welche Actioncam, Kopfkamera ?

Hallo,
ich suche derzeit nach einer Actioncam um Modelle bei vorbeifliegen zu filmen.
Ich möchte sie nicht auf den Flieger schrauben sondern als Kopfkamera verwenden. Es geht mir also darum eine Kamera zu
kaufen, die Videos von Modellen machen kann, wenn sie schnell vorbei fliegen ohne dass sie
stark verschwimmen.
Ich freue mich auf eure Vorschläge vielleicht mit einem Beispielvideo Link auf youtube ? ;)

Ach ja, bitte keine Gopro...

Danke
Gruß Alex
 

Ondas

User
Bei Deiner Auswahl kann ich Dir nicht helfen, aber ich gebe eines zu bedenken:
Ich finde, dass Videos, die selbst gefilmt werden, immer übel aussehen. Die Actionkameras haben in der Regel einen ziemlichen Weitwinkel, so dass ferne Objekte sehr klein sind und erst richtig sichtbar sind, wenn sie relativ nah vorbei fliegen. Bedeutet, dass man erst relativ lange nichts sieht, dann sieht man etwas so kurz durchs Bild zischen, dass es sich nicht lohnt, dann sieht man wieder lange nichts. Damit gewinnt man keinen Blumentopf.

Aber, um konstrukiv zu bleiben: http://metropolitanmonkey.com/category/action_cam/
Da schaue ich ab und zu rein.
Ralf
 
Gutes Thema! Das ist nämlich ein tatsächliches Problem, wenn man viel allein unterwegs ist.

Videos dienen nicht nur dazu etwas zu zeigen, sondern sie können auch dazu dienen, seinen eigenen Stil zu kontrollieren bzw. zu verbessern.

Meine Versuche mit einem GoPro-Clone waren desaströs. Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde zischte der Flieger (unscharf) vorbei, dann blauer Himmel, Flieger nicht mal als Punkt erkennbar. GoPro macht Landschaft, vom Flieger aus gesehen. Aber nicht umgekehrt, Flieger von Landschaft aus zu sehen = NICHT ZU SEHEN. Ich möchte klarstellen, daß mein Clone ca. 60 Euro gekostet hat, es war keine Original Hero. Aber egal welche Preisklasse, die optischen Abbildungsgesetze lassen sich nicht außer Kraft setzen. Von daher schätze ich, daß ein Bildwinkel von mehr als ca. 25 Grad grundsätzlich nicht geeignet sein kann, kleine ferne Objekte abzubilden.

Das Hauptproblem ohne Kameramann: 1. es führt keiner die Kamera, und 2. der Zoom bleibt aus.

Das Problem 2.) ist praktisch nicht zu lösen. Es gibt Kameras mit automatisch nachgeführtem Focus, aber keine mit automatisch nachgeführtem Zoom.

Zum Problem 1.): Wenn keiner die Kamera führt, kann man sie nicht auf das Senderpult setzen und auch nicht auf die Schulter, der einzig mögliche Platz ist der Kopf. Weil allein der Kopf alle Richtungsänderungen des Fliegers mitmachen kann.

kk1.jpg

Bild 1: Ein Helm

kk2.jpg

Bild 2: Mit Panasonic HC V 180 drauf

Diese Kamera hat einen Winkelbereich von minimal ca. 28 mm (KB) mit 30 oder 60fach Zoom.. Beim Fliegen ausprobiert habe ich das praktisch noch nicht, ist immer was dazwischen gekommen. Will dazu daher auch keine EInschätzung liefern.

Rein theoretisch sind schon die 28 mm viel besser als so ein Fischauge, weil Fischaugen am Himmel blind wird, aber die 28 mm sind immer noch zu viel, man wird sie einen bestimmten Betrag zoomen müssen, ca. zwischen 100-300 mm, pi mal Auge, muß man ausprobieren.

Sie wiegt 211 g und läßt sich mit Kinnriemen am Helm problemlos führen (Man darf sich nur nicht außerhalb des Flugfeldes damit sehen lassen ... :D )

Wenn der REgen mal aufhört, mach ich vielleicht bis Ende der Woche mal ein paar Videos damit.

Xeno
 
Hallo Chris,

ja gibt es. Ich habe mir eine Video im direkten Vergleich zur vs. GoPro angeschaut und es waren viele Cams dabei,
die meiner Meinung nach besser und nicht mal 100 Euro gekostet haben. GoPro bezahlt man nur die Marke und sie
ist nicht die beste. Ich lege viel Wert auf die Amazon Bewertungen und da haben die Gopros nicht alle so toll
abgeschnitten. Deshalb bin ich der Meinung, dass ich eine gute Cam unter 170 Euro bekommen müsste.

Es gibt zwar viele tolle Videos auf YouTube wo von f3b Fliegern gemacht wurden, aber man erfährt ja nicht mit welcher Kamera.

Gruß Alex
 

KaiT

User
....moin Alex, ich habe eine Moebius in Betrieb. Auf eine Stirnlampe habe ich ein Gewindestück, M5, geharzt und darauf die Moebius geschraubt.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • moebius.jpg
    moebius.jpg
    345 KB · Aufrufe: 226
Optische Abbildungsgesetze:

Ein Flieger von 1 m Größe hat in einem Abstand von 20 Metern einen (formatfüllenden) Bildwinkel von 2,86 Grad. Das entspricht einer Brennweite bei KB von ca. 800 mm.

In 100 m Abstand ist der Bildwinkel noch 0,57 Grad. Das entspricht einem Tele von weit jenseits 1200 mm, vielleicht 1600.

Eine Action-Kamera hat einen Bildwinkel von 170 Grad, das ist ein Fischauge jenseits der Weitwinkel-Brennweiten von ca. 12 mm. Schon von daher ist eine solche Kamera völlig ungeeignet, Objekte mit 0,6-3 Grad Bildwinkel wiederzugeben, egal welcher Preis, egal welcher Hersteller, es geht einfach nicht aus physikalischen Gründen.

Wenn die Kamera von einem Kameramann geführt wird, wäre eine Bridge-Kamera mit 90x Zoom eine gute Wahl. Weil sie ein leistungsstarkes Tele integriert hat und bis 4K Video-Format. Bridge, weil die SLR Kameras das doppelte bis dreifache kosten. Gewicht einer solchen Kamera ca. 600 g.

Wenn man eine Festbrennweite aussuchen muß (weil die Kamera nicht nachgezoomt wird, mangels Kameramann), läge ein theoretisch möglicher Ansatz bei ungefähr 100-200 mm Brennweite, was einem Bildwinkel von 20-10 Grad entspricht. Im Idealfall mit nachgeführtem Autofocus.

Solche Brennweiten kann jeder Camcorder in der Preisklasse ab ca. 150 Euro aufwärts liefern.

Gewöhnlich in Full HD. Full HD ist aber nicht 4K!


Xeno
 
Videos dienen nicht nur dazu etwas zu zeigen, sondern sie können auch dazu dienen, seinen eigenen Stil zu kontrollieren bzw. zu verbessern.
Ja, die Frage ist nämlich, was man mit solchen Videos beabsichtigt. Will man Ruhm und Ehre auf Youtube, scheidet so eine Helm- oder Mützenkamera generell aus. Da brauchts einen Kameramann. Mit viel Material und Schnitt kann man zwar auch aus Helmkameraaufnahmen das ein oder andere rausholen, aber im Endeffekt sieht man dann doch oft nur 99 % Himmel und nen Fliegenschiss in der Mitte.

Aber z.B. zur Stil- oder ggf. auch Crashanalyse (nie ein Erstflug ohne Video) können solche Aufnahmen wirklich wertvoll sein.

Meine Versuche mit einem GoPro-Clone waren desaströs. Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde zischte der Flieger (unscharf) vorbei, dann blauer Himmel, Flieger nicht mal als Punkt erkennbar.
Die älteren Gopros oder die simplen Clone mit 170 Grad Fischaugenweitwinkel und Full-HD sind in der Tat dafür unbrauchbar. Ich habe eine Gopro 5 und kann da auch einen engeren Blickwinkel einstellen oder mit 2,7 oder 4k im Schnittprogramm digital auf Full-HD "zoomen" und erhalte so einen etwas größeren Fliegenschiss :D , der in moderaten Entfernungen noch als Flugmodell zu erkennen ist. Aber richtig befriedigend ist das zugegebenermaßen auch nicht.

Von daher schätze ich, daß ein Bildwinkel von mehr als ca. 25 Grad grundsätzlich nicht geeignet sein kann, kleine ferne Objekte abzubilden.
Bei diesem Blickwinkel wirst du schon Probleme bekommen, das Modell immer halbwegs in der Bildmitte zu haben. Mit ziemlicher Sicherheit wird es auch das ein oder andere Mal ganz aus dem Bild verschwinden (ich spreche aus Erfahrung)

Die Panasonic wiegt 211 g und läßt sich mit Kinnriemen am Helm problemlos führen (Man darf sich nur nicht außerhalb des Flugfeldes damit sehen lassen ... :D )
Das Gewicht wäre mir für den dauerhaften Einsatz zu schwer. Mal hin und wieder für 5 Minuten wäre ok, aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Und es sieht in der Tat ziemlich bescheuert aus. Auch mit meiner Gopro am Kopfgurt, komme ich mir selten blöd vor und benutze das auch nur, wenn ich alleine fliege :D

Da ich doch recht viele Aufnahmen mache, bleibt für mich nur die Mobius auf einer Baseball-Kappe. Das ist leicht, klein und unauffällig und die Qualität ist wirklich annehmbar (vom Fliegenschissfaktor mal abgesehen ...)
 
Frohes "Mützen"...

Frohes "Mützen"...

Hallo zusammen!

Ein wohlbekannter Mützenfilmer sagt zum Thema...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/88744-Hangflugvideos?p=4109965&viewfull=1#post4109965

Die 350g einer Canon PowerShot SX510 HS wären mir wohl zu schwer. Aber offensichtlich geht das.

Zum diagonalen Bildwinkel. Das hier wurde mit einem diagonalen Bildwinkel von 84° (Canon S110 - entsprechend 24 mm KB) gefilmt:

Ein viel kleinerer Bildwinkel als obiger macht wohl für eine Mützenkamera nicht wirklich Sinn.

Wenn man bereit ist gut 200g zu mützen, wäre wohl eine Canon S120 (1080p/60fps) oder eine Sony Cyber-shot DSC-RX100 I (1080p/50fps) das Richtige/Optimale.
Nachdem mittlerweile eine Canon S120 gebraucht unmässig teuer ist, ist zu der klar besseren Sony Cyber-shot DSC-RX100 I zu raten, die für ca. 350 EURO (neu) auch sonst super Bilder macht...

Für die leichte Mütze:
Die 170-Grad-Aktionkameras (GoPro-Clone-artige) haben oft ein M12-Gewinde. Da gibt es auch andere Linsen zum Austauschen und Ranbasteln.
Eine "4mm 5MP 1/2.5" HD M12 Camera Lens" hat z. B. einem diagonalen Bildwinkel von etwa 90°. Zum Linsenwechsel findet man einige Videos im Netz.

Gruss
Tobias
 
Hallo,
also wenn eine Actioncam nichts ist, was haltet Ihr dann davon?
Es ist meine Canon PowerShot SX280 HS. Die macht super Videos und das Filmaterial
kann man ja zusammen schneiden. Ich mache nochmals ein paar Gummis drüber und gut is. :)
Schön wäre jetzt noch eine Kamera mit Autozoom.
Gruß Alex

image.jpeg
 

Jarek

User gesperrt
Die älteren Gopros oder die simplen Clone mit 170 Grad Fischaugenweitwinkel und Full-HD sind in der Tat dafür unbrauchbar. Ich habe eine Gopro 5 und kann da auch einen engeren Blickwinkel einstellen oder mit 2,7 oder 4k im Schnittprogramm digital auf Full-HD "zoomen" und erhalte so einen etwas größeren Fliegenschiss :D , der in moderaten Entfernungen noch als Flugmodell zu erkennen ist.
Das kann ich bestätigen. Die GoPro5 liefert um einiges bessere Bildqualität als ihre Vorgängerinnen.



Schön wäre jetzt noch eine Kamera mit Autozoom.
Autozoom? Mensch, auf was für Ideen manche Kollegen kommen.
 
Hallo zusammen!

Ein wohlbekannter Mützenfilmer sagt zum Thema...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/88744-Hangflugvideos?p=4109965&viewfull=1#post4109965

Die 350g einer Canon PowerShot SX510 HS wären mir wohl zu schwer. Aber offensichtlich geht das.

Zum diagonalen Bildwinkel. Das hier wurde mit einem diagonalen Bildwinkel von 84° (Canon S110 - entsprechend 24 mm KB) gefilmt:

Ein viel kleinerer Bildwinkel als obiger macht wohl für eine Mützenkamera nicht wirklich Sinn.

Wenn man bereit ist gut 200g zu mützen, wäre wohl eine Canon S120 (1080p/60fps) oder eine Sony Cyber-shot DSC-RX100 I (1080p/50fps) das Richtige/Optimale.
Nachdem mittlerweile eine Canon S120 gebraucht unmässig teuer ist, ist zu der klar besseren Sony Cyber-shot DSC-RX100 I zu raten, die für ca. 350 EURO (neu) auch sonst super Bilder macht...

Für die leichte Mütze:
Die 170-Grad-Aktionkameras (GoPro-Clone-artige) haben oft ein M12-Gewinde. Da gibt es auch andere Linsen zum Austauschen und Ranbasteln.
Eine "4mm 5MP 1/2.5" HD M12 Camera Lens" hat z. B. einem diagonalen Bildwinkel von etwa 90°. Zum Linsenwechsel findet man einige Videos im Netz.

Gruss
Tobias

Das kann ich nur bestätigen. Die Canon PowerShot ist einfach eine Top Kamera!
 
Hallo,
also wenn eine Actioncam nichts ist, was haltet Ihr dann davon?
Es ist meine Canon PowerShot SX280 HS. Die macht super Videos und das Filmaterial
kann man ja zusammen schneiden. Ich mache nochmals ein paar Gummis drüber und gut is. :)
Schön wäre jetzt noch eine Kamera mit Autozoom.
Gruß Alex
Vergiss das mit dem Zoom, egal ob auto oder manuell. Sobald du den Weitwinkel verlässt, wird es mit so einer Helmkamera sehr schwierig, das Objekt überhaupt korrekt anzuvisieren, da man ja keine Kontrolle über einen Monitor hat. Wenn es reicht, dass das Modell nur hin und wieder einigermaßen mittig (oder überhaupt) im Bild ist, wäre es evt. ok.

Beim Heranzoomen kommt aber noch ein weiteres Problem hinzu: das Bild wird unruhiger. Es wird kaum gelingen, den Kopf immer ruhig zu halten und geschmeidig mitzuschwenken. Wenn du am Ende z.B. 10 Minuten Rohmaterial hast und daraus ein Video von 30 Sekunden erstellen willst, könnte vielleicht was brauchbares bei raus kommen. Aber die 10 Minuten ungeschnitten zu zeigen, dürfte für den Betrachter irgendwas zwischen anstrengend und unerträglich werden.

Fazit: Zoom geht nur mit Kameramann. Und das muss schon ein geübter mit ein wenig Talent sein, sonst wird es auch Murks.
 
Canon PowerShot SX280 HS wirklich geiegnet?

Canon PowerShot SX280 HS wirklich geiegnet?

Hallo,
also wenn eine Actioncam nichts ist, was haltet Ihr dann davon?
Es ist meine Canon PowerShot SX280 HS. Die macht super Videos
Hallo Alex!
Die Canon PowerShot SX280 HS könnte eine super Option sein.
Der Betriebsanleitung meine ich aber zu entnehmen, dass sich beim Filmen der Continous Autofocus nicht abschalten lässt.
Das wäre ein Ausschlusskriterium für gute Flugvideos.
Man muss manuell den Focus auf unendlich stellen können. Deshalb gibt es auch nur wenige geeignete leichte Kameras, die einigermassen preiswert zu beschaffen sind.
Kannst du mal bei deiner Canon PowerShot SX280 HS überprüfen, was Sache ist?

Gruss
Tobias
 
Hallo Tobias,
hmmm also den AF unter Videoeinstellungen kann ich etwas verändern aber nicht ausschalten. Oder schau mal, wie siehst Du das?
Ich werde das jetzt einfach mal auf der Piste versuchen und schauen was dabei herauskommt.
Grüße Alex

image.jpeg
 
Hallo Tobias,
hmmm also den AF unter Videoeinstellungen kann ich etwas verändern aber nicht ausschalten. Oder schau mal, wie siehst Du das?
Ich werde das jetzt einfach mal auf der Piste versuchen und schauen was dabei herauskommt.
Grüße Alex

Anhang anzeigen 1842499

Hallo Alex!
Das sieht danach aus, dass der kontinuierliche AF nicht abschaltbar ist (wie auch dem Handbuch auf Seite 185 zu entnehmen).
Ich würde versuchen mit den Einstellungen für AF-Rahmen und AF-Feld-Grösse zu spielen, um ungewollte AF-Aktionen zu minimieren.

Die Canon PowerShot SX280 HS ist daher wohl eher keine Kamera, die man sich extra für Flugvideos zulegen sollte.

Gruss
Tobias
 

Oxymoron

User
GoPro Hero 6 Black mit 4K UHD und 60fps

GoPro Hero 6 Black mit 4K UHD und 60fps

Wie wäre es mit der neuen GoPro Hero 6 Black? Mit 4K UHD-Videos und bis zu 60 Bildern pro Sekunde sollten auch schnell bewegte Objekte messerscharf aufgezeichnet werden. ;)
HD-Videos im Format 1080p lassen sich sogar mit 240 Bildern pro Sekunde aufnehmen - ideal für Zeitlupen!
Das Gehäuse verfügt über das gleiche Design und ist somit kompatibel zu bestehendem Zubehör. Es ist abgerundet, grau und leicht gummiert:
Hero6_Black_45.jpg
 
Wie wäre es mit der neuen GoPro Hero 6 Black? Mit 4K UHD-Videos und bis zu 60 Bildern pro Sekunde sollten auch schnell bewegte Objekte messerscharf aufgezeichnet werden. ;)
HD-Videos im Format 1080p lassen sich sogar mit 240 Bildern pro Sekunde aufnehmen - ideal für Zeitlupen!
Die GoPro Hero 6 Black liefert für eine stolzen Preis sicher eine gute 170 Grad-Fischaugen-Perspektive.
Aber genau das extreme Weitwinkel-Objektiv macht sie ungeeignet.
Mit einer billigen China-Cam (EKEN H9R) sehen 170 Grad-Weitwinkel am Hang so aus...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten