'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

holla, du sitzt aber auf einem ganz schön hohen roß!
wurden dir deine jetbaukenntnisse schon in die wiege gelegt bzw. mit der babymilch gegeben?:rolleyes:

ich bin der ansicht, eine ordentliche bau- bzw. montageanleitung sollte pflicht sein. daß einige hersteller das seit langen jahren ignorieren, ist bekannt. der erwerber wird somit zum betatester und im idealfall selbstersteller einers manuals in form eines bau- und erfahrungsberichtes hier im rc-n oder ähnlichen plattformen;).
daß es hersteller gibt, die durchaus ordentliche anleitungen und manuals ihren fliegern beifügen bzw. auch im internet zum download bereithalten, auch aus dem "preiswertsegment", ist löblich und zeigt, daß es durchaus herstellerseitig leistbar ist.
 

hnagl

User
@Gmpower. Du hast das Aussenrohr deines Schubrohres um 5 bis 10mm zu kurz abgeschnitten. Das Aussenrohr soll aus dem Gfkrumpf herausschauen und gleichzeitig um das obige
Mass über das Innenrohr stehen, nur so entsteht der kühlende
Sog.
Ist das hier noch keinem aufgefallen?
Mfg Harald
 

Marvin51

User gesperrt
Ein Jet ist nichts für Anfänger. Da sind bei vielen Herstellern die Anleitungen etwas dürftig, was nichts mit dem Preis zu tun hat. Man geht einfach davon aus das man Erfahrungen im Bau von Flugmodellen hat und hält sich daher mit Details sehr zurück.

... Kommentar überflüssig! HRO... ist wohl selber Jetflieger und da soll es Leute geben, die ihre Stellung als 'Platzhirsch' gefährdet sehen! ;) ;)
 

Marvin51

User gesperrt
@Gmpower. Du hast das Aussenrohr deines Schubrohres um 5 bis 10mm zu kurz abgeschnitten. Das Aussenrohr soll aus dem Gfkrumpf herausschauen und gleichzeitig um das obige
Mass über das Innenrohr stehen, nur so entsteht der kühlende
Sog.
Ist das hier noch keinem aufgefallen?
Mfg Harald

...eben, sowas meinte ich mit meiner Bemerkung zu den mangelhaften Bauanleitungen. Auch hier könnte der Hersteller unter der entsprechenden und vorhandenen Abbildung einen Hinweis anbringen!

MfG Marvin

NB Gerhard hat das Rohr wohl nicht gekürzt, vielmehr müsste die Turbine etwas weiter hinten eingebaut werden. Damit und unter Einhaltung/ Beibehaltung des Abstandes Turbine/ Schubrohr würde das Rohr hinten etwas aus dem Rumpf ragen
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

wozu sollte denn das Schubrohr aus dem Rumpf herausragen? Wenn das Innenrohr kürzer als das Außenrohr des Schubrohres ist, dann ist das absolut ausreichend und das komplette Schubrohr darf gerne 5mm im Rumpf enden. Bezüglich Abstand Schubrohr <-> Einlauftrichter sollte man den Hersteller der Turbine befragen. Falls man sich generell beim Einbau unsicher ist lohnt ein Blick in die Einbauanleitung von Grumania, die hat mir jedenfalls beim Einstieg geholfen ;)

Der S*vergleich hier ist ja lustig, glaube aber eher hier wurde der Kommentar "HRO-MC22" etwas fehlinterpretiert. Meiner Meinung nach sind solche Jets sicher für Einsteiger in die Jet-Sparte interessant, aber doch nicht für Anfänger ;) seht es mal so, wenn keine gescheite Anleitung dabei ist, dann fragt man doch eher mal einen Kollegen der schon Jets fliegt. Hat alles Vor- und Nachteile :)


Grüße
Dirk
 
Der S*vergleich hier ist ja lustig, glaube aber eher hier wurde der Kommentar "HRO-MC22" etwas fehlinterpretiert. Meiner Meinung nach sind solche Jets sicher für Einsteiger in die Jet-Sparte interessant, aber doch nicht für Anfänger ;) seht es mal so, wenn keine gescheite Anleitung dabei ist, dann fragt man doch eher mal einen Kollegen der schon Jets fliegt. Hat alles Vor- und Nachteile :)


Grüße
Dirk[/QUOTE]
So ist es.
Ich bin auch mit dem Odyssey in die Jetfliegerei eingestiegen.
Fliege und baue allerdings schon seit 30 Jahren Modelle.
Ich habe die Anleitung nicht einmal in der Hand gehabt.
Bei Fragen habe ich mich gleich an Lior Zahavi gewandt.
Teampilot bei Sky toys.
 

hnagl

User
Hallo zusammen,

wozu sollte denn das Schubrohr aus dem Rumpf ragen?
Wenn dir nie ein Missgeschick passiert dann ist es egal.
Es brauchen nur einmal Ölreste oder Kerosionreste von
der Turbine ins Schubrohr gelangen, dann läuft nämlich
dieser Dreck vom inneren Rohr ins äussere Rohr und dann
voll in deinen Rumpf. Bei längerem Aussenrohr als der Rumpf
tropft es zu Boden und du siehst es, sonst nicht.
Beim nächsten Start hast du dann eine geile Brandfackel.

Braucht man also überhaupt nicht.
Mfg Harald
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo zusammen,

wozu sollte denn das Schubrohr aus dem Rumpf herausragen? Wenn das Innenrohr kürzer als das Außenrohr des Schubrohres ist, dann ist das absolut ausreichend und das komplette Schubrohr darf gerne 5mm im Rumpf enden. Bezüglich Abstand Schubrohr <-> Einlauftrichter sollte man den Hersteller der Turbine befragen. Falls man sich generell beim Einbau unsicher ist lohnt ein Blick in die Einbauanleitung von Grumania, die hat mir jedenfalls beim Einstieg geholfen ;)

Der S*vergleich hier ist ja lustig, glaube aber eher hier wurde der Kommentar "HRO-MC22" etwas fehlinterpretiert. Meiner Meinung nach sind solche Jets sicher für Einsteiger in die Jet-Sparte interessant, aber doch nicht für Anfänger ;) seht es mal so, wenn keine gescheite Anleitung dabei ist, dann fragt man doch eher mal einen Kollegen der schon Jets fliegt. Hat alles Vor- und Nachteile :)


Grüße
Dirk

Hallo
@Dirk: Genau so ist es, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Auch ich hatte mich hier plötzlich als 'Anfänger' bezeichnet gesehen. Dabei seit über fünfzig Jahren Modellflug! Aber Jet-Anfänger ja, das ist so! Einmal muss man ja damit anfangen, nicht wahr?
Habe mich mittlerweile stundenlang mit dem Thema befasst und damit auch mit Lior und seinen Kollegen Kontakt gehabt.
MfG, Marvin
 
Heute kam aus Luxemburg die erfreuliche Nachricht das nächste Woche meine Odyssey ausgeliefert wird.:)
 
Hallo

Ich lese hier im Forum der Aufbau von der Odyssey würde schnell voran gehen,
dann wieder man Müsste ein Experte im Aufbauen von Jet Modellen sein „muss man nicht eine gewiesene Erfahrung haben bei dem Aufbau eines RC Modell wenn es sicher und sauber fliegen soll darum lesen und schreiben wir doch alle im Forum“.

Mich würde es interessieren ob die Odyssey ein Jet ist den man als Anfänger mit Jet fliegen benutzen kann „Leute die anfangen mit einem RC Jet zu fliegen sind normalerweise gute und erfahrene Modelflieger“.
Könnt ihr nicht etwas über das Fliegen der Odyssey erzählen:
Start, verhalten bei langsam oder schnellem fliegen, Landung..........
Grüsse
Claude
 
Die Odyssey ist ein reiner Jet Trainer und auch von nicht erfahrenen Jet Piloten relativ einfach zu fliegen. Einzig der Geschwindigkeitsbereich ist ein Anderer.
Langsamflugeigenschaften sind mit voll gesetzten Klappen kaum zu glauben aber sie kriecht förmlich in der Luft.
 

Marvin51

User gesperrt
Die Odyssey ist ein reiner Jet Trainer und auch von nicht erfahrenen Jet Piloten relativ einfach zu fliegen. Einzig der Geschwindigkeitsbereich ist ein Anderer.
Langsamflugeigenschaften sind mit voll gesetzten Klappen kaum zu glauben aber sie kriecht förmlich in der Luft.

...gut zu hören! Ist/ wird mein erster Jet!

MfG, Marvin
 
Hallo
Wie ist es mit der Geschwindigkeit, es sind einige Piloten die eine Turbine von16 kg Schub einbauen und Jean-Marc empfehlt eine 100 N bis 140 N Schub darum frage ich mich ob eine 160 N Turbine einen sinn macht, gewicht und masse sind gleich der verbrauch ist bei der 160 N etwas mehr aber bekommt man da fiel mehr Geschwindigkeit?
Wo liegt die Höchstgeschwindigkeit mit 140 N oder 160 N bei dem Modell wen einer diese schon einmal gemessen hat.
Bei wie viel Minuten Flugzeit seit ihr im durchschnitt mit der 140 oder 160 N Turbine

"Ich glaube ich werde auch noch dieses Jahr bei Jean-Marc vorbei schauen."

Grüsse
Claude
 
Mit einer 160er kann es passieren das dir das Abgasrohr implodiert. 140er ist gut und die Geschwindigkeit liegt damit bei 350km/h
Flugzeug bei Vollgas etwa 6,5 min
 
Moin ...auch wenn das hier immer wieder Thema ist ..das Ding ist kein Anfänger Modell ! ..es ist ein Sportjet mit recht unkritischen Flugeigenschaften nicht mehr und auch nicht weniger ..immerhin Starten dort 17Kg ..und unter 13/14 kg landet er auch nicht ..wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt das jetfliegen anzufangen dem würde ich doch eher zu Boomerang..Xcalibur ..oder ähnliches raten um sich erstmal mit der Materie vertraut zu machen ..auch wenn der Preis verlockend ist ..2000€ sind auch viel Geld wenn die im dreck liegen ..Jean Marc hat auch für dieses Segment gute Sachen im Portfolio ..ich hab auch Lehrgeld bezahlt ...wenn das mein erster Jet gewesen wäre dann hätte ich das wohl gleich wieder aufgegeben..und ich fliege auch seit 30 Jahren !..
Gruß
Matze
 
Moin,

werde mir den Odyssey für nächstes Jahr einplanen.

Habe letztes Jahr mit der Turbinenfliegerei angefangen und bin nach wie vor mit meinem Shockjet von Norbert und der Kingtech 120 völlig zufrieden. Eine Schönheit ist Flieger natürlich nicht, aber für den Anfang mit der Jet Fliegerei
einfach ideal und verdammt preiswert.

Das ist wirklich ein Anfängermodell................

https://www.youtube.com/watch?v=LZuCYXjWEy0
 

Marvin51

User gesperrt
Moin ...auch wenn das hier immer wieder Thema ist ..das Ding ist kein Anfänger Modell ! ..es ist ein Sportjet mit recht unkritischen Flugeigenschaften nicht mehr und auch nicht weniger ..immerhin Starten dort 17Kg ..und unter 13/14 kg landet er auch nicht ...
Matze

Immer wieder diese Diskussion! Natürlich ist die Odyssey kein 'Anfänger-Modell', doch denke ich, dass wer Grossmodelle mit 10 -15 kg geflogen hat und diesen Jet als 'Einsteigerjet' wählt, diesen wohl fliegen kann. Schneller als meine 'Mini' E-Flite (Elektro) Sabre dürfte der nicht unterwegs sein und zum Erkennen der Fluglage gibt's wohl nichts Schlimmeres als die kleine silberfarbene Sabre...:mad::mad:
MfG, Marvin
 
Schubrohr

Schubrohr

Mit einer 160er kann es passieren das dir das Abgasrohr implodiert. 140er ist gut und die Geschwindigkeit liegt damit bei 350km/h
Flugzeug bei Vollgas etwa 6,5 min



Dann taugt aber das Schubrohr nix! 'Hab noch nie ein Original-Bausatz-Schubrohr verwendet. Da baut man eins vom Turbo-Didi oder anderer Hersteller ein,

spart 150-200g Gewicht und gut is! Da Implodiert nix, sonst wäre der Betrieb von Modellturbinen über 140N mit Schubrohr ja nicht möglich!

Man baut auch keine 160er ein, um mit Vollgas über den Platz zu bolzen, man kann den Gashebel auch stufenlos zwischen den Endstellungen betreiben.

Aber in senkrechten Passagen machts schon Spaß.:D

Servus, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten