welche Actioncam, Kopfkamera ?

Jarek

User gesperrt
Die GoPro Hero 6 Black liefert für eine stolzen Preis sicher eine gute 170 Grad-Fischaugen-Perspektive.
Das ist doch Quatsch!

Die GoPro Hero 6 liefert bei HD-Qualität mehrere Sichtfeld-Einstellungen: superweit, weit, mittel, linear (entspricht etwa dem Sichtfeld eines 50mm Objektivs bei einer Kleinbildkamera) und eng. Bei einem noch engeren Sichtfeld wäre filmen mit einer am Kopf montierten Kamera ohnehin kaum möglich.
 
Die GoPro Hero 6 liefert bei HD-Qualität mehrere Sichtfeld-Einstellungen: superweit, weit, mittel, linear (entspricht etwa dem Sichtfeld eines 50mm Objektivs bei einer Kleinbildkamera) und eng. Bei einem noch engeren Sichtfeld wäre filmen mit einer am Kopf montierten Kamera ohnehin kaum möglich.

Du hast Recht. Wohl ab der Hero 4 gibt es solche Modi.
Die Hero 6 kennt die Modi Super View, Wide und Linear.
Für unseren Anwendungsfall dürfte es der Linear-Mode sein.
Die KB-äquivalente Brennweite dürfte hier aller Wahrscheinlichkeit deutlich kleiner als 50mm sein, wenn man das hier berücksichtigt. So um 30 mm ist wohl keine allzu schlechte Annahme.
 

Jarek

User gesperrt
Die KB-äquivalente Brennweite dürfte hier aller Wahrscheinlichkeit deutlich kleiner als 50mm sein, wenn man das hier berücksichtigt. So um 30 mm ist wohl keine allzu schlechte Annahme.
Das ist nicht richtig. Erstens reden wir hier, zumindest deinem ursprünglichen Beispiel folgend, von der Hero 6, nicht von der Hero 5. Und zweitens lässt sich der Bildwinkel der Hero 6 im Sichtfeldmodus Linear und HD-Qualität auf etwa 49° (horizontal gemessen - diagonal gemessen dürften es bei 16:9, grob gerechnet, um die 55° sein) einstellen, was weitgehend dem Bildwinkel eines Normalobjektives (wie z. B. mit Brennweite 50mm bei Kleinbild) entspricht. Der letztere beträgt rechnerisch genau 53° und kann in der Praxis konstruktivbedingt geringfügig davon abweichen.

screenshot.JPG
 
Das ist nicht richtig. Erstens reden wir hier, zumindest deinem ursprünglichen Beispiel folgend, von der Hero 6, nicht von der Hero 5. Und zweitens lässt sich der Bildwinkel der Hero 6 im Sichtfeldmodus Linear und HD-Qualität auf etwa 49° (horizontal gemessen - diagonal gemessen dürften es bei 16:9, grob gerechnet, um die 55° sein) einstellen, was weitgehend dem Bildwinkel eines Normalobjektives (wie z. B. mit Brennweite 50mm bei Kleinbild) entspricht. Der letztere beträgt rechnerisch genau 53° und kann in der Praxis konstruktivbedingt geringfügig davon abweichen.

Anhang anzeigen 1851219
Das Doument hatte ich leider nicht gefunden.
Du hast die Werte mit 100% Zoom markiert.
Ohne Zoom wird die KB-äquivalente-Brennweite für den Linear-Mode mit 24mm angegeben. Das entspricht recht genau dem, was meine Canon S110 als kleinste Brennweite anbietet.

Übrigens dürfte es sich bei allem, was die GoPro's in FOV-Hinsicht anbieten, um ein digitales Zoom (aka variabler Bildauschnitt + ggf. Eingreifen des Bildprozessors) handeln. Egal wie das die Software dann für den Nutzer darstellt.
 

Jarek

User gesperrt
Du hast die Werte mit 100% Zoom markiert.
Na und? Was möglich ist, ist möglich. Du hast doch ursprünglich behauptet, dass GoPro Hero 6 nur eine "Fischauge-Perspektive" liefert und deswegen (wofür auch immer) "ungeeignet" wäre, was nachweislich nicht stimmt. Darauf wollte ich hinaus.


Übrigens dürfte es sich bei allem, was die GoPro's in FOV-Hinsicht anbieten, um ein digitales Zoom (aka variabler Bildauschnitt + ggf. Eingreifen des Bildprozessors) handeln.
Auch hier kann ich nur kopfschüttelnd fragen: na und?
Solange der Sensor bei diesem Bildausschnitt und oben erwähnten Einstellungen immer noch eine HD-Auflösung (1920x1080) liefert, ist die Welt absolut in Ordnung. Für die Betrachtung auf einem HD-Fernseher allemal passend. Und die Bildqualität einer Hero 6 ist (das war sie auch schon bei der Hero 5) richtig gut, was allerdings seinen Preis hat.

Mit der letzten Aussage scheinst du offenbar die Anforderungen an eine Action-Kamera mit den an eine Fotokamera zu verwechseln. Erst bei der letzteren würde eine digitale Begrenzung der Sensorfläche eine Rolle spielen, aber grundsätzlich (also spezielle Fälle ausgenommen) nur dann: wenn die Fotos nachher auf einem ausreichend hochauflösenden Monitor bzw. als ausreichend große Abzüge betrachtet, oder während einer nachträglichen Bearbeitung beschnitten werden sollten.

Das sollte meinerseits ausreichen. Letztendlich nicht meine Affen und nicht mein Zirkus.
 
Ich filme mit der Mobiuscam2 mit der normalen Linse

So sieht ein Video damit aus: https://www.youtube.com/watch?v=BJKrClCQHng

Und so hab ich das Ding am Kopf. Die Halterung stammt vom eBay. Hatte eine etwas aufwendige Kamerabefestigung, die ich durch einen Aluwinkel und Klettband ersetzt hab. Mit dem Klettband kann ich die Kamera auch auf ein Modell kleben.
20171009_203940_resized[1920].jpg
 
Man kann sich auf den Kopf schnallen, was man will - gute Aufnahmen gibt es damit in der Regel nicht. Actioncams sind nunmal nicht dafür gemacht worden, weit entfernte Objekte zu filmen, sondern die Action, die direkt um einen herum passiert. Mit 4k kann man sicher ein wenig digital zoomen und bleibt bei FullHD-Ausgabe verlustfrei. Trotzdem ist der Blickwinkel immer noch zu groß.

Ich habe eine Gopro 5 und schon einiges damit versucht. Aber sobald man mehr als, sagen wir mal 50 m weit weg ist, sind wir wieder beim Thema Fliegenschiss. Sowas schaut man sich auf Dauer nicht an - andere Leute erst recht nicht.

Will man wirklich gute Aufnahmen, braucht man eine gute Kamera mit optischen Zoom und vor allem einen guten Kameramann.
 

Jarek

User gesperrt
Man kann sich auf den Kopf schnallen, was man will - gute Aufnahmen gibt es damit in der Regel nicht. Will man wirklich gute Aufnahmen, braucht man eine gute Kamera mit optischen Zoom und vor allem einen guten Kameramann.
Mit Betonung auf "gute Aufnahmen" sehe ich es auch so. Dagegen Aufnahmen, die zu 95% der Zeit ein Flugmodell lediglich wie einen kleinen Strich am Himmel darstellen, sind die Mühe nicht wert.

Obwohl ich ebenso eine Hero 5 besitze und für Action-Aufnahmen sehr gut finde, halte ich sie (und ähnliche Geräte) für hier gestellte Aufgabe als ungeeignet. Das, um aufgrund vorheriger Aussagen (diese sollten lediglich einiges richtig stellen, mehr nicht) nicht falsch verstanden zu werden.
 
Ja, ich sehe das genauso.
Und damit reden wir die Gopro nicht schlecht, sie ist einfach nur für diesen Zweck weniger geeignet. Die Frage bleibt halt, welche Kamera besser geeignet wäre. Ich habe da auch keine Antwort drauf.

Vor einiger Zeit habe ich mal eine gesehen, die mit relativ engem Blickwinkel dem fliegendem Modell automatisch nachgeführt wurde. Dazu musste ein kleiner Peilsender, sag ich mal, da ich nicht mehr weiß, welche Technik benutzt wurde, im Modell mitgenommen werden. Das hat sogar einigermaßen gut funktioniert. Das Modell war recht großformatig zu sehen. Die Nachführung war allerdings nicht immer perfekt und teils etwas hinterher. Aber vielleicht ist das ja inzwischen verbessert worden. Ich weiß nicht mehr, wie das Ding heißt - vielleicht weiß es jemand hier in der Runde ...
 
Vor einiger Zeit habe ich mal eine gesehen, die mit relativ engem Blickwinkel dem fliegendem Modell automatisch nachgeführt wurde. Dazu musste ein
Hab mal selbst danach gegoogelt (ist ja nicht so schwer :D )
Da gibt es eine Soloshot (1, 2 und bald wohl auch 3) und eine Pixio. Beide sind recht teuer und kaum erhältlich (nur auf der Herstellerseite gefunden). Allerdings sehen die Ergebnisse, die ich auf Youtube gefunden habe, teils recht ordentlich aus. Vielleicht mal zwischenlanden, Zoomfaktor ändern und noch zusätzlich ne Kopfkamera für die Totale - dann könnte was ansehnliches draus werden, wenn man es schön zurecht schneidet und nicht ganze Flüge minutenlang ungeschnitten serviert.

Aber der Preis hält mich davon ab, mich näher damit zu beschäftigen. Da fehlt wohl einfach die Nachfrage und die entsprechenden Stückzahlen, um die zu einen erträglichen Preis anbieten zu können, denke ich.
 

Sender

User
Hab mal selbst danach gegoogelt (ist ja nicht so schwer :D )
Da gibt es eine Soloshot (1, 2 und bald wohl auch 3) und eine Pixio. Beide sind recht teuer und kaum erhältlich (nur auf der Herstellerseite gefunden). Allerdings sehen die Ergebnisse, die ich auf Youtube gefunden habe, teils recht ordentlich aus. Vielleicht mal zwischenlanden, Zoomfaktor ändern und noch zusätzlich ne Kopfkamera für die Totale - dann könnte was ansehnliches draus werden, wenn man es schön zurecht schneidet und nicht ganze Flüge minutenlang ungeschnitten serviert.

Aber der Preis hält mich davon ab, mich näher damit zu beschäftigen. Da fehlt wohl einfach die Nachfrage und die entsprechenden Stückzahlen, um die zu einen erträglichen Preis anbieten zu können, denke ich.

...kann leider nix technisches beitragen. Nützt glaub ich sowieso nix, weil es kommt wirklich darauf an, was sonst noch so gezeigt wird. Für Doku des Erstfluges ist der "Fliegenschiss" in Ordnung. Für Faszination "Fliegen" ist das alles nix, Da gehört ein Kameramann dazu, der sich mit der Materie wirklich auseinandersetzt.
Bei *Marillion fx* habe ich schon Hangflugvideos von ausserordentlicher Schönheit gesehen. Hat alles seine Frau gemacht. Die versteht um was es bei Hangflug geht. Die haben das jahrelang "gelebt". Da werden dann zwischendrin Großaufnahemn gezeigt, überblendet und die Dynamik ds Modells immer wieder in voller Tiefe und Breite dargestellt. Vor allem der Zusammenhang zwischen Boden und Objekt, um den es ja im Grunde geht - ist immer vorhanden!
Alleine das letzte Detail sehe ich bei allen pseudo sauberen Filmschnipsel vollkommen ausser Kontrolle, also für den Eimer.

Zur guter Letzt sehe ich ein sehr großes Manko bei ausserordentlich schlecht gewählter Musik, die meine Ohren und Fliegerseele massiv verletzen. Was soll dieser akustischer Müll? Alleine die verwendete Musik ist in aller Regel ein Brechreiz in Auswahl und Einspielung. Natürlich gehen Windgeräusche gar nicht. Punkt!
Es geht auch nicht Fahrstuhl - oder Kaufhausmusik!
Selbstverständlich geht auf das Filmmaterial abgestimmte Musik, die im Detail Begleitung des Flugobjekts also auch eine kleine Climax (Steigerung) bei Kunstflugfiguren oder Durchzug bis zur Musik-"Pause" beim Höhepunkt oder ähnliches. Aber bitte nicht diesen Ohrenmüll bei 99% der gezeigten Videos.

Die videos *Marillion FX* bestechen vor allem auch durch die Musik, die die Faszination" Hangflug" perfekt einfangen. Ich höre privat nicht Marillion, aber in diesen Videos ist das sehr OK - seltsam aber wahr - was wieder ein Pluspunkt für die Auswahl mit Hirn und Geschmack bedeutet. Wenn man will und kann, kann man nämlich alles gut "verkaufen" was man im Griff hat.

Mir wäre es auch viel viel viel viel viel lieber, wenn ich nicht auf tausend sinnlose Filmschnipsel im Internet klicken müsste, nur um von dem ganzen Quatsch frustriert zu lassen.:rolleyes:

Deshalb lieber im Freundeskreis Ausschau halten nach geeigneten Kameraleuten, ansonsten Finger weg, sorry für ehrliche Meinung!
;)
 

Sender

User
...kann leider nix technisches beitragen. Nützt glaub ich sowieso nix, weil es kommt wirklich darauf an, was sonst noch so gezeigt wird. Für Doku des Erstfluges ist der "Fliegenschiss" in Ordnung. Für Faszination "Fliegen" ist das alles nix, Da gehört ein Kameramann dazu, der sich mit der Materie wirklich auseinandersetzt.
Bei *Marillion fx* habe ich schon Hangflugvideos von ausserordentlicher Schönheit gesehen. Hat alles seine Frau gemacht. Die versteht um was es bei Hangflug geht. Die haben das jahrelang "gelebt". Da werden dann zwischendrin Großaufnahemn gezeigt, überblendet und die Dynamik ds Modells immer wieder in voller Tiefe und Breite dargestellt. Vor allem der Zusammenhang zwischen Boden und Objekt, um den es ja im Grunde geht - ist immer vorhanden!
Alleine das letzte Detail sehe ich bei allen pseudo sauberen Filmschnipsel vollkommen ausser Kontrolle, also für den Eimer.

Zur guter Letzt sehe ich ein sehr großes Manko bei ausserordentlich schlecht gewählter Musik, die meine Ohren und Fliegerseele massiv verletzen. Was soll dieser akustischer Müll? Alleine die verwendete Musik ist in aller Regel ein Brechreiz in Auswahl und Einspielung. Natürlich gehen Windgeräusche gar nicht. Punkt!
Es geht auch nicht Fahrstuhl - oder Kaufhausmusik!
Selbstverständlich geht auf das Filmmaterial abgestimmte Musik, die im Detail Begleitung des Flugobjekts also auch eine kleine Climax (Steigerung) bei Kunstflugfiguren oder Durchzug bis zur Musik-"Pause" beim Höhepunkt oder ähnliches. Aber bitte nicht diesen Ohrenmüll bei 99% der gezeigten Videos.

Die videos *Marillion FX* bestechen vor allem auch durch die Musik, die die Faszination" Hangflug" perfekt einfangen. Ich höre privat nicht Marillion, aber in diesen Videos ist das sehr OK - seltsam aber wahr - was wieder ein Pluspunkt für die Auswahl mit Hirn und Geschmack bedeutet. Wenn man will und kann, kann man nämlich alles gut "verkaufen" was man im Griff hat.

Mir wäre es auch viel viel viel viel viel lieber, wenn ich nicht auf tausend sinnlose Filmschnipsel im Internet klicken müsste, nur um von dem ganzen Quatsch frustriert zu lassen.:rolleyes:

Deshalb lieber im Freundeskreis Ausschau halten nach geeigneten Kameraleuten, ansonsten Finger weg, sorry für ehrliche Meinung!
;)


Beispiel:
Ich würde hier die Kopfhörer oder die Anlage mal auf LAUT stellen!
(Treibt mir immer wieder Tränen in die Augen...)


https://vimeo.com/204365719

https://vimeo.com/78449391

https://vimeo.com/81310362
 
Beispiel:
Ich würde hier die Kopfhörer oder die Anlage mal auf LAUT stellen!
(Treibt mir immer wieder Tränen in die Augen...)


https://vimeo.com/204365719

https://vimeo.com/78449391

https://vimeo.com/81310362
Tja, mit Musik ist das immer so eine (Geschmack-) Sache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Auch bei den gerade geposteten Videos kann man durchaus geteilter Meinung sein, denn Musik, die jedem gleichermaßen gefällt, gibt es eben nicht.

Aber dass kein falscher Eindruck entsteht : von der Musik mal abgesehen, find ich die Videos einsame Klasse! Sowas geht halt nur, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, mit gutem Kameramann (oder Kamerafrau natürlich) und gekonnter Nachbearbeitung

Übrigens scheinen ja auf Vimeo Urheberrechte keine Rolle zu spielen, was ich persönlich auch gut finde, solange keine kommerziellen Sachen dahinter stecken. Frage mich nur, wie man das prüfen will. Auf YouTube sieht das ganz anders aus, sodass man da schon fast auf Fahrstuhlmusik oder andere merkwürdige Werke angewiesen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten