14.10.2017 AC HANSE CUP in Stade

Paratwa

User
Meldung unter Vorbehalt (das Flieger fertig werden)

Jürgen F. nur WW2

Jürgen, du bist doch Rentner! Das sollte doch ein Klacks sein!

Zwei meiner Henschel sind repariert und warten auf Farbe, die dritte ist ein Neubau in der Version 2.0 und braucht auch Lack. Heute Abend soll noch der erste Farbauftrag drauf, sonst wird das alles nix.

In jedem Fall kommt die Whirlwind mit Flitsche mit, die soll endlich mal Wettbewerbsluft schnuppern!

Gruß
Thomas
 

Krauti

User
Flitsche... Pah! Wie mit nem Tütü zum Faustkampf...:p
 

Paratwa

User
Teilnahme sichergestellt

Teilnahme sichergestellt

Ich habe extra einen Tag Urlaub genommen um das hinzubekommen, und das war auch richtig so....

Drei WWII Twins und drei EPA Twins sind startklar. Zwei WWII Maschinen brauchen noch Balkenkreuze. Das ist zwar Optik, aber ich in nicht der Typ der mit der blanken Papieroberfläche durch die Gegend fliegt. Wenn dann glorreich in den Untergang!:D

Ich freue mich!
 
Ja das würde ich auch gerne sehen, werden wir aber nicht.

Nein da wurde ich falsch interpretiert. Er kommt wirklich nur mit. Könnt ihr wieder streichen.
Bis morgen!

Da bin ich doch glatt Gestern noch mit einer Reppu abgeschmiert, ausgerechnet mit der letzten noch schönen die ich hatte. Die war eigentlich für Jörn gedacht.
Gruß, Daniel
 

Spartan

User
Gelungenes Meeting

Gelungenes Meeting

Moin Aircombattanten,
so - bin wieder zuhause und habe unterwegs noch Thomas mit seinen vielen Pokalen und Urkunden abgesetzt.
Als "newbie" mein erstes Meeting - und es hat waaaaaahnsinnig Spaß gemacht, habe viel erfahren und gelernt! Ein großes Dankeschön an die Organisatoren vom LSV Günther Groenhoff e.V. - das habt ihr ganz toll und locker und trotzdem alles planmäßig hinbekommen!!
Danke auch an die Mitstreiter / Aircombattanten für die kameradschaftliche Aufnahme in eurem Kreis!!
Auch wenn ich nicht ganz verstanden habe, weshalb ein (mein!!) EPA-fighter nach nur 2:15 zur Landung gezwungen wurde, obwohl er noch völlig heile, mit fast vollem Akku einsatzklar war :-( nur weil irgendwer was von "safetyline" gemurmelt hat - i c h habe diese linie n i c h t geklaut - oder häh!?

Spaß beiseite: War schön, und wir sehen uns hoffentlich demnächst in Vreden wieder - da bringe ich dann zur Sicherheit eine eigene safety line mit !

Klaus
 
Hallo,
kann Klaus nur zustimmen. Hat echt nur Spaß gemacht, ich hab zwar 3 Modelle verloren, aber war eh alter Kram und man muß ja auch mal loslassen können. WW1 hab ich mir dann mal gespart, denn meine Pfalz gehört noch nicht zum alten Eisen und meine Fokker ist mir zu sehr an Herz gewachsen um sie zu riskieren. Platz 2 in Epa und Platz 12 in WW2 war dann mein Resultat. Die Flying Eel's waren recht erfolgreich, jeder von uns war mindestens 1x unter den ersten 3 und alle 1. Plätze gingen auch an die Eel's. Rainer hat gezeigt das man auch als eingefleischter V-Pilot mit einer schon etwas älteren E-Kiste im Finale bestehen kann und die dicke Minsi selbst nach einer Kollision mit halb heraus gerissenem Flügel fliegt und durchhält, denn die letzte Minute war er allein in der Luft:D

Das Wetter meinte es nicht so gut mit uns. Am Morgen war es ziemlich lange ganz leicht am nieseln, hat sich dann aber gelichtet und es blieb dann trocken. Der Platz ist sehr eng aber interessant zum fliegen, böse Hindernisse im Flug gab es nicht, die Landung mußte aber gut eingeteilt werden. Die Verpflegung vom Verein war super und die Leute nett, da würde ich somit gern wieder mal fliegen.

Gruß, Daniel

PS: mal so allgemein, wenn ihr Schiri macht, dann schaut bitte immer zu dem Modell und nicht in die Weltgeschichte, nichts ist ärgerlicher als ein nicht gesehener Cutt für euren Piloten und das letzte Wort hat immer der Pilotenschiri und kein außenstehender, egal welches Amt er hat. Ich weis nicht wie ihr das macht, aber ich entscheide im Zweifel immer für den Piloten, auch wenn er mein Konkurrent ist.
 

Paratwa

User
Schön war es....

Schön war es....

Erst mal meinen Dank an den Verein und dem Organisator Georg. Die Organisation und Platz waren perfekt!

Im Vorfeld war ich mir nicht so ganz sicher, ob ich dieses Jahr nochmal an einen Wettbewerb teilnehme. Nach 5 Monaten Abstinenz kam aber doch die Lust wieder auf einen Wettbewerb zu fliegen. Also habe ich mich aufgerafft und meine liebevoll in Scharme zerlegten Henschels wieder "just in time" instand gesetzt. Die Testflüge fanden in Stade vor dem Wettbewerb statt, weil das Wetter und verfügbare Freizeit hier bei uns die letzten Wochen absolut nichts vorher zuließ. Als Backup kam meine Whirlwind mit.

Das Wetter gestaltete sich so naja, nach dem zweiten Heat musste wegen fiesen Niesel eine Pause eingelegt werden. Der Himmel war grau und die Sichtigkeit nicht so dolle. Ein paar mal habe ich die Lage deswegen verloren, aber alles ging gut.

WWII:

Das war ein Motorerprobungsflug. Die Henschel war mit Sunnysky 2806 650kV Motoren ausgerüstet und konnte damit gut mitkurven. Nach zwei Cuts kam irgendwas in die Quere und die Maschine verteilte sich in einem Konfettiregen über der Flight. Ich habe keine Ahnung wer das war, sorry! Interessanterweise hat es die neu gebaute Flächenhälfte zerbröselt.....

Heat zwei ging mit der Henschel Nummer zwei, ausgerüstet mit EMax 3110 700V Motoren, sehr gut. Nach 4 Cuts hatte sich ein Streamer im Steuerbordmotor aufgewickelt und sorgte dafür, dass der Akku leer genuckelt wurde und ich vorzeitig landen musste. Während des Fluges rollte die Henschel auch immer schlechter und ich musste dagegen trimmen. Bei der Landung konnte ich dann sehen, dass ein Querruderservo sich gelöst hatte. Durch die anstehende Reparatur durfte die Whirlwind ran.

Mit der Flitsche sicher gestartet durfte die Whirlwind mitkurven. Tolles Flugbild, aber der Kurvenradius war irgendwie nicht sehr überzeugend. Egal ob ebene Kurve oder Loping, ich konnte das lustige Treiben nur mit einer guten Geschwindigkeit umkreisen. Zwei mal durfte die Whirlwind an einem Streamer schnuppern, aber alle Kontrahenten konnten mit einem lässigen Ruderzucken stressfrei entkommen. Mit voller Flugzeit gelandet und Spaß gehabt.
Die Whirlwind geht in Rente, Motoren und Regler werden ausgebaut. Wenn die jemand im Tausch gegen vier Corona 929MG Servos oder ähnlich haben will, bitte melden...... :cool:

Das Finale hatte ich (tatsächlich!) wider eigener Erwartung erreicht und mit der reparierten HS 129 geflogen. Nach kurzer Zeit war Jürgen so nett mir seinen Streamer zu spenden. Allerdings klemmte der außen im rechten Querruder und sorgte dafür, dass ich nur noch links rum kurven konnte und heftig trimmen musste. Dann entwickelte sich der spannendste Luftkampf mit Axel, der wie ein Klette an mit hing. Irgendwann riss ich das Gas raus, stieg und rollte und gelangte tatsächlich knapp hinter ihm und konnte ihn auch noch cutten. Pures Glück! Dummerweise hatte ich darauf hin irgendeinen Defekt und die Henschel spielte aufgrund eines einseitigen Motorausfalls Brummkreisel. Also Gas raus und einfach in das hohe Gras fallen lassen. Die Schäden sind leicht und gut zu reparieren.

Mit dem ersten Platz habe ich absolut nicht gerechnet und freue mich!


EPA

Die kleine EPA Henschel HS129A funktionierte wie üblich hervorragend und hat sich wieder einmal als ein Streamerfresser geoutet. Die 1800er Tattuu Akkus halten locker die 7 Minuten durch. Mit 9 Cuts (ich bin mir nicht wirklich sicher) habe ich den Wettbewerb gewonnen.



Meine Motivation habe ich wieder gefunden und hoffe bis Vreden genug WWII Material fertig zu bekommen. Ich danke allen Beteiligten für einen tollen Tag in Stade!


Gruß
Thomas
 

foobar

User
Gerne wieder!

Gerne wieder!

Moin ihr Piloten,

ich habe euch von den gemachten Aufnahmen mal ein Erinnerungsvideo zusammengeschnitten:


Fuer mich war das gestern ein wunderbarer Tag als Zuschauer und "Ersatzrichter". Ich finde eure Modellflugdisziplin total spannend - sowohl als Zuschauer und sicherlich erst recht als Pilot. Wenn ihr nochmal nach Stade kommen wollt, seid ihr gerne gesehen und vielleicht gibt es im naechsten Jahr noch ein paar mehr Neueinsteiger aus der Hansestadt :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten