Joker von Carf

Frank 300

User gesperrt
Hallo,

ich habe mir den Joker von Carf auf der JetPower
mal genauer an gesehen.... gefällt mir sehr gut !

Die Größe wäre genau meins.

Auch der Preis mit Fahrwerk ist interessant..

Gibt es schon ein paar Erfahrung mit dem Flieger ?

Freue mich über Antworten 😊

Gruß
Frank
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Gibt es schon ein paar Erfahrung mit dem Flieger ?
Wohl eher nicht, den gibt es ja noch nicht lange.
Ich interessiere mich auch für den Joker, bestimmt ein schöner Feierabendflieger,
weil er so handlich und sehr leicht ist.
Welche Turbine möchtest du denn verwenden ?
Laut Beschreibung sollen 70-80N Turbinen genutzt werden.
Eine JetCat P80 ist noch größer und schwerer wie eine P100,
dann könnte man auch diese verwenden.
Ich habe aber noch nicht geschaut, was andere Hersteller an 80N Turbinen zu bieten haben.
 
Joker

Joker

:D
..da gibt es mit Sicherheit schon Jahre lange Erfahrung. Aber, soll sich mal jeder seine eigene Meinung bilden.... Nur soviel: Es gab mal vor vielen Jahren ein Modell Namens "Graupner Inspiration", welches eigentlich darmals aus der CARF-Schmiede kam und von Graupner vertrieben wurde.... meine ich zumindest gehört zu haben ;)
Wenn man nun die beiden Modelle vergleicht, wer würde wohl denken, daß dies zu 95% wohl das Gleiche ist ???!!:eek:
Also, so ganz was Neues ist das wohl nicht...... nach einem "Carf-Spark" als Vorbild, sieht es aber nicht aus, wie CARF auf der Homepage allerdings schreibt.

Auf jeden Fall, fliegt die Inspiration wirklich gut... ein Sportjet eben.

Gruß KH
 
Inspiration

Inspiration

....so mal zum vergleichen, die Haube ist nicht lackiert...:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    62,1 KB · Aufrufe: 288
  • Joker.png
    Joker.png
    50,2 KB · Aufrufe: 262
Welche Turbine hast du drin ?

...meine Inspiration habe ich gerade abgespeckt. Das kleine Electron Fahrwerk ER-30 wurde z.B. eingebaut. Desweiteren warte ich auf meine neue Kingtec 70 (7kg Schub). Die Kingtec wiegt ca. 500 gr. weniger als etwas größere Turbinen. Das zu verwendende Schubrohr ist auch etwas kleiner im Durchmesser und damit wieder leichter. Denke mal, das Nassgewicht (2 Liter Kero) wird knapp über 8kg liegen, je nach RC-Ausstattung

KH
 

Frank 300

User gesperrt
Ich habe auch über einer 100er nachgedacht ....sollte sich gut gehen !

Würd mich freuen wenn hier weiter diskutiert wird.... bin im Turbinenbereich ein absoluter Anfängern!
 
Manchmal muss man nur lange genug warten ...dann kommt alles wieder :D...die Ähnlichkeit ist verblüffend..wenn nicht 1-1 ..aber das muss ja nicht schlecht sein ,den "alten" Flash hat man ja mit kleinen Änderungen wieder Aufleben lassen
Die Vorführung auf der JP zeigten einen schönen und handlichen Sportjet

Gruß
Matze
 
Joker

Joker

Manchmal muss man nur lange genug warten ...dann kommt alles wieder :D...die Ähnlichkeit ist verblüffend..wenn nicht 1-1 ..aber das muss ja nicht schlecht sein ,den "alten" Flash hat man ja mit kleinen Änderungen wieder Aufleben lassen
Die Vorführung auf der JP zeigten einen schönen und handlichen Sportjet

Gruß
Matze

.... das stimmt.... . Nur mal so nebenbei, die letzten Inspirationbausätze sind für um die 1100,-€ weggegangen, ohne Tank, Schubrohr und Fahrwerk.

KH
 

daishi

User
Geflogen ist er mit einer VT 80. Die halte ich für optimal bei dem Jet. Ich wollte ihn mir auch kaufen. Stand bestimmt 5 mal am Carf Stand. Nach den Flügen habe ich mich aber neu entschieden. Das Model kam bei den Landungen noch sehr flott rein und wir haben leider sehr begrenzt Platz bei uns.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Geflogen ist er mit einer VT 80. Die halte ich für optimal bei dem Jet. Ich wollte ihn mir auch kaufen. Stand bestimmt 5 mal am Carf Stand. Nach den Flügen habe ich mich aber neu entschieden. Das Model kam bei den Landungen noch sehr flott rein und wir haben leider sehr begrenzt Platz bei uns.

Die VT 80 ist nur 100g leichter wie eine P100RX, dafür hat sie mehr als den doppelten Restschub.
Natürlich kommt so ein kleines Ding zügiger rein aber 100-120m sollten doch reichen, oder ?

.... wir haben leider sehr begrenzt Platz bei uns.
Was verstehst du unter begrenzt ?
 
...also, ich glaube, daß die neue Kingtec 70 die optimale Turbine ist. Bringt 7,4 kg bei extrem niedrigem Gesamtsystemgewicht. Alles in Allem dürfte diese Combo mit den davon abhängigen Komponenten (kleineres Schubrohr, kleinerer Tank, kleineres Fahrwerk ...) etwa 1 kg leichter werden, als mit einer VT-80. Dann lässt sie sich auch bestimmt noch langsamer landen...

KH
 

daishi

User
Die JetCat ist aber auch deutlich teurer und verbraucht wesentlich mehr Kero. Das Systemgewicht wird sich also schon merklich erhöhen. Gerade für den Einsteiger ist die VT wirklich simpel zu Händeln. Der Joker ist mit der 8kg auch schon sehr flott unterwegs. Aber Final muss jeder selbst wissen was er mag.

Ja, 100 m sollten langen. Mehr haben wir auch nicht und dann machts bums. Mir ist es halt lieber, wenn die Dinger etwas "zahmer" rein kommen - aber auch hier gilt: jeder wie er mag.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn du das Modell leicht landen willst, dann musst du leicht bauen.
Dann kommst du, wie schon vorgeschlagen, an der KingTech 70 nicht vorbei.
Die ist wesentlich kleiner und leichter wie die VT 80 oder die P100, dazu ein leichteres Schubrohr, die von CARF vorgeschlagenen leichten Servos, leichte Akkus und Beuteltank.
Auf jeden Schnickschnack wie Cockpit ausbau und Servoweichen verzichten, dann kommst du vielleicht auf die angegebenen 6,5Kg.
 

daishi

User
Ne objektive Meinung zum Antrieb zu finden ist hier halt nicht so einfach. Grundsätzlich machst mit keiner aktuellen Marke etwas falsch. Besonders für die erste Turbine würde ich auf eine mit gutem und erreichbarem Service setzen.
Von der Größe her halte ich mich immer an den oberen Rand der Herstellerempfehlung. Wenn die angeben von 6-8 kg bedeutet das meist, dass man mit 6 kg auf Asphalt prima starten kann und mit 8 auf Gras.

Die Marke ist eher Geschmacksache. Die VT hat eingebauten Autorestart und die ecu ist auch intern verbaut. Also leicht anzuschließen, simple Verkabelung, wenig Teile die im Jet verbaut werden müssen. Service über Final Modellbau sehr gut, Hersteller sitzt in Spanien. Die JetCat hat mehr Leistung, deutsches Produkt, deutsche Anleitung. Service auch prima. Preislich etwas teurer. King Tech kommt aus Asien aber der Service über Luxemburg und da kannst dich auch super beraten lassen.
Machst mit allen 3 nix falsch. Für den Joker würde ich eher die VT nehmen - aber wie gesagt, das sehen viele sicher anders.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten