Elektro Uhu

Moin Alexander,

ich habe die Rümpfe mal vor langer zeit selber gemacht. Ich habe auch die Form noch davon, welche ich bislang aufgehoben habe. Das Problem ist nur, das es sehr Zeitaufwendig ist, diese Rümpfe zu machen. Also wenn man gut ist, schafft man es in 2 Stunden. Das betrifft aber nur das Laminieren, die Deckschicht muss ca. 2 Stunden vorher rein. Ich hätte auch nie gedacht, das dieses Modell nochmal so in den Trend kommt. Mal schauen ob ich nicht doch noch irgendwann auf die Idee komme, davon nen Bausatz zu machen. Ich selber habe ja auch zwei davon, jedoch mit Styro-Balsa Fläche von 1800 mm.

Gruß Ralf

Also an einen GFK Rumpf hätte ich großes interesse ................ wenn s den möglich währe als bitte noch mal Auflegen wenn sich dann noch jemand findet der SÜro Kerne schneiden kann so 2m für ein Acro Flügel ....
 
Elektro Uhu

Moin an alle,

ich denke ich werde zum Jahresende nochmal paar Rümpfe machen, vielleicht auch nen Baukasten, mal sehen. Muss erst mal zusammen rechnen, wie groß der Materialaufwand ist. Und dann geht das auch immer nur, wenn ich paar Stunden am Stück Zeit habe, da der Rumpf in einem Zuge gemacht werden muss.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

ich hätte natürlich auch Interesse an einem Rumpf. Danke fürs nochmal Auflegen.

Ich hatte übrigens am Freitag nochmal Gelegenheit zum Fliegen:

Elektro-Uhu 3.jpg

Allerdings war der zweite Flug nicht so entspannt wie der Erstflug. Problem war die Tragflächenbefestigung. Der Vorbesitzer war beim Bohren der Befestigungslöcher nicht sehr sorgfältig. Genaugenommen stimmten sie überhaupt nicht mit dem Rumpf überein. Ich habe mich schon gefragt, wie die Flächen so jemals befestigt werden konnten. Ich musste deshalb die Bohrungen so um 2-3mm in je eine Richtung aufweiten, damit die Schrauben überhaupt passten.
Am Boden schien die Fläche eigentlich ganz fest, aber unter Last konnten sie sich scheinbar etwas drehen und so haben sich die Flügel im Flug verschoben. Damit flog der Flieger nicht mehr richtig gerade und musste ständig ausgesteuert werden. Die Landung klappte aber problemlos.
Jetzt habe ich die Löcher wieder an den Schraubendurchmesser angepasst. So richtig vertrauenserweckend ist aber die Befestigung nicht. Sitzen die Flügel bei euren Uhus richtig fest?
Den Höhenruderausschlag werde ich auch noch verkleinern. Die 10mm sind mir im Kraftflug eindeutig zu giftig.
Ansonsten finde ich das Flugbild einfach Klasse.

Grüße,
Thomas
 
Am Boden schien die Fläche eigentlich ganz fest, aber unter Last konnten sie sich scheinbar etwas drehen und so haben sich die Flügel im Flug verschoben. Damit flog der Flieger nicht mehr richtig gerade und musste ständig ausgesteuert werden. Die Landung klappte aber problemlos.
Jetzt habe ich die Löcher wieder an den Schraubendurchmesser angepasst. So richtig vertrauenserweckend ist aber die Befestigung nicht. Sitzen die Flügel bei euren Uhus richtig fest?


Na ich habe das so gemacht bei einem Gleichen Rumpf nur eben anderes Modell sind sind Von einem alten servo Drehplatten

deteil.jpg
 
Befestigung

Befestigung

Wenn du den Aufwand nicht scheust, mach doch die Einschlagmuttern im Rumpf raus, ein neues Sperrholzbrett hinein.
Die Löcher im Rumpf mit Epoxid füllen und dann anhand der Fläche neu bohren. Dann wärst du auf der sicheren Seite.
Ich Sammel übrigens noch Geometriedaten der Flächen. Elektro-Uhu und Junior Sport habe ich schon vorliegen. Sport Plus und Acro wäre noch
gut. Habe so die Idee alle Flächen in Rippenbauweise zu machen. Falls jemand es weiß, sind die Leitwerke gleich mit E-Uhu?

Gruß Ralf
 
So weit....

So weit....

Ich weiß sind die Leitwerke gleich aus Balsa gefertigt , sieht auf jeden Fall so aus auf den Bildern das Profil vom Acro kenne ich leider nicht bin aber auf der suche ...
 
Hallo Ralf, sehr gute Idee. Soweit ich weiß, ist der Chip aus der gleichen Reihe.
Vielleicht hat ja jemand noch die fehlenden Pläne?

An einem Acro- oder Chip-Flächenbau- bzw. Rippensatz hätte ich auch Interesse.

Grüße,
Thomas
 
Plan

Plan

Hallo Thomas,

ich brauch eigentlich nur die Abmessung der Flächen. Das Profil habe ich mal verglichen, ist ziemlich gleich.
Ansonsten kann ich ja mal eine Zeichnung einstellen, welche Maße ich brauche.
Ich sage mal, die Flächen gibt es wahrscheinlich schneller als die Rümpfe.

Gruß Ralf
 
E-Uhu

E-Uhu

Hallo

Die Leitwerke von E-Uhu und E-Junior sind identisch,der einzige Unterschied besteht in der Befestigung.Beim E-Uhu wurde das Höhenleitwerk noch eingeklebt.Beim E-Junior hat man das schraubbar gelöst.Ich denke das die Leitwerke aller Versionen die der Rumpf hergab identisch sind.
 
LWK

LWK

Hallo Peter,

danke für den Hinweis, das hilft auf alle Fälle weiter. Habe mir schon mehrere Bilder angesehen, und habe keinen Unterschied gesehen.
Einer hat aber vorm Seitenleitwerk noch eine Finne auf dem Rumpf geklebt.

Gruß Ralf
 
Hallo Peter,

danke für den Hinweis, das hilft auf alle Fälle weiter. Habe mir schon mehrere Bilder angesehen, und habe keinen Unterschied gesehen.
Einer hat aber vorm Seitenleitwerk noch eine Finne auf dem Rumpf geklebt.

Gruß Ralf

Die Finne habe ich ausprobiert macht keinen erkennbaren Unterschied und desshalb einfach drauf gelassen ......vermute aber das für den Acro eher hinderlich ist .
An dem selben Rumpf ist auch das Seitenruder vergrößert was sich bei den Flügeln ohne Querruder wohl bemerkbar macht da diese Ausführungen sehr träge reagierten , was einem Anfänger natürlich entgegen kam. Aber mit den schnellen Fortschritten die man mit dem Modell machen kann wollte ich das Modell etwas agiler machen was mir so auch gelang . Die Querruder Modell flogen erst gut nach einer Deutlichen Verschiebung des Schwerpunktes nach hinten und einer Minimierung des Höhenruder Ausschlags . bei Beibehaltung des Schwerpunktes bei Werkseitiger Angabe von 72 mm ohne Querruder die Fügel mit Querruder sind diese fasst wirkungslos . Bei jetzt fasst 90 mm fliegt das Teil echt schön und die Querruder zeigen auch Wirkung so das man eigendlich auf die Seitenruder Vergrößerung verzichten kann .
 
Chip

Chip

moin,

den Chip hatte ich mal für einen Kollegen gebaut. Das Profil sollte eigentlich ein anderes sein, es musste noch eine Kunstoffauflage unten an die Tragfläche geklebt werden.Damit wurde das Profil auf die Rumpfauflage angepasst. Auch das Seitenleitwerk sah ein wenig anders aus. Ich muss mal schauen ob ich den Bauplan noch habe, muss mal suchen:D
@Ralf an zwei Rippensätzen Elektro UHU wäre ich auch stark interessiert, Rümpfe habe ich ja schon:D.
Werde hier das WE mal ein paar Bilder von meinem Rumpfausbau machen und hier posten


gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Auflage

Auflage

Hallo Alexander,

das mit der Auflage für die Flächenanpassung, stellt kein Problem dar. Das löst man, indem man die ersten zwei Rippen nach E-Uhu macht, und dann ab Rippe 3 ein anderes Profil macht. Mit einer Beplankung von 1,5 mm fällt das nicht auf und der Flügel liegt schön auf dem Rumpf auf.

Gruß Ralf
 
Plan Graupner Chip

Plan Graupner Chip

Hallo Ralf,

ich habe einen Plan des Chip auftreiben können. Ich schick dir eine PN.

Grüße,
Thomas
 
Form

Form

Hallo an alle,

ich habe heute mal die Form ausgegraben um den Materialbedarf zu ermitteln. Aber auch um den Zustand der Form mal zu begutachten.
Müsste mal gereinigt werden. Hier mal ein Bild zum Nase langmachen :cool:.

DSCN3323.JPG

Ich habe schon gewisse Vorstellungen wie die Rümpfe später aussehen werden, dies behalte ich aber vorerst noch für mich :D.
Also seid gespannt was dabei rauskommt. Parallel fange ich auch mal die Flächensätze für den Elektro-Uhu und den Chip an.
Weitere Folgen dann noch.

Gruß Ralf
 
Uhu Form

Uhu Form

Hallo Ralf

Das sieht doch schon mal gut aus.Ist mindestens die halbe Miete würde ich sagen:cool:.Bin gespannt auf weitere Fortschritte.
 
GFK-Rumpf

GFK-Rumpf

Moin,

mein Rumpf von Ralf ist endlich fertig zum lackieren, habe noch eine Lufthutze mit eingespachtelt. Habe mal ein paar Fotos von den Einbauten gemacht.
Die Servos habe ich nicht wie im Plan angegeben hinten, sondern so weit wie möglich nach vorne positioniert. Als Motor nehme ich einen 28-36 mit 1200 kv, Luftschraube die original graue 20-11 von Graupner. Fliegen möchte ich mit 3S, Akkukapazität habe ich noch nicht festgelegt, da ich mit dem Akku den Schwerpunkt einstellen möchte.
Sodele nun die Bilder:D
Motor 003.jpgMotor 001.jpgMotor 002.jpg
gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten