'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Marvin51

User gesperrt
Hallo
Bin immer noch grosser Fan vom 'Odyssey' von 'TopRCModel'!:).
Aber langsam kommt schon das eine oder andere zum Vorschein, wo Verbesserungen seitens des Herstellers angesagt wären.
Zuerst zum Positiven: Das elektrische Ez. Fahrwerk läuft sehr schön und die manuelle Bedienfunktion (ohne RC) über das Steuerungsmodul ('Controller') ist ganz praktisch. Die Spindeln des China-Fahrwerk laufen übrigens schön rund und 'eiern' nicht so wie diejenigen eines europäischen Herstellers von welchem ich auch ein elektrisches Ez.-Fahrwerk habe.
Nicht nachvollziehbar ist allerdings der Umstand, wieso am Fahrwerk nur ganz kurze Kabel mit Stecker -passend für das Steuerungsmodul-angebracht wurden.
Die Kabel der Bremsen reichen knapp bis an die Wurzelrippe, die Kabel des Ez.-Motors jedoch nicht. Beide sind mit Steckern passend für das Modul versehen. Besser wären lose Stecker passend für das Modul und längere (offene) Kabel an den Mechaniken. So hätte man die Wahl welche Art Stecker man für die Flächen-/ Rumpftrennung verwenden möchte. Jeder bevorzugt wohl 'seine' Stecker.
Jetzt war erstmal ein Verlängern der Fahrwerks- und Bremskabel angesagt. Im Bild sieht man die kurzen Kabel (oben rechts)...:eek::eek:
MfG, Marvin
 

Anhänge

  • Odyssey-Fahrwerk Toprcmodel.jpg
    Odyssey-Fahrwerk Toprcmodel.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 378
ehrlich gesagt finde ich kurze Kabel passender...
wenn man die Mechanik mal ausbauen muss (Tausch, Reparatur etc.), dann steckt man die Mechanik direkt am Verlängerungskabel ab und hat die Mechanik sofort ausgebaut anstatt lange Kabel durch die Tragfläche ziehen zu müssen bzw. verklebte Stecker an der Tragflächen Wurzelrippe wieder ausbauen zu müssen...
 

Marvin51

User gesperrt
...ja gut, auch eine Möglichkeit dies so zu sehen.
Allerdings und für all jene die den nächsten Händler hunderte von Kilometer weg haben nicht so einfach passende Stecker zu finden.
Ich vermeide allerdings Steckverbindungen wenn nicht unbedingt nötig. Ein Kabel ist schnell abgelötet falls was ausgebaut werden muss.
Aber jedem das Seine! ;);)
MfG, Marvin
 
Verbesserungen??

Verbesserungen??

Hallo Marvin,

du sagst langsam kommen unschöne Sachen die verbessert werden sollen... was denn noch außer der deiner Meinung nach zu kurzen Kabel, dem schiefen Spant und schiefen Duct?

Gruß Philipp
 
Es gibt einen Schlauen Spruch der da heißt ...“You‘ll get what you Paid for „...meiner Meinung nach darf man immer nicht aus den Augen verlieren das man hier für relativ wenig Geld (immer zum Vergleich anderer Hersteller) einen kompletten und sehr gut fliegenden Sportjet bekommt .Das das Verarbeitungsniveu nicht auf der Höhe von Carf ..Tomahawk..oder Paritech...sein kann sollte jedem klar sein..ich hab mir wieder einen Flash zugelegt und hab somit den direkten Vergleich beider Produkte vor Augen ..da liegen schon ein paar Stufen zwischen!..allerdings auch für einen weitaus höheren Preis .Fliegen tun beide Perfekt ;) und das Fahrwerk ist wirklich top ..da lohnt es sich die Kabel zu verlängern :D

Gruß
Matze
 

DRit

User
Odyssey

Odyssey

Hallo zusammen,
ich habe gestern den gelben Odyssey von Benjamin Ketter übernommen. Nachdem ich gestern Abend den Jet mal in Ruhe angesehen habe, kann ich nur Matze bestätigen. das Fahrwerk ist mit Sicherheit brauchbar, aber bei den Mechaniken ist noch Luft nach oben von der Qualität, funktionieren einwandfrei. Die Beine sind über jeden Zweifel erhaben, sehr stabil. Der Jet selber ein typischer Vertreter der China Fraktion. Man muß hier sicherlich den gezahlten Preis berücksichtigen.
Avanti Futura usw sind doch teilweise eine andere Liga. Die Lakierung ist sehr sauber, besser könnte ich es nicht machen, die Fahrwerksaufnahmen sind ausreichend stabil. Die Servoaufnahmen sind im Rumpf und HLw etwas gewöhnungsbedürftig, weil fummelig zu installieren. Das ist mein Eindruck nach der Inspektion.
Ich habe mir überlegt, ob ich nicht doch besser einen Avanti nehme. Deshalb, wenn einer einen unangetasteten Bausatz haben will, ich glaube ich würde ihn für den an Benjamin gezahlten Preis abgeben.
Aber nix verschicken. Abholung in 58579 Schalksmühle. Sonst baue ich ihn selber auf, wenn keiner Interesse hat.
Gruß
Dieter
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo
Bin immer noch grosser Fan vom 'Odyssey' von 'TopRCModel'!:).
Aber langsam kommt schon das eine oder andere zum Vorschein, wo Verbesserungen seitens des Herstellers angesagt wären.
Zuerst zum Positiven: Das elektrische Ez. Fahrwerk läuft sehr schön und die manuelle Bedienfunktion (ohne RC) über das Steuerungsmodul ('Controller') ist ganz praktisch. Die Spindeln des China-Fahrwerk laufen übrigens schön rund und 'eiern' nicht so wie diejenigen eines europäischen Herstellers von welchem ich auch ein elektrisches Ez.-Fahrwerk habe.
Nicht nachvollziehbar ist allerdings der Umstand, wieso am Fahrwerk nur ganz kurze Kabel mit Stecker -passend für das Steuerungsmodul-angebracht wurden.
Die Kabel der Bremsen reichen knapp bis an die Wurzelrippe, die Kabel des Ez.-Motors jedoch nicht. Beide sind mit Steckern passend für das Modul versehen. Besser wären lose Stecker passend für das Modul und längere (offene) Kabel an den Mechaniken. So hätte man die Wahl welche Art Stecker man für die Flächen-/ Rumpftrennung verwenden möchte. Jeder bevorzugt wohl 'seine' Stecker.
Jetzt war erstmal ein Verlängern der Fahrwerks- und Bremskabel angesagt. Im Bild sieht man die kurzen Kabel (oben rechts)...:eek::eek:
MfG, Marvin

Hallo
@Matze, Philipp & Dieter:
Bitte nochmals meinen (obenstehenden) ersten Satz lesen!:)
Der Satz 'You get what you pay for' stimmt schon, würde ich hier aber nicht unbedingt brauchen wollen. Die Qualität ist insgesamt wirklich gut, auf Betonung von 'insgesamt', und ich bin pingelig. Die Lackierung ist perfekt.
Die wenigen Sachen die ich erwähnt habe, schräg eingeharzter Spant und bislang noch nicht erwähnt, unsaubere Lippe/ Kante bei einer der Landeklappen, letztlich die kurzen Kabel (Matze) ;) sind Dinge die ich/ man ohne weiteres akzeptieren kann. Als gelernter Maschinenmechaniker kann ich auch die Qualität des Fahrwerksmechaniken beurteilen. Die ist gut, verglichen mit einem namhaften europäischen Hersteller, sogar besser.
Wie Dieter richtig bemerkt sind z.B. die Spanten zur Fahrwerksaufnahmen im Flügel (Schale) mit Kohle sauberst verstärkt. Nicht zuviel und nicht zuwenig Harz. Im Rumpf hätte ich mir beim Einharzen der Spanten gewünscht, dass der Chinese etwas mehr Zeit zur Verfügung gehabt und dort etwas sauberer gearbeitet hätte.
Natürlich sind die Servoaufnahmen im Flügel und Leitwerk etwas eng aber die Montage ist/ war nicht anders als bei meinen anderen Modellen auch.
Ich bleibe dabei: Preis/ Leistung ist top!

MfG, Marvin

...und wenn der so gut fliegt wie er ausschaut, dann :D:D:D:D

Bild von Lior, Israel:
 

Anhänge

  • Odyssey Jet.jpg
    Odyssey Jet.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 307

cheffe

User
Hallo zusammen,
ich habe gestern den gelben Odyssey von Benjamin Ketter übernommen. Nachdem ich gestern Abend den Jet mal in Ruhe angesehen habe, kann ich nur Matze bestätigen. das Fahrwerk ist mit Sicherheit brauchbar, aber bei den Mechaniken ist noch Luft nach oben von der Qualität, funktionieren einwandfrei. Die Beine sind über jeden Zweifel erhaben, sehr stabil. Der Jet selber ein typischer Vertreter der China Fraktion. Man muß hier sicherlich den gezahlten Preis berücksichtigen.
Avanti Futura usw sind doch teilweise eine andere Liga. Die Lakierung ist sehr sauber, besser könnte ich es nicht machen, die Fahrwerksaufnahmen sind ausreichend stabil. Die Servoaufnahmen sind im Rumpf und HLw etwas gewöhnungsbedürftig, weil fummelig zu installieren. Das ist mein Eindruck nach der Inspektion.
Ich habe mir überlegt, ob ich nicht doch besser einen Avanti nehme. Deshalb, wenn einer einen unangetasteten Bausatz haben will, ich glaube ich würde ihn für den an Benjamin gezahlten Preis abgeben.
Aber nix verschicken. Abholung in 58579 Schalksmühle. Sonst baue ich ihn selber auf, wenn keiner Interesse hat.
Gruß
Dieter

Hallo Dieter, ich hätte schon Interesse, aber 450km einfach sind mir einfach zu weit.

gruß
Axel
 
Odyssey

Odyssey

Vor ein paar Tagen haben wir das Wetter genutzt und ich habe die Odyssey eingeflogen. Alles verlief völlig unspektakulär Einzig das wackelige Seitenleitwerk hat etwas genervt. Ich hatte aus Transportgründen alles, wie auch vorgesehen, auf dem Platz montiert. Dabei hat sich das SLW trotz festgezogener Klemmung als ziehmlich wackelig gezeigt. Trotzdem hab ich eine vorsichtige Runde gedreht und auf Vollgasflüge verzichtet. Das Modell fliegt traumhaft und das Potenzial für schönen Kunstflug war schon so gut zu erkennen. Zuhause gecheckt und ich kann den Grund für das Gewackel nicht erkennen. Ist wohl an den zusammengesetzten Flächen nicht ganz plan.

Ich versuchs mal mit Planschleifen und werde es sonst verkleben. Hat jemand von Euch so etwas auch festgestellt?

Ansonsten Daumen hoch. Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge.


Guten Rutsch aus Hamburg

Peter
 
wackeliges Leitwerk

wackeliges Leitwerk

Yes, das Seitenleitwerk ist sehr tief im Rumpf befestigt. Es wäre sinnvoll, zusätzlich von der Rumpfoberkante Seitenleitwerk bis knapp über die Klemmung ein CfK-Rohr einzuharzen. Das bringt mehr Führung und die gewünschte stabilität.

Einfach die Öffnung im Rumpf ausschleifen, dann ein CfK-Rohr über die Steckung des SLW schieben, bis an die Klemmung ran, dann alles zusammen stecken und von innen mit Harz / Flocken oder ner Matte einkleben. Dazu muss das Schubrohr leider raus genommen werden :(:(:(:(:(:( Ansonsten fliegt es wohl irgendwann weg (zumindest da, wo ich es gesehen habe) und das wäre sehr schade
 
Sehr interessant und gut zu wissen.
Können die anderen Besitzer das bestätigen?
Ist ja eine wichtige Info zur Sicherheit.
Habt ihr mal Bilder da?

Gesundes neues Jahr 2018

Grüße Steffen
 
SLW

SLW

Yes, das Seitenleitwerk ist sehr tief im Rumpf befestigt. Es wäre sinnvoll, zusätzlich von der Rumpfoberkante Seitenleitwerk bis knapp über die Klemmung ein CfK-Rohr einzuharzen. Das bringt mehr Führung und die gewünschte stabilität.

Einfach die Öffnung im Rumpf ausschleifen, dann ein CfK-Rohr über die Steckung des SLW schieben, bis an die Klemmung ran, dann alles zusammen stecken und von innen mit Harz / Flocken oder ner Matte einkleben. Dazu muss das Schubrohr leider raus genommen werden :(:(:(:(:(:( Ansonsten fliegt es wohl irgendwann weg (zumindest da, wo ich es gesehen habe) und das wäre sehr schade

Hallo Detlef,

danke für Deinen Beitrag. Ich werde mir die Arbeit wohl machen und es so wie von Dir vorgeschlagen umbauen. Es wäre schade, auf die Demontagemöglichkeit zu verzichten.

Fotos kann ich dann gern nachliefern, habe gerade ein anderes Projekt auf dem Bautisch.

Peter
 
Update...

Update...

... ich habe eben mal mit Lior geschrieben und ihn diesbezüglich gefragt. Das Problem ist mit der nächsten Lieferung an Modellen bereits durch eine 2. Klemmung weiter oben erledigt. Für die (ich nenne sie mal V1) kann man aber bestimmt die Idee von Detlef übernehmen die klingt vernünftig und lässt sich bestimmt gut darstellen.
Freue mich wenn meine endlich geliefert wird und gebaut werden kann.
 
Danke für das Update.
Echt cool.
Ist nur die Frage was nächste Lieferung bedeutet.
Kannst du dazu mehr sagen?
Ich möchte nämlich demnächst bestellen.

Grüße Steffen
 
Jap dazu kann ich was sagen.

Jap dazu kann ich was sagen.

Meine wird im Januar rum geliefert und wird bereits mit der Verbesserung ausgestattet sein. Also keine Sorge du kannst sie guter Dinge bestellen. Welche Farbgebung soll es bei dir werden Steffen?

Gruß Philipp
 
Okay danke für die Info.
Das bedeutet also dass Modelle die jetzt aktuell auf Lager sind im Shop x noch die v1 sein müssten. Richtig?
Farbchema ist noch nicht fix. Ich schwanke zwischen rot schwarz, gelb schwarz oder gelb schwarz fantasy.

Grüße Steffen
 
Absolut...

Absolut...

... richtig. Zumindest ist das was ich gestern in Erfahrung gebracht habe so zu verstehen. Ich sage mal das mit Vllt. einem Samstag auch die v1 absolut langlebig und dauerhaft modifiziert werden kann bin dennoch froh das meine schon den neuen Standard hat.

Klingt gut die Farbwahl ich habe eine Blau/Silber/Schwarze auf Bestellung und bin mega gespannt. Ich werde sie mit einer K140 von Kingtech ausstatten damit sollte sie perfekt gehen.
 

crowy

User
Unsere Neuen die jetzt unterwegs sind sind auch die neue Version mit neuer Flügelverschraubung 4 Schrauben pro Seite, das hatte ich schon beim Aufbau des Protos bemängelt. Zur Sicherheit ist immer besser mit 2 Schrauben pro Steckung.

MfG

Jean-Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten