'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Könnte mir jemand der den Flieger schon hat die Maße des Fahrwerks durchgeben? Die Länge der Beine, die Größe der Mechanik und den Durchmesser der Reifen?

Turbogrüße Sven
 
Warum denn so heftige Servos?����
Da reichen doch DES 707 auf allen Steuerflächen locker... ich fliege auf einer Epic 2,9m Spw. und 2,75m lang mit 23kg Gewicht auch nur DES auf allen Funktionen und das bei gemessenen 330 km/h...

Warum 35 Kg Servos?
Weil's geil ist. Nein Spaß bei Seite... weil ich lieber auf Nummer sicher gehe. Auch wenn andere Servos sicher auch funktionieren. Wer schon mal Ruderflattern bei Tempo 300 hätte der weiß welche Kräfte dort auftreten können. Und da diese im Quadrat sind und im Zusammenhang mit Auftrieb und Wiederstand stehen wähle ich meine Servos lieber so das da genug Haltekraft vorhanden ist.
Jedem das seine.... Ich bleibe bei Meinem...
Und bei den Ruderflächen, einem Ausschlag von 20° der Geschwindigkeit... braucht man dann schnell mal 20kg Haltekraft. Erhöht man die Geschwindigkeit Vonn 200 auf 300 Km/h nehmen die Haltekräfte und Rudermomente um den Faktor 2,25 zu.
M=0.07(Momentenbeiwert)×Ruderfläche×Rudertiefe×0,6(Staudruck)×2.0 (Sicherheitsfaktor) sind bei einer Geschwinfigkeit von 300 Km/h etwa 270Newton Haltekraft bei der Odyssey.
Man verwendet ja auch guten Klebstoff für die Ruderhörner und kein Parted.
 
Entspannt euch ..wegen der Klemme .;)..meiner war aus der 0 Serie und fliegt immer noch ohne Probleme..trotz nur 1 klemmung ...ich würde nur gleich die Schrauben aus der Klemmung tauschen ..ich China scheint es eine neuartige Blei/Zinn Legierung für Schrauben zu geben :D:D..einmal drehen und rund:rolleyes:..und dann hilft nur ausbohren,wenn man denn am Platz alles mit hat :)..
Schrauben Tauschen und Anlenkungen auf M3 aufrüsten ..reicht ! ..den Rest so wie er aus,n Karton kommt..inkl. der Tanks !
Auch bei mir sind die 707 verbaut ..mit Ausnahme der klappen da sind Savöx drin aber nur weil sie vorhanden waren ich hatte ne 140 Jetcat drin und flieg gerne mal Vollgas :D..die Kiste steckt das locker weg

Weitermachen ..
Gruß
Matze
 
Warum 35 Kg Servos?
Weil's geil ist. Nein Spaß bei Seite... weil ich lieber auf Nummer sicher gehe. Auch wenn andere Servos sicher auch funktionieren. Wer schon mal Ruderflattern bei Tempo 300 hätte der weiß welche Kräfte dort auftreten können. Und da diese im Quadrat sind und im Zusammenhang mit Auftrieb und Wiederstand stehen wähle ich meine Servos lieber so das da genug Haltekraft vorhanden ist.
Jedem das seine.... Ich bleibe bei Meinem...
Und bei den Ruderflächen, einem Ausschlag von 20° der Geschwindigkeit... braucht man dann schnell mal 20kg Haltekraft. Erhöht man die Geschwindigkeit Vonn 200 auf 300 Km/h nehmen die Haltekräfte und Rudermomente um den Faktor 2,25 zu.
M=0.07(Momentenbeiwert)×Ruderfläche×Rudertiefe×0,6(Staudruck)×2.0 (Sicherheitsfaktor) sind bei einer Geschwinfigkeit von 300 Km/h etwa 270Newton Haltekraft bei der Odyssey.
Man verwendet ja auch guten Klebstoff für die Ruderhörner und kein Parted.

Wer hat bei 200 - 300 km/h 20° Ruderausschlag?????:eek::eek::eek:
 
Wer hat bei 200 - 300 km/h 20° Ruderausschlag?????:eek::eek::eek:

Keiner... es ist auch nur ein angenommener Wert.
Ich hätte auch mit 5° bis 10° Rechnen können.
Nur wird die Rechnung dann noch komplizierter da Abtriebsbeiwerte und negative Verwirblung dazu kommen.
Und bei 20° rechnet es sich mit den Näherungswerten viel einfacher. https://youtu.be/wvJpra2eC-I
Und beim Ruderflattern bewegen sich die Ruder leicht mal 15mm hoch und runter. Und dann hast du deine 20° wieder. Und da wir bei unseren Modellen selten Ruderausgleichsgewichte verbauen können wir diesem Physikalischem Phänomen auch nicht entgegen wirken.
Es gibt im Netz genug Videos wo es Jets in der Luft zerlegt. Meist passiert das durch ungünstige Strömungen und schlecht dimensioniertes Material. Egal ob GFK Rumpf, Ruderhörner, Gedränge oder sonst welche An und Einbauten.
Auch ich weiß das es keine 100%ige Sicherheit gibt.
Es spielt auch keine Rolle...
Selbst wenn ich 70Kg Servos verbaue ist es noch immer meine Entscheidung.
Und wer auf Graupner DES Servos steht soll sie verbauen. Ich mache es nicht.
Letztlich ist es auch völlig egal... Hauptsache fliegt.
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo
Möchte hier niemandem zu Nahe treten. Aber bevor wir über 35 kg-Servos diskutieren solltet ihr mal die Verklebung der Servorahmen in der Tragfläche kontrollieren und gegebenenfalls nachkleben.
Bei mir sah dies so aus:
 

Anhänge

  • Odyssey Servoschacht.jpg
    Odyssey Servoschacht.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 382
Nichts für Ungut, ist ja jedem sein Ding nur macht dieser Hype in letzter Zeit schön langsam die Runde...

...ich frage mich echt wie die ganzen Modellbauer vor 15Jahren geflogen sind bei den ganzen Jetmodellen mit nur 10Kg Servos an den Rudern.
......und sie sind auch geflogen und zwar große Modelle und auch schnell.....

Bei den F3AX oder sonstigen 3D Modellen sehe ich das absolut ein da hier auch die Ruder wegen den extremen 3D Manövern gewachsen sind...

Das Hauptproblem beim Ruderflattern liegt in der Regel nicht an der Stell-, oder Haltekfraft der Servos wenn die richtige Servogröße eingebaut wurde.

interessant ist auch, dass viele selbsternannte "erfahrene Modellbauer"es teils nicht auf die Reihe bringen Servos samt Anlenkung und Verakerung in der Fläche anständig und spielfrei einzubauen...
In so einem Fall ist es volkommen egal ob ein Servo 15 oder 35Kg Stellkraft / Haltekraft hat, die Ruder flatter föhlich vor sich her :-)

Das ganze Spiel gibt es auch bei Diskussionen im Bereich der Servogeschwindigkeit, hab beim Pylonfliegen schon zigmal erlebt, dass Leute mit der besten Technik und den schnellsten Servos es teils nichtmal zusammen bringen mit dem Modell gerade aus zu fliegen und den Pylonkurs anständig zu treffen...aber Hauptsache man hat die besten und schnellsten Servos :-)
 
Wie gesagt... jeder kann verbauen was er möchte.
Ich bin von den Savöx Servos überzeugt und der Preis für diese ist auch angemessen. 69€ pro Stück ist absolut akzeptabel.
Von daher... Holm und Rippenbruch
 
Bei den DES707 zahlst du die hälfte, das ist doppelt so akzeptabel :D


Gruß
Dirk
Ich kauf sie trotzdem nicht.
Selbst wenn sie nur ein Drittel kosten würden.
Aber das ist ja auch in Ordnung. Kann ja jeder machen wie er möchte.
Einer fährt Fiat, Dacia oder Opel der Andere BMW, Mercedes oder Porsche. Alle fahren... jeder kommt auf seine Weise ans Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: PB
Ich fliege auch Kingtech und keine Jet Cat oder Frank.
Bin auch davon überzeugt denn es ist derzeit die einzige am Markt befindliche Biene mit Restart die ich kenne.
 

MG24

User
Ich bin hier der „NEUE“ nicht in Sachen Modellflug, dass Hobby betreibe ich schon sehr lange, mein Einstieg war damals in den 80iger Jahren ein Holzbaukasten mit 0,8er COX und einer 27 MHz 2 Kanalanlage, nach vielen Jahren Motorfliegerei habe ich im letzten Jahr mit dem Jetfliegen begonnen, was mir sehr viel Freude bereitet.

Aktuell habe ich einen Odyssey auf der Werkbank, mit der Qualität des Baukastens bin ich grundsätzlich sehr zufrieden und war bei der Lieferung im Herbst positiv überrascht. Sicher kann man über Kleinteile streiten, ich hatte aber auch noch nie einen Baukasten, auch nicht von sehr namhaften Herstellern, auf dem Tisch, bei dem alle Teile meinen persönlichen Vorstellungen entsprochen haben. Auch ich habe meine Anlenkungen in 3 mm ausgeführt ;-) Und ja auch meine Seitenrudersteckung wird fest verleimt, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, das Seitenruder wird fest mit dem Rumpf verbunden und ist dann nicht mehr abnehmbar.

Bei der Ausstattung hat wohl jeder Modellbauer auch so seine eigenen Vorstellungen, ich kann nur aus meinen „einschlägigen“ Erfahrungen sagen, 2 x billig ist auch ganz schön teuer.

Mein Odyssey wird wie folgt ausgestattet: Fahrwerk elektrisch Hersteller, Turbine KingTech K140, Servos JR DS8911 alle Ruder, Klappen und Bugrad, Servohebel Gabriel bzw. Alu, Akkuweiche Spektrum/Deutsch, Akkus Turbine und Empfänger LiFe, Flächenschutztaschen Revoc, Tankbeschläge Heli-Factory, Hoppertank Kugel Richter, etc.

Weihnachten war dann endlich Baubeginn, die Flächen und die Leitwerke sind fertiggestellt, nächstes Wochenende geht es dann mit dem Rumpf weiter. Die Fahrwerksbeine habe ich gedreht, da mir die Kabelverlegung zu den Bremsen so besser gefällt, auf die Abdeckungen lege ich persönlich keinen Wert, weshalb diese entfallen.

Im Rumpf wurde ein Spannt entfernt, so kann ich die Tanks zu einem späteren Zeitpunkt einbauen und ein Kundendienst lässt sich auch leichter durchführen.

Die Tankbeschläge von Heli-Factory werden mit 4 mm Festo Anschlüssen geliefert, meine wurden von mir mit Anschlüssen mit größerem Innendurchmesser versehen.

Beste Fliegergrüße Martin
 

Anhänge

  • Leitwerk - Flächen (1).jpg
    Leitwerk - Flächen (1).jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 464
  • Leitwerk - Flächen (2).jpg
    Leitwerk - Flächen (2).jpg
    433 KB · Aufrufe: 391
  • Leitwerk - Flächen (3).jpg
    Leitwerk - Flächen (3).jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 487
  • Leitwerk - Flächen (4).jpg
    Leitwerk - Flächen (4).jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 478
  • Leitwerk - Flächen (5).jpg
    Leitwerk - Flächen (5).jpg
    415 KB · Aufrufe: 465
  • Leitwerk - Flächen (6).jpg
    Leitwerk - Flächen (6).jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 498
  • Leitwerk - Flächen (7).jpg
    Leitwerk - Flächen (7).jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 478
  • Rumpf.jpg
    Rumpf.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 380
  • Tank (1).jpg
    Tank (1).jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 363
  • Tank (2).jpg
    Tank (2).jpg
    365 KB · Aufrufe: 376
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten