'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

BulDo

User
Hallo Peter,

bei meinem geht es noch nicht, siehe den Grund unten.
Bin aber drann 😉


Aber leider gibt es echt wenig Praxis Rückmeldungen.
Die Videos im Netz sind schön und gut, aber meistens Erstflüge, die dementsprechend aussehen, nennen wir sie mal Höhenvorschung und das ohne Zoom. Oder die von Demonstrationen und da wird nur gebolzt.
Bin bei meinem echt gespannt wie er sich in Wirklichkeit verhält.
Werde dann auch berichten.


Grüße 56A783CF-6FB8-4089-8750-AD89F01415F4.png
 

Uwe.K

User
Hallo
Habe jetzt 15 Flüge mit der Odyssey gemacht und das macht richtig Spaß.
Alles Original also Fahrwerk ,Tanks und habe eine Jetcat P140RXI eingebaut .Die Odyssey Fliegt perfekt und ist auch noch nicht geplatzt.
Also ich glaube auch das die meisten gar nicht Fliegen sondern nur Bauen.
Es gibt nur zwei änderungen ,das sind einmal die Anlenkungen also 2mm ist echt gewagt und eine Verstärkung im Tankbereich ansonsten einfach Fliegen.
Gruß Uwe
 
Hallo Peter,
durfte im Sommer eine Odyssey von einem Freund einfliegen. Flog super mit 120er Kingtech.
Wir haben 3 Odyssey im Verein. 2 weitere sind im Bau.
Fliegen alle wie auf Schienen, egal ob mit oder ohne Gyro.
Viele Grüße
Michael
 

Roxx

User
Hallo Leute,

bitte nicht falsch verstehen:🥴

seit gefühlten 30 posts nur graue Theorie. Fliegt eigentlich auch mal jemand mit der Odyssey?

Gruß aus Hamburg

Die Frage habe ich mir übrigens auch gestellt :-)

In dieser Saison habe ich 2 Odyssey's fliegen sehen, das war schon in Ordnung....
Aber, ich habe auch Landungen gesehen, die die Schwächen der Odyssey aufzeigen.
Die Verklebung der Tragflächen ist grauenhaft.
Solange die Odyssey halbwegs softig aufsetzt, ist alles ok... Aber wehe sie springt dabei.

Gruß
Thomas
 

Uwe.K

User
Hallo
Kann ich so nicht bestätigen, bin beim Erstflug etwas zu schnell gewesen und unser Platz ist nicht so glatt .
Beim Aufsetzen ist der Flieger dann noch mal abgehoben aber mit den Flächen gab es kein Problem auch nicht mit dem Fahrwerk.
Gruß Uwe
 

Roxx

User
Hallo
Kann ich so nicht bestätigen, bin beim Erstflug etwas zu schnell gewesen und unser Platz ist nicht so glatt .
Beim Aufsetzen ist der Flieger dann noch mal abgehoben aber mit den Flächen gab es kein Problem auch nicht mit dem Fahrwerk.
Gruß Uwe

Ok, ich habe es 2x anders erlebt aber habe leider keine Bilder mehr davon. Mir scheint es, als wenn der Kleber an den Spanten kaum Verbindung mit dem GFK eingegangen ist.

Gruß
Thomas
 

Klaus1

User
Hi,
meine hat die erste Landung, welche ziemlich schnell und etwas härter war, klaglos weggesteckt. Die zweite Landung war fast gut, sie ist ein paar mal gesprungen.
Beschädigungen gab es keine. Was mich positiv überrascht hat. Meine ist sauber verarbeitet, wie es scheint. Besser als ihr Ruf.
 
Es gibt genug Leute die die Oddy haben und fliegen und nichts posten.
Das Negative hat sich in den letzen Jahren auch gelegt da die Qualität besser geworden ist.
Die ersten Chargen waren teils grauenvoll aber auch da gab es gute Modelle.
Da die Quali nicht gleichbleibend war ist das ein Glücksgriff.

Ich habe meinen Bausatz bei Erhalt unter die Lupe genommen. Das tun viele gar nicht sondern bauen einfach drauf los und das kann dann böse Überraschungen geben. Wenn man nachgeklebt hat oder hier und da verstärkt hat sollte man viel Spass mit dem Jet haben.
Aktuelle Versionen sind auf jeden Fall recht gut verarbeitet. Siehe Klaus seine zb
 

Roxx

User
Die beiden (mir bekannten) Modelle waren rumpfseitig normal verklebt. Aber wie kontrolliert man die Flächen? Nach der Landung konnte jeder Anwesende die Innereien der Tragfläche begutachten. Die Verklebung war vorhanden aber ging keine feste Verbindung ein. Die Modelle waren aus dem Jahr 2019.
Ich persönlich hatte mir seinerseits die Frage gestellt, in wie weit die Dinger überhaupt "Vollgasfest" sind?
Eigentlich sehr schade, weil fliegerisch die Dinger wohl in Ordnung sind, zumindest sah für mich das so aus.

Gruß
Thomas
 

BulDo

User
Laut meiner Waage 1394g.
ECU 35g Pumpe 104g und dann noch Kabel.


Auf dem ersten Bild war es noch nicht fest.
Es ist jetzt ca 5mm im Rumpf.
Eventuell etwas weniger.

B5299DD5-97C9-44E4-8827-A87AB9D354F5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

BulDo

User
Akkus sind ganz vorne weiter geht nicht. Muss noch den Turbinenakku mit Verlängerung vorne richtig setzten das sind dann aber nicht Welten. Hoffe wenn das alles da sitzt wo es soll, nicht mehr als 450-500g Blei nötig sind.

Habe ja keinen Hopper, das Gewicht fehlt dann natürlich auch noch vorne.

Aber das Schubrohr will ich nicht tauschen. Mit einem längeren könnte die Turbine weiter nach vorne.
Muss halt so gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten