Joker von Carf

Frank 300

User gesperrt
Wir haben eine ca. 80m Betonpiste...

Ich habe noch eine Mini Avanti S mit SchĂŒberle im Keller ... bin leider noch nicht zum fliegen
gekommen .... das soll der Test fĂŒrs Turbinenfliegen sein ... kann man das einwenig vergleichen?
 

daishi

User
Klar. Turbine hat nur etwas "Bedenkzeit" beim beschleunigen und dann allerdings mehr Speed als der Impeller.

Bei 80m Betonpiste wĂŒrde ich weder die 100er Bine noch von Carf den Joker kaufen. Wenn es der Joker sein muss, dann leichte Turbine mit 6kg z.b. die KingTech.

Flieger muss leicht sein, sonst werden die 80m beim landen knapp.

Sprich mal mit den Leuten von Carf (z.b. Thomas Singer) ob es nicht doch besser ein anderer Jet wird.
Dann mal mit Dirk von Final Modellbau ĂŒber die Bienen 🐝 und wenn es King Tech wird auch mal mit Jean-Marc in Luxemburg. Die beraten dich alle sehr gut und du bekommst was passendes verkauft.

(Ja, viele andere HÀndler beraten auch sehr gut aber mit denen habe ich persönlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht)
 

gsxr26

User
Hallo meine alter Inspiration hat eingewicht von 7,5kg mit der jetsmunt m100xbl mit Akkus ohne Sprit.
Hab aber ein Jet1A Fahrwerk drin was super solide und fantastisch funktioniert aber leider etwas scher ist ,wenn ich noch mal einen aufbaue nehme ich das C36 behotec.
6,5kg bis 7kg sind auf jeden Fall drin.

GrĂŒĂŸe Frank
 
CARF Joker

CARF Joker

Hello,

Can the Joker be considered as a turbine trainer?
After 38 years of flying, i am considering this modell as an entry in the real stuff...

Some constructive feedback would be nice👍


Regards,

Eric
 

Kai_1986

User
Carf Joker

Carf Joker

Hallo,

mein Joker ist gestern auch endlich eingetroffen. Ich werde ihn mit einer JetsMunt 70 aufbauen.
Vor Baubeginn habe ich alles auf eine Waage gepackt um zu schauen wo die Reise hin geht.
Der Baukasten wie von Carf geliefert wiegt 4900gr. Damit sollte ein Trockgewicht von unter 7kg realisierbar sein.

Ich werde in loser Reihenfolge ein paar Bilder vom Bau einstellen.

Kai



952ABC21-2CBA-4749-8282-045391175396.JPG26FD7F20-E778-40B2-BC8F-DD1EA0AAA070.JPG
 
Da ich auf drauf und ran bin mir den Jokers bestellen, sind Bilder und ein paar Worte dazu Super:cool:
Kann mal jemand etwas zu den Langsamflugeigenschaften etwas sagen. Unser Platz ist 190m lang und nur aus einer Windrichtung ohne Hindernisse frei anzufliegen. Bei West-Wind mĂŒssen wir am Platzrand ĂŒber eine 10m hohe Telefonleitung rein kommen. Das ist kein Thema, die Frage ist nur ob das auch mit einem Jet möglich ist.
Turbine soll eine KingTech 70/80 werden.....
Gruss
Peter
 
Da ich auf drauf und ran bin mir den Jokers bestellen, sind Bilder und ein paar Worte dazu Super:cool:
Kann mal jemand etwas zu den Langsamflugeigenschaften etwas sagen. Unser Platz ist 190m lang und nur aus einer Windrichtung ohne Hindernisse frei anzufliegen. Bei West-Wind mĂŒssen wir am Platzrand ĂŒber eine 10m hohe Telefonleitung rein kommen. Das ist kein Thema, die Frage ist nur ob das auch mit einem Jet möglich ist.
Turbine soll eine KingTech 70/80 werden.....
Gruss
Peter


Hallo,
ich hatte den Inspiration. Ein klasse Sportjet. Ich kann diesen nur empfehlen. Geht durch sĂ€mtliche Geschwindigkeitsbereiche ohne Probleme und wird auch nicht kritisch. Eingebaut hatte ich eine 70iger Kingtec. WĂŒrde die Flugeigenschaften Ă€hnlich dem Carf Flash sehen. Kurze Landebahnen sind kein Problem... Voraussetzung ist, daß man eben auch "Fliegen" kann. Also, meiner Meinung nach... Daumen hoch.


Gruß KH
 
Danke fĂŒr die erste RĂŒckmeldung.
Kai: Wird das Fahrwerk/Bremse eigentlich direkt mit dem EmpfÀnger verbunden oder gibt es da eine Zentralbox?
Gruss
Peter
 

Kai_1986

User
Hallo,

FĂŒr das Fahrwerk liegt eine Steuerung bei. An diese werden die Fahrwerke und Bremsen angeschlossen. Die Steuerung benötigt auch einen 2S Akku, ich werde sie mit an den Turbinenakku anschließen. Desweiteren kann man zwei weitere Servos anschließen, vielleicht fĂŒr FahrwerkstĂŒren.

Kai



3E12C1C7-B4D0-4033-8FC8-25F2E522DAAD.jpegĂŒ
 

Kai_1986

User
Hallo,

Leider hat die letzten Tage die Zeit zum schreiben gefehlt, der Joker ist mittlerweile schon recht weit fortgeschritten.

Ich habe mich von hinten nach vorne gearbeitet. Zum Höhenruder gibt es eigentlich nicht viel zu Berichten, die vorgesehenen Savöx 1260 passen saugend in die Aufnahmen. Die RudergestĂ€nge liegen passend abgelĂ€ngt bei. Ich habe nicht wie vorgesehen die Kabel links und rechts nach außen gefĂŒhrt sondern links ĂŒber einen MPX Stecker mit Einbaurahmen. Nach einer Stunde ist das Höhenruder fertig.


01683BCD-F8AB-480C-A026-E88B761B0398.JPG

5D001A4A-8251-4CCF-8BCF-7414DA50AEF5.JPG

38966256-612A-4E57-B32B-44A1545B3D6F.JPG


Damit das Seitenruderservo in die Aufnahme passt muss ein wenig ĂŒberschĂŒssiges Harz entfernt werden, man kommt problemlos dran und es ist schnell erledigt. Ich habe das Servo hinten ca. 2mm unterlegt damit es besser mit dem Durchbruch fluchtet. Auch hier liegt das ganze Zubehör passend bei, die Kugelköpfe sind sogar von Gabriel.

8EFAD7C0-382D-488E-80DF-A15F71B96796.JPG

F5715DDB-E3B7-4FD7-BADD-EE4A010A6304.JPG

Kai
 

Kai_1986

User
Hallo,

Weiter ging es mit dem Einbau der Antriebseinheit inkl. Tank. Von Bauen kann man eigentlich nicht sprechen es sind mehr eine Montage. Dem Schubrohr liegt kein Befestigtungsmaterial bei. Vorne habe ich zwei Aluwinkel geschnitten und das ganze Verschraubt, danach Turbine ausgerichtet und befestigt. Der Tank liegt inkl. allen Zubehör bei und passt saugend in die bereits Eingebaute Halterung. Links und rechts vom Tank habe ich die Pumpe und Ecu verbaut um kurze Wege zur Turbine zu haben.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Kai

A7CAEE39-F08A-4458-B20A-90B50714C6B4.JPGC87FF608-3F54-4B51-9EBF-8644DA48A95D.JPG
 

Kai_1986

User
Hallo,

Habe den Joker mittlerweile fertig gestellt.

Zur TragflĂ€che gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, wie beim Höhenruder kommen 4x Savöx 1260 in die passenden Aufnahmen und werden mit einen CFK Streifen befestigt. Die Anlekungen liegen wieder fertig abgelĂ€ngt bei. Am lĂ€ngsten hat es gedauert das fehlende Loch in das Ruderhorn einer Landeklappe zu bohren, da dieses schon verbaut ist, und man nur ca 2cm Platz fĂŒr den Akkuschrauber hat! :cry:
In der FlĂ€che sind 2 KabeldurchfĂŒhrungen in den Rumpf, eine habe ich fĂŒr die Servokabel, die andere fĂŒr die Fahrwerkskabel genutzt. In beide wurden 8Polige MPX Buchsen eingesetzt. Wenn man einmal die FlĂ€che offen hat sollte man die fertig verbauten Fahrwerke demontieren und alles mit Schraubensicherung wieder zusammen setzten. Das habe ich leider nicht getan, aber dazu spĂ€ter mehr.:rolleyes:

Wer möchte kann auf der Landeklappe auch ein Servo in StandartgrĂ¶ĂŸe einsetzten, dafĂŒr ist ebenfalls eine Halterung vorhanden.

D4BD5B03-47C1-4BCF-A0DB-B51BB0A77C77.jpg324BE179-B610-457C-84D7-662A51962CAB.jpg

Kai
 

Kai_1986

User
Hallo,

Weiter ging es mit dem Rumpf. FĂŒr den Rumpf liegt ein passendes Elektrobrett bei, vorne wird es gesteckt hinten verschraubt. Auch hier ist schon alles fertig eingebaut, inkl Einschlagmutter.
Wie ich im RCuniverse gelesen habe fliegen die meisten mit Blei in der Nase, also war klar das alles nach vorne musste. In die abnehmbare Nase habe ich einen Spant hochkant eingesetzt. An diesem befinden sich die Akkus, 3x Powerbox 2s2500mah. Die Fahrwerkssteuerung liegt auf dem Bugspannt. Auf dem Elektronikbrett kommt der Rest zum liegen. Die Gemini Weiche ist in einem Halter von STV-Tech an der Seitenwand befestigt, somit lĂ€sst sie sich per Magnet von außen schalten.
Als letztes habe ich die Haube verklebt, zum ersten Mal habe ich hier UHU Por probiert. Klebt sehr gut, und alles was ĂŒberquillt kann am nĂ€chsten Tag mit Waschbenzin entfernt werden.

Kai


5D7F95CF-E7F6-42B2-B19B-9ADE429DF78F.jpg
 

Kai_1986

User
Als letztes ging es dem Schwerpunkt an den Kragen. Nach dem Auswiegen war klar dass noch 250gr Blei in die Nase mĂŒssen. Nicht schön aber erst mal nicht zu Ă€ndern.
Die Waage blieb bei 6940 Gramm stehen, das ist meiner Meinung nach ein guter Wert fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe.

Beim Erstflug gab es keine Überraschungen, die 70iger Jets Munt lĂ€uft tadellos und ist vollkommen Ausreichend fĂŒr den Flieger. Der Joker ist sehr wendig und liegt fĂŒr seine GrĂ¶ĂŸe auch bei mehr Wind absolut Ruhig in der Luft. Die Landeklappen haben eine sehr starke Wirkung, mit ein wenig Gegenwind muss man bis kurz vorm Aufsetzen Gas stehen lassen sonst wird er zu langsam und sack durch. Ich habe ein paar FlĂŒge bei stĂ€rkeren Wind gemacht da habe ich das Gas erst nach dem aufsetzen komplett rausgenommen. Mit ein wenig Übung reichen 40m zum Landen, wird es doch mal lĂ€nger kann man sich auf die sehr gut Wirkenden Brensen verlassen.

Video der ersten Landung: https://m.youtube.com/watch?v=RjWRtwsLlWs

Nach und nach habe ich das Blei entfernt da er mir zu Kopflastig war. Mittlerweile ist keins mehr drin, und die Höhenruder stehen jetzt auch im Strak.

Nach dem zweiten Flugtag ist mir bei Abbauen des Modells das linke Fahrwerksbein aus der Mechanik gefallen. Da habe ich sehr viel GlĂŒck gehabt das das nicht beim Fliegen passiert ist. Da habe ich zu sehr auf Carf verlassen das alles Betriebsfertig eingebaut ist.

FĂŒr einen Flug mit ca 6min benötige ich etwa 1,3l Sprit, da ist der 2l Tank fast schon zu groß.

Abschließend gesagt ist der Joker ein schöner Sportjet fĂŒr zwischen durch. Schnell aufgebaut, geringe Betriebskosten und macht Spaß.

Kai



IMG_9678.PNGECF4FEF6-946F-4B17-A910-B3EF233E269C.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten