'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

rcopi

User
Bilder
 

Anhänge

  • falcon jetcat 228.jpg
    falcon jetcat 228.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 253
  • falcon jetcat 242.jpg
    falcon jetcat 242.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 284
  • falcon jetcat 241.jpg
    falcon jetcat 241.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 241

MG24

User
Hallo Ralf,

ich kann Deine Ausführungen bestätigen, ich fliege auch ohne Kreisel, benötigt das Modell aus meiner Sicht auch nicht wirklich, fliegt wie auf Schienen, ich fliege den Odyssey mit einer KingTech K140 die Leistung ist mehr als ausreichend ;)

Mein Odyssey ist noch die „alte“ Version mit einer Flächenschraube, die Flächen halten, wenn man die Schrauben ordentlich anzieht, wie vom Ralf beschrieben.

Beste Fliegergrüße Martin
 

Anhänge

  • Odyssey (1).jpg
    Odyssey (1).jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 418
  • Odyssey (2).jpg
    Odyssey (2).jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 277
  • Odyssey (3).jpg
    Odyssey (3).jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 307
  • Odyssey (4).jpg
    Odyssey (4).jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 311
  • Odyssey (5).jpg
    Odyssey (5).jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 307
  • Odyssey (6).jpg
    Odyssey (6).jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 294
Hallo Leute,

ich wollte nochmal das Thema "Bauqualität" der Odyssey aufgreifen, welches wir hier vor einiger Zeit hatten, diese unerklärlichen Struktur - Kollapse gingen mir nicht mehr aus dem Kopf...
Ich habe mir nun zur Sicherheit eine kleine Endoskop Kamera für mein Handy beim Ama..on bestellt.

diese ist heute gekommen und ich hab jetzt gerade eine Fläche aus der Verpackung genommen und den Innenbereich inspiziert....
Muss dazu sagen dass ich bereits seit dem Jahr 2000 in der Pylon Szene bin und meine Modelle teils selbst entwerfe,Formen fräse und auch baue, Erfahrungen wie eine steife gut verklebte Struktur aussehen soll sind also vorhanden....

die Schale der Odyysey ist eigentlich solide gebaut, die Innereien werden vom Hersteller vor der Schalenverklebung auf der Oberseite der Tragfläche aufgebaut und verklebt, das bedeutet dass die Verklebung der Oberschale ganz gut aussieht und keine groben Schwachstellen bzw. nicht verklebte Stellen zu finden sind, die Oberschale nimmt bei Positiver G - Belastung die gesamte Schubspannung auf und muss somit fest mit dem Holm und den Rippen verbunden sein damit hier nichts kollabiert.

Die Verklebung der Unterschale mit dem Rippen, aber vor allem mit dem Holmsteg ist katastrophal, meine Untersuchung hat gezeigt, dass die Verklebung des Hauptholmstehers fast auf der ganzen länge nicht orentlich mit der Schale verbunden ist.
Wenn man auf die Unterschale Druck ausübt, sieht man mit der Endoskop kamera dass sich die Zwischenräume wo kein Kleber ist bewegen....

die fehlerhafte Verklebung fängt bei der Flügelwurzel an, ich konnte ab dem Fahrwerksbereich genauer inspizieren, dort ist somit annähernd das größte Biegemoment angesiedelt.

Die untere Schale muss bei Positiver G - Belastung die Zugspannung bzw. Torsion übernehmen, wenn die Verbindung zu den Rippen und vor allem dem Holm nicht gegeben ist kann die Schale bei negativer Belastung Kollabieren....

Das sieht so aus dass sich die Schale nach Außen ausbeult und dann die Fläche zerreist....

obwohl hier viele Odyssey wahrscheinlich mit gleichen Mängeln fliegen ist es unter anbetracht dieser Tatsache fahlässig das Modell mit solchen Mängeln zu betreiben.
so lange man nur mit positiver Belastung fliegt wird das wahrscheinlich gut gehen, ein Negatier looping könnte hier schon zum Kolaps führen...

Ich denke dass die Stellen wo ich mit dem Endoskop hingekommen bin nicht ohne weiteres nachzukleben sind und wenn, dann kann man sich nie sicher sein ob das auch hält da die Schalenoberfläche nicht gereinigt werden kann und die Qualität der verklebung nicht näher kontrolliert werden kann.

bin ziemlich verärgert, die ganze Elektronik liegt schon hier....

Ich werde nun eine Reklamation an den Händler senden und das Modell retournieren, bzw Ersatztragflächen fordern, so geht das Modell nicht in die Luft.....

schade um das schöne Modell

grüße
Franz


IMG_2244.PNGIMG_2243.PNG
 
Hallo nochmal,

muss das Thema noch ein wenig relativieren, habe nun alle teile nochmal mit dem Endoskop inspiziert, es ist nur die rechte Tragfläche welche diese gravierenden Mängel aufweist.
Die Leitwerke und die Linke fläche sind OK und haben solide Verklebungen.

Bin mit meiner Kamera auch in den D - Box Bereich rein und habe mir die Verklebung der Nasenleiste angesehen, die ist sehr robust und sieht gut aus, nur manche Rippen sind wieder nicht mit der Schale verklebt...

alles in allem somit nur eine Flächenhälfte die nicht Flugtauglich ist...

Habe bei Händler reklamiert.....

anbei noch weitere Bilder der rechten Fläche....

IMG_2250.PNGIMG_2246.PNGIMG_2247.PNGIMG_2248.PNGIMG_2249.PNG
 
nun Bilder der zweiten (linke Fläche) Flächenverklebung beim Holm und in der Nasenleiste, man sieht auch die Rippen in der D - Box die nicht genung verklebt sind...ist aber eher vernachlässigbar...
Wichtig ist dass der Holmsteher und der Hilfsholm (vor dem Ruder) mit den Rippen dazwischen verklebt sind...und das ist hier der Fall.

die Leitwerke sehen auch gut aus....

somit eine Fläche die wirklich desolat ist und die kolabieren könnte....

ich würde jedem raten das eigene Modell zu überprüfen, kamera kostet 25€, aufwand etwa 1h und man hat Gewissheit dass entweder alles passt oder aber auch nicht....
zumindest hat man die Chance zu reklamieren bzw. nachzuarbeiten wenn möglich.

Im Falle meiner rechten Fläche fehlt die Mumpe auf der ganzen Unteren Schalenseite und somit ist hier Nacharbeit eigentlich unmöglich....

IMG_2262.PNGIMG_2261.PNGIMG_2260.PNGIMG_2259.PNGIMG_2258.PNGIMG_2257.PNGIMG_2256.PNGIMG_2255.PNGIMG_2254.PNG
 
So sieht es bei mir leider auch aus.
Die Idee mit der Kamera hatte ich auch schon aber die meisten kosten um die 40 und das war mir immer zu viel.
Danke für die tollen Bilder und deine Einschätzung.
Dass nachgeklebt werden muss ist ja mittlerweile bekannt. Leider kommt man nicht überall ran.
Warum die Schale diesen Spalt zu den Rippen usw hat ist nicht nachvollziehbar. Vielleicht ist der Holm innen zu dick gefertigt?

Grüße Steffen
 
Ich würde mich übrigens gleich direkt an den Hersteller wenden um Zeit zu sparen. Die reagieren recht fix und sind auch einsichtig.

Grüße Steffen
 
der Spalt der nicht verklebt ist entsteht wenn die Holzteile nicht genau genug gefertigt sind und dann noch dazu zu wenig Harz - Microbalon Gemisch auf die zu verklebenden Stellen aufgetragen wird.

grüße
Franz
 
hab mir deine Bilder gerade angesehen, du hast nur Bilder der Rippen eingestellt, das sieht bei dir wesentlich schlechter aus als bei mir.... (zumindest die Rippenverklebung)
du solltest auf alle Fälle die Holmsteher noch prüfen und beim Händler auf alle Fälle reklamieren.
das Teil sollte nicht in die Luft....

wo hast du gekauft?

Franz
 
Schreib mir mal eine Email. Dann können wir plaudern.

Habe gerade mal die Tanks geprüft.
Wenn ich die unters Wasser drücke und hinein blase sieht das Waschbecken aus wie ein Whirlpool.
An der Naht wo die beiden Hälften zusammengeklebt sind sind diverse Öffnungen.
Ohne Worte...

Grüße Steffen
 
Hallo zusammen,

da bin ich wohl einer von denen wo am Modell alles passt und hält. :D
Meine Tanks sind dicht, ich fliege ein Kingtech K160 mit positiv und negativ Figuren.
Meine GPS Sensor meldet nach jedem Flug Geschwindigkeiten über 300km/h.
Und ja, ich verkaufe auch den Odyssey im Geschäft bzw. Online-Shop und keiner meiner Kunden hatte bisher Probleme mit dem Modell.
Mein Modell und die Modelle meiner Kunden stammen aus Produktion Mai 2018.
Franz und Steffen, ich hoffe ihr könnt eure Probleme mit den Händlern klären, denn der Odyssey fliegt wirklich klasse! :)

Viele Grüße
Michael
 
Dann schau du doch bitte auch mal in die Flächen rein und mache Bilder. Ein Handy reicht.

Mein Rumpf hat wie gesagt schon 2 Schellen für das SLW.
Ebenfalls sind Aluwinkel mit dabei um die Servos zu befestigen und keine Holzklötzchen.
Gekauft im Mai dieses Jahr und sofort zugeschlagen als es wieder im Shop verfügbar war und das war im Mai.

Grüße Steffen
 
Michael,

komme gerne bei dir im Modellbaugeschäft mit meiner Endoskop Kamera vorbei, würde mich sehr interesieren wie deine Odyssey Tragflächen von innen aussehen....
...will mir bei dir eh noch die PVC Folie für's Impellerrohr zum Selbermachen holen.....

grüße
Franz
 
Das wäre wirklich toll Jungs.
Dann sehen wir entweder dass das so normal ist und die trotzdem fliegen oder aber dass es Ausreißer wie bei uns gibt.

Grüße Steffen
 
Hallo,

wollte nur mal eine Rückmeldung geben nachdem ich heute beim Michael im Modellbaugeschäft seine Odyssey Flächen mit der Endoskop Kamera inspizieren konnte.
Die Verklebungen der beiden Flächen sehen alle ganz gut aus, in etwa so wie die Bilder von meiner "guten" Tragfläche.
http://www.rc-network.de/forum/show...Top-RC-Model?p=4620538&viewfull=1#post4620538

Es gibt also auch gute Modelle im Umlauf... :-)

Reklamation von meiner Seite ist an den Händler erfolgt, dieser ist gerade dabei die Angelegenheit mit dem Hersteller abzuklären.

werde euch auf dem Laufenden halten...

werde wahrscheinlich am SA auf der Jetpower sein und die Tragfläche mitnehmen, ggf. wird diese dem Hersteller vorgeführt...

grüße
Franz
 
Danke für die Info Franz.
Habt ihr zufällig Bilder gemacht?

Vielleicht hast du ja Glück und kannst eine neue. Fläche mitnehmen auf der Messe.

Grüße Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten