'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

jumpy

User gesperrt
Hallo Odyssey FUN!

Voheriges jahre habe ich auch eine Odyssey jet!

Das ist eine Perfekte Turbine modell.

Habe geflogen mit eine ATJ 140 SV Turbine welche war sehr genug.

35429696_794628920746510_2862463606769844224_n.jpg

29216108_1880867421985640_259664411227062272_o.jpg

Video ab 7 minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=KLAs4OrJN50

LG,Gabor

(Schuldigung die Sprachfehler :( )

http://jet.airportmodell.hu/
 
Hallo Gabor,

habe ich auf FB gesehen das Du auch eine hast. Deine Lackierung gefällt mir am besten. Leider war ich ja bei eurem Flugtag krank.

Lg Walter
 
Hallo Norman
Natürlich würde ich mit weniger oder sogar ohne Blei auskommen wen ich einen Hoppertank in dem Model hätte (aber ich habe einen Beuteltank) und den so einbauen würde wie du.
Die Akkus sind auch schön nach vorne gelegt.
Ich bevorzuge dies so einzubauen dass ich sie ohne Probleme schnell raus bekomme um sie zu wechseln den Ich vergesse manchmal die Akkus aufzuladen dann kann ich schnell mal auf dem Flugfeld andere nehmen ohne fiel rumzufummeln sonst wehren diese in der Nase.
Deine Platten sehen auch nicht leicht aus aber ich kann mich auch irren.
Geht das Cockpit mit dem Piloten noch rein?
Meine Odyssay wiegt mit 500Gr Blei, vollem Tank (3,5L) und Cockpit +-16,7Kg.
Würde ich die Akkus in die Nase tun und einen CFK Rohr in die Flügel ich unter 16,00 Kg 1,270 weniger als deine das sind 8% weniger.
Es stimmt, die Odyssay ist keine 3D Maschine und fliegt auch noch mit 18Kg aber ich glaube es ist eine sucht bei fast jedem modele Piloten jagt auf jeden Gram an gewischt zu machen.

Ich glaube nicht dass ich egal was zusammengebaut habe.
Sowieso baut jeder die Odyssey wie sie von der Firma kommt den es geh nicht anders außer man verstärkt sie in allen Ecken das allerdings nicht nötig ist wie du gesagt hast es ist keine 3D Maschine.

Grüsse
Claude
 
Hi Claude, das Brett ist das originale. Ich habe es nur in der Mitte geteilt und den hinteren Teil etwas nach unten gesetzt damit der Hopper unter dem Cockpit Platz hat.
Der Hoppertank wiegt mit Sprit 230g und ist knapp vor dem Tank damit die Schläuche so kurz wie möglich bleiben können.
Wenn ich ohne Smokeöl fliege sind es auch unter 17kg.
Beim Landen fehlen nochmals 3kg da der Sprit dann leer ist.
Ich Lande also mit knapp 14kg was absolut fantastisch geht.
Die Akkus sind Dank schnellwechsler in 10 Sekunden aus dem Modell ausgebaut.

Gruß Norman
 

jumpy

User gesperrt
Hallo Gabor,

habe ich auf FB gesehen das Du auch eine hast. Deine Lackierung gefällt mir am besten. Leider war ich ja bei eurem Flugtag krank.

Lg Walter

Hallo Walter

Danke deine Beitrag! Ja die Honda lackierung am besten auch für mich! :)

In diese Jahr wieder organiesiere ich eine Flugtag!

Hoffe kannst du jetzt kommen! Wir sehen dir gerne und deine Modellen auch.

Meine Webseite findest du einige Videos von Flugtag!



LG,Gabor
 
Hallo
Nach langem überlegen habe ich bei Engel Modellbau ein Kohlenfaserrohr (artikelcode:EM0095.130) bestellt die meisten Jetpiloten die ich kenne den haben mich überzeugt.
Einige fliegen schon von anfange an 3D mit der Sebart Avanti XL und das mit einem Kohlenfaserrohr ohne Probleme.
So spare ich 320Gr.
Grüsse
Claude
 
Wie kommst du denn auf das von Engel?
Die Rede war doch eigentlich immer von den Rohren von Elster zb oder?
1mm Wandstärke finde ich jetzt spontan nicht viel.

Grüße Steffen
 
Ich bin schon lange Kunde bei Engel und Elster.
Fast alle meine Luftschrauben kommen von Engel (Engel Super Silence) aber beider kann’s du vertrauen den sie sind schon lange im Modelbau tätig.
Ob ich bei einem oder dem anderem Kaufe ist egal den ich habe vertrauen an beide.
Die wanddicke von einem mm genügt anscheinet das sagen beide.
Sie haben zum Beispiel schon mehrere CFK rohre für CARF Jets (und andere Marken) verkauft und die sind noch eine Masse größer wie die Odyssay.
Wie ich sagte habe ich mit manchen Jet Piloten gesprochen die sagen fast alle sie hätten vol vertrauen in CFK

Claude
 
Das sollte nicht heißen dass die von Engel Müll sind.
Ich habe es nur deshalb geschrieben weil die Rohre grundauf unterschiedlich sind von der Fertigung her.
 
Beide CFK Rohre sind von guter Qualität!!
Nur sind Sichtkohle CFK rohre flexibeler, so sagt Herr Engel also besser für große und Schwere Modelle geeignet.
Aber aufpassen das will nicht sagen dass man die S. damit raus lassen kann den das hält sowieso die Zelle der Odyssay nicht aus das haben wir sicher schon alle gesehen.
Claude
 
Hallo
Meine Odyssay ist nun ausbalanciert und wiegt 12,846Kg ohne Sprit.
Ich glaube das dass ein annehmbares Gewicht ist.
Demnächst werde ich die Turbine zum ersten Mal starten „bin schon gespannt darauf“ dann brauche ich noch gutes Wetter und es steht dem Erstflug nichts mehr im weg.
Grüsse
Claude
 
Hallo
Hier sind noch 2 Fotos von der Elektronik.
Das Gewicht ist so wie ich es erhofft hatte und alles drin wie ich vorgesehen hatte:
(GPS, MFlow, MSpeed)
GPS:
Er ermöglicht einen primitiven Blindflug wen er mit dem REX Assist gekoppelt ist.
MSpeet :
Es macht mir Spaß zu wissen wie schnell ich unterwegs bin.
MFlow:
Der zeigt ziemlich genau den verbrauchten Sprit an also sicherer als die Stoppuhr.
Das sage ich weil manche meinen das wehre alles überflüssig und es ginge auch ohne.

Grüsse
Claude
 

Anhänge

  • Odyssay 2.jpeg
    Odyssay 2.jpeg
    991,3 KB · Aufrufe: 318
  • Odyssay 1.jpeg
    Odyssay 1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 396

Jetwolf

User
Kraftstoffverbrauch/ Messung

Kraftstoffverbrauch/ Messung

MFlow:
Der zeigt ziemlich genau den verbrauchten Sprit an also sicherer als die Stoppuhr.
Das sage ich weil manche meinen das wehre alles überflüssig und es ginge auch ohne.

Hallo, weiß jemand ob dieser MFlow evtl. kompatibel mit anderen Steuersystemen ist?/ gibt es vergleichbare/ähnliche
Units für z.B Futaba? :confused: Danke für euer Feedback.

LG Wolfgang
 

DirkL

User
Der MFlow ist überflüssig, vorausgesetzt die verwendete ECU lässt sich mit eurem Sender verbinden. Was bei Jeti und Futaba mit Kingtech problemlos möglich ist.

Grüße
Dirk

PS: "Er ermöglicht einen primitiven Blindflug wen er mit dem REX Assist gekoppelt ist." Das ist cool :cool::D
 
PS: "Er ermöglicht einen primitiven Blindflug wen er mit dem REX Assist gekoppelt ist." Das ist cool :cool::D

Hallo DirKl
Schau mal in diesen Link. http://jetimagazin.de/?p=466
persönlich finde ich dise Lua tatsächlich C;):pl!
Ich habe zum glück noch nie gebraucht aber schon getestet und es klappt.
Vor dem start den GPS einschalten warten bis man mindestens 4 bis 5 Satelliten hat starten Im Displai der Fernsteuerung has du ein künstlichen Horizont, einen Variometer, und der GPS zeigt die Richtung zur Fernsteuerung ziemlich genau an.
Wen dein Model tatsächlich einmal in einer Wolke verschindet (aber das passiert einem guten Modelflieger niemals) statt zu warten biss es irgendwo wieder rauskommt (meistens zu weit weg das du die Flugrichtung noch erkennst) schaust du auf deine Fernsteuerung weil du am Himmel ehe nur noch Wolken siehst so kann’s du dein Model wenigstens wieder zu dier drehen und siehst ob es seinen Kurs hält und horizontal zurück kommt
So hörst du es und du läst es langsam sinken bis du es auch wider siehst mit etwas glück has du dann ein par Euros gerettet.

Grüsse
Claude
 
Ruderhörner

Ruderhörner

Hallo Odyssey-Gemeinde,

leider fehlt bei meinem Bausatz der Kleinteilebeutel, deshalb hätte ich folgende Bitte:

Könnte einer von euch mal nachmessen, wie groß der Abstand vom Einhängepunkt der GFK-Ruderhörner zur Ruderoberfläche ist?

Danke, Martin
 
Suche Manual für Fahrwerkscontroller

Suche Manual für Fahrwerkscontroller

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für den Fahrwerkscontroller. Gern würde ich den Punkt an dem die Bremse kommt verändern, oder ist das fest vorgegeben?

Gruß
Hartmut

Ich habe den hier:
falcon jetcat 242.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten