'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Marvin51

User gesperrt
Unsere Neuen die jetzt unterwegs sind sind auch die neue Version mit neuer Flügelverschraubung 4 Schrauben pro Seite, das hatte ich schon beim Aufbau des Protos bemängelt. Zur Sicherheit ist immer besser mit 2 Schrauben pro Steckung.

MfG

Jean-Marc

Hallo Jean-Marc und alle 'Odyssey'-Interessierte die hier mitlesen
Allen ein gutes und erfolgreiches Jahr mit vielen erfolgreichen Flügen!

Ich denke meine 'Odyssey' ist aus der ersten Serie und ich verstehe nicht ganz wie du das mit der Flügelverschraubung meinst, Jean-Marc.
Bei mir werden die Steckungsbolzen an Flügelnase und Flügelende jeweils in einer Lasche mit Inbusschraube geklemmt. Diese wiederum ist mit zwei Schrauben an der Rumpfwand fixiert. Siehe hier, hintere Klemmung: (Nicht so ideal die Oeffnung/ Durchführung die relativ nahe der Befestigung liegt).
Odyssey.jpg


Zur besseren Seitenleitwerkbefestigung werde ich ein Stück 14mm-Kohlerohr einharzen, so wie dies Detlef hier schon vorgeschlagen hatte.
Hier sieht man die problematische Stelle gut: Die Halterung liegt relativ tief am Spant, das CfK-Rohr wird diese überbrücken.
(Derzeit noch nicht in der Werkstatt vorhanden)

Untenstehend (in orange) das Bild des Seitenleitwerks mit dem Stellring.

Grüsse, Marvin
 

Anhänge

  • Odyssey Leitwerk.jpg
    Odyssey Leitwerk.jpg
    668,9 KB · Aufrufe: 418
  • Odyssey Seitenleitwerk innen.jpg
    Odyssey Seitenleitwerk innen.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 371

Marvin51

User gesperrt
...hier ein Bild mit dem eingebauten Rad.
Wenn die Kulisse ganz an der Rippe anliegt, ist das Rad nicht mittig, d.h. das Bein ist etwas zu lang. Aber damit kann man leben!
 

Anhänge

  • Odyssey Radschacht.jpg
    Odyssey Radschacht.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 298

lba

User
SLW Befestigung

SLW Befestigung

Hallo Marvin,

vielen Dank für die Bilder - sehr anschaulich!
Das SLW kann bei dem Hebelarm und der tiefsitzenden Klemmung des Alu-Rohres ohne spielfreie Führung weiter oben nicht wackelfrei sitzen. Das ist tatsächlich amateurhaft gestaltet. Gut, dass der Hersteller nachbessert - ich hoffe, dass meine (kommt im März) dann die V.2 ist.
Sofern die SLW-Anformung des Rumpfes steif genug ist, reicht ggf im oberen Bereich alternativ ein kurzes Stück spielfreies Alu- oder Messingrohr anstelle eines Kohlerohres.

Gruß,
Frank
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Marvin,

vielen Dank für die Bilder - sehr anschaulich!
Das SLW kann bei dem Hebelarm und der tiefsitzenden Klemmung des Alu-Rohres ohne spielfreie Führung weiter oben nicht wackelfrei sitzen. Das ist tatsächlich amateurhaft gestaltet. Gut, dass der Hersteller nachbessert - ich hoffe, dass meine (kommt im März) dann die V.2 ist.
Sofern die SLW-Anformung des Rumpfes steif genug ist, reicht ggf im oberen Bereich alternativ ein kurzes Stück spielfreies Alu- oder Messingrohr anstelle eines Kohlerohres.

Gruß,
Frank

Hallo Frank

Genau, Alurohr würde auch genügen, das könnte ich mir ansonsten auch auf der Drehbank anfertigen...
Die SLW-Anformung am Rumpf, wie auch das Rumpf-Hinterteil ist schön steif. Da habe ich bei Grossmodellen schon ganz andere Sachen gesehen. Ich habe mich überhaupt gewundert, dass beim SLW von einem Problem gesprochen wurde. Wie ich im amerikanischen Forum gelesen habe, scheint das Problem nicht nur bei der hinteren, sondern auch bei der vorderen Steckung zu liegen, also dort wo in meinem Bild der aufgeschobene Stellring zu sehen ist.
Die Leute haben berichtet, dass sich das SLW dort abhebt und jemand hat zu einer 'dauerhaften' Lösung mit Scotch-Tape geraten! :rolleyes::rolleyes:
Anscheinend will TopRCModel die neue Serie mit einer Klemme auch auf der vorderen SLW-Steckung ausliefern.

Ach ja, was ich noch berichten wollte:
Beim Einbau des Bugfahrwerkes habe ich grosses Spiel festgestellt und bei näherer Begutachtung gesehen, dass der Hersteller die Buntmetall-Führungsbuchse sehr grosszügig ausgebohrt hatte. Ausschussteil! Dank Emcomat-Drehbank war schnell ein neues Teil hergestellt. Jetzt ist alles bestens. Die Fahrwerksteile sind übrigens und vorbildlicherweise alle 'Loctite' gesichert! Insgesamt sehr schön und sauber gemacht.

MfG, Marvin
 

lba

User
Odyssey

Odyssey

Danke Marvin,

bei dem sehr ähnlichen Dragon wird das SLW nur über vordere und hintere sehr eng geführte kurze Alubolzen am Rumpf gehalten. Die Bolzen haben M3 Bohrungen und werden von der Rumpfinnenseite mit Inbusschrauben am Rumpf gehalten. Abnehmen geht nur nach Ausbau des Schubrohres. Ich habe die Bolzen gegen längere ausgetauscht und diese über seitliche Bohrungen im Leitwerksansatz des Rumpfes mit M3-Schrauben sicher verschraubt. Ist somit schnell von außen lösbar. Sowas wäre auch für die vordere SLW Halterung des Odyssey machbar - möglicherweise einfacher zu befestigen/lösen als ein Stellring (?).

Ich stelle mich schonmal auf das Drehen neuer Fahrwerkslager ein :-)

Gruß,
Frank
 

Mautro

User
Irgebdwie erinnert mich die Befestigung des SLW an die Skymaster viper. War auch ein Wackel-Dackel das SLW.

Aber vielleicht nur bei mir :cool:

@Marvin: schickes Teil baust du da gerade auf ;)
 

crowy

User
@Marvin

Keine Angst mit den Flügelbefestigungen die halten ohne Probleme unsere hat schon viele Flüge hinter sich und da ist nie was verutscht es ist halt immer besser mit 2 Schrauben an jeder Steckung siehe Zeichnung hier im Anhang sorry für das gekrizzel :-)

Wir haben auch die Einziehfahrwerk Elektronik überarbeiten lassen und die Bremsmodul ist ebenfalls jetzt integriert.

Das Fahrwerk wurde auch einbischen überarbeitet.

@Daniel die Warrior ist die Odyssey wir hatten sie vor zwei Jahren auf der JP als Warrior präsentiert, aber ist 1:1 die Odyssey, das war auch das Protomodell .

Mit freundlichen Grüßen

Jean-Marc
 
Klasse

Klasse

Hallo Jean-Marc,
Klasse das du uns über die Änderungen und Verbesserungen auf dem laufenden hälst.
Da können sich viele Händler und Hersteller mal eine dicke Scheibe von Abschneiden.

Auch das Telefonat vorhin war sehr nett und aufschlussreich für mich. Freue mich schon auf meine 140iger und Odyssey im Februar.
 
Odyssey

Odyssey

Mein Keller wartet auch schon sehnsüchtig auf den Kontainer.
Teile liegen alle schon parat zum Einbau.
Kingtech 140
Savöx Servos mit 35 kg Stellkraft
Central Box 200
Bavarian Demon Cortex
FCT Hoppertank und Tankamaturen
Kingtech Smoke Pumpe
Pilot 1:6
Lcd Display fürs Cockpit
 
35kg Servos???

35kg Servos???

Warum denn so heftige Servos?😳😳
Da reichen doch DES 707 auf allen Steuerflächen locker... ich fliege auf einer Epic 2,9m Spw. und 2,75m lang mit 23kg Gewicht auch nur DES auf allen Funktionen und das bei gemessenen 330 km/h...
 
Hallo Odyssey-Fans

Die Diskussion zu den Servos gab es weiter oben schon mal. Ich werde für meinen auch die DES 707 nehmen.
Hat eventuell jemand Erkenntnisse, ob man diese schadlos mit LifePo's betreiben kann, ohne Spannungsregulator? Die Nennspannung wäre ja etwas über der Spezifikation.
Ich habe mein Modell vorige Woche erhalten, bei mir ist beim Seitenleitwerk für die vordere Steckung eine Klemmschelle verbaut, alle Klemmschellen haben nur eine Schraube. Was mir aufgefallen ist, man muss die Schrauben schon ganz schön anknallen bis die Steckung fest ist. Ist das bei euch auch so?

Gruß
Gunnar
 
Das mit den Servos ist eine interessante Frage.
Ich horche mich mal um.
Wo hast du deine Odyssey denn her?
Wie viele Schrauben hat denn die Fläche zur Befestigung?

Grüße Steffen
 
Hallo Steffen,

ich habe meine in der Schweiz bestellt. Die sollte dann ursprünglich Mitte Oktober dort ankommen, es war dann aber Mitte Dezember. Bis sie dann hier war, hat es nochmal gedauert.
Die Steckungen haben alle jeweils eine Schraube pro Klemmung. Das sollte aber wohl kein Problem sein. Ich werde aber am Seitenleitwerk auch noch eine Hülse zur Führung einbauen, wie es hier schon vorgeschlagen wurde.

Gruß
Gunnar
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

ich betreibe insgesamt 7 DES707 in meiner Porter über eine CB200 direkt an 2 LiFePO4 Packs ohne Probleme. Wer auf Nummer sicher gehen möchte lötet eine entsprechende Diode in die Plusleitung zum Empfänger ein.


Gruß
Dirk
 
Hi,

@Gunnar bei mir muss ich die Klemmschellen auch extrem fest ziehen. Werde mir da vielleicht noch was anderes einfallen lassen.

Mein Seitenleitwerk sitzt bombenfest was daran liegt das das Alu Rohr kein Spiel in der Rumpf-bohrung hat.Werde vorne nur sicherheitshalber einen Stellring drauf machen.

Servos werden bei mir auch 707 über eine Powerbox.

Gruß Basti
 
@Dirk,
Danke, werde es dann auch riskieren bzw. eine Diode verwenden.

@Basti
Scheinbar sind die Bohrungen in den Klemmschellen recht groß geworden. Hab noch nicht nachgemessen, vielleicht ist eine dünnwandige Hülse machbar. Bei dir ist am Seitenleitwerk an der vorderen Steckung also noch keine Schelle?
Ich werde sehr wahrscheinlich einen Frsky Redundancy-Bus verwenden mit zwei Empfängern.

Gruß
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten