DA60 Kurbelwelle mit axialem Spiel - Motorenguru gesucht zwecks Überholung gesucht

Roxx

User
Moin allemann!

Mein DA60, ca. 200 Flüge alt, fängt an zu schwächeln.
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dann hatte die Kurbelwelle schon lange ein merkbares axiales Spiel. Heute ist mir aufgefallen, dass das Spiel inzwischen deutlich zugenommen hat.
Hier ein Video, gefilmt unmittelbar nach dem Abstellen:

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=n59vwqUmrOY


Nach Abkühlung vom Motor ist das Spiel wieder weg. Der Motor läuft auch noch wie immer sehr zuverlässig mit einer Bärenleistung. Nur die üblich heftigen Vibrationen stören schon sehr.

Frage 1:
Das Spiel ist sicherlich nicht normal?

Frage2:
Wer repariert den Motor zuverlässig und schaut gewissenhaft über die restlichen Teile?
Hier wurde mal ein „Guru“ genannt, der hatte auch die Vibrationen, durch unterlegen passender Zylinderdichtungen, mindern können. Mir fällt leider nicht mehr der Name ein?
Gesucht ist also jemand, der wirklich den Motor nach Reparatur auch mal laufen lässt, die Gasannahme, Vibrationen usw. testet und seine Einschätzung zu dem Motor gibt.


Gruß
Thomas Gärtig
 

1hummel

User
Du solltest den DA zu Toni Clark schicken. Dort wird er fachgerecht repariert. Ich hatte mal einen DA bei einen anderen "Profi". Der hat u.a den Prop-Mitnehmer mit der Kurbelwelle mittels Schraubenfest verklebt! Bei TC wurde das dann bemerkt. Das wieder rückgängig zu machen hat einiges gekostet! Ich kann Dir gern per PN gern den Namen dieses Servicebetriebes bzw. Fachbetriebes nennen....
 
Hallo Thomas,

ich kann zwar das Video nicht öffnen (weiß nicht, woran das liegt), aber das hört sich danach an, dass das Hauptlager aus seinem "Press-Sitz" einen Schiebesitz gemacht hat. Alu dehnt sich bei Hitze mehr aus wie Stahl = Schiebesitz. Nach dem Erkalten wieder so null auf null = gefühlsmäßig fest. Auf Dauer geht das nicht gut, mußt du machen lassen! :)

Gruß,

Robby
 

Roxx

User
Hallo Thomas,

ich kann zwar das Video nicht öffnen (weiß nicht, woran das liegt), aber das hört sich danach an, dass das Hauptlager aus seinem "Press-Sitz" einen Schiebesitz gemacht hat. Alu dehnt sich bei Hitze mehr aus wie Stahl = Schiebesitz. Nach dem Erkalten wieder so null auf null = gefühlsmäßig fest. Auf Dauer geht das nicht gut, mußt du machen lassen! :)

Gruß,

Robby

Danke für den Hinweis.

Hier der richtige Link zu dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=n59vwqUmrOY

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

bei Aeroflug könntest Du ihn auch gleich etwas in Richtung ' weicheren lauf ' optimieren lassen , also Verdichtung reduzieren und früh Zündung zurück nehmen.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten