'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Hi,

Was ich aber trotzdem schlimm finde das es trotzdem viele Leute gibt die diese Modelle kaufen, ich hab auf der Jetpower mit eigenen Augen gesehen was die verkauft haben. Somit kann doch die Qualitaet nicht so schlimm sein als wie hier staendig geschrieben .

Macht euch der Preis wirklich so an, oder habt ihr gerne etwas mehr Nervenkitzel beim Fliegen ?

Gruesse
 
  • Like
Reaktionen: PB
Wozu sinnlos Geld aus dem Fenster werfen wenn es auch preiswert geht???
Dass die Modelle gut fliegen und nicht einfach so auseinanderbrechen zeigen doch die vielen Videos usw.
Wenn dem nicht so wäre dann wäre Toprc schon lange Pleite.

Carf lässt auch in China fertigen. Auch die hatten und haben teils immer noch Probleme.
Nirgends läuft es rund.
Und wenn der Hersteller Einsicht zeigt und an Lösungen interessiert ist dann ist doch alles bestens.

Ich persönlich gucke immer in die Flächen rein. Egal welches Modell und welcher Hersteller.
Alles was ich nicht selber baue wird geprüft. Würde ich auch bei einer Carf Mephisto machen die fast 3 Mal so teuer ist wie die Odyssey.
 
Moin Fabian....“anmachen“ ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck..letztlich eröffnete dieser Preis auf einmal die Möglichkeit sich einen schönen großen Jet zuzulegen den man sich von den etablierten Herstellern nicht leisten konnten oder wollte..war ja auch bei Skyaviaton so ( kennst du ja ) auch hier gab es schöne Modelle für kleines Geld .Bei Toprc ist denke ich liegt das Problem in der Serienstreuung ..teilweise sind sie i.o ( so wie meiner ) teilweise eben nicht und somit ist es immer eine Lotterie ( bislang ) fliegen tuen die eigentlich richtig gut wäre schade wenn sie verschwinden würden.Auf der JP hatten sie ja ihre neue 1/6 F16 dabei ..die sah ( von außen ) erstmal gut aus ..Freitag ist auch gleich eine verkauft worden ,auf Nachfrage teilte man mir mit das der „Messepreis“ 2850€ wäre ..und nachher dann wohl 3200 ( inkl. Fahrwerk Schubrohr u.s.w ) das ist gemessen an der Konkurrenz zwar immer noch „günstig“ aber auch schon ein Stück weit selbstbewusst im Vergleich an dem was man sonst so Im Portfolio hat
Ich hab keine Ahnung ob in USA oder sonst wo die gleichen Probleme aufgefallen sind wie hier ..anscheinend läuft der Laden ja noch

Gruß
Matze
 

rcopi

User
Meine Odyssey wurde im März geliefert und ich habe mit meiner kingtech 120G schon etliche Kanister Diesel durch .
Ist im Moment mein Lieblingsjet.
Mein Fliegerkollege holt heute seine Odyssey ab.
Bin natürlich auch gespannt, wie die Fläche bei ihm aussieht.

Letzte Woche habe ich einen neuen CARF-Viperjet gesehen, deren Lackierung im Farbton ( Rumpf/Fläche )so unterschiedlich war ... unmöglich !
Wie ja schon gesagt wurde, es passiert bei jedem Hersteller mal was , wichtig ist, daß der Hersteller vernünftig mit dem Kunden umgeht.

Gruß, Ralf
 
Danke Ralf das baut definitiv auf und macht Mut und bestätigt auch die These dass die Probleme neu sind und nicht von Anfang an.
Bitte halte uns auf dem laufenden.

Grüße Steffen
 
Moin Fabian....“anmachen“ ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck..letztlich eröffnete dieser Preis auf einmal die Möglichkeit sich einen schönen großen Jet zuzulegen den man sich von den etablierten Herstellern nicht leisten konnten oder wollte..war ja auch bei Skyaviaton so ( kennst du ja ) auch hier gab es schöne Modelle für kleines Geld .Bei Toprc ist denke ich liegt das Problem in der Serienstreuung ..teilweise sind sie i.o ( so wie meiner ) teilweise eben nicht und somit ist es immer eine Lotterie ( bislang ) fliegen tuen die eigentlich richtig gut wäre schade wenn sie verschwinden würden.Auf der JP hatten sie ja ihre neue 1/6 F16 dabei ..die sah ( von außen ) erstmal gut aus ..Freitag ist auch gleich eine verkauft worden ,auf Nachfrage teilte man mir mit das der „Messepreis“ 2850€ wäre ..und nachher dann wohl 3200 ( inkl. Fahrwerk Schubrohr u.s.w ) das ist gemessen an der Konkurrenz zwar immer noch „günstig“ aber auch schon ein Stück weit selbstbewusst im Vergleich an dem was man sonst so Im Portfolio hat
Ich hab keine Ahnung ob in USA oder sonst wo die gleichen Probleme aufgefallen sind wie hier ..anscheinend läuft der Laden ja noch

Gruß
Matze

Moin aus Cuxhaven,
Ich hab heute auch in meine Flächen vom Odyssey geschaut .
Das Ergebnis, linke Fläche gut ... rechte Fläche totaler Mist !
Ich hab erstmal 2 Stunden damit verbracht alles nachzuleben . Wenn ich damit geflogen wäre hätte sich die Tragfläche definitiv in der Luft zerlegt . Das Modell ist aus letzter Fertigung . Ich habe es mir zur Jetpower bringen lassen direkt vom Hersteller .
Ich hoffe das jetzt alles gut ist . Hab noch ein wenig bedenken ob die Spanten mein Electron Fahrwerk aushalten .
Ich werde es nächste Woche wohl beim Fliegen auf unserer Graspiste erfahren .
 
wies hast du nicht reklamiert, ich greife die Flächen nicht an, wenn ich nachklebe und es bricht trotzdem dann hab auf eigene Gefahr gehandelt....

Reklamationen sind mir persönlich immer zu anstrengend ! Ich hab jetzt alles vernünftig mit Mumpe geklebt . Das wird schon halten , da sind noch so viele Kleinigkeiten am Modell die mir nicht gefallen . Ich hab da einiges nachgearbeitet und gut ist .
Mein Fazit : kein weiteres Modell von diesen Hersteller !
Schade eigentlich ...
 
Was gefällt dir denn alles nicht?
Übrigens kann kein Hersteller etwas ändern wenn niemand etwas reklamiert.
Dass die aktuell Probleme haben ist klar aber diese bestehen nicht von Anfang an
 

danbi

User
Meine hat die ersten vier Flüge nun auch erfolgreich hinter sich. Grundsätzlich vom Modell her alles unspektakulär. Läuft wie auf Schienen und, für mich das wichtigste, keine Springtendenzen beim Landen! Ein paar Vollgas vorbei Flüge mit anschliessenden Aufschwüngen waren auch mit dabei. Alles problemlos!
Nur der Hopper und das Fahrwerk brachten noch etwas Aufwand mit sich! Der Pilot Hopper hat sich beim Betanken wie ein Springbrunnen benommen. Was für eine Sauerei!! Dies trotz mehrmaligen Testbetankungen, aber zum Glück noch vor dem Erstflug. Nicht auszudenken wenn der während dem Flug Luft gezogen hätte!
Das originale Fahrwerk ging nur beim absoluten Langsamflug vollständig rein. Nach den vier Flügen war dann am Hauptwahrwerk ein Getriebe hin. Ersatzteil gibt’s zum Glück zu kaufen, ich hoffe mal dies war dann die Ausnahme.
Meine bautechnischen Anpassungen am Modell waren lediglich das Nachkleben der Ober- und Unterschale an die Fahrwerksaufnahmen im Flügel sowie ein Kohleband entlang der Öffnungen für Kabine und Turbine. Gekauft wurde im Juni dieses Jahres.

Grüsse Dani
 
Es gibt von Tesa ein durchsichtiges, selbstklebendes, ca. 40/50mm breites Band, das viel dicker und flexibeler ist als normales Tesa.
Dies klebe ich die letzten Jahre immer über die Flügelnasen. Damit ist ein aufplatzen der Nasenkante nahezu ausgeschlossen. Das Problem beim aufplatzen der Nasenkante ist ja nicht das Aufplatzen selbst, sondern die dann mit Macht einströmende Luft, die dann die Schalen von den Spanten trennt und aufreißt.
Bei guten gebauten Flächen ist es kein Muss, beruhigt aber.
 
was die Schalenverklebung im Bereich der Nasenleiste angeht habe ich ja schon Bilder gepostet, diese sieht durchwegs gut aus (hab zwei Modelle mit Kamera untersucht), von daher muss man nicht kleben, für ein besseres Gefühl beim Fliegen schadet es aber nicht....


es reicht jedoch das ganz normale TESA Band, ich nehme manchmal nach einer leichten Beschädigung der Nasenleiste (beim Pylonmodell) das dünnste TESA und klebe es an der ganzen Nasenleiste entlang, die Dicke Version verursacht in meinem Fall eine deutliche Aufdickung der Fläche....

Beim Jet hat das Profil eine höheren Aufbau und von daher wird es nicht dramatisch sein wenn man nicht gerade den Speed Weltrekord fliegen möchte.

.....von der Festigkeit reicht aber vollkommen das dünne TESA Band.

grüße
Franz



Es gibt von Tesa ein durchsichtiges, selbstklebendes, ca. 40/50mm breites Band, das viel dicker und flexibeler ist als normales Tesa.
Dies klebe ich die letzten Jahre immer über die Flügelnasen. Damit ist ein aufplatzen der Nasenkante nahezu ausgeschlossen. Das Problem beim aufplatzen der Nasenkante ist ja nicht das Aufplatzen selbst, sondern die dann mit Macht einströmende Luft, die dann die Schalen von den Spanten trennt und aufreißt.
Bei guten gebauten Flächen ist es kein Muss, beruhigt aber.
 

danbi

User
Hier gewünscht, die Bilder der Verstärkung entlang der Kabinen- und Turbinenöffnung:
 

Anhänge

  • IMG_3.JPG
    IMG_3.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_2.JPG
    IMG_2.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1.JPG
    IMG_1.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 105

Marvin51

User gesperrt
Hallo Dani
Danke für die Bilder! Ich habe im hinteren Bereich (Turbinenöffnung) die etwas grosssflächigere Verstärkung bereits eingebracht. Werde vorne analog Deinen Bildern noch ein CfK-Band anlaminieren. Wie zu Lesen war, ist zumindest bei einem Modell im Flug die Kabinenhaube weggeflogen. Der betreffende Eigner sagt, der Verschluss wäre gut eingerastet gewesen und tippt auf einen Ueberdruck im Rumpf oder auf eine mangelnde Festigkeit des Rumpfes im Kabinenhauben-Auschnitt-Bereich. Aber das Band ist ja schnell angebracht - das Lästige ist das Anschleifen...
Gruss & Dank,
Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten