Alurohr gegen Carbonrohr tauschen

Hallo Leute,

ich möchte gern meine Alusteckung 12mm, Wandstärke 3mm, Gewicht 106gr. Länge 51mm gegen ein Kohlerohr tauschen. Was muss ich beachten. Es handelt sich um ein Impellermodell (Blackhorse Proctor) welches normale Fluggeschwindigkeiten wie ein Motormodell erreicht. Das Modell soll an Gewicht verlieren und ich sehe in der schweren Alusteckung schon mal Potenzial.

Gruß Martin
 
Kohlerohr

Kohlerohr

Hallo,

Die offenen enden mit Balsa verschließen, damit du das Rohr nicht einreißen kannst. Dann gibt es noch Rohre die in der Mitte verstärkt sind um den höheren Scherkräften entgegen zu wirken. Ich habe meine damals von Elster gekauft. Allerdings weiß ich nicht ob es diese in 12mm gibt.
Alternativ kannst du ja in den trennebenen ein zusätzliches Rohr einkleben.

51mm und 106gr.?

Gruss


René
 
...

...

Hallo René,

vielen Dank für deine Tips, ich habe mir nun ein "CFK-Rundrohr, gewickelt, 3k-LW (Ø 12 / 8) x 1000 mm" bei R&G (https://shop1.r-g.de/art/740908) bestellt. Das besteht aus drei Schichten. Ich denke das wird gut gehen.
Das Alurohr ist wirklich so schwer! Deshalb ja auch der Wunsch nach CFK. Ich hatte auch noch nie so ein schweres Alurohr bei einem anderen ARF Modell gehabt.

Gruß Martin
 
Das geht schief mit dem Rohr.

Gleicher Durchmesser, kleinerer Innendurchmesser, geringeres Widerstandsmoment.
Zugfestigkeit bestenfalls ähnlich, eher geringer.
E-Modul deutlich geringer.
CfK kerbempfindlich, dann auch noch ein gewickeltes Rohr, also falsche Faserausrichtung.

Lass den Flieger ganz und zieh nicht zu heftig durch.....
 
Das geht schief mit dem Rohr.

Gleicher Durchmesser, kleinerer Innendurchmesser, geringeres Widerstandsmoment.
Zugfestigkeit bestenfalls ähnlich, eher geringer.
E-Modul deutlich geringer.
Widerstandsmoment ist grösser da Querschnittsfläche großer ist.

12x8 -> Wx/Wy = 136.14 mm3 / 12x9 ->Wx/Wy = 115.97 mm3

E-Modul spielt bei der Durchbiegung, nicht bei der Festigkeit eine Rolle.
 
3mm Wandstärke ergibt wohl 12x6 ?

Festigkeitslehre uns Statik kenne ich ganz gut... um die Biegung ging es mir.

Darf er sich bei dir ausheulen wenn der Flieger in der Erde steckt ?
 

shoggun

User gesperrt
Das Rohr hat nur aussen eine Lage 0/90 Gewebe, innen ist es 0 grad UD, also so ganz falsch ist es nicht.
 

Zeh-a

User
Sind pultrudierte Rohre denn grundsätzlich besser als Steckungsrohr geeignet, als gewickelte? Oder wie lautet hier die Empfehlung?
 
Sind pultrudierte Rohre denn grundsätzlich besser als Steckungsrohr geeignet, als gewickelte? Oder wie lautet hier die Empfehlung?
Hängt vom Aufbau ab. Gewickelte Rohre können diagonal gewickelt sein, dann sollen sie die Lasten als Holm (Biegung und Torsion) ideal aufnehmen.

Hier geht es aber um unidirektional belegte Rohre, die nur als Oberflächenschutz ein Gewebe haben. Damit sind sie eigentlich als Steckung (die ja auch Scheuerbelastung durch Vibrationen aushalten muss) ideal.
 

shoggun

User gesperrt
Na, bei dem sanften Flugstil hättest du problemlos auch ein Papprohr nehmen können! :p :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten