Yuki Smart Charger Q6 Plus 300W/16A, Fragen & Antworten

Hallo,
ich weiß nicht, ob schon bekannt ist, dass der Q6-Plus-Lader der Fa. Yuki mit einem Mikro-USB-Eingang anstatt einer 3,5mm-Klinkenbuchse versehen ist. Ich war hier etwas irritiert, als ich den Lader ausgepackt habe. Natürlich funktionieren die Updates dann anders (kein FDTI-Treiber mehr) und demzufolge lassen sich die aktuellen Firmware-updates der Fa. ISDT nicht nutzen. Der Lader hat nun eine eigene hausinterne Firmware. Was scheinbar einfacher aussieht, gestaltet sich nun für mich viel umständlicher.
Hat hier schon irgendjemand Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Gerd,
ich bin neu im Forum und sage hier erst einmal moin, moin.
Danke, dass Du so schnell antwortest und Dich ggf. der Sache annimmst. Ich hatte von der Firma schon den Hinweis erhalten, ja keine updates von ISDT im Versuch aufzuspielen, sondern müsste auf deren updates warten. Die Software des Laders lautet, so glaube ich 1.0.0 -eine Vergleichbarkeit mit der aktuellen von ISDT ist somit nicht machbar, es sei denn ich erkenne das irgendwie in den Systemeinstellungen über Parameter etc.
Ich wusste nicht, dass es diesen Lader nun in 2 Versionen gibt und bin stets nur davon ausgegangen mir einen 3,5mm-Stecker selbst zu basteln oder den Linker zu kaufen.
Wie ich nun mit diesem Lader umgehe, weiß ich noch nicht.
Mit Grüßen
Lars
 
Was scheinbar einfacher aussieht, gestaltet sich nun für mich viel umständlicher.

Wie kann sich das Update/Upgrade umständlicher gestalten, wenn Du noch gar keins durchgeführt hast? Denn die Ladegeräte von YUKI MODEL werden mit der aktuellen Firmware ausgeliefert und eine neuere Version zum Durchführen eines Updates gibt es (noch) nicht.

Zum Prozedere: Das Ladegerät wird per USB/USB-C-Adapter an den PC angeschlossen, im Menü geht man in den Update-Modus. Dann wird die Update-Datei vom PC auf den Lader übertragen und das Gerät aktualisiert sich von selbst. Das war es schon und ist so einfach wie es klingt. Daher kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was daran jetzt so viel umständlicher sein soll im Vergleich zum ISDT-Update/Upgrade.
 
Ok, danke für die erstmalige Antwort mit Hinweis auf den update-Vorgang. Zu meinem Thema Umständlichkeit: Wenn ich nichts von dem anderen Lader von ISDT wüsste und mit dem "jungfräulichen" Lader von Yuki mit Software 1.0.0 beginne und diesen dann ab dann sukzessive mit neuen updates versorge (entsprechen diese 1:1 denjenigen von ISDT???), dann ergibt sich keine Umständlichkeit, es würde sich sogar mit dem USB-Kabel vereinfachen. Wenn ich aber herausbekommen möchte, ob schon alle Funktionen der schon erschienenen Aktualisierungen des anderen Laders in diesem Yuki-Modell integriert sind, dann wird es für mich umständlich - oder ich glaube einfach den Aussagen von Yuki.

Übrigens habe ich Antwort per Mail von ISDT aus China erhalten: "...This Q6 plus from Yuki model has nothing to do with ISDT..."

Ist also alles klar - oder?
 

Crizz

User
Eigentlich keine verkehrte Idee, zumal ISDT ja eindeutig sagt das es ein eigenständiges Produkt ist und von ISDT nicht direkt supported wird. Dann finden Anwender des Yuki-Laders auch Infos, wenn sie sie suchen.
 
Update Yuki Q6 Lader V1.1.1

Update Yuki Q6 Lader V1.1.1

Hallo,
ich habe heute gesehen, dass es nun ein Firmware-update auf der Internetseite von Yuki zum Q6 Smart Charger gibt (V1.1.1) . Diesmal mit Anleitung, wie das update über micro-USB und Windows installiert wird. Hat damit schon einer Erfahrung und kann sagen, welche Verbesserungen es damit gibt?
 

Chapter

User
....ah, habe es geschafft. Hat nur etwas gedauert bis Windows den Treiber geladen hat. Nach dem Dritten mal abziehen und anstecken wurde das Gerät erkannt.
 

Hobee

User
Hallo allerseits,

gibt es bezüglich der Updates Erfahrungen? Ich würde mir gerne einen Q6 Plus kaufen, aber bin jetzt verunsichert ob den von Yuki aus Deutschland, oder den ISDT aus Fernost?

Und ist der Yuki Lader nun ein "Clon" von ISDT?

Das Adapterkabel habe ich übrigens schon von meinen anderen ISDT Lader.

Gruß
Tobias
 

Hobee

User
na klar, hört man doch schon am Namen. Den hat der Herr Yuki hier entwickelt und selbst zusammengelötet ;)

Habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Natürlich glaube ich nicht, dass das ganze made in Germany ist! Es ging mir um den Versand aus Deutschland oder Fernost. Wobei ich jetzt gesehen habe, dass es ISDT auch weiterhin aus Deutschland gibt, nur eben nicht bei Yuki.

Bleibt die Frage, ob jemand weiß ob die Firmware bzw die Funktionalität die selbe ist und ob die Updates Zeitnah erscheinen.
 

BNoXTC1

User
Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man sich diese Kopie kaufen sollte.. Der ISDT ist voll ausgereift, Updates funktionieren problemlos..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten