'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Hallo Hartmut...Glückwunsch zum Erstflug deiner Odyssey.
Hast du auch schon Erfahrungswerte des Gyro der Mercury bzw. Einstellflüge gemacht? Eigentlich benötigt man ja bei der Odys keinen, aber wenn schonmal einer drin ist-- Ich rüste gerade um auf die Mercury;)
 
Hallo Hartmut...Glückwunsch zum Erstflug deiner Odyssey.
Hast du auch schon Erfahrungswerte des Gyro der Mercury bzw. Einstellflüge gemacht? Eigentlich benötigt man ja bei der Odys keinen, aber wenn schonmal einer drin ist-- Ich rüste gerade um auf die Mercury;)

Hi Thomas,

noch nicht. Ich bin gestern ohne Kreisel geflogen. Ich stelle immer zuerst alles ohne ein, wenn dann alles passt, mache ich den Kreisel klar. Das wird aber warscheinlich im Gegensatz zu meinem 3D Hobel eher eine sanfte Unterstützung werden.

Ich werde dann berichten.

viele Grüße
Hartmut
 
Ok danke..vollkommen richtig, kannst ja bei Gelegenheit mal berichten wie sich der Kreisel so macht... ;) oder ich, wenn ich mal dazu komme....
 

Uwe.K

User
Odyssey

Odyssey

Hallo
Habe Heute meine Odyssey von Engel bekommen und war echt gespannt wie die Verklebungen denn aussehen .
Also ich würde mal sagen das sieht alles echt gut aus.
Kann da keine schlechten Verklebungen feststellen oder lose Spanten.
Ich würde mal sagen Preis Leistung ist hier echt sehr gut ,ok die Anlenkungen können direkt in die Tonne aber ansonsten ist alles echt gut.

Freue mich schon aufs Fliegen aber jetzt wird erst mal gebaut .
Geht ne 120 iger Biene auf ner Rasenpiste oder besser 140 ?

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_5192.jpg
    IMG_5192.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5193.jpg
    IMG_5193.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5194.jpg
    IMG_5194.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5196.jpg
    IMG_5196.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_5195.jpg
    IMG_5195.jpg
    48 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_5198.jpg
    IMG_5198.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_5199.jpg
    IMG_5199.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5201.jpg
    IMG_5201.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5202.jpg
    IMG_5202.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 99
Hallo
Habe Heute meine Odyssey von Engel bekommen und war echt gespannt wie die Verklebungen denn aussehen .
Also ich würde mal sagen das sieht alles echt gut aus.
Kann da keine schlechten Verklebungen feststellen oder lose Spanten.
Ich würde mal sagen Preis Leistung ist hier echt sehr gut ,ok die Anlenkungen können direkt in die Tonne aber ansonsten ist alles echt gut.

Freue mich schon aufs Fliegen aber jetzt wird erst mal gebaut .
Geht ne 120 iger Biene auf ner Rasenpiste oder besser 140 ?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
ein Vereinskollege fliegt sie mit einer 100er KT. Auf unserem Acker kein Problem. Braucht halt einiges an Anlauf.
Es gibt auf YouTube ein Video vom Maiden.

https://youtu.be/rGziKzxOiqU
 

Uwe.K

User
Odyssey

Odyssey

Hallo
Ist das in Stürzelberg ?
Fliege in Grevenbroich und unser Platz ist glaube ich etwas Länger.
Bist du sicher das da ne 100er drin ist ?

Sollte das so sein, würde ich wahrscheinlich mit einer 120 bestens zurecht kommen .

Gruß Uwe
 

Klaus1

User
Hallo Uwe,
meine habe ich auch diese Woche vom Engel bekommen. Auch die Rote. Habe auch gleich alle Verklebungen gecheckt. Im Rumpf sieht alles perfekt aus. In den Flächen ist auch alles super was einsehbar war. Ich bin begeistert. Einzigster Kritikpunkt, die 2mm Anlenkgestänge sind fehl am Platze. Und mein Steckungsrohr hat im Rumpf etwas Spiel im Führungsrohr, für die Fläche sowohl als auch fürs Höhenruder. Aber nur jeweils im Rumpf, in den Führungen in der Fläche und in der Dämpfungsflosse ist es Spielfrei.
 

Uwe.K

User
Odyssey

Odyssey

Hallo Klaus
Bei Engel waren 2 auf Lager in der Farbe die haben wir uns dann wohl geteilt.

Was für eine Turbine baust du ein ?

Gruß Uwe
 

Klaus1

User
Hi Uwe,
dein Steckungsrohr ist Spielfrei im Rumpf.
Ich würde sagen du hast ganz klar meinen Bausatz bekommen. Bitte schick ihn mir zu :D
Als Turbine schwebt mir die Kingtech 140 im Kopf rum.
 

Uwe.K

User
Odyssey

Odyssey

Hi Klaus

Ja gib mir mal deine Anschrift ist dann schon unterewegs zu dir ........................... aber dauert.

Ja die Kingtech 140 hatte ich auch schon auf der Liste oder Jetcat P130 bin mir echt unschlüssig oder Evojet 170 hat 14 kilo und für 200 euro kannst du die Biene später auf 160 umbauen lassen . Die Evojet kostet 1990.- euro ist ein echtes schnäpchen.

Gruß Uwe
 
Herzlichen Glückwunsch Uwe und Klau zum neuen Bausatz. Die neue Charge soll wie schon erwähnt qualitativ gut sein.

Wenn du in Grevenbroich fliegst dann bestell mal bitte liebe Grüße an Horst Schlämmer. :D

Die Odyssey soll wohl mit einer 120er optimal laufen vom Gewicht mit Leistung.
Aber man kennt es ja: darfs auch etwas mehr sein? :cool:

Ich würde zu einer Kingtech raten. Pumpe mit Magnetventil und neuester Technik haben mich überzeugt. Die Touch GSU ist auch toll und wenn man es braucht hat man sogar Restart als Joker.
Der Service über Kingtech Luxembourg ist absolut Klasse und dort wird auch der Service durchgeführt von Jean Marc.

Meine Steckung hat auch Spiel. Ich habe dazu noch keine konkrete Lösung gefunden.
Ich habe mir bisher nur überlegt:

Steckungsrohr auf einer Seite verschließen
dieses satt mit Trennmittel behandeln
Harz in das Führungsrohr reinlaufen lassen
Steckung drehend hinein schieben und dann stecken lassen
nach Trocknung Rohr wieder herausziehen

...... soweit die Theorie.

Viele Güße
Steffen
 

Uwe.K

User
Odyssey

Odyssey

Hallo,
Also ja mit der kingtech könnte ich auch leben allerdings habe ich mit jetcat die besten Erfahrungen gemacht .

Mit deinen Steckungsrohr da würde ich einfach mal über Tesaband nachdenken .

Gruß Uwe
 
Kingtech finde ich da mehr up to date. Aber da hat ja jeder so seine Vorlieben.
Glaube gehört zu haben dass Kingtech auch fixer ist mit der Gasannahme als Jetcat zb.

Ja Tesa ist auch eine Idee aber das schabt sich im Laufe der Zeit immer wieder ab...
 
Hallo
Ist das in Stürzelberg ?
Fliege in Grevenbroich und unser Platz ist glaube ich etwas Länger.
Bist du sicher das da ne 100er drin ist ?

Sollte das so sein, würde ich wahrscheinlich mit einer 120 bestens zurecht kommen .

Gruß Uwe[/QUOTE

Das ist sowas von Stürzelberg! Und ja, da ist ne 100er drin. Komm doch mal Samstag Vormittag vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Uhu

hnagl

User
Herzlichen Glückwunsch Uwe und Klau zum neuen Bausatz. Die neue Charge soll wie schon erwähnt qualitativ gut sein.

Wenn du in Grevenbroich fliegst dann bestell mal bitte liebe Grüße an Horst Schlämmer. :D

Die Odyssey soll wohl mit einer 120er optimal laufen vom Gewicht mit Leistung.
Aber man kennt es ja: darfs auch etwas mehr sein? :cool:

Ich würde zu einer Kingtech raten. Pumpe mit Magnetventil und neuester Technik haben mich überzeugt. Die Touch GSU ist auch toll und wenn man es braucht hat man sogar Restart als Joker.
Der Service über Kingtech Luxembourg ist absolut Klasse und dort wird auch der Service durchgeführt von Jean Marc.

Meine Steckung hat auch Spiel. Ich habe dazu noch keine konkrete Lösung gefunden.
Ich habe mir bisher nur überlegt:

Steckungsrohr auf einer Seite verschließen
dieses satt mit Trennmittel behandeln
Harz in das Führungsrohr reinlaufen lassen
Steckung drehend hinein schieben und dann stecken lassen
nach Trocknung Rohr wieder herausziehen

...... soweit die Theorie.

Viele Güße
Steffen

Wenn du das machst bekommst du das Rohr nicht mehr hersus, weil dein Alurohr formschlüssig mit dem Aussenrohr
verbunden ist. Wickle an den Auflagerstellen ein selbstklebendes Alutape auf und nur da.
Mfg Harald
 

Klaus1

User
Hallo Harald,
die Klebebandmethode werde ich mal testen. Du meinst das Klebeband dann nur dort kleben wo das Steckungsrohr im Rumpf in den Spanten abgefangen ist. Also nicht vollflächig das Rohr bekleben.
 

hnagl

User
Hallo Harald,
die Klebebandmethode werde ich mal testen. Du meinst das Klebeband dann nur dort kleben wo das Steckungsrohr im Rumpf in den Spanten abgefangen ist. Also nicht vollflächig das Rohr bekleben.

Genau, da nämlich brauchst du es, der Rest macht es nur schwergängig.
Ein Rohr ist nie 100% rund, also eigentlich ein Ei das seine Form über die ganze Länge andauernd ändert. Wird das mit Harz ausgegossen, geht es mit Sicherheit nicht mehr heraus.
Kann jeder selbst probieren. Wenn du einen Präzisonsverbinder aus Carbon und die Steckung ebenfalls hast dann geht das, aber die sind eckige Verbinder und keine Rohre.
Ich habe einen solchen da, aus einer DS Needle 100, die ist saugend, die bekommst du fast nicht heraus.

Mfg Harald
 

Uwe.K

User
Odyssey

Odyssey

Hallo
Ist das in Stürzelberg ?
Fliege in Grevenbroich und unser Platz ist glaube ich etwas Länger.
Bist du sicher das da ne 100er drin ist ?

Sollte das so sein, würde ich wahrscheinlich mit einer 120 bestens zurecht kommen .

Gruß Uwe[/QUOTE

Das ist sowas von Stürzelberg! Und ja, da ist ne 100er drin. Komm doch mal Samstag Vormittag vorbei.

Diesen Samstag passt bei mir leider nicht .
Aber nächsten geht auf jeden Fall .
Und was für eine 100 er ist da eingebaut ? Weil eine BF 100 hat zum Beispiel 12 kg Schub.

Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten