Yuki Smart Charger Q6 Plus 300W/16A, Fragen & Antworten

Hobee

User
Für mich wäre der Preis das Argument. Heute gibt es den Lader bei Yuki für 39 Euro inklusive Versand. Bei einem "Budget" Lader ist das schon ein großer Unterschied zum ISDT. Das man bei ISDT einen separaten Adapter benötigt hat mich bei meinem ISDT SC620 gestört aber nicht vom Kauf abgehalten. Und ich muss auch sagen, "teuer" ist er nicht.
 
iSDT Q6 Plus vs. Yoki Q& Plus

iSDT Q6 Plus vs. Yoki Q& Plus

Moin!

Vorweg: Ich habe den iSDT-Thread hier im Forum gelesen (zumindest größten Teils) und dort wird ja gesagt, das die beiden Lader unterschiedliche Geräte sind. Jetzt aber meine Frage:

Wo liegen denn jetzt die Unterschiede? Und wie gravierend sind die?

Die Unterschiede in den Technischen Daten (Eingangsspannung, Entladeleistung) sind mir klar. Gibt es Erkenntnisse bezüglich der Software und damit der Qualität der Ladung? Der iSDT hatte ja Anfangs ein Problem was die Genauigkeit der Strommessung/Anzeige angeht. Wie sieht es da mit dem Yoki-Model aus? Gibt es noch etwas relevantes das ich übersehe?

Hintergrund der Frage: Ich möchte einigermaßen schnell einen Lader haben und ein Händler in Deutschland (oder zumindest EU) wäre mir auch lieber. Davon abgesehen ist der Yoki auch noch 10 Euro günstiger ggü. dem iSDT (wenn man den denn in DE bekommen würde).

CU,
silbaer
 

onki

User
Hallo,

Das Ding ist von Yuki.
Die beiden wohl auffallendsten Merkmale sind das eckigere Gehäuse und die Tatsache das der Yuki eine Micro USB-Buchse besitzt und somit einen Adapter unnötig macht.
Das spielt für mich aber keine nennenswerte Rolle.
Meine Vermutung ist, das Yuki mit dem Lader eine Art Trostpflaster bekommen hat weil es im Hintergrund viel Theater gab wegen CE-Gedöns usw.

Wer da wen in die Pfanne gehauen oder angeschwärzt hat, ist eigentlich egal und allein deren Sache. Ich persönlich sehe das Yuki-Teil als eine Art "Auslaufmodell" und setze daher persönlich auf die nativen ISDT-Lader. Das sieht man schon daran, das für den Q6 eine Lite-Variante mit weniger Leistung verfügbar und eine Pro-Version mit BattGO angekündgt ist.

Gruß
Onki
 
Oh, den Thread habe ich noch nicht gefunden. Danke. :)

Silbaer, kannst dich ja auch mal mit dem Thema suche beschäftigen :) bist ja noch neu :D
Und die Marke heißt yuki, nicht yoki...
Vielleich deswegen den Thread übersehen :o

Aha, den ISDT bekommt man nicht in DE Bzw AT?! Was ganz was neues :)
Gelistet ja, aber nicht lieferbar bei SLS. Und da alle anderen Bezugsquellen die ich gefunden haben ihre scheinbar bei SLS beziehen...

silbaer
 

onki

User
Hallo,

ich weiß ja nicht wo du überall geschaut hast aber die extrem zuverlässige Lagerinfo bei Höllein sagt "ab Lager lieferbar".

Gruß
Onki
 
Tja, die Suche nach Shops die einen bestimmten Artikel anbieten ist manchmal etwas schwierig.

Höllein und world of heli hatte ich nicht gefunden. Danke für den Hinweis.

Aber immer noch stellt sich mir die Frage: Was spricht gegen den Yuki? Ist das mehr eine Glaubensfrage oder gibt es harte Fakten? Oder zumindest weiche wie Supporterfahrungen? Momentan tendiere ich wegen dem Preis stark zu dem Yuki. 15 Euro (inkl. Versand) Unterschied sind prozentual gesehen schon eine Menge. Und auch absolut bekomme ich quasi zum selben Preis einen Flugakku mit dazu. :)

silbaer
 

Crizz

User
Als Endverbraucher eine teils verständliche Sicht, wobei mittlerweile viele Profis und "alte Hasen" das gänzlich anders sehen (und andere Gewerbetreibende sowieso), was aber mit dem Auftreten der Firma im Mitbewerb zu tun hat. Und allein aus dem Grund hab ich schon von über einem Dutzend Leuten gehört, man würde sich dann lieber das ISDT-Gerät kaufen. Letztlich muß es jeder für sich entscheiden, aber häufig trifft die Redewendung "Wer billig kauft, kauft 2x" durchaus zu.

(Auf Details gehe ich hier nicht ein, findet man genug im Web und würde zur Diskussion ohnehin in einen eigenen Thread gehören)
 
Hallo,

kann mir einer sagen, ob der YUKI Q6 Plus auch das Geheimmenü hat, dass z.B. das ISDT Q6 hat.

Geheimmenü bei ISDT:
man geht zu dem Punkt OS Info, dann drückt man 3x lange den Knopf, jetzt sollte das versteckte Menü angezeigt werden. Jetzt wählt man z.B. den Punkt "Voltage Calibration".

Viele Grüße
Gunnar
 
Als Endverbraucher eine teils verständliche Sicht, wobei mittlerweile viele Profis und "alte Hasen" das gänzlich anders sehen (und andere Gewerbetreibende sowieso), was aber mit dem Auftreten der Firma im Mitbewerb zu tun hat. Und allein aus dem Grund hab ich schon von über einem Dutzend Leuten gehört, man würde sich dann lieber das ISDT-Gerät kaufen. Letztlich muß es jeder für sich entscheiden, aber häufig trifft die Redewendung "Wer billig kauft, kauft 2x" durchaus zu.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung gegenüber Yuki nicht. So wie ich das verstanden habe, hat Yuki früher auch Lader von iSDT verkauft und dann im Juni eine Rückrufaktion gestartet? Weil sie festgestellt haben, das die Geräte nicht CE-Konform sind? Vernünftig, weil sie als Importeur in DE nämlich dafür verantwortlich sind, wenn sie Anhaltspunkte haben, das die CE-Kennzeichnung des Herstellers nicht richtig ist. Und CE-Kennzeichnung für den Hersteller ist ganz einfach: Aufkleber drauf und das wars. Von selbst oder gar verpflichtend sind da keine Tests.

(Auf Details gehe ich hier nicht ein, findet man genug im Web und würde zur Diskussion ohnehin in einen eigenen Thread gehören)

Wenn das weiter ausartet, wäre das wohl das beste. Vielleicht in einem "iSDT Q6 Plus vs. YUki Q6 Plus" mal alles zusammentragen. Zumindest wenn es mehr Infos gibt als in dieser Stellungnahme: https://mailchi.mp/yuki-model/stellungnahme-isdt-1364549

Silbaer

PS: Mein Yuki Q6 kommt (hoffentlich) morgen übrigens. ;)
 

BNoXTC1

User
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung gegenüber Yuki nicht. So wie ich das verstanden habe, hat Yuki früher auch Lader von iSDT verkauft und dann im Juni eine Rückrufaktion gestartet? Weil sie festgestellt haben, das die Geräte nicht CE-Konform sind? Vernünftig, weil sie als Importeur in DE nämlich dafür verantwortlich sind, wenn sie Anhaltspunkte haben, das die CE-Kennzeichnung des Herstellers nicht richtig ist. Und CE-Kennzeichnung für den Hersteller ist ganz einfach: Aufkleber drauf und das wars. Von selbst oder gar verpflichtend sind da keine Tests.

kurz meine meinung... andere händler verkaufen auch isdt mit gültiger CE! und yuki bringt anschliessend ein fast identisches gerät raus?! sehr seltsam sag ich mal :)
 
Yuki Q6 erste Tests

Yuki Q6 erste Tests

Hallo zusammen,

am Fr. ist mein YUKI Q6 plus angekommen, ich hatte es zu einem Sonderpreis von YUKI erhalten, da mein dort im Nov 16 gekauftes SC-608 den Geist aufgegeben hatte.

Als erstes habe ich 3 Testladungen durchgeführt 2 verschiedene 6S/3200 und ein 4S/3000.
Die Messwerte der ersten 4 Zellen sind absolut top (vom Soll 4,200V liegen sie gerade einmal maximal 0,003V daneben) und reproduzierbar über die 3 Ladungen hinweg. Die Zellen 5 & 6 werden etwas zu hoch geladen, aber noch immer vollkommen okay (Die Messwerte sind reproduzierbar um 8-9mV über dem Soll von 4,200V.
Nicht das einer auf die Idee kommt, ich hätte die Zellen mit einem Lipo Checker gemessen.... Ich habe die Zellenspannungen natürlich Zelle für Zelle mit einem genauen Voltmeter gemessen.

Leider scheint es bei dem YUKI Q6 das Servicemenü nicht zu geben, sonst hätte ich die Zellen 5 und 6 etwas korrigieren können.

Q6 plus Messung.JPG
IMG_3664.jpg
IMG_3665.jpg
IMG_3666.jpg

Viele Grüße
Gunnar
 

Ay3.14

User
Status Quo

Status Quo

Hallo Gunnar,

danke für deinen Testbericht und die Informationen dazu.
Darf ich fragen wie du aus heutiger Sicht mit deinem "YUKI Q6 plus" zufrieden bist?

Albert
 
Hallo zusammen,


Seit kurz vor Weihnachten habe ich neben meinem in Deutschland gekauften ISDT Q6+ auch noch einen Yuki Q6+ in Benutzung.

Im Betrieb stoße ich auf ein paar Dinge, die mir umplausibel bzw. auch nachteilig erscheinen.

Fragen dazu habe ich bereits an Yuki gestellt, leider reagiert da seit Wochen niemand auf meine im Ton wirklich freundlichen und sachlichen Mails und telefonisch habe ich bis jetzt noch niemand erreicht. Schade eigentlich, daß der Endkunde Yuki nach dem Kauf offensichtlich nicht wirklich interessiert. Das kenne ich von zB Höllein anders....

Naja, von daher die Fragen hier:



1. Wozu ist das beigelegte xt60- Verlängerungskabel mit eingeschleiftem Ferritkern vorgesehen? In der Anleitung und der Beschreibung des Lieferumfangs wird dieses nicht erwähnt, mein ebenfalls vorhandener ISDT Q6+ hat dieses auch nicht.

2. Im Gegensatz zu meinem auch vorhandenen ISDT Q6+ verhält sich der Yuki Q6 beim Lipo Ladevorgang anders:

Der ISDT meldet "Laden fertig, blau" bei einer Stromstärke von 10% des eingestellten Nominal- Ladestroms, die Zellen haben dann tatsächlich 4,2 V pro Zelle und halten diesen Spannungswert einige Minuten nach dem Beenden des Ladevorgangs und Abstecken der Akkus.

Der Yuki Q6 meldet völlig unabhängig vom angesteckten Akku und eingestelltem Nominal- Ladestrom immer bei 0,5 A Reststrom "Balance Laden Fertig". Dies führt vor allem bei kleinen Akkukapazitäten unter ca 5 Ah zu geringen Zellendspannungen und schnellem Abfall des Endwertes nach dem Beenden des Ladevorgangs und Abstecken auf ca 4,15 V, dh die Akkus werden nicht komplett vollgeladen. Dies läßt sich auch aus dem Vergleich der entnommenen zur nachgeladenen Kapazität ableiten, ein mit dem ISDT geladener und dann kontrolliert entladener Akku erreicht beim Laden mit dem Yuki Gerät nicht die entnommene Kapazität.

Mittlerweile habe ich auch mehrere Ladevorgänge mit mehreren parallel angeschlossenen Lipos mit einer daraus resultierenden Gesamtkapazität von zwischen 13 und 15 Ah mit maximal vom Gerät erbringbaren Ladestrom geladen (Stromeinstellung 16A) Auch hier schaltet das Gerät erst bei 0,5 A Reststrom auf "Balance Laden fertig", mit dem Effekt daß diese unnötig ausgedehnte CV-Phase natürlich eine inakzeptabel lange Zeit dauert. DH der Yuki Q6 plus Lader wendet nicht die normalerweise und auch von meinen anderen 2 Ladegeräten verwendete "Abschaltung bei I aktuell = 1/10 I nenn" - Regel an, sondern schaltet unabhängig von allen eingestellten Parameter fix bei 0,5 A ab. (der ISDT würde in dem Fall, eingestellt auf 14A, bei 1,4 A "Laden fertig" melden...

3. Beim Verwenden einer (vollgeladenen und intakten) 12 V 80Ah Bleibatterie als Spannungsquelle und Einstellung von hohen Ladeleistungen sinkt naturgemäß die anfängliche Nennspannung der Bleibatterie rasch auf Werte unter 12 V ab. Der Yuki Lader detektiert diesen normalen Spannungsabfall als unzulässig und schaltet bei ca 11,5 V mit Fehlermeldung "Eingangsspannungsabfall" ab. Das Gerät ist dabei auf Mindesteingangsspannung 7 V eingestellt.

Keines meiner anderen Ladegeräte tut dies, auch der ISDT Q6plus nicht


Das führt dazu daß ich den Yuki Q6 zB nicht an einer Bleibatterie zum Parallelladen mehrerer Packs mit hohem Gesamtladestrom verwenden kann. Mit dem ISDT geht das seit über einem Jahr problemlos.


Softwarestand des Yuki ist 1.1.5

Kann jemand von Euch dieses Verhalten bestätigen, wie bewertet Ihr das und kennt Ihr eine Abhilfe?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Martin
 
  • Like
Reaktionen: aue
Hallo zusammen,

heute habe ich Yuki zu den o.g. Fragen telefonisch erwischt und ein -wie soll ich sagen- surreales Gespräch gehabt. Stellungnahme von Yuki zu meinen Fragen war mehr oder weniger: Das Gerät sei in Ordnung, es sei ok daß zB ein 600 mAh Akku, der mit 600mA geladen wird, schon bei 0,5 A Reststrom abgeschaltet wird, es sei auch ok daß bei eingestellten 16A Ladestrom auch erst bei 0,5 A Reststrom abschaltet. Die 1/10 Regel hätte ich mir ausgedacht, die hätte keinerlei Relevanz. Daß andere Lader diese Regel auch anwenden, täte nichts zur Sache. Meine Vergleichsmessungen hinsichtlich eingeladener und entnommener Kapazität (mit Watts up und Vergleichslader), die gezeigt haben daß der Yuki diese Akkus nicht vollbringt, seien dilettantisch und hätten keine Aussagekraft.

Das Abschalten mit "Eingangsspannung Fehler" trotz völlig ausreichendem Spannungsniveau der Eingangsspannungsquelle (in dem Fall im Warmen stehende intakte vollgeladene 80AH Stationärbatterie) sei ok. Daß andere Ladegeräte damit problemlos klarkommen, sei irrelevant.

Ich sei ein gelangweilter laienhafter Erbsenzähler der den ganzen Tag nichts anderes täte als nach irgendwelchen Problemen zu suchen und mich zu beschweren. Auf Mails von solchen Leuten antworte man prinzipiell nicht. (!)

Man verkaufe das Gerät gut und habe keinerlei Kenntnis von ähnlichen Themen bei anderen Kunden (die PNs die ich auf meine oben stehende Anfrage hier bekommen habe, sprechen ein andere Sprache...)

Ich könne das Gerät einschicken, man werde es gegen eine Servicepauschale untersuchen und dann wenn als iO beurteilt zurückschicken...


Ich war baff. Meine Meinung dazu spar ich mir hier. Man kann sie sich denken.

Fazit ist, daß ich jetzt neben 2 Power Peak und einem ISDT Q6+ einen Yuki Q6 Lader habe den ich nicht wie die anderen Lader nutzen kann. Vor allem das parallel Laden von mehren Akkus mit hohen Strömen an der Stationärbatterie geht mit dem Yuki definitiv nicht...Ich buchs als Erfahrung ab. Da noch zu versuchen eine Lösung zu bekommen, macht keinen Sinn :mad: Der Kunde sitzt bei sowas immer am kürzeren Hebel.

Aus der Erfahrung würde ich andern Interessenten definitiv vom Kauf dieses Gerätes abraten.

Ich würde vorschlagen, lieber den ISDT Q6 zu nehmen. Und den vom bekanntermaßen kundenorientierten Importeur oder z.B einem bekannten ebenso agierenden lilafarbenen Händler hier in Deutschland zu kaufen...

Für mich wars das mit Yuki

Kopfschüttelnde Grüße

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten