Ideen für mögliche neue F3K Aufgaben!

Manuel m

User
Hallo
Ich bin ja nicht mehr so Aktiv beim F3k Fliegen, aber
Die eine oder andere Idee ist da, beim 1,2,3,4 könnte man vorher sagen müssen welche Zeit man Fliegt. So in Richtung Pocken.
 

pro021

User
Hallo
Ich bin ja nicht mehr so Aktiv beim F3k Fliegen, aber
Die eine oder andere Idee ist da, beim 1,2,3,4 könnte man vorher sagen müssen welche Zeit man Fliegt. So in Richtung Pocken.

Dazu würde es bereits genügen die Zeiten in aufsteigender Reihenfolge abzuliefern.
War ja früher mal so! Bin überzeugt dass da bereits eine starke Differenzierung erfolgen würde.

Gruß Heinz
 
Egal welche Aufgabe, aber als Zusatz:" Modell darf während der gesamten Rahmenzeit mit keinem Teil den Boden berühren", da gäbe es bestimmt viele stunts zu bewundern ;-)
Gruß
Ernst
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich finde die ganze Diskussion nicht so Toll.
Wenn man Separieren will muss man nicht die Zeiten erhöhen ,weil dann den schlechteren die möglichkeit Erfolge zu erzielen genommen wird.
Dann könnte man auch einen Index einführen wie bei Flugzeugtypen in der Großfliegerei.
zB: wer in Wettbewerben 91- 100% erreicht bekommt einen Index von 110 wer 85-90% erreicht einen 100 , mit 75-84 % einen 90 Index
Das würde n der Wertung dann so aussehen der mit 100 bekommt die erflogene Leistung getelt durch 100 also 1:1 Punkte der mit 90 Index erfflogene Punkte durch 0,9 geteilt und rückt dann dadurch etwas auf ,wer einen 110 hat dann dementsprecheng Punkte durch 1,1
.So könnte man Leistung auch anpassen
Ansonsten lasst es wie es ist.Es ist gut so.
Eine Anmerkung noch .Es sollte 0 Punkte bei Einflug in eine no Fliy Zone geben da dies zB. in Herten Übermäßig viel genutzt wird um sich Vorteile zu erfliegen .Wir sollten in der Lage sein diese Zonen zu Umfliegen,wenn wir Ernst genommen werden sollen.
Gruß Jan Henning
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan- Hening, ich schätze deine Meinung sehr.
Nur weil ich diese Diskussion in Gang gebracht habe, ist natürlich noch nichts passiert. Mir ging es erst mal darum, überhaupt einmal Meinungen zu bekommen.
Nachdem die Zahl der Teilnehmer, vor allem jungen Teilnehmern eher sinkt, habe ich zumindest mal drüber nachgedacht, was man tun kann, damit das Thema F3K vielleicht etwas mehr in den Vordergrund gerückt werden kann. Da hilft es z. B. schon mal, wenn man drüber spricht.
Sollte der Aufgabenkatalog tatsächlich etwas größer werden, tut das hoffentlich trotzdem erst mal niemanden weh.


Zum anderen, wird hier sowieso gerade etwas wenig geschrieben, ein weiterer Grund, dieses Thema zu eröffnen.
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich finde es gut wenn sich etwas ändert,aber in Maßen,und man muß das ganze Teilnehmerfeld mit einbeziehen auch die nicht ganz so guten und wenn die Aufgaben zu groß werden hängt man diese Piloten ab. um die Jugend ranzubekommen ist es sehr schwer Begeisterung zu wecken für den Segelflug/F3k das knallt und zischt nicht genug.
Ich begrüße Grungsätzlich wenn hier im Forum etwas passiert
Gruß Jan Henning
 
Nachwuchs

Nachwuchs

Hi,

ich weiß nicht ob es jetzt genau hier mit rein gehört, aber da es gerade angesprochen wurde, wollte ich auch kurz noch was zum Thema "Nachwuchs" sagen.
Ich bin selber vor kurzem 18 geworden und für mich war F3K schon immer so ein Bereich "ja den gibt es, aber ich weiß jetzt nicht so genau was es da alles genau gibt, geschweige denn wie es funktioniert". Bei uns ist es so, es fliegt niemand im Verein F3K und daher kam es für mich nie so richtig in betracht. Ich denke so geht es vielen, die einfach nicht wissen, dass es diesen Bereich ebenfalls gibt..

Ja, jetzt ist es bei mir gerade so, ich war letztes Wochenende in Bamberg/Viereth beim F3K Wettbewerb und durfte (Danke nochmal an dich Walther) es mal testen. Alleine das werfen und bestaunen können, welche Höhen dadurch (ohne Motor) erreicht werden können, ist schon echt HAMMER!
Das war für mich so der Punkt wo ich gesagt habe, ich will auch so ein Modell und dazu betragen, damit auch dieser Bereich nicht ausstribt.

Doch jetzt konmmen wir zu einem Punkt, der meiner Meinung nach auch noch einige Jugendliche oder auch andere davor aufhält in den Bereich einzusteigen. Und zwar ist ein F3K Modell ja nicht gerade das günstigste. Daher denke ich das viele vielleicht sagen, komm ich hol mir auch einen Wurfsegler, jeodoch dann am Preis sehen "Eh wie teuer sind denn die" und holen sich dann irgendeinen günstigen (oder auch gar keinen) und haben daran keinen Spaß. Viele sagen dann auch denke ich, dass es ja eh bloß ein Wurfsegler ohne Antrieb und nichts ist und werden dadurch dann auch nochmal "abgeschreckt" sage ich mal.

Ich hoffe ihr wisst was ich sagen will... Aber ich denke das sind so zwei wichtige Punkte, die echt einige davor abhalten in den F3K Bereich einzusteigen.:rolleyes:

Vielleicht kann man da auch irgendwas starten, damit man wieder bisschen Werbung für den Sport machen kann?:p



Also ich werde mir auf jeden Fall demnächst auch ein F3K Modell zulegen, da es mir echt am Wochenende viel Spaß gemacht hat und ich ein bisschen dazu Betragen will, damit der Bereich wieder bisschen verstärkt wird.



Gruß
Lukas;)
 

olaf 001

User
Bei den anderen Klassen gibt es Arbeitskreise in Deutschland, für die unter euch die es nicht wissen was das ist, das sind aktive Wettbewerbspiloten die einmal im Jahr sich treffen und über Regeln, Jugend usw diskutieren.. vielleicht sollten wir sowas auch mal einführen und nicht nur Abends bei Bier drüber sprechen...

Mein Vorschlag wäre:
Eine Mini Gruppe (ELF, Strikes,Libelle, Dart, Spinning Bird, Falke, Go Mini usw.) auf jedem Wettbewerb zu haben. Die Fliegen dann getrennt. Gab es schonmal mal.

Von F3B die Idee ist auch sehr gut gewesen (hätte in Lünen Teilgenommen, ging aber leider wegen Zerbst nicht), Einsteiger bekommene eine separate Wertung, Fliegen bei allen anderen mit, das mit in ein Team integrieren ist schwer bei F3K, man könnte aber einen Parten für den Einsteiger Freitag, Samstag morgen festlegen der sich um in kümmert bei Fragen, Coach suchen, Modell Einstellungen usw.

oder vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee. Ich finde wir sollten aktiv handeln um Jugendliche/ neu Einsteiger zu gewinnen.

Als Jugendlicher/ Einsteiger kann oder will man nicht so viel Geld ausgeben, war zu meiner Jugendzeit auch immer ein Problem.
 
In den USA gibt es auf einigen Wettbewerben die sogenannte Sportsman Wertung, die neben den Experts (und teilweise Eagles (ab 60Jahren)) Anwendung findet. Kommt ein Sportsman unter die Top 10 bei den Experts, verliert err seinen Sportsman Status und muss sich mit den Besten rumschlagen.
Auf kleinerer Ebene, mehrmals bei einem kleineren Wettbewerb in der Nähe von Seattle erlebt:
Die Flugaufgaben stehen fest, aber die Gruppen sind variabel, d.h. nach jeder Runde werden die Gruppen neu zusammengesetzt. Bei 3 Gruppen und angenommenen 30 Piloten fliegen immer die Top 10, dann 11-20 und 21 bis 30 zusammen. So hat man immer einen ähnlichen Leistungsstand innerhalb der Gruppen und die Erfolgserlebnisse sind größer. Und der, der gewinnt hat sich das wirklich hart erflogen und nichts geschenkt bekommen.
Ich fand das System sehr charmant :)...

Von alledem abgesehen fände ich noch eines sehr schön...

...streicht den Streicher! :D

Euer Rollo
 
wblt;4408229 Nachdem die Zahl der Teilnehmer schrieb:
Alle D-Tour-Wettbewerbe (ausser Walsum), auch die niederländischen Wettbewerbe, im Umkreis Neuss 300 km: Samstag, Briefing 9 Uhr.
Warum finden die Wettbewerbe nicht am Sonntag statt?
Samstag 9 Uhr ist seriös mit einem Schüler/Jugendlichen nicht realisierbar, da eine frühzeitige Anreise am Freitag i.d.R. nicht möglich ist.
Und Samstag früh um 5 Uhr losfahren ist dann auch keine Option.

Gruss
Axel
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
@ Lukas:
Freut mich wahnsinnig, dass es dir gefallen hat und es freut mich auch, dass du mit einsteigen willst. Günstige Modelle kann man auch oft auf Wettbewerben abgreifen. Es sind meist die Wettbewerbsmodelle vom Vorjahr, die auch nicht schlecht sind. Da geht's los mit 350,00 €. die Modelle haben zwar nicht selten ein paar kleine Macken, die wieder repariert wurden. Technisch gar kein Problem, aber eben optisch erkennbar. Leider sind die meisten Wettbewerbe für diese Jahr vorbei. Auf der anderen Seite werden am Ende der Saison viele Modelle im Forum angeboten, wie die von Olaf. Wahnsinn, wie schnell die jedes mal weg gehen... (Wer kauft und fliegt die eigentlich alle???). Da stellt sich mir auch die Frage, wie man die Hobbypiloten zum Wettbewerb bewegen kann.

Am meisten würde es vermutlich momentan bringen über Deutschland verteilt immer wieder mal einen Workshop zu machen, weil ein "offizieller" Wettbewerb viele erst mal abschreckt. Letztendlich könnte man den Workshop nach kurzer Einführung wie einen Wettbewerb gestalten, um einmal die Aufgaben und den Ablauf kennen zu lernen. Ich wäre auch dazu bereit so ein kleines zwangloses Treffen mal zu organisieren, von mir aus auch noch im Herbst.

Prinzipiell finde ich die Idee von Rollo mit Experts, Sportsman und Eagle nicht schlecht, aber das macht vermutlich nur bei größeren Wettbewerben Sinn, ab 30 Piloten. Trotzdem kompliziert es wieder alles etwas und wir möchten es ja einfach halten. Sollte einmal die F3K Klasse explodieren, dann wird das spätestens wieder ein Thema werden...

Stephan Schmidl und ich haben schon ein paar Ideen gestrickt zum Thema Publication F3K. Da wird die nächste Zeit noch was passieren.

Die ganzen letzten Jahre hat sich ja immer wieder was geändert bei den F3K Aufgaben. Das war leider alles vor meiner Zeit. Am Wochenende hat mir z.B. Friedrich erzählt, dass bis vor einigen Jahren beim Steigern die 30 Sekunden und die 45 Sekunden noch mit dem Speerwurf erflogen werden mussten.

Wie schon erwähnt, könnte ein bisschen Evolution hier nicht schaden.
Das Reglement für die Modellauslegung finde ich bis jetzt nach wie vor absolut passend.
Ich bin auch dafür, dass der aktuelle Aufgabenkatalog erhalten bleibt.
Aber 3 bis 5 neue Aufgaben könnte ich mir auf alle Fälle vorstellen, ohne was am System selbst zu ändern. Das macht es gerade im Bezug auf die Wetterprognose eventuell wieder interessanter. Bis sich neue Aufgaben durchsetzen wird es sicherlich auch mind. 3 Jahre dauern und auch bis diese in die BeMod aufgenommen werden.

Natürlich sollen es keine Mickey Mouse Aufgaben werden, wie Loet geschrieben hat. Wenn aber eine Aufgabe etwas strategisch werden soll, kann diese natürlich nicht ganz einfach sein.
 
Wenn man aber den Streicher streicht dann muss man bei einem Mid Air etc. ein Reflight machen und das könnte dann für die Veranstalter sehr aufwendig werden.

Grüße Michi

Da heißt es eben - Aufpassen - es wird meiner Meinung nach oftmals eh zu risikoreich geflogen.
Ich schaue immer, daß ich vom Pulk wegbleibe...

Hättest Du gerne mehr Streicher, falls man mehrere Midairs hat? ;)
 
Meiner Meinung nach sollte man es mit dem Streicher so lassen, wie es ist.
Sonst geht beim Poker keiner mehr ein Risiko ein. Das wäre schade!
Dann wird der Poker zum 5 x 2

Sehe ich nicht so - manchmal ist ein All-In sicherer und entspannter als ein 5x2...Wenn die Luft da ist, wird das auch weiterhin geflogen...
 

Mich4

User
Gut gut gut

Gut gut gut

Da heißt es eben - Aufpassen - es wird meiner Meinung nach oftmals eh zu risikoreich geflogen.
Ich schaue immer, daß ich vom Pulk wegbleibe...

... ja so mache ich das auch jedoch kann es immer mal dazu kommen. Und die letzten Wettbewerbe haben doch gezeigt wo man landet wenn man einen miesen Durchgang fliegt. Mir persönlich macht das recht wenig aus da ich eh nicht ganz vorne stehe wenn jemand aber einen Mid Air hat wo er selber nichts dafür kann dann hat er wenigstens den Streicher. Deshalb Streicher oder Reflight ganz ohne alles wird es nicht gehen, leider.

Mehr Streicher hätte ich persönlich gerne aus ganz anderen Gründen :D wenn man deine Wurfhöhe hat ist man doch eh erstmal weg vom Pulk ....:mad: :D

Grüße Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten