'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Ja jeder so wie er möchte. Alles Geschmackssache. Funktionieren tut es ja.
Franz meint dass die Tankentlüftung unten montiert wird die dann raus guckt und das Kero auf den Boden läuft. Also nicht in den Rumpf hinein.

Ich wollte heute meinen Rumpf innen lackieren und beim vorbereiten habe ich tatsächlich noch mehr Klebeverbindungen gefunden die nicht ok waren. Also wieder nachkleben und warten.

Der Halter hinten fürs Schubrohr ist mittlerweile auch fertig geworden. Der originale war viel zu groß. Das Rohr hatte etwa 1cm Spiel.

Viele Grüße
Steffen
 

Klaus1

User
Der Halter hinten fürs Schubrohr ist mittlerweile auch fertig geworden. Der originale war viel zu groß. Das Rohr hatte etwa 1cm Spiel.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,
das habe ich jetzt auch mal geprüft. Es scheint so, dass wurde mittlerweile vom Hersteller auch bemerkt. Meines passt saugend drüber.

Und da wir gerade beim Löcher Bohren im Rumpf waren. Da TopRC vermutlich wenig Weichmacher im Lack hat, neigt die Lackierung stark zum abplatzen. Daher mach ich Löcher im Rumpf mit einem Lexanbohrer aus dem RC Car Bereich. Damit kann man sehr sauber Löcher ohne Abplatzungen erstellen.

15861565624611.jpg

15861564290170.jpg
 
Hallo,


Da TopRC vermutlich wenig Weichmacher im Lack hat, neigt die Lackierung stark zum abplatzen. Daher mach ich Löcher im Rumpf mit einem Lexanbohrer aus dem RC Car Bereich. Damit kann man sehr sauber Löcher ohne Abplatzungen erstellen.


Der Lack platzt leider überall ab, da die Genossen entweder den Untergrund nicht anschleifen oder nach dem Schleifen leider vergessen die Flächen staubfrei / fettfrei zu machen.

Rumpf / Flächenschale alles nicht angeschliffen....darum halten auch die ganzen Rippen nur mangelhaft...
Modelloberfläche aus der Form und dann lackiert, zwar angeschliffen aber nicht ordentlich sauber gemacht vor dem Lackieren....

alles Mist....
 

hnagl

User
Weichmacher kommen beim Lackieren eines GFK Rumpfes nicht zum Einsatz!
Problem sind die in China verwendeten Harze, meist Poyesterharze statt Epoxy!!
Kleben kann man diese nur in guter Qualität mit Epoxyharzen, wenn es die nicht gibt hält es nicht.
Den Lochbohrer kannst du dir sparen, macht man wie beim Fliesen Bohren, starkes Klebeband an die
zu bohrende Stelle und von der Lackseite durchbohren.
Mein Vater hatte 40 Jahre eine Lackiererei und wir haben noch länger Epoxyrümpfen selbst gemacht und lackiert.

P.S Hast du das Ende deines Schubrohres schräg abgeschnitten?

Mfg Harald
 

Klaus1

User
Hallo Harald,
das Ende des Schubrohres ist von Haus aus schon schräg geschnitten. Warum ?
 

Roxx

User

Klaus1

User
Hallo, mangels Turbine komm ich so langsam vorerst zum Ende. Habe nun mit dem Dekore weiter gemacht. Werde in Kürze den Flieger mal komplett zusammenbauen und Bilder machen.

15863579700622.jpg

15863579606971.jpg

15863579505760.jpg
 

Klaus1

User
Hi, fast alle Kleber sind nun drauf. Habe den Jet nun mal zusammengesteckt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal gewogen. Gewicht ist aber ohne Turbine und Schubrohr. Aber sonst alles drin. Sogar der Pilot. Es waren 11.5 KG.

15865486760040.jpg
 

Klaus1

User
Hallo,
die Kleber habe ich von Andys Folienwelt. Drauf gemacht hab ich sie selber. Deine Innenlackierung Steffen rundet die Sache schön ab.
Habe heute jetzt vollends den letzten Kleber aufgebracht. Die Sprengschnur fürs Cockpit habe ich nochmals optimiert. Der erste war mir dann doch zu breit.

15866305877370.jpg

15866305957401.jpg
 
Ok danke dann werde ich dort mal anfragen da mir einigen davon gefällt.
Auch die Sprengschnur zb.

Zuerst habe ich den Innenraum mit Buntlack anthrazit aus der Spraydose lackiert.
Danach dann mit Granit Effekt Spray schwarz rüber.
Beides im. Baumarkt bekommen. Wobei es nicht überall den dunklen Granit Effekt gibt wie ich feststellen musste.

Grüße
Steffen
 

Klaus1

User
Hallo,
heute habe ich nun die letzten Handgriffe vollendet. Jetzt muss noch eine Turbine her, dann könnte es los gehen.
Ich habe im Bereich des Schubrohres und des Turbinenauslass die Servokabel für Höhe und Seite mit Hitzeschutzband abgeklebt. Da dieser Kabelstrang die Hauptlebensader darstellt, schadet das vermutlich nicht. Ohne Höhenruder ist schlecht fliegen :D

15874060844451.jpg

15874060728890.jpg
 

Klaus1

User
Hallo,
jetzt habe ich mir noch eine Tankstation gebaut.
Seither war das nicht nötig, da in meiner Mini Avanti nur ein 1L Tank drin ist, den ich mit der Handballenpumpe getankt habe, musste jetzt was elektrisches her. Die Odyssey hat ja einen 4 Liter Tank. Habe da einen 12 L Kanister genommen und mir von Bernhard (Berniebinary) hier aus dem Forum, eine Tankkonsole aus Alu bestellt. Kavanpumpe und einen 3 Stufenschalter für Füllen -- Aus -- Leeren. Den Schalter habe ich mir in ein altes Servogehäuse eingebaut. Was man alles so rum liegen hat :D

15884497140101.jpg

15884497454273.jpg

15884497330982.jpg

15884496874370.jpg
 

Klaus1

User
Hi, so heute habe ich die Tankstation vollendet.
Akku 3S 1000er Lipo. Mit Einzelzellenspannungsüberwachung. Das Teil hatte ich noch in der Krabbelkiste.

15887875391020.jpg
 

Roxx

User
Geile Idee den Schalter ins Servogehäuse zu setzen :)

Mit dem Spiralschlauch habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Überhaupt schaut das alles recht "zugeschnürt" aus.

2 Absteller später habe ich daraus gelernt (Kavitation). Der Sprit wurde mit kleinen "Mikrobläschen" durchmischt, aus denen im Flug größere wurden.
Seitdem:

Pumpenleistung regelbar (12€)
Alle Schläuche transparent und große Durchmesser verwenden, vor allem saugseitig.

Verstehe es nicht als Kritik. Ich möchte dir nur meine Erfahrung mitteilen ;)

Wir werden off topic :D


Gruß
Thomas
 

Klaus1

User
Hallo Thomas, gute Tipps sind immer willkommen. Ich verwende Saugseitig Tygon Standardgröße. Was für Durchmesser nimmst du.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten