'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Schubrohr implodiert...

Schubrohr implodiert...

... Servus sowas hab ich noch nie gesehen bei einem „China“ Rohr.. hab ne F9F von Feibao mit dem „Orginal“ Rohr an einer G-Booster 160plus und da ist noch nie was passiert und an einer L-39 von C&C auch nicht. Wie kann das denn passieren?

Gruß Philipp
 
Hallo
So wie ich bis jetzt im Internet gesehen und gelesen habe Ich denke auch wenn man einen 2,20m PC-21 Elektro von 14 Kg oder eine 2.80m Spitfire vom 18Kg mit einem Motor vom 120cm..... sicher landen kann dann bekommt man auch die Odyssey wieder sicher auf den Boden auch wen man erst 4 oder 5 Jahre Modelflieger ist.
Die Odyssey muss nur gut gebaut und eingestellt sein wie alle modele.
Man muss sich nur bewusst sein das es eine Turbine ist und bei den ersten Flügen ist es sicher anzuraten einen erfahrenen Piloten zur seit zu haben.
Natürlich wen man vorher nur Schaumflugzeuge geflogen ist dann läst man besser die Finger davon.
Ich kenne Leute die seit mehr als 30 Jahre fliegen und immer mit kleinen Modellen sie haben auch ihr vergnügen mit unserem Hobby aber haben und wollen nicht mal Erfahrungen sammeln mit großen Maschinen.

Claude
 
... Servus sowas hab ich noch nie gesehen bei einem „China“ Rohr.. hab ne F9F von Feibao mit dem „Orginal“ Rohr an einer G-Booster 160plus und da ist noch nie was passiert und an einer L-39 von C&C auch nicht. Wie kann das denn passieren?

Gruß Philipp
So kann es dann aussehen.
 

Anhänge

  • Schubrohre 002.jpg
    Schubrohre 002.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0062.jpg
    IMG_0062.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 168

Marvin51

User gesperrt
Hallo

Bin jetzt an der Verkabelung des Fliegers.
Beim Testen der Bremse ist mir aufgefallen, dass die Räder bei nicht aktivierter Bremse relativ schwergängig sind. Es scheint fast so als ob die Bremse nicht ganz gelöst ist/ wird. Dies trotz erloschener grüner LED am Brems-Controller > Bremse inaktiv.
Jemand eine Idee?

Gruss, Marvin
 
Nachtrag zur 160iger Biene

Nachtrag zur 160iger Biene

Ich habe gestern mal mit Lior geredet. Sie fliegen die Odyssey mit einer 16kg Biene und dem „Serien Schubrohr“.
Ich denke wenn man am Boden nicht ewig lange Vollgas gibt und im Flug mit dem Gasknüppel etwas bewusst umgeht sollte alles easy sein. Bei mir kommt auch ein Klopper mit mehr als 16kg rein.
 
Hallo

Bin jetzt an der Verkabelung des Fliegers.
Beim Testen der Bremse ist mir aufgefallen, dass die Räder bei nicht aktivierter Bremse relativ schwergängig sind. Es scheint fast so als ob die Bremse nicht ganz gelöst ist/ wird. Dies trotz erloschener grüner LED am Brems-Controller > Bremse inaktiv.
Jemand eine Idee?

Gruss, Marvin
Das scheint normal zu sein.
 
Hallo

Bin jetzt an der Verkabelung des Fliegers.
Beim Testen der Bremse ist mir aufgefallen, dass die Räder bei nicht aktivierter Bremse relativ schwergängig sind. Es scheint fast so als ob die Bremse nicht ganz gelöst ist/ wird. Dies trotz erloschener grüner LED am Brems-Controller > Bremse inaktiv.
Jemand eine Idee?

Gruss, Marvin
Das scheint normal zu sein. Habe mich auch erst gewundert aber das scheint mit der Magnetischen Bremse zusammen zu hängen. Beim Start merkst du es aber nicht.
 

WolfiE

User
Also der neue kombinierte 3S Controller funktioniert nicht richtig.

Zuerst war der Eingangskanal für den den Empfängeranschluss falsch beschriftet und nun, da auch die Bremsen angeschlossen sind funktioniert das Einziefahrwerk nicht mehr korrekt.

Mit angeschlossenen Bremsen wird bei betätigen der Bremse zusätzlich das Fahrwerk Ein oder ausgefahren, ohne angeschlossenen Bremskanal funktioniert das Einziehfahrwerk:confused:

Habe mich jetzt schon einige Stunden mit allen Anschlussvarianten gespielt, entweder es funktioniert das Einziehfahrwerk oder die Bremse, beides zusammen leider nicht.

Hat sonst schon wer den neuen Kombicontroller für 3S in Betrieb??

Werde mir von Grummania einen Bremscontroller besorgen und diesen parallel zum Fahrwerkscontroller verwenden.

Gruß Wolfgang
 
Hallo
Ich habe ein Angebot angefragt für die Odyssey und mir wurde eine 12 Kg Turbine vorgeschlagen „die 14 Kg hätte schon zufiel Nachschub bei der Landung und die 16 Kg ist übertrieben für das Model“.
Ich entscheide mich wahrscheinlich dann für die 12Kg den die habe ich fliegen gesehen und es war schon eindrucksvoll, sie hatte 7 Minuten Flugzeit und es blieb noch eine gute Reserve im Tank.

Grüsse
Claude
 
Also Lior aus Israel fliegt sie mit 12,14 und auch 16 kg und kommt immer auf den Platz drauf an. Asphalt mit guter länger geht sogar 10kg. Ich baue in meine eine 160iger ein weil sie dann auch für die Zukunft genug Kraft hat für andere Projekte.
14kg ist in sofern das beste weil sie damit Reserven hat und im Steigflug die nötige Power zum Durchzug. Aber klar am Ende ist es Geschmacksache was man möchte.

Gruss
 
Steckungsrohr tauschen?

Steckungsrohr tauschen?

Hallo an die Odyssey-Gemeinde,

ich bin ebenfalls gerade am Aufbau des Odyssey und habe die Überlegung angestellt, das orig. Steckungsrohr aus Alu aus Gewichtsgründen gegen ein Carbonrohr zu tauschen.
Bei mir kommt eine BF 140 zur Anwendung, da sollte das Rohr doch einiges aushalten. ;)
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch das schon durchgeführt und auch erprobt oder wäre es besser doch das Alurohr zu verwenden?

Bin für Eure Hinweise dankbar.

Gruß Wolfgang
 
wenn du dem serienrohr nicht traust, nimm ein passendes strongal-rohr von petrausch.
 
Am Freitag ist meine ja per Spedition bei mir eingetroffen.
Darauf hin habe ich ein paar Nachtschichten eingelegt.
Bis aufs Fahrwerk ist alles fertig. Das war leider noch nicht lieferbar und so wird sich der Erstflug noch ein wenig nach hinten ziehen.
 

Anhänge

  • 20171112_182019.jpg
    20171112_182019.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 262
  • 20171112_182233.jpg
    20171112_182233.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 270
  • 20180323_113722.jpg
    20180323_113722.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 239
  • 20180323_113918.jpg
    20180323_113918.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 250
  • 20180323_130353.jpg
    20180323_130353.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 229
  • 20180323_130357.jpg
    20180323_130357.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 245
  • 20180323_222047.jpg
    20180323_222047.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 269
  • 20180324_181747.jpg
    20180324_181747.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 290
  • 20180324_181758.jpg
    20180324_181758.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 312
  • 20180324_181804.jpg
    20180324_181804.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 296
  • 20180325_212915.jpg
    20180325_212915.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 326
  • 20180325_212924.jpg
    20180325_212924.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 293
  • 20180326_165811.jpg
    20180326_165811.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 291
  • 20180326_165818.jpg
    20180326_165818.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 326
  • 20180327_160337.jpg
    20180327_160337.jpg
    153 KB · Aufrufe: 289
  • 20180327_195629.jpg
    20180327_195629.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 292
  • 20180325_154057.jpg
    20180325_154057.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 298
sieht sehr sauber aus.
du hast da genau die Ausrüstung die ich auch geplant hab... (Jeti CB 200, 2xSAT, Cortex etc....)
die Kingtech Smoke Pumpe wäre auch nett, preislich jedoch auf dem gleichen Level wie die von Deutsch....
die King Tech 140 ist mittlerweilse auch auf meiner Liste.

wie sieht es mit dem Fahrwerk aus, willst du hier das originale einbauen?

Kanns du mir bitte einen Lieferanten für den FCT Filter und die Verbindungsteile nennen?

Danke
 
sieht sehr sauber aus.
du hast da genau die Ausrüstung die ich auch geplant hab... (Jeti CB 200, 2xSAT, Cortex etc....)
die Kingtech Smoke Pumpe wäre auch nett, preislich jedoch auf dem gleichen Level wie die von Deutsch....
die King Tech 140 ist mittlerweilse auch auf meiner Liste.

wie sieht es mit dem Fahrwerk aus, willst du hier das originale einbauen?

Kanns du mir bitte einen Lieferanten für den FCT Filter und die Verbindungsteile nennen?

Danke
Bestellt ist das originale Fahrwerk. Das hat sich bewährt und funktioniert einwandfrei.
Die FCT Teile habe ich direkt bei FCT Saleem Siddique bestellt.
Kostet alles in Allem etwa 300€.
 
Tankbeschläge

Tankbeschläge

Jetzt habe ich überall diese grauen Tankbeschlage gesehen. Gehören die nun zu dem Modell oder woher habt ihr die?

Der Flieger sieht echt gut aus auch die großen U-Scheiben bei der Rumpftrennung machen was her. Ich bin mal gespannt meine kommt auch diese Woche und bis auf die Servos habe ich alles schon beisammen.

Grüße Philipp
 
Jetzt habe ich überall diese grauen Tankbeschlage gesehen. Gehören die nun zu dem Modell oder woher habt ihr die?

Der Flieger sieht echt gut aus auch die großen U-Scheiben bei der Rumpftrennung machen was her. Ich bin mal gespannt meine kommt auch diese Woche und bis auf die Servos habe ich alles schon beisammen.

Grüße Philipp
Tankbeschläge sind von FCT. Die originalen habe ich nicht einmal ausgepackt.
Die Unterlegscheiben sind von Engel MT.
 
Wie sieht eigentlich die neue Seitenleitwerksaufnahme aus und welchen Eindruck hast du von der Festigkeit? Sie war ja eingangs mal als wackelig bezeichnet worden und soll ja verbessert worden sein.
 
Wie sieht eigentlich die neue Seitenleitwerksaufnahme aus und welchen Eindruck hast du von der Festigkeit? Sie war ja eingangs mal als wackelig bezeichnet worden und soll ja verbessert worden sein.

Das Seitenruder wird jetzt 2 mal geklemmt. Macht einen sehr stabilen Eindruck. Näheres kann ich erst nach dem Erstflug sagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten