'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Hallo Michael,

Sehr intressant, hab mir heute auch gleich welche bestellt.
Konntest du die Luftführung zur Turbine im Modell belassen oder musstest du diese entfernt ?

Schöne Grüße Tom
 
Hallo Claude,

der Tank sitzt an gleicher Position wie du ja schon bemerkt hast, dieser ist sehr nahe am Schwerpunkt.
Ich habe mit einem Lochern am Boden des Beutel vorne und hinten ein Loch angebracht, natürlich im nicht befüllten Bereich . :D
Auf dem Bild sieht man die Schraube an der Verbindungsstelle des Rumpfes im unteren Bereich, oben am Flaschenhals ist die zweite Befestigung. Die dritte unten mit einem Kabelbinder an dem Spant an dem das Steckungsrohr sitzt.
Die vierte wird oberhalb der Luftführung erfolgen, ist aber noch nicht fertig.
Mit dem fliegen wird es erst was im Frühjahr, habe da keine Eile, vorallem da der Bausatz ein Jahr bei mir im Keller stand.

LG Michael
 
schau mal auf die Seiten vom Richter Tankverschluss da sind die Durchmesser eigentlich gut dargestellt.

ab 14Kg ist ein 6mm Messingrohr mit entsprechendem Schlauch empfohlen...
 
Hi Michael,

klar, danke, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt....
Ich hab ja schon die originalen Tanks in der Odyssey, das bedeutet nun, dass ich keinen Hopper kaufe und die GFK Tanks wieder raus kommen.

Statt denen kommt dann halt nur der Beutel rein, wie bei dir ;-)

Hab nun auch 2 Stk. 5L Musterbeutel erhalten, leider hat die der Markus Richter nicht in dieser Größe im Angebot, die Verschlüssen kaufen ich aber dort.

grüße
Franz
 
Micheal,

noch was, wie weit ragt bei dir das Pendel in den Beutel?

...bis zur Mitte oder weiter?
beim Richter ragt der Schlauch mit dem Pendel immer bis ganz durch, meiner Annahme nach müsste das aber nicht sein.

In meinen Verbrenner Pylon Modellen fliege ich die Tettra Beuteltanks und da ragt nur ein Röhrchen bis zur Mitte des Beutels, das Funktioniert tadellos nur ist da der Beutel noch in einem Tank eingeschlossen und liegt nicht frei herum.

Ich denke dass bei Richter die Überlegung ist, dass sich der Treibstoff am Ende des Beutels ansammelt und dies dann auf der Rumpfwand aufliegt und nicht frei im Raum hängt...
man kann ja damit auch bestimmen in welchem Bereich sich die Masse des Treibstoffes konzentriert...

Will den Beutel grundsätzlich an mehreren Stellen im Rumpf mittels Clips befestigen.
 
Hallo Franz,

ich habe das Filzpendel auxh in der Mitte, es gibt Leute die auxh nur ein kurzes Rohr montiert haben.
Es soll sich ja keine Luft im Beutel befinden, dann Spielt es keine Rolle.
Bei mir sind immer ein paar ganz kleine Bläschen im Tank, so akribisch bin ich da nicht, deswegen ist mein Pendel in der Mitte. Beim entanken zieht sich der Beutel zusammen, so saugt das Pendel egal wo es ist den letzen Tropfen raus.
Du solltest bei der Befestigung darauf achten das der sich auch zusammen ziehen kann.

LG Michael
 
Hallo
Ich hatte den DaklaPack in die Odyssey reingestählt aber das hat mir nicht so richtig gefallen .
Darum habe ich den platz wo der tank hin kommt einmal komplett ausgemessen und mir einen Tank bei FulBag auf maß bestellt.
Nach 10 Tagen habe ich ihn bei mir zuhause liegen
Er wirt reingestellt dann befestigt man diesen hinten und vorne mit einer Karbon Stange die halten das ganze auf seinem platz hier ein par Fotos.

IMG_0954.jpgIMG_0955.jpgIMG_0956.jpgIMG_0957.jpgIMG_0959.jpgIMG_0958.jpg

Grüsse
Claude
 
Hallo
Ich habe ihn erst heute Mittag bekommen aber beim einsetzen und aufblasen habe ich sofort gemerkt das er super reinpasst.
Ich muss nur noch eine Lösung finden wie ich ihn festmache aber mit dem FulBag vorne und hinten eine Stange durch die vorgesehene lachen stecken wirt das kein Problem werden.

Die maßen sind im inneren:
Höhe 19cm
Breite in der Mitte 11,5cm länge in der Mitte ist 18cm
An den Seiten 14cm der Inhalt ist über 3,40L (11,5x16x19= 3.496)
Herr Jens von FulBag hat garantiert die maßen behalten ihr braucht nur bei ihm nach zu fragen der preis ist auch mehr als korrekt.
Ich glaube auch dass man mit diesem Tank im Schwerpunkt besser rauskommt als mit den 2 Original Tanks.

Grüsse Claude
 
Hallo
Der tank ist eingebaut und passt 100%
Grüsse
Claude
 

Anhänge

  • Odyssey-tank2.jpeg
    Odyssey-tank2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 248
  • Odyssey-tank3.jpeg
    Odyssey-tank3.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 216
hallo claude,

wie ich sehe hast du den Tank mittels vertikalen CF Rohren geführt gelagert, da der Tank vertikale Bewegungsfreiheit hat bedeutet es, dass er bei jeder positiven oder auch negativen Belastung an die Rumpfwände gedrückt wird und immer nach oben und unten schwingt...
da die Stabilität des Odyssey Rumpfes nicht gerade üppig und die Treibstoffmasse doch beträchtlich ist würde ich das nochmal überdenken...

außer du hast hier zus. Befestigungen angebracht die auf dem Bild nicht sichtbar sind.

grüße
Franz
 
Hallo Franz

Ich habe den Boden von der Odissay mit Epoxidharz verstärkt ebenso sind die Luftöffnungen für die Turbine mit Epoxidharz angestrichen das stärkt diese etwas und dadurch werden sie glatt wenn der Tank sich etwas bewegt wirt das der Plastikhülle nichts ausmachen.
Dan habe ich noch eine Holzplatte in den Boden eingeklebt wo der tank drauf steht.
Die CF Rohre stecken unten und oben in einem stück holz wo ich ein loch rein gebohrt habe wie du siehst habe ich diese zusammengeschraubt damit werden die CF Rohre unbeweglich der Tank kommt nur ganz leicht an die Seiten an wenn der tank ganz vol ist (wenn überhaupt).
Dan wen er sich entleert zieht er sich seitlich zusammen (nach oben ist es nicht möglich) wen die Turbine dann +- eine Minute gelaufen ist kann der tank nirgends mehr andrücken.
Ich hoffe meine Theorie ist richtig doch ich denke schon den es sind noch andere die einen Tack so einsetzen nur ich habe ihn noch nie so in einer Odissay gesehen
Er bewegt sich mit Sicherheit nicht soviel wie der Daklapack der von manche Piloten eingebaut ist und diese haben noch alle gehalten.
Grüsse
Claude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten