschen und nicht der Spannt, am Fahrwerk angeschraubt, samt allem auf der Wiese liegt.
Sprich, man hat "einen gut"

Gruß Dbdtg
 
  • Like
Reaktionen: PB
Leider ist "besser Gefallen" nicht immer besser.
Was meinst du warum fast alle Blech-Holz-oder Spaxschrauben verwenden?
Antwort, weil dann im Bedarfsfall nur die Schrauben durchs Material rutschen und nicht der Spannt, am Fahrwerk angeschraubt, samt allem auf der Wiese liegt.
Sprich, man hat "einen gut"

Gruß Dbdtg


Hallo,

ganz klare, berechtigte Aussage, ich habe das weiche Sperrholz mit einem 3mm Birkensperrholz untergefüttert und auch 3,5mm Spax Schrauben mit Torx genommen, die rutschen im Bedarf raus und sind die Sollbruchstelle.
Bei allen anderen Varianten muss die Aufnahme in der Fläche daran glauben....


WENIGER=MEHR
 
Danke,

der ist ohne Silikonummantelung, hat jemand Erfahrung mit den Silikon ummantelten Schläuchen sind wahrscheinlich etwas schwerer und nicht so flexibel?

zb.

https://www.ebay.de/itm/Isolier-Sch...beständig-180-C/264373433665?var=564353195814

gibt es da Ehrfahrungswerte?


was willst mit dem zeug, Silikon ist nicht Sprittauglich, es quillt auf, würde die Hände davon lassen.
Nimm einfach einen Gewebe Glasfaserschlauch von R&G so an die 15 - 25mm und gut....
 

Klaus1

User
Hi,
nach kurzem drüber Nachdenken, habt ihr Recht mit dem Einwand. Unter Umständen ist es besser die Schrauben zieht es aus dem Holz. Jetzt wollt ich mal was besonders gut machen, wieder nix :D
 
  • Like
Reaktionen: PB
Vom Grundsatz her ist das natürlich richtig wenn man Holzschrauben nimmt für das Fahrwerk.
Im Falle eines Falles reißen die raus und weiter nix.
Ich bin aber jetzt mal böse und sage dass auch Holzschrauben bei diesem Modell nicht raus reißen werden sondern die komplette Aufnahme raus gerissen wird.
Entweder weil besch… geklebt wurde oder weil das Holz zu weich ist oder beides.
Von daher is es Wurst was man tut. :);):cool::D
 

hnagl

User
Wenn ich eine 4.2mm Sparkschraube oder eine Bohrschraube in eine Buchenholzaufnahme schraube reißt vorher die Schraube als das Holz!!
Wenn ihr eine Holzschraube in weiches Sperrholz mit 3mm Fliegersperrholzverstärkung schraubt dann ist das gar nichts.
Nachteile der Holzschrauben, die werden mit der Zeit locker!!!
Was hilft mir eine weiche durchgerissene Holzaufnahme, die ich auch mit einer Einschlagmutter nicht mehr reparieren kann?
Wenn das Holz zu weich ist hilft auch die Einschlagmutter nichts mehr als Zweitreparatur!!

Mfg Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten