PowerBox Core

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gringo

User gesperrt
Bei der Nabelschau von TUN in der schönen Schweiz wurde vom 21.-23.9.18 ein Sender gezeigt.
Es gibt nur einen Typ, entweder ganz black oder mit einer chromefarbenen Applikation,
als Handsender oder mit angeflanschten Handauflagen aus Alcantara als Pult.
Der Sender war angenehm zu halten, leicht, man hat wohl bewußt auf ein AluGehäuse verzichtet.
Es waren noch kurze Knüppel dran, die langen standen noch nicht zur Verfügung.
Es gab wohl auch einen Vortrag, auf den ich verzichtet habe, fliegen war mir wichtiger.

Lieferung soll Dezember sein, unverbindlich. Man darf gespannt sein.
 

gringo

User gesperrt
Na ja, "brauchen" ist so eine Floskel ...
Es gibt auch sowas wie "Das-haben-will-Gefühl", das mich ständig übermannt.
Das dominiert mein ganzes Dasein und ich wehre mich auch nicht dagegen, warum auch.
Wenn mir was gefällt und es käuflich ist und ich die Mittel dazu habe kommt es her,
ob ich es "brauche" ist mir egal, ich will es !
Ob KFZ, Flugmodell oder Fernsteuerung, ich lebe nur einmal.
 

gringo

User gesperrt
Welcher Markt ist denn final saturiert ?
Deutschland hat einen Bestand an KFZ am 01.01.2018 von 63,7 Mio.
Wenn ich Manager in der Automobilbranche wäre oder gar ein Autohändler,
ich würde keinen Schlaf mehr finden. Kurios nur, es gibt Lieferzeiten.

Da jetzt ein deutsches Produkt (Core) ins oberste Marktsegment aufsteigt wird es interessant
für Alle, die mehr wollen wie bisher und es sich leisten. Und für Leute,
die bei ihrer jetzigen Anlage Abstriche machen, ob subjektiv oder objektiv, ob Funktion oder Service.
Und für Mitmenschen, die mal schnell vorbei fahren wollen, weil irgendwas nicht mehr geht.
 

Tk7

User
Hallo
Ob der Markt final saturiert ist, muß wohl jeder aus seiner Sicht selbst beurteilen.
Betrachte ich einfach ohne Wertung alle Anlagen, ist das wahrscheinlich so.
Unter dem Aspekt von bestimmten Anforderungen ist dann anders.
Ein Aspekt kann z.B. die Anzahl der über den Sender steuerbaren und direkt programmieren Kanäle sein.
Ein weiterer die Art der Programmierung.
Oder der Umgang mit Kommunikation des Senders mit Updates, mit Empfängern, mit Datenaufzeichnung und -speicherung
Mit Telemetrieumgang
Mit Kaskadierung von Empfängern.
Usw
Bei all dem bietet der Core das eine oder andere neue/bessere
und das ganze unter einem Hut. Wer das nicht braucht findet sicherlich einen anderen Sender.

Mir fehlt sicherlich noch was an dem Sender und dem Konzept; aber es ist sicherlich ausbaubar.

Insofern wird er mir sicherlich im Betrieb gefallen

Gruß Tk7
 

Schorse2

User
Ich möchte hier nicht vom Kernthema abschweifen, aber die Patch-Antennen waren auch das einzige wirklich Gute am Weatronic-Sender.
 

Andi

User
Hab mich mal länger mit H. Deutsch auf einer Messe unterhalten. Sein Ziel ist nicht der deutsche Markt, der ist weitgehend versorgt. Es wird ja auch keinen speziellen Pultsender geben, der ja nur in Deutschland und in ein paar Nachbarländer gefragt ist. Sein Markt ist der Weltmarkt. Durch seine weltweit verkauften Powerboxen hat er ein internationales Vertriebsnetz bereits aufgebaut und bekommt daher auch eine Rückmeldung, was der Markt verlangt. Die Chinesen z.B. würden nicht gerne japanische Produkte kaufen, also auch keine hochpreisigen Futabasender. Und China wäre ein stark wachsender Markt, wo in erster Linie die gut verdienenden Modellflug betreiben würden. Die warten auf einen Luxussender, made in Germany. Auf dem Automarkt ist es ja ähnlich. Dann noch der Rest der Welt, Südamerika, Nordamerika.
Zum Sender selber: die Bedienung mit dem großen, komfortablen Touch ist mit Sicherheit zukunftweisend für hochpreisige Sender, da kann man zu einem Touch stehen, wie man will. Die Antennen sind wohl auch modernste Technik, bin da kein Fachmann. Das Leder, naja, müsste ich jetzt nicht haben. Was dem Preis nicht gerecht wird, ist die Haptik. Die Schieber und Regler fühlen sich nicht an, wie bei einem 2,5k€ Sender. Zumindest nicht bei dem, der auf der Jetpower ausgestellt war. Sehr ungünstig auch die lange Zeit, bis die Software hochgefahren ist.
Glaube schon, dass der Sender ein Erfolg wird, das haben sich die Powerbox-Jungs schon gut überlegt.

Gruß

Andreas
 

Eisvogel

User
Warum soll er die Kunden hier nicht mitnehmen?

Die Kernfrage ist eher: Wie will er die Kunden hier und im Rest der Welt gewinnen?

Ich seh da folgende Probleme:
Der 2,4 GHz Markt ist gesättigt, es gibt reichlich ausgereifte Produkte.
Für Anfänger und Neueinsteiger ist die Anlage zu teuer.
Wer zufrieden ist bleibt bei seinem System.
"Profis" haben idR soviel Zubehör, daß ein Umstieg den Senderpreis locker verdoppelt.
"Starpiloten" bezahlen nix oder weniger als die Kosten, da muß man nochmal drauflegen.
Daß der "Rest der Welt" bzw. China auf ne Deutsche Funke "wartet" bezweifle ich stark.
Sollte es ich China nen Modellflugaufschwung geben, dann sie die die ersten die den Markt überschwemmen.

Dazu kommt das Problem, daß nach der Markteinführung noch mit Kinderkrankheiten zu rechnen ist.
Diese könnten / werden auch noch reichlich Kosten verursachen.

Für mich ein sehr unsichere Sache.
 

Tk7

User
Core

Core

Hallo

Ich seh da folgende Probleme:
Der 2,4 GHz Markt ist gesättigt, es gibt reichlich ausgereifte Produkte.
Für Anfänger und Neueinsteiger ist die Anlage zu teuer.
Wer zufrieden ist bleibt bei seinem System.
"Profis" haben idR soviel Zubehör, daß ein Umstieg den Senderpreis locker verdoppelt.
"Starpiloten" bezahlen nix oder weniger als die Kosten, da muß man nochmal drauflegen.
Daß der "Rest der Welt" bzw. China auf ne Deutsche Funke "wartet" bezweifle ich stark.
Sollte es ich China nen Modellflugaufschwung geben, dann sie die die ersten die den Markt überschwemmen.

Dazu kommt das Problem, daß nach der Markteinführung noch mit Kinderkrankheiten zu rechnen ist.
Diese könnten / werden auch noch reichlich Kosten verursachen.

Für mich ein sehr unsichere Sache.



Zu Deinen Fragen/Problemen:
Ob der Markt gesättigt ist und was damit gemeint ist, kann man durchaus verschiedener Meinung sein. Es hat aber bisher wenige davon abgehalten, was Neues zu bringen, wenn man der Ansicht ist, daß was Neues kommt.
Es gibt sicherlich ausgereifte Produkte; ob das die sind, die sich mancher Kunde auf Dauer wünscht, sei dahingestellt.

Für Einsteiger und Neuanfänger ist der Preis sicherlich nicht günstig - was aber will ein Einsteiger mit 26 Kanälen? Auf der anderen Seite gibt es durchaus auch Neuanfänger, die mit einem heißen Porsche anfängen (können).

Wer zufrieden ist bleibt bei seinem System - kann sicherlich zutreffen; auf der anderen Seite gibt es sicherlich Piloten, die etwas mehr oder anderes wollen. Modellflieger gehören hier sicherlich auch zu den "will ich haben"-Personen. Immer wieder selbst von solchen selbst so gennant.


"Profis" tun sich (heute) beim Umstieg auf ein neues System schwerer: richtig! Aber das hält wohl einige (viele?) nicht davon ab, umzusteigen. Firmen wie Jeti profitieren von dieser Art.

Die "Starpiloten" hat wohl heute jede Firma und wir Kunden bezahlen diese mit - überall und bei allen Produkten. Viele wahrscheilich auch gerne, um Ihren Star zu unterstützen. Beispiel: Ein armer Fußballer kriegt massenweise Kohle, damit er für Joghurt Werbung macht Usw. usf. Tausend Beispiele.

China ist sicherlich das Problem - betrifft aber jeden Bereich vom kleinen Kabel bis zum Auto Schiff oder sonstiges.

Daß eine Markteinführung und die Folgen nicht einfach sind, zeigen viele Neu- aber auch Alteinsteiger. Es gibt genügend Beispiele, bei denen kurz nach Markteinführung Verbesserungen gebracht werden mußten: Beispiel auf der Segelflugzeugmesse 2017 stellte bei einer neuen Fernsteuerung ein ganzes Knüppelaggregat sein Dienst ein. Softwareupdate war nötig. Daß sowas was kostet ist die Natur der Dinge (ich hoffe natürlich daß mir sowas nicht passiert).


Bisher eigentlich alles im üblichen (guten oder schlechten) Rahmen.


Die Entscheidung, ober das für einen eine unsichere Sache, und damit von ihm nicht gewollt ist, oder aber er das Neue haben will - mit allen Konsequenzen - muß jeder selbst für sich entscheiden.


Schaue ich mir die Entwicklung bei Powerbox an, so ist die Vorgehensweise durchaus konsequent. Auch eine Fima Jeti hat - glaube ich -zunächst mit HFModulen und Empfängern angefangen, bevor sie Sender baute.

Gruß Tk7
 

Viktor

User
"HabenWolle" und Vertrauen

"HabenWolle" und Vertrauen

Das ist eine Profi Anlage, es ist ja nichts für Anfänger und die Konkurrenten sind die teure Futaba und die 24er von Jeti. Das ist ein HighEnd Markt, in dem es auf ein paar "Markfünfzig" nicht ankommt. Leute kaufen es nicht weil es billig ist sondern sondern weil sie es haben wollen. Das hat mit einer Preis-Leistungs Rechnung wenig zu tun. Wer 6.000 EUR für ein Klapptreibwerkssegler oder Jet ausgibt ist von Aussen betrachtet eh gaga.
Die Frage ist daher, womit ködert uns PowerBox. Die Hardware (Mechanik, Display) ist 1a, keine Frage. Wichtiger ist aber die Software. Läuft sie stabil? Wie groß ist der Funktionsumfang von Anfang an, wie schnell kommen neue Features, gibt es Sensoren für den Sender, welche? Was kommt im laufe des nächsten Jahres. PB muss hier halt liefern. Das ist der Knackpunkt.

Die Bedienung ist - wenn sie das WEA Bedienprinzip übernommen haben und zu Ende Programmiet haben - die beste am Markt. Es ist eine komplett neue Generation, da liegt Futaba und Jeti - was das Bedienungskonzept Angeht - eine Generation zurück. Aber gerade Jeti ist ein ausgereiftes System, mit sehr viel Zubehör, mit einer Breiten Verbreitung der 16er von der meisten auf die 24 umsteigen werden. Das hat Gewicht am Markt.

Zumindest in DE werden viele die WEA hatten - und die Potenzielle Kunden sind, aber viel Geld darin versenkt haben sich das Ganze erstmal in Ruhe ansehen. Man hat sich die Finger ja schon ein mal verbrannt. Schafft PB es hier Vertrauen aufzubauen?
Das "HabenWollen Gefühl" und Vertrauen sind meiner Meinung nach der Schlüssel zum Durchbruch.
 
Die Bedienung ist - wenn sie das WEA Bedienprinzip übernommen haben und zu Ende Programmiet haben - die beste am Markt. Es ist eine komplett neue Generation, da liegt Futaba und Jeti - was das Bedienungskonzept Angeht - eine Generation zurück.

Bitte den neuen Ansatz von Graupner in der MZ-32 nicht übersehen, in Verbindung mit der Telemetrie und den Preisen ist das sehr wettbewerbsfähig.
Der "Core"-Sender ist in einer tiefen Integration mit den anderen PowerBox-Produkten verbunden und natürlich zielgerichtet dafür entwickelt. Aus meiner Sicht eine höchst respektable Leistung, insbesondere wenn man berücksichtigt, welche Sogwirkung die Jobs anderer Firmen in der Nähe besitzen...
Gruss Dietmar
 

onki

User
Hallo zusammen,

wie heißt es so schön: " Konkurrenz belebt das Geschäft".

Ich werde mir sicher keinen Core-Handsender kaufen (evtl. noch die DS12 als Schülersender) aber dennoch ist es für alle ein Gewinn, wenn es den Core-Sender geben wird.
Ich vermute es werden viele sich von Futaba abwenden, weil die einfach seit langer Zeit keinen richtigen Plan haben und sich in ihrer eigenen Protokollvielfalt verstrickt haben.
Auch Jeti muss sich zusammenreißen, weil auch hier viele Dinge einfach links liegen gelassen werden (es läuft doch auch so ganz prima). Graupner fischt meiner Meinung nach in anderen Gewässern, das aber gut.

Wie es letztendlich kommt, bleibt abzuwarten. Eine Revolution ist das Teil aber nicht - eher ein Revolutiönchen. Hatten wir aber schon öfters und geändert hat es auch nichts wesentliches.

Gruß
Onki
 
... das sehe ich in einem Punkt anders. Bei z.B. Multiplex, Graupner und jetzt im Highend-Bereich? bei PowerBox gibt es nun "touchscreens" wie beim Smartphone. Das bringt einen einfacheren schnelleren Zugang zu den Einstelloptionen, beinahe wie beim Airbüss ;).

Aus der Webseite von PowerBox: ... ""Die Benutzeroberfläche wurde vollumfänglich mit dem Toolkit Qt programmiert. Diese Entwicklungsumgebung ist heute quasi der Standard im Embedded GUI Bereich und wird von vielen namhaften Herstellern eingesetzt. ""
Du brauchst Software-Spezialisten, die den Modellbau mit seinen Anforderungen verstehen und sicher etwas
... Geld. Gruss Dietmar
 
Nun gibt es ja das Austauschangebot für WEA Kunden

> Sender 500 € Rabatt
> die kleinen Empfänger 40% Rabatt ... max (10 Stück)

Ob das ausreicht den Markt zu lenken ?

Gruß Martin

ps: wer also einen kaufe möchte , verkaufe dir gerne ein paar verblasste Goldklumpen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten