PowerBox Core

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sigimann

Der Nachteil beim Digitalgeber:
Du weist nie wo er gerade steht und auch nicht wo er beim Einschalten steht. Auch einen Digiregler oder Tip Tip kann man versehentlich bis zum Anschlag stellen, vor allem ohne es überahupt sehen zu können. Beim Analogregler kannst du das sehen und fühlen
Der Digitalregler kann nervig langsam sein, je nach Einstellung auch wahnsinnig grob rasten.

Bitte nicht verwechseln: Hier gehts um Einstellungen, nicht um Stellungen wie Landeklappen o. ä. Da ist natürlich der mechanische Geber sinnvoller. Bitte nicht schon wieder in "Entweder-Oder" denken, sondern in "und".

Beim Digitalgeber ist völlig uninteressant, wo er steht, da er ja nur beim Bewegen Impulse gibt, die sofort in der Phase, im Modellspeicher abgelegt werden und anschließend ist der Geber quasi tot. Außerdem gibt es digitale Drehgeber, bei denen man mit der Drehbewegung Menge und Geschwindigkeit beeinflussen kann. Hat Futaba FX30 und MPX Royal.
Beim Einstellen meiner Helis will ich im Fluge, in jeder Flugphase die Kopf-und die Heckempfindlichkeit einstellen. Geht perfekt mit Digital-Geber. Einfach Fliegen, rauf-und runtertasten, fertig. Andere Flugphase, das Gleiche, fertig. Im Schwebeflug die Drehzahl einstellen. Phase, tasten, fertig. Nächste Phase, tasten, fertig. Das Leben kann so einfach sein!

Und genau das Rödeln mit Mischern usw ist mir beim Einstellen(!!!) von Werten ein Gräuel. Das ist aus den Neunzigern, als man es nicht besser wusste.

Meinrad
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Beim Einstellen meiner Helis will ich im Fluge, in jeder Flugphase die Kopf-und die Heckempfindlichkeit einstellen. Geht perfekt mit Digital-Geber. Einfach Fliegen, rauf-und runtertasten, fertig. Andere Flugphase, das Gleiche, fertig. Im Schwebeflug die Drehzahl einstellen. Phase, tasten, fertig. Nächste Phase, tasten, fertig. Das Leben kann so einfach sein!
Dazu braucht man aber keinen zusätzlichen Digigeber, die Gas-Trimmung bietet sich dazu geradezu an, macht z.B. Jeti so, in Zukunft auch Graupner.

Für andere Sachen sind diese zusätzlichen Digigeber aber unerlässlich und sollten heute nicht mehr fehlen.
 
Du hast natürlich recht, Wolfgang, aber mir ging es darum, das Prinzip zu erklären, warum Digis einfach Stand der Technik sein sollten, also besonders bei einem neuen System wie dem CORE. Ob das jetzt zum Teil mit nicht benutzten Knüppeltrimmungen, Zweiwegtastern oder Endlosdrehgeber, bleibt dem Hersteller überlassen. Wichtig ist, dass genügend Digital-Eingänge da sind und die Software z.b. bei der Querruderdifferenzierung das Aufschalten eines Trimmers erlaubt.

Ich habe mir zum Spaß mal die Anleitung der MPX Royal evo von 2002 herausgekramt und nachgelesen, wie man dort die beiden integrierten Endlosdrehgeber auf die verschiedensten Parameter aufschalten kann, da versteht man diese Diskussion im Jahre 2017 immer weniger.

Schönes Wochenende
Meinrad
 

Viktor

User
Die BAT Sender hatten Digigeber zum trimmen die frei belegt werden konnten.

Was sind diese beiden Gummi-Nupsis oben rehts und links am Gehäuserand, sind das Taster?


Ist schon was durchgesickert wie Sensoren angeschlossen werden können, und welche das wären?
Ich würde mir gerne den Stromverbrauch der angeschlossenen Servos per Telemetrie ansehen wollen, werde ich diese Daten am Empfänger oder einer PowerBox direkt abgreifen können?
 

Viktor

User
Hallo
Das sind nach Angabe von Powerbox Taster, z.B. für Fahrwerk
Gruß Tk7

Danke, kling gut, sind vor allem gut blind ertastbar.

Trotzdem die Frage, ist denn schon was zum Thema Sensoren durchgesickert? Bei den Bat Sendern war das recht umständlich. Man konnte keine einzelne Sensoren an den Empfänger anschließen, über die MUX Box bzw. ein Vario ging sehr viel war aber nur für größere Modelle praktikabel.
 

Tk7

User
Es gibt eine Aussage, daß das Format für Fremdanbietern frei zugänglich ist. SM hatte auf Anfrage schon vorher zugesagt,daß eine Anpassung ihrer Sensoren erfolgt, sobald die Daten und ein Liefertermin da sind.
Die Sensoren haben wohl einen Anschluß am Empfänger, wie sie dann weiterverteilt werden ist mir nicht bekannt.
Für die Steuerknüppel von rctechnik gibt es auch die Aussage, sobald Daten und Liefertermin
Gruß Tk7
 

UweHD

User
Irgendwie war hier lange Sendepause, oder ging der Thread anderswo weiter?
Auf jeden Fall ist der Core-Sender jetzt offiziell gelistet, inkl. Features & Functions :) Auslieferung im Herbst geplant.

https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/fernsteuersystem/core.html

3a07949063.png


"Unboxing"-Video von Martin Pickering:


Geflogen wird das Teil auch schon, logisch:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2128824814065962&set=a.1517246948557088&type=3&theater
 
Nicht schlecht...

Etwas nervig ist allerdings, dass man fast eine halbe Minute warten muss, bis der Sender betriebsbereit ist.
Display ist mir nicht ganz so wichtig, das von meiner DC 24 reicht mir vollkommen aus. Ich programmiere nicht jeden Tag ein Modell.
Viel wichtiger ist eine gute und laute Sprachausgabe und eine gute Bedienung der Schalter und der Trimmgeber.
Die guten alten Drehregler wären mir da am liebsten.
 

TRX17

User
Ich finde es etwas schade, dass man von dieser "Standardbelegung" mit Schaltern und Drehknöpfen nicht weg kommt. Jeti hat bei der DS24 genau das gleiche gemacht, sich dann aber auf unsere Interventionen im Forum doch noch entschlossen, einige Switches auf die Rückseite zu schmeissen. Wozu dann die vielen Kanäle, wenn die entsprechenden Schalter (auch mal an unkonventioneller Stelle) fehlen?

Graupner zeigt ja, dass es geht...


Gruss, Walter
 
Der Grund, warum ich vor zwei Jahren von Weatronic auf der Multiplex Profi TX umgestellt habe und nicht zum Beispiel auf Jeti, sind die zwei Schieberegler in der Mitte des Senders und leider fehlen auch die beim PowerBox Core.
Wenn diese Schieberegler vorhanden wären, hatte ich 100% sicher die Core gekauft, nach meiner Meinung gibt es kein besseres Übertragungssystem wie PowerBox/Weatronic.
Grund für ein starkes Selbstgefühl/Beratung :(
 

Andi

User
Wenn diese Schieberegler vorhanden wären, hatte ich 100% sicher die Core gekauft, nach meiner Meinung gibt es kein besseres Übertragungssystem wie PowerBox/Weatronic. :(

Kannst Du uns mal erklären, was dieses System so einzigartig macht? Hab schon öfters gehört, das dieses System so toll sein soll, bloß warum? Konnte mir bisher niemand erklären.

Gruß

Andreas
 
Hier gibt's mehr dazu: http://www.weatronic.com/de/index.php?pg=patch-antenne.php

Kurz gesagt, die von Weatronic/Powerbox verwendete Patchantenne hat weniger Richtwirkung und im Durchschnitt mehr Reichweite oder Bandbreite. D.h. man kann mehr Daten übertragen oder weiter weg fliegen als mit anderen Systemen.
Graupner/SJ setzt bei der MZ-32 auch eine Patchantenne ein.
Eigentlich merkwürdig, dass andere Hersteller das nicht auch machen.

Über das Kommunikationsprotokoll von Weatronic/Powerbox ist meines Wissens nichts veröffentlicht, genauso wie bei anderen Herstellern auch nicht. Die kann man deshalb nicht vergleichen.

Gruss Lukas
 
Hier gibt's mehr dazu: http://www.weatronic.com/de/index.php?pg=patch-antenne.php

Kurz gesagt, die von Weatronic/Powerbox verwendete Patchantenne hat weniger Richtwirkung und im Durchschnitt mehr Reichweite oder Bandbreite. D.h. man kann mehr Daten übertragen oder weiter weg fliegen als mit anderen Systemen.
Graupner/SJ setzt bei der MZ-32 auch eine Patchantenne ein.
Eigentlich merkwürdig, dass andere Hersteller das nicht auch machen.

Weil beides funktioniert und Vor/Nachteile hat. Die Patch Antenne ist seltener und neuer im Modellbau und daher Futter für das Marketing.
Alle Hersteller kennen die unterschiedlichen Möglichkeiten der Antennen. Da wird ja von den Modellbaufirmen auch nichts neues erfunden. Diese Antennentechniken sind alle stand der Technik und sehr gut erforscht.

Wenn man Vor- und Nachteile und Entwicklung dieser Techniken beobachten will ist der Modellbausektor falsch.
Dann muss man dort schauen wo auch Geld in die Antennenentwicklung / Übertragung gesteckt wird!

Die HF Teile in unseren Sendern basieren auf Standard ICs. Und wahrscheinlich (habs mir nicht angesehen) sind die Platinenlayouts sehr an das Referenzdesign vom IC Hersteller angelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt, die von Weatronic/Powerbox verwendete Patchantenne hat weniger Richtwirkung und im Durchschnitt mehr Reichweite oder Bandbreite. D.h. man kann mehr Daten übertragen oder weiter weg fliegen als mit anderen Systemen.
Graupner/SJ setzt bei der MZ-32 auch eine Patchantenne ein.
Eigentlich merkwürdig, dass andere Hersteller das nicht auch machen.

Auch Multiplex verwendet eine Patchantenne im Cockpit SX und Profi TX, nur nennt mann das bei Multiplex IOAT Antenne - integrierte abstrahlungsoptimierte Antennentechnologie mit extrem hoher Reichweite

Antenne+IOAT+Antenne+Standard.jpg

Weatronic hatte damals 2 Patchantenne in ihre DV Sendemodulen und später die BAT Sender, keine ahnung ob PowerBox das auch so macht.
 
Da die Anlage 2 HF Module hat, macht das ja auch Sinn.
Da immer nur eine Antenne sendet, ist es aber für die Signalübertragung völlig bedeutungslos.

Bei Weatronic war es meiner meinung nach so, die eine Patchantenne hat die Signalübertragung und die andere hat die Telemetrie-Rückmeldung gemacht, und das hat sich immer pro Antenne geändert.
Also ich glaube das war damals der sehr starker punkt vom WEA Gründer Alexander Westphal
 

Maggi

User
All zu viel Hat da Weatronic nicht falsch gemacht, da bis zuletzte eigentlich alles Funktioniert hat ;-)

Auch der Core hat sehr viel in der Software was man als Weatronic/Bat User kennt und zu schätzen weiß. Einziges Manko ist für mich die grafische Aufarbeitung der Software....mir ist es teilweise zu abstrakt ...aber das ist reine Geschmacksache
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten