Hilfe Harz mit Farbpigment wird nicht hart

Hallo,

habe mir bei R&G Transparentfarben fuer das Epoxyharz E bestellt und dann mit einem Tropfen davon vermischt auf jeweils 0.3 gr Harz und Haerter.

Nach einem Tag ist die Probe noch gummiartig und nicht richtig hart.

Habe ich da was falsch gemacht?

Gruesse
 

Peer

User
Klingt nach viel Farbe bei wenig Harz !

Sind es echt nur 0,3 (in Worten Null Komma Drei)
Gramm Harz ?

Vielleicht solltest Du mal mit 4-5 gr. Gemisch anfangen ?!

Peer
 
Hallo

ist das Mischungsverhältnis bei deinem Harzsystem wirklich 50:50 ("jeweils 0,3g Harz und Härter")

Mit einem Gemisch unter 10, besser 20g Harz und zugehörigem Härter würde ich nicht anfangen. Bei kleineren Mengen kann man auch mit Spritzen mischen dabei aber auf en unterschied im Mischverhältnis zwischen Gewicht und Volumen achten.

Gruß
Reinhold
 
Ich schließe mich Peer und Reinhold an!!

Einen Tropfen Farbe bei 0,3 gr. Harz und Härter..... ist das ja mindestens 50 % :eek: Farbe, eher noch mehr!!!! Da stimmt das ganze Mischungsverhältnis nicht und wird auch so schnell nicht aushärten.

Kleine Mengen Harz/Härter allein ist schon schwer genug abzumessen und wenn dazu noch Farbe kommt....

Größere Mengen wiege ich, kleine Mengen kommen in eine Spritze, das geht immer.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Reinhold Krischke schrieb:
ist das Mischungsverhältnis bei deinem Harzsystem wirklich 50:50 ("jeweils 0,3g Harz und Härter")

Ja, das ist es. Das Mischungsverhältnis kann hier sogar variert werden (aber wirklich nur bei diesem Klebstoff) 100 : 100 ; 100 : 75 ; 100 : 50

100 : 50 ergibt die beste Zugscherfestigkeit - aber auch eine verlängerte Topfzeit von 120 Minuten

Epoxydkleber E ist kein Laminierharz - wird also wie der Name schon suggeriert nur für Verklebungen eingesetzt. Klebstoffe sind elastifiziert - härten also nicht glashart durch. Desweiteren braucht der Klebstoff natürlich auch mindestens 24 h zur vollen Vernetzung (ist ja kein 5-Min Epoxy)

Die Transparentfarbe ist bezüglich Fehlhärtungen sehr tolerant :
Die Zugabemenge sollte aber 10 % nicht überschreiten, da die Farbe ein neutrales Bindemittel enthält und dadurch sozusagen " tot" im System liegt.

Zusätzlich würde ich mich meinen Vorrednern anschließen:
Solch kleine Mengen können nicht genau dosiert werden. Bei 1:1 Systemen sollten es schon mindestens 1 g sein (vorausgesetzt die Waage hat eine 0,1g Teilung)


Grüsse
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten