Zündung und Telemetrie - wie anschließen? Jeti Empfänger ohne Bedenken betreiben?

Griffon

User
Hallo Walter

Deine Bedenken kann ich nicht verstehen. Wenn der Kollege resp. seine Modell abgestürzt sind sollten die Einbauten genauestens untersucht werden.

Nun zum Schlepper:
Ich fliege seit 4 1/2 Jahren einen selbstgebauten 3,6m Schlepper mit einem 4 Zylinder DLE 222. Eingebaut sind 2 Life je 2S für Empfänger. Zwei Hauptschalter mit angebauten Dioden zur Spannungsreduktion, dann eine CB200, einen R Sat 2, einen R6 EX, einen RCswitch.
Dann für die Zündung einen Life 2S eingeschaltet über Kitt Switch als Test neu über einen Schalter von ACT.
Dann eine Einzugwinde (selbstbau) elektr. gesteuert und eine Beleuchtung beides an einem zusätzlichen Life 2S.
Die Telemetrie über ein Unilog 2 von SM zeigt mir die Temperatur von zwei Zylindern, die Drehzahl, die Höhe, die Geschwindigkeit (TAS) sowie Spannung von Empfangsanlage und den Luftdruck.
Von Jeti habe ich die Angaben über "Antennengüte" Eingangsspannung der CB 200 und die aktuelle Stromaufnahme pro Eingang und die Temperatur im Schacht der Schalldämpfer und auch die Kapazität.

Mit diesem Modell habe 1462 Schlepps ( ausgelesen mit JetiStudio) sehr erfolgreich gemacht. Mit Akroseglern und Grossseglen wie auch mit 2,5m Seglern. Die Flüge wurden auf verschiedenen Flugplätzen durchgeführt.

Also deine Bedenken kann ich nicht nachvollziehen, es ist bei ja fast alles ganz gut, Allerdings habe auch ich ein Problem, beim Einschalten der Anlage zucken meine Servos einen kurzen Moment, das leider bei allen meinen Modellen ist also nicht Servobedingt, da ich verschiedene Marken verbaut habe.

Viel Glück und Spass
René
 

ce.tom

User
Hallo ,
ich nehme hier nochmal Bezug auf den Post 25 von Rox bezügl. der Aussage von TC. Gerd Reinsch.
Ich hatte diesbezüglich auch mit ihm gesprochen und kenne seine Ausführungen und Abneigungen zu RC Zündschaltern und Sensoren an den Zylindern nähe der Kerze. Persönlich halte ich auch viel von seinen Aussagen.

Leider habe ich es aber auch schon mehrfach erlebt das das diese Aussagen oder Empfehlungen sehr Wankelmütig sind.
Bestes Beispiel: Der neue Valach 250 Stern wird mit eingebauten Zündschalter geliefert dieser ist direkt in die Zündung verbaut , das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als beispielsweise ein Powerboxschalter in der Akkuzuleitung.
Und als wäre das alles nichts vermutlich weil es dann eh schon Wurst ist fliegt man jetzt auch mit Temperatursensoren an den Zylindern, siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=7WHIuXlGOYo
Also was genau wird bei TC jetzt empfohlen ?

Kurzum das bringt alles nichts ,ich schalte meine Zündungen seit eh mit Graupner Goldtech Schalter das bleibt auch so , meine Kollegen verwenden durch die Bank den Powerbox Schalter und zufrieden sind wir alle.

Gruß Tom
 

Roxx

User
Bestes Beispiel: Der neue Valach 250 Stern wird mit eingebauten Zündschalter geliefert dieser ist direkt in die Zündung verbaut , das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als beispielsweise ein Powerboxschalter in der Akkuzuleitung.

Das geht, solange die Zündung zu 100% in Ordnung ist. Die Frage ist nur, was passiert wenn z.B. ein Kerzenstecker nicht richtig sitzt oder die Isolierung beschädigt ist?


Gruß
Thomas
 

bendh

User
wer dieses Modell und eine Jetianlage bezahlen kann, hat auch noch das Geld für einen Empfänger im Clonemodus, nur für die Zündung. :)
 

ce.tom

User
wer dieses Modell und eine Jetianlage bezahlen kann, hat auch noch das Geld für einen Empfänger im Clonemodus, nur für die Zündung. :)

Kann man machen aber zus. noch eine autarke Stromversorgung damit keine Verbindung zum Hauptempfänger besteht, also ganz schöner Aufwand nur um den Motor abzustellen !

Empfohlen wird das aber nicht, in der Beschreibung steht: Den Zündschalter stecken Sie an eine freien Empfängerkanal, und das passt einfach nicht zu den Empfehlungen .

Das ganze hier aber nur als Beispiel. für mich einfach interessant wie schnell man eigene Aussagen revidiert !
 

Griffon

User
Ich sehe das nicht ganz so.
Die Fa. Valach schreibt eine Empfehlung. Was hier geschrieben wird sind ja nur Vermutungen.

Ein Funke im Kerzenstecker ist noch lange keine def. Zündung. Dieser Funke müsste sich als über Luft auf die Anlage übertragen. Das war mal bei 35 und 40er Anlagen.

Schöne Grüsse
René
 
In der Konfig liese sich sicher auch der Zündakku für den Empfänger nutzen. Es ist ja sonst nichts weiter angeschlossen das gestört werden könnte.
Ich nutze bei den Zündungen den RCPS. Der Versorgt sich über den Zündakku.
Damit hast du eine komplett getrennte Stromversorgung der Zündanlage ohne irgendwelche Clone oder 2HF Modi.

grüße
Stefan
 

ce.tom

User
Ich sehe das nicht ganz so.
Die Fa. Valach schreibt eine Empfehlung. Was hier geschrieben wird sind ja nur Vermutungen.

Ein Funke im Kerzenstecker ist noch lange keine def. Zündung. Dieser Funke müsste sich als über Luft auf die Anlage übertragen. Das war mal bei 35 und 40er Anlagen.

Schöne Grüsse
René

mach mal einen Flug mit losen Kerzen Stecker und du wirst feststellen wie das auch bei 2,4 stört unabhängig vom System .
Mit dem Zündschalter hat das aber wirklich nichts zu tun. Da ist es wirklich eine Glaubensfrage, die bei TC immer gegen den Rc Schalter ging,
dort favorisierte man immer schon einen guten Schalter mit Messerkontakten, und im Notfall die Abstellung über Choke !

Zu den Vermutungen:
In diesen Zusammenhang bitte nochmals Artikel 25 lesen.
Ein Teil dieser Vermutungen wie du schreibst sind von einer rernomierten Firma aufgestellt die wohl die größte Firma überhaupt im Vertrieb und Wartung von Benzinmotoren mit Zündung ist.
Der Valach 250 (bzw. dessen Zündung) ist da halt ein krasser Widerspruch wird allerdings auch nicht bei TC gebaut sondern nur dort vertrieben.

Gruß Tom
 

Roxx

User
Hat zwar nichts mit Jeti zu tun, aber ein Erlebnis der „besonderen Art“ hatten wir vor gut 8 Wochen:

Modell: 2,3m Extra mit DA50 und Temperatursensoren für Telemetrie, Sender Graupner MX20 hott mit GR24.
Der Vereinskollege fliegt so seit 2 Jahren ohne jegliche Probleme.

Vor 8 Wochen baute der das Stabilisierungssystem Wingstabi von MPX ein:
Sobald der Motor lief, zuckten die Servos, teilweise bis an den Endanschlag.
Neugierig schaute ich mir das näher an: Das Drahtgeflecht vom Zündkabel war ein einer Stelle angescheuert. Sah gar nicht so schlimm aus aber an einer Inbetriebnahme war nicht zu denken.

Neue Zündung verbaut (fast 200€!), es wurde deutlich besser aber immer war noch nicht ans Fliegen zu denken :confused:
Auffällig war: Die Servos, welche direkt am Empfänger angeschlossen waren, verhielten sich ruhig. Nur die Servos, welche ans Stabi angeschlossen waren, zitterten wir irre.
Den Motor ohne Benzin durchgedreht: Ein einziger Zündfunke reichte um die Servos bis Anschlag zu bringen (!). Der Temperatursensor übertrug das Störsignal bis hin zum Wingstabi.
Als Übertragung war vom GR24 zum Wingstabi das analoge PPM8 eingestellt (SUMO). Eine Umstellung auf das Digitale (SUMD) brachte den Erfolg, bis Heute.
Der Vorfall zeigt ganz deutlich, wie kritisch die Zündung werden kann.


Ich für meinen Teil habe alle CB200 ausgemustert. Meine Motoren alle mit Choke-Servos ausgestattet und die elektronischen Zündschalter entfernt. Der Kopf fliegt mit :D


Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen
Mit Blick auf den gemachten Systemwechsel (Futaba-Jeti) mal ein paar Anmerkungen, Fragen, etc..

1.) Ist es sichergestellt, dass bei einem Fehler die Hochspannung über die Spannungsversorgung zurück in das System kommt bzw. an/in den Empfänger.
Grundsätzlich könnte man das dann ja mal testen bzw. eine Testumgebung aufbauen, bei der der Empfänge mal mit solchen Impulse "beschossen" wird.
Ist in einem EMV Labor sicher möglich. Hat jemand darauf Zugriff.

2.) Würde ein evt. "Aufhängen" des Empfängers nicht auch durch äußere Einflüsse möglich sein. Früher bei 35MHz war das ja der Fall und da wurde dann vorgeschlagen zu drossel damit die Zeitabstände wieder groß genug sind damit Daten übertragen werden können. So damals der Vorschlag von TC.

Früher hat man auch immer gesagt Empfängerstromversorgung soll von der Zündung getrennt werden. Ist mit Sicherheit auch eine richtige Einstellung !

Wir fliegen seit einigen Jahren eine Bearcat mit eine Moki und dem SM Zündschalter ohne Problem (Futaba/Fasst). Da wir vor kurzem ein Wilga verloren haben, habe ich das Vertrauen verloren und habe auf Jeti gewechselt.
Die Bearcat haben wir nun von Futaba auf Jeti umgestellt. R18 mit RSAT und 900MHz Sat. Der SM Schalter ist verblieben Geflogen sind wir noch nicht.

Ihr könnt Eich vorstellen, dass ich jetzt nicht gerade "sicher" geworden bin.

Es ist einfach praktisch alles von Sender zu schalten aber mit Blick auf dieses Thema ist wirklich die Frage erlaubt das so zu lassen oder einfach ein weiteren Magnetschalter von Emcotec einzubauen. Das DualBat benutzen wir zur Versorgung des Empfangsablage. Eigentlich die sichere Variante um wieder zu der alten Vorgenweise "alles getrennt" zurückzukommen.

Man sollte echt mal überlegen ob das mit der ganzen Technik noch so notwendig ist. Mal im Ernst, wir unterhalten uns hier schon über Bus-Systeme im Flieger und wenn ich mir die
Idee mit den verschiedene System "Clone Empfänger", "Zwei Wege" anschaue dann ist das schon mal recht viel.

Noch mal ein Punkt zu elektronischen Zündschalter. Ist es wirklich möglich, das trotz des Optokopplers die Spannung überschlägt und an die Versorgungspannung des Empfänger kommt. Ja ich weis hier wurden auch die geringen Abstände der Leitbahnen angesprochen aber ehrlich bin ich mir da nicht sicher.

Naja mal schauen werde das mal mit eine Kunden von mir diskutieren der sich sehr gut im Bereich EMV auskennt. Hier werden ähnlich Spannung auf die Geräte "geschossen" und geschaut was passiert.

In diesem Sinne eine gute Nacht.

Gruß
Ralf
 
Zündung

Zündung

Hallo Namensvetter,
wir hatten bei uns am Platz folgendes Ereignis.
Modell mit 111er Benziner, SM-Zündschalter und 18 Kanal Jeti Empfänger ohne Sat.
Betrieb seit 3 Jahren ohne irgendeinen Zwischenfall.
Einzig auffallend war, das der Motor an dem Tag das erste Mal in 3 Jahren einmal zurückgeschlagen hat....
Dann im Schlepp bei 300 m Höhe kpl. Anlagenausfall. Nichts mehr steuerbar. Ich kann jetzt leider nicht mehr sagen, ob der Sender irgendetwas gemeckert hatte..

Trümmer zusammengesucht, Empfangsanlage neu zusammengesteckt, alles funktioniert einwandfrei.....
Einzig der SM-Schalter war defekt,der schaltete nicht mehr...Schalter zu SM geschickt... Sieht aus nach Überspannung..

Am Empfänger wurde kein Schaden von Jeti festgestellt. Wir gehen davon aus, dass sich ein Kerzenstecker gelöst hat und die Zündspannung in den SM-Schalter rein ist. Die 7 mm beim Optokopler haben dann wohl keine Chance gegen die mehrere 1000 Volt.

Wir haben aus diesem Vorfall folgende Schlüsse gezogen..
1. zusätzliches Kabel von der Isolierung bzw. Kerzenstecker der Zündung an das Motorgehäuse (wie das bei Müller-Zündungen schon immer war)
2. Keine Verwendung mehr von elektronischen Zündschaltern am gleichen Empfänger / alternativ
Verwendung eines zusätzlichen Empfängers für Zündung, Gas und Choke Hier sind wir aber ehrlich gesagt noch am Rätseln, wie wir das mit der Stromversorgung hinbekommen sollen.
Dieser Empfänger müßte eigentlich eine gesonderte Stromversorgung bekommen, da wird dann das Problem sein, wie Schalte ich ihn. Bisher verwenden wir den RC-Switch. Ich habe aber noch nicht rausbekommen, ob man auch 2 Stück bei einem Modell verwenden kann..

Ich habe mal in meiner Bekanntschaft rumgefragt, wer den Probleme mit der Zündung hatte und welchen Art von Schaltern verwendet wurde.
Bei denen die einen mechanischen Schalter für die Zündung verwenden, was ich eigentlich als No - go ansehe,
(Bei uns am Platz ist ein Modell in dieser Konfiguration 9 km weit gekommen F3A-X mit 100 er Boxer)
die haben die wenigsten Probleme.

Das Fatale ist, dass solche Konfigurationen mit Zündschalter und einem Empfänger ja über Jahre hin funktionieren können, siehe das Modell bei uns.....

Beste Grüße
Ralf
 

Griffon

User
Nach all den Jahren sehr guten Betrieb mache auch ich mir Gedanken mit den diversen Zündungsangelegenheiten. Bei meiner Funtana mit Mocki 30 ccm war das Kerzenstecker -Problem alltäglich. Entweder ist dieser ganz abgefallen oder nur halb, da ging im ersten Fall der Motor aus im zweiten stotternder Lauf dann Ausfall. Da ist jedoch kein Zündschalter vielleicht daher nie ein Problem weder mit ACT noch mit Jeti.

Für mich ist ein abstellen des Motors mit der Steuerung ein Sicherheitsfaktor, jedoch via Choke nicht eigentlich gut.

Nun könnte man eine Eigenbauvariante als Schalter einsetzten. Ein Servo das einen kleinen Schalter betätigt, ist zwar Variante uralt aber ganz sicher getrennt und günstig. Galvanisch unbedenklich braucht jedoch ein wenig mehr Platz wie ein elektronischer Schalter und jederzeit genauso Betriebssicher.

Wie ist da Eure Meinung??

Schöne Grüsse
René
 

bendh

User

ce.tom

User
Wo, bitte steht das mit dem Lichtleiter?

als hätte ich es gewusst steht doch oben bitte lesen.

Also nochmals: Runterscrollen und Produktbeschr. lesen

dort steht:
SparkSwitch PRO ist eine echte bidirektionale Infrarot Verbindung eingebaut, die die Empfangseinheit physikalisch von der Zündung trennt
 
Servo-Schalter

Servo-Schalter

Hallo René,
das mit dem Servo haben wir auch überlegt....
Aber was passiert denn wenn die Empfangsanlage ausfällt?
Dann kannst Du deinen Servo-Schalter nicht mehr betätigen...,
heißt: der Motor läuft immer weiter...
"Das" will ich eben nicht!
Das ist derzeit halt der Vorteil von Spark-Switch und Konsorten inkl. der Spannungsreduzierung. Bei allem Risiko..

Lieben Gruß
Ralf
 

ce.tom

User
Hallo René,
das mit dem Servo haben wir auch überlegt....
Aber was passiert denn wenn die Empfangsanlage ausfällt?
Dann kannst Du deinen Servo-Schalter nicht mehr betätigen...,
heißt: der Motor läuft immer weiter...
"Das" will ich eben nicht!
Das ist derzeit halt der Vorteil von Spark-Switch und Konsorten inkl. der Spannungsreduzierung. Bei allem Risiko..

Lieben Gruß
Ralf

Hallo,
Bei Ausfall ( wir sprechen hier von Störung oder Fail Safe) kannst du den Spark switch auch nicht mehr betätigen und bei Hold läuft der Motor einfach weiter du müsstest also entspr. Fail Safe programieren ,so kannst du den Ausgang fürs Servo auch programmieren.
Einziges Manko in beiden Fällen geht beim kleinsten Zucker der Motor aus.

Ferner macht das ohnehin kein Sinn Failsafe auf Motor der Motor drosselt und gut ist.

Gruß Tom
 

bendh

User
als hätte ich es gewusst steht doch oben bitte lesen.

Also nochmals: Runterscrollen und Produktbeschr. lesen

dort steht:
SparkSwitch PRO ist eine echte bidirektionale Infrarot Verbindung eingebaut, die die Empfangseinheit physikalisch von der Zündung trennt

das:
Über einen Optokoppler sind Empfänger- und Zündstromkreis getrennt, so dass keine Störungen zum Empfänger gelangen können.

steht auch schon beim sparkswitch:

https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/zubehoer/schalten-und-regeln/sparkswitch.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten