'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Hast du keine Bauchschmerzen wenn die Spritpumpe so dicht an den Antennen sitzt?
Bei laufender Pumpe mit hoher Förderleistung konnte ich einen deutlichen Rückgang der Empfangsstärke bei einem Reichweitentest (Jeti) feststellen.


Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

interessanter Aspekt. Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Vielen Dank! Wie weit sollten sie denn weg sein?
 
naja, wenn's schon um die Verlegung geht, würde ich mir alles nochmal ansehen, diese spartanische Verlegung aller Geräte / Kabel / sonstiger Leitungen …...naja nicht Jet - Like
wenn ich so ein Modell am Platz sehe habe ich immer so meine Bedenken..... (der Flugstil des Piloten bestätigt dann sogleich die Qualiät der Installation) ;-)

aber bitte nicht pauschal verstehen.... sind nur Wahrnehmungen die sich leider sehr oft bestätigt haben (dann steckt man gerne Leute in "Schubladen") ;-)

grüße
Franz
 

EricS.

User
Antenne sollte glaub mind. 5cm von metallischen Sachen Abstand haben. Da die Pumpe wahrscheinlich über Frequenz bzw Pulsweitenmodulation gesteuert wird, geh so weit wie praktisch möglich weg. Ich würde zudem nicht alle Antennen auf eine Ebene legen, sondern auch nach oben bzw. unten.
 
Antenne sollte glaub mind. 5cm von metallischen Sachen Abstand haben. Da die Pumpe wahrscheinlich über Frequenz bzw Pulsweitenmodulation gesteuert wird, geh so weit wie praktisch möglich weg. Ich würde zudem nicht alle Antennen auf eine Ebene legen, sondern auch nach oben bzw. unten.

Hallo Eric,

danke für den Tipp.

viele Grüße
Hartmut
 
Innenausbau bzw Anordnung

Innenausbau bzw Anordnung

Hallo das ist aber nicht dein Ernst so zu fliegen bzw deine e Komponenten so zu platzieren. Deine Akkus vorne in der Nase nur mit reingeschmissen und dann noch krumm und buglig einfach mit dem Filzklett band festgemacht eieiei. :cry: Bitte bißchen Mühe geben und bitte bitte die Akkus vorne richtig befestigen sonst fliegen die in der ersten Kurve schon im Flieger rum und dann ist Schicht im Schacht. Nix für ungut nur meine Meinung
 
naja, wenn's schon um die Verlegung geht, würde ich mir alles nochmal ansehen, diese spartanische Verlegung aller Geräte / Kabel / sonstiger Leitungen …...naja nicht Jet - Like
wenn ich so ein Modell am Platz sehe habe ich immer so meine Bedenken..... (der Flugstil des Piloten bestätigt dann sogleich die Qualiät der Installation) ;-)

aber bitte nicht pauschal verstehen.... sind nur Wahrnehmungen die sich leider sehr oft bestätigt haben (dann steckt man gerne Leute in "Schubladen") ;-)

grüße
Franz

Rate mal, in welcher Schublade du gerade gelandet bist ;-) (nicht pauschal verstehen :-)
 
Hallo das ist aber nicht dein Ernst so zu fliegen bzw deine e Komponenten so zu platzieren. Deine Akkus vorne in der Nase nur mit reingeschmissen und dann noch krumm und buglig einfach mit dem Filzklett band festgemacht eieiei. :cry: Bitte bißchen Mühe geben und bitte bitte die Akkus vorne richtig befestigen sonst fliegen die in der ersten Kurve schon im Flieger rum und dann ist Schicht im Schacht. Nix für ungut nur meine Meinung

Danke dafür, war auch nur temporär. Sind natürlich fest
 

Roxx

User
Hallo Thomas,

interessanter Aspekt. Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Vielen Dank! Wie weit sollten sie denn weg sein?

Naja... das ist halt ein kleiner Motor mit ordentlichem Bürstenfeuer. Im Leerlauf recht harmlos aber bei Vollgas nicht zu unterschätzen.
Wenn es irgendwie geht dann soweit wie möglich voneinander entfernt voneinander installieren. Unbedingt einen Reichweitentest bei Vollgas machen und dabei den Pegel auf dem Sender beobachten.

Gruß
Thomas
 

Roxx

User
Die Befestigung der Akkus ist doch in Ordnung wenn z.B. in der Mitte der Akkus ordentlich Schaumgummi reingedrückt wird. Das Schaumgummi drückt die Akkus dauerhaft gegen das Klett.
Interessante Befestigung - sehr leicht und man kommt ohne viel Aufwand wieder an die Akkus. Gute Idee wie ich finde :)


Gruß
Thomas
 
Erstflug heute morgen

Erstflug heute morgen

Naja... das ist halt ein kleiner Motor mit ordentlichem Bürstenfeuer. Im Leerlauf recht harmlos aber bei Vollgas nicht zu unterschätzen.
Wenn es irgendwie geht dann soweit wie möglich voneinander entfernt voneinander installieren. Unbedingt einen Reichweitentest bei Vollgas machen und dabei den Pegel auf dem Sender beobachten.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

heute war Erstflug. Vorher Reichweitentest mit Turbine. Und tatsächlich hatte ich im Testmode bei ca. 50m Entfernung bei Vollgas einén Abfall der Empfangsstärke in der Anzeige. Das war im Normalmode aber sofort wieder ok.
Die Antennen habe ich soweit wie möglich von der Pumpe entfernt. Der zweite Empfänger ist auch ganz weit hinten im Jet.

Dar Flug war eher unspektakulär, das Teil fliegt einfach gut :-).

Nach der Landung habe ich die Mercury und die Telemetrie audgelesen. Keine nennenswerte Paketverluste.

vielen Dank nochmal für eure wertvollen Tipps :D

viele Grüße
Hartmut
 

Roxx

User
Moin Hartmut, sehr schön - ich freue mich für dich :)

Wie war die Landung? Hattest du die Querruder angestellt?

Gruß
Thomas
 
Querruder

Querruder

Moin Hartmut, sehr schön - ich freue mich für dich :)

Wie war die Landung? Hattest du die Querruder angestellt?

Gruß
Thomas

Nein, einfach die Klappen runter, ca. 65mm. Das bremst ordentlich. Wobei es Sinn macht, die Klappen beim Aufsetzen rauszunehmen, sonst hat sie noch viel Auftrieb und springt auf unserem Acker wieder auf.

VG
Hartmut
 

Roxx

User
Ok, eine Bekannter hat bei seinem Erstflug die Landung etwas versemmelt - zu schnell. Danach die Klappen auf das absolute Maximum gestellt und zusätzlich die Querruder hoch + etwas Tiefe beigemischt. Anschließend ließ sich die Kiste lammfromm landen.

Gruß
Thomas
 

Klaus1

User
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
 
Glückwunsch zum Erstflug.
Das ging ja dann echt flott bei dir.

Und wie verhält sich der Jet in der Luft?
Ausschläge laut Anleitung eingestellt oder anders?
Schwerpunkt?

Hast du mal gewogen was sie wiegt?

Viele Grüße
Steffen
 
Glückwunsch zum Erstflug.
Das ging ja dann echt flott bei dir.

Und wie verhält sich der Jet in der Luft?
Ausschläge laut Anleitung eingestellt oder anders?
Schwerpunkt?

Hast du mal gewogen was sie wiegt?

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

die Odyssey ist mein vierter Jet. Gewogen habe ich sie nicht, ist aber ein schwerer Brocken. Das merkt man beim fliegen aber nicht. Sie hat nach 15-20 Metern sanft angehoben. Klappen und Fahrwerk rein, Halbgas.
Das Teil fliegt lammfromm und durchaus präzise. Ich habe alle Einstellungen der Anleitung übernommen. Schwerpunkt bei 215-220. Einzig die Springerei bei der Landung war doof. Lag aber an unserem Platz. Knochenhart gefroren und uneben. Dann ist sie halt aufgeflogen. Meine anderen Jets sind deutlich! giftiger.

LG
Hartmut
 
Danke für deine Einschätzung. Liest sich doch supi.

In meinem Link oben ist ein Beitrag von der Crow Einstellung. Das ist die mit hochgestellten QR und Tiefe beimischen.
Im Beitrag ganz zum Schluss zu finden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten