Graupner Comet - Impellersuche

SirToby

User
Hallo Kollegen,

ich habe hier einen Baukasten vom Graupner "Comet" von 1998 liegen.

Die Impellereinheiten (Speed 400 6V) waren Zubehör und liegen mir leider nicht vor. der Durchmesser der Impeller war 58 mm.

Nun suche ich nach günstigen Impellern, die ich hierfür einsetzen kann. Max. Durchmesser 60 mm, um das Erscheinungsbild einigermaßen original zu erhalten

Das Modell soll keine Rakete werden, jedoch darf die Leistung gerne besser, als die Speed 400-Impeller sein ;)

Die Impelleraußenverkleidungen werde ich mir wohl selber machen müssen.

Hat jemand Vorschläge für die zwei benötigten Impeller? Ich bin in dem Bereich etwas unbewandert...

Zu den Modelldaten:

Spannweite 1360 mm
Profil Eppler 374
Ursprüngliches Fluggewicht laut Katalog 1550 g mit 10x1000 mAh-Zellen (natürlich werde ich Lipos verwenden)

Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 270
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 266

Savoy73

User
Moin Tobias,

ich würde zwei Wemo 60mm evo an einem 4s3000-3300mAh Lipo einsetzen.

Pro Antrieb sollte ein Motor um die 30A Stromaufnahme verwendet werden, ob jetzt ein 3W Het ausreicht, ist fraglich?

Gruß Frank
 

SirToby

User
Wemo 60 mm? Ich finde da nur 50er und 69er... Hast Du evtl. Einen Link?
60 A Gesamtstromaufnahme an 4S? Das erscheint mir schon recht viel für so einen kleinen Flieger. Aber ich bin auch eher der Propellerflieger, mit Impellern kenne ich mich, wie gesagt, nicht so aus.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Tobias,
WeMoTec hat sehr wohl auch 60mm EDF, jedoch nicht im Shop. Ich empfehle einfach Hr. Oliver Wennmacher anzurufen. Er kann dir für deine Anforderung sicher ein perfektes System zusammenstellen. Es wird dabei der Evo Rotor auf das notwendige Maß abgedreht.
Ich habe auch 60er EDF in Verwendung. Z.B. bei den ALFA Modellen sind die Kanäle alle auf 60mm optimiert. Es gibt/gab auch den ALFA EDF 60/25 mit 3- und 5-Blatt Rotor, wobei der Mantel aus CFK ist. Ich habe mir selber einen Vielblatt 70mm Rotor (wegen Sound ;)) abgedreht und verbaut; klappte auch gut. Heute würde ich aber für einen 60mm EDF auch auf ein fertiges Produkt von WeMoTec zurückgreifen.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
zugeflogen

zugeflogen

Mir ist im letzten Jahr auch so eine Comet unangetastet im Karton zugeflogen. Die originalen Impeller sind ja heute nicht mehr "state of the art" und da musste natürlich was anderes her.
Also WeMoTec kontaktiert und Oliver pimpte die Dinger mit Brushless und WeMoTec Imps auf. Alles auf 3s ausgelegt.
Der Erstflug wartet noch, da heute erst die XT60 3polig angekommen sind, denn man muss ja jedesmal die Fläche abnehmen und das geht mit einem 3poligen XT60 gut.
Also noch etwas löten und evtl. kann sie morgen in die Luft.
 

Anhänge

  • Comet.jpeg
    Comet.jpeg
    915,1 KB · Aufrufe: 325
  • Powered by.jpeg
    Powered by.jpeg
    735,1 KB · Aufrufe: 320

SirToby

User
Beschreibe doch bitte einmal genau, wo Du die Regler sitzen hast, bzw. Deine Verkabelung. Merci!
 
Heute war Erstflug, allerdings ohne Video. Der an der Kamera kam nicht hinterher:D
Habe sie zur Sicherheit für den Erstflug geflitscht, da ich nicht genau wusste, ob CG und auch die Schubachsen der Imp stimmen. Handstart dürfte problemlos möglich sein. Die erreichbare Geschwindigkeit ist schon recht hoch. Riesengroße Loopings sind kein Problem. Die Landung muss sehr flach erfolgen, gelangen aber sofort.

Die zwei 60Ah Regler kleben rechts und links etwa in Höhe der Nasenleiste an den Rumpfseitenwänden. Die Plus- und Minusleitungen der Regler habe ich zusammen gelötet, also nur ein Kabel an den Akku. Dann beide Regler mit einem Y-Kabel an den Empfänger. Die Trennung der Imp-Kabel habe ich mit den 3-poligen XT60 Steckern gelöst. Das HR-Servo habe ich in der Seitenruderflosse eingebaut.

Was mich überrascht hat ist das Gewicht. Um kein Blei in die Nase packen zu müssen, verwende ich einen 3S 6000er. 1900g bringt sie auf die Waage.

Macht riesen Spaß das Teil mit dem Antrieb.
 

Anhänge

  • Erstflug.jpeg
    Erstflug.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 297

WeMoTec

User
Erstmal Gratulation zum erfolgreichen Erstflug! :D

Dann beide Regler mit einem Y-Kabel an den Empfänger.

Du hast aber auch bei einem Empfänger das BEC abgeklemmt (rotes Kabel)? Ansonsten würde ich das schleunigst nachholen.

Oliver

PS.: bevor jetzt tausend Fragen kommen, in den original Graupnergondeln sind jetzt HET2W Motoren, die gekürzte Mini Evo Rotoren antreiben.
Zieht an 3s ca.45A je Antrieb.
 
Der Flieger gefällt mir sehr!

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug und noch weiterhin viel Spaß mit dem schnittigen Flitzer :)
 

WeMoTec

User
Wenn ich nur wüßte, wer damals die schicken Gondeln (und wer den Flieger) produziert hat... :D

Ich weiß nur, daß die Gondeln aus der Ukraine kamen, aber da verliert sich leider die Spur.
Fall da jemand was weiß...

Oliver
 
N'Abend zusammen,
ich habe nunmehr mit meiner Comet angefangen. Ich habe keine Impeller Gondeln dabei und wollte 50er fms impeller für 4s verwenden. Mein Onkel und ich haben an neuen Gondeln gebastelt (am 3D Drucker) und Dank Thingiverse was passendes gefunden, was wir ein bisschen optimieren mussten.
Die erste Gondel ist jetzt fertig.
Allerdings möchte ich die Oberfläche noch etwas verstärken und natürlich auch glätten.
Zum verstärken habe ich leider keinen passenden Thread gefunden. Würde ich das Material einfach nur glätten wollen, könnte ich Schleifpapier und Aceton verwenden.
Wisst ihr vielleicht etwas zum glätten von 3D Druck teilen? Oder vielleicht welcher Thread mir weiterhelfen könnte?

Achja, ein Ezfw soll der Hobel auch bekommen. Ich dachte eigentlich an etwas wie bei der Yak 130,also im Rumpf, nach unten und seitlich ausfahrend.
Mache mir aber Gedanken, ob so ein EZFW bei dieser Spannweite überhaupt ein stabiles Rollen erlauben würde?!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Willy
 
Hallo Willy,
vielleicht hilft dir das Weiter

Ich nutze Füllspachtel und mach es etwas geschmeidiger mit Isopropanol. Hab mir eine große Tube mit Härter gekauft um es nicht so genau mit der Zugabe zu machen. Spachtel mit Härter auf eine glatte Unterlage geben und mit den schmalen Spachtel zügig mehrmals aufnehmen und glattstreichen, so mischt sich der Härter mit der Spachtelmasse sehr zügig. Dabei muss sehr zügig gearbeitet werden da der Spachtel sehr schnell anzieht. Kann aber nach sehr kurzer Zeit(30Minuten) Geschliffen werden. Durch die Konsistenz kann ich sehr dünn auftragen und nach zwei Gängen ist es Zum Füllern bereit.

Werkzeug und Mischplatte mach ich sofort mit ein Schaber sauber da es nach dem Aushärten sehr gut Haftet und nur mit Mühe zu entfernen ist.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5737.JPG
    IMG_5737.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5738.JPG
    IMG_5738.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 70
Hi Bernd, vielen Dank für die Info.
Also du mischt die Spachtel mit dem härter, wie ist hier die Konsistenz? Ich habe ja ganz feine Rillen durch das trocknen. Und das Iso um zuvor die Oberfläche zu reinigen?
 
Ups, ich meine ganz feine Rillen vom Drucken.
Ich hatte schonmal folgendes probiert: mit Aceton die Oberfläche minimalist anlösen und einfach verreiben. Dadurch wird die Oberfläche schon sehr glatt. Und danach mit deinem Schleifpapier richtig glatt machen.
 
Hi Bernd, vielen Dank für die Info.
Also du mischt die Spachtel mit dem härter, wie ist hier die Konsistenz? Ich habe ja ganz feine Rillen durch das trocknen. Und das Iso um zuvor die Oberfläche zu reinigen?
mit Isopropanol stelle ich die Konsistenz der Spachtelmasse ein. Ich verdünne in der Dose bevor ich anmische auf meine gewünschte Konsistenz ein. Lässt sich sehr leicht schleifen und ergibt eine sehr glatte Oberfläche.
 
Bernd, sieht vielversprechend aus. Werde deinem Vorschlag wohl folgen.
Frage mich nur noch, ob diese Mischung den gedruckten Kunststoff was anhaben könnte 🤔
 
Bernd, sieht vielversprechend aus. Werde deinem Vorschlag wohl folgen.
Frage mich nur noch, ob diese Mischung den gedruckten Kunststoff was anhaben könnte 🤔
Nein ohne Reaktion aufs Material, aber eine sehr Gute Haftung aufs Material und lässt sich sehr gut schleifen und bearbeiten
 
Ich nehme auch für gedruckte Teile meine bewährte Mischung aus Parkettlack mit Talkum. Hält auch auf PLA einigermassen gut, lässt sich prima schleifen und gibt mit wenig Aufwand und Gewicht eine tolle Oberfläche.
LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten