'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Klaus1

User
Jetzt habe ich mal nachgelesen wie man so was misst. Also man muss das Höhenleitwerk und Seitenleitwerk im 90 Grad Winkel zu einander haben. Das passt bei mir.
Dann muss man das Höhenleitwerk ins Wasser bringen. Sprich, links und rechts gleicher Abstand zum Boden.
Jetzt misst man an der Tragfläche ob sie ebenfalls im Wasser ist, also der Abstand Flächenspitze zum Boden links und rechts gleich ist.
Bei mir zeigt sich da eine Abweichung von 10mm.
 
Auch 10mm sind ok.
Dass es mehr wird bei zunehmender Spannweite ist ja klar.
Kannst du getrost so lassen. Das wird eben alles mit Hand eingeklebt da drüben und angepasst. Jeder jet ist da anders. An sich kein Problem aber die Streuung ist eben teilweise zu krass
 

Klaus1

User
Ok, das beruhigt mich wieder etwas. Ich sah mich schon alles einpacken und zurück schicken.
 

Heinz234

User
Das Problem an den klebungen ist oft, das zwar Kleber da ist aber dieser nicht am Material hält.

Warum? Weil die nix anrauhen oder vorbehandeln. Laminiert wird wie in Asien üblich bei super hoher Luftfeuchtigkeit, dadurch gibt’s auf der Oberfläche des laminats eine Art schmierigen Film. Wenn man direkt darauf klebt, hält nix. Also etweder müssen die lernen anzuschleifen oder dort wo später geklebt wird abreissgewebe verwenden.
Das zusätzlich nich teilweise einfach Kleber fehlt macht es nicht besser.

Das die Amis keine Probleme haben wird daran liegen das die ganz oft anders bauen als wir. Die packen aus, werfen Servos etc irgendwie rein und fliegen einfach. Das da jemand verklebungen kontrolliert ist die absolute Seltenheit.

Ich würde die Modelle aktuell nur noch in D kaufen, da hat man mittlerweile ja einen absolut kompetenten Ansprechpartner der auch weiß worüber man spricht.
 

Klaus1

User
Mal was nix negatives. Wer hat denn alles diesen Luftschacht für die Turbine raus genommen. Den braucht man doch nicht, oder doch ?
Das Teil wiegt doch bestimmt 500 Gramm. Zur Festigkeit trägt er ja auch nicht bei. Hmm :confused:
 

hnagl

User
Jetzt habe ich mal nachgelesen wie man so was misst. Also man muss das Höhenleitwerk und Seitenleitwerk im 90 Grad Winkel zu einander haben. Das passt bei mir.
Dann muss man das Höhenleitwerk ins Wasser bringen. Sprich, links und rechts gleicher Abstand zum Boden.
Jetzt misst man an der Tragfläche ob sie ebenfalls im Wasser ist, also der Abstand Flächenspitze zum Boden links und rechts gleich ist.
Bei mir zeigt sich da eine Abweichung von 10mm.

Ihr wisst eh, wenn ich das Höhenruder in die Waage stelle und die linke Fläche steht ebenfalls horizontal und damit ein Anstellwinkel von 0%.
Hat die rechte dann eine Abweichung von 10mm nach unten, dann hast du bei 45cm Flächentiefe einen Anstellwinkel rechts von 1.28Grad!!!
0 Grad sind zu wenig und 1,28 Grad viel zu viel. Hat der Jet 0.2 bis 0.5 Grad dann wäre es ok.
Steht die eine Fläche, die nicht in der Waage ist um 10mm höher oder tiefer?

Mfg Harald
 

Klaus1

User
Ich hab das falsch geschrieben. Ich habe das Höhenruder Waagerecht gestellt. Links und rechts zum Boden gemessen bis beide Seiten genau gleich waren. Dann habe ich in diesem Zustand von den Tragflächenspitzen bis zum Boden gemessen. Und da war ein unterschied von 10mm. Also Höhe und Fläche sind nicht parallel zueinnander.
 

hnagl

User
Ich hab das falsch geschrieben. Ich habe das Höhenruder Waagerecht gestellt. Links und rechts zum Boden gemessen bis beide Seiten genau gleich waren. Dann habe ich in diesem Zustand von den Tragflächenspitzen bis zum Boden gemessen. Und da war ein unterschied von 10mm. Also Höhe und Fläche sind nicht parallel zueinnander.

Du stellst das Höhenruder in die Waage und misst links an der Nasenleiste und an der Tragflächenspitze zu Boden, das gleiche rechts.
Mit der Flächentiefe kannst du nun links und rechts die jeweiligen EWD Differenzen ausrechnen.
Nur 10mm Differenz hört sich nicht gut an.

Mfg Harald
 

Klaus1

User
Nein ich habe keine EWD gemessen. Wenn ich hinter dem Fliger stehe und von hinten über das Höhenruder peile, steht die Tragfläche nicht parallel zum Höhenruder. Ich hoffe nun habe ich gut beschrieben was ich gemessen habe.
 

Klaus1

User
So der erste Spatenstich ist erledigt.
Tankanschluss fürs Pendel ist eingeklebt.
Der Pilot schaut schon gespannt zu.

2020-01-28 19.46.01.jpg

2020-01-28 19.46.28.jpg
 

Klaus1

User
Heute gings wieder etwas weiter. Tankpendel konfektioniert und montiert.

2020-01-30 22.52.48.jpg

2020-01-30 22.53.24.jpg

2020-01-30 22.53.06.jpg
 
Tankpendel

Tankpendel

Hallo Klaus,

hast du mal einen Link zu den Tankeinsätzen die du mit den Festoverbindern eingesetzt hast am Tank? Genau sowas suche ich noch.

Gruß Philipp
 

Roxx

User
Wegen dem Festo-Anschluss hatte ich in der letzten Saison 2 Absteller. Die Dinger sind in Regel dicht, KÖNNEN aber mit der Zeit undicht werden.
Ich habe saugseitig alle Festos verbannt.


Gruß
Thomas
 

Klaus1

User
Da der Boden bei meiner Odyssey unter dem Tankraum ebenfalls etwas weich war, zumindest für das spätere Tankgewicht von ca. 4 Kg. Habe ich eine Kohlematte eingelegt.

2020-01-31 08.59.17.jpg
 

Klaus1

User
Hallo, weiter gehts.
Für die Tankfixierung habe ich mir Moosgummi innen am Luftschacht angeklebt. Am Boden 2x Klett. Auf die Art, hält der Tank unverrückbar fest.
Der Tank hat nun seine Dichtheitsprüfung bestanden.

2020-02-01 10.33.49.jpg

2020-02-01 10.34.19.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten