Elektro Uhu

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan Elektro- UHU 4207 Bauplan // Aufkleber

Bauplan Elektro- UHU 4207 Bauplan // Aufkleber

....gerne würde ich meinen Teil dazu beitragen,
den oben gezeigten Bauplan zu restaurieren und anderen wieder verfügbar machen.
PN an mich für die Dateien.

Eine andere Sache noch.

Wer zeichnet denn die Aufkleber Vom Elektro-UHU und stellt neue her ?

Graupner Elektro UHU Baukastenbild 03.jpg

Schick soll er ja schon werden.

Graupner Elektro UHU Baukastenbild 01.jpg
 
E-Uhu

E-Uhu

Hallo Leutz,

mal ein kurzer Zwischenbericht. Die Rumpfproduktion schreitet gut voran. Leider kam ich noch nicht dazu die E-Uhu Fläche Probe zu bauen.
Aktuell arbeite ich auch noch an der Chip Tragfläche und dann sollen noch die Flächen der Junior Serie kommen. Also noch viel Arbeit die sich
aber bestimmt auch lohnt zu machen. Damit können bestimmt sehr viele Flieger geheilt werden.

Gruß Ralf
 

purzel

User †
Nicht nötig

Nicht nötig

Hallo Olaf, vom E-Uhu gibt es bereits einen gescannten Plan, ich sende Dir den Plan gleich per mail.

Aufkleber, im Plan ist der Schriftzug "Elekto-Uhu" von Tragfläche und Seitenleitwerk und "Wettbewerbsmodell der Luftsportjugend" als strichlinie dargestellt. Ohne es genau zu wissen, behaupte ich, dass ein versierter Corel Draw Anwedner daraus den Aufkleber basteln kann.

Markus

....gerne würde ich meinen Teil dazu beitragen,
den oben gezeigten Bauplan zu restaurieren und anderen wieder verfügbar machen.
PN an mich für die Dateien.

Eine andere Sache noch.

Wer zeichnet denn die Aufkleber Vom Elektro-UHU und stellt neue her ?

Anhang anzeigen 1880002

Schick soll er ja schon werden.

Anhang anzeigen 1880003
 

boeto

User
Servus,

die Bauanleitung hätte ich auch schon gescannt, wenn sie jemand benötigt:D
Ich erstelle mir meine Wasserschiebebilder immer selbst.
Wenn ich nur mehr Zeit hätte...:rolleyes:

Schöne Grüße
Tommy;)


Hallo Olaf, vom E-Uhu gibt es bereits einen gescannten Plan, ich sende Dir den Plan gleich per mail.

Aufkleber, im Plan ist der Schriftzug "Elekto-Uhu" von Tragfläche und Seitenleitwerk und "Wettbewerbsmodell der Luftsportjugend" als strichlinie dargestellt. Ohne es genau zu wissen, behaupte ich, dass ein versierter Corel Draw Anwedner daraus den Aufkleber basteln kann.

Markus
 
Lange Version

Lange Version

Falls den jemand baut, kann ich sehr empfehlen, die lange Version der Flächen zu bauen. Der Plan zeigt die Fläche mit 15 Rippen, meine hat 17 Rippen (ohne Wurzel- und Endrippe) und eine Gesamtlänge von 95 cm. Damit hat der Vogel eine Spannweite von 1,90m und fliegt damit langsamer aufgrund der der niedrigeren Flächenbelastung. Die Rippen dafür waren in dem Original-Bausatz enthalten.

Falls jemand einen Frästeilsatz erstellt, sollte das berücksichtigt werden. Es lohnt sich.

Viel Spaß beim Bauen
Arne
 
Tragfläche E-Uhu

Tragfläche E-Uhu

Hallo zusammen,

ich bin wieder etwas weiter und kann nun schon etwas zu dem Testbau der Elektro-Uhu Fläche zeigen.

DSCN3359.JPG
DSCN3361.JPG

Der Aufbau ist recht simpel gestaltet. Die untere Beplankung wird auf dem Bauplan vorbereitet. Der Holm ist ein gefrästes Teil aus 5 mm
Balsa, welches etwas Härter von der Struktur ist. Es werden erst die Rippen gemäß Bauplan auf den Holm gesteckt, bevor dieser auf die Beplankung gesetzt und verklebt wird. Die Endleiste besteht aus zwei Balsastreifen 1,5 x 20 welche nun hinten unter die Rippen gelegt wird. Man kann auf diese weise Holm und Endleiste zueinander ausrichten. Als erstes werden die Rippen hinten an dem Balsastreifen verklebt und danach die Rippen mit dem Holm. Ideal dazu ist dünnflüssiger Sekundenkleber.

DSCN3362.JPG

Die Hilfsnasenleiste ist 3 mm dick und kann ohne durchtrennt zu werden vorne auf die Rippen geklebt werden, somit ist auch am Knickpunkt der Fläche genügend Stabilität gewährleistet.

Gruß Ralf
 
Sieht gut aus, Ralf :)

Wird die Fläche denn stabil genug sein, um auch mit dem originalen Antrieb fliegen zu können?

Und hey - du hast ja die gleichen Schlüsselfeilen wie ich ^^ meine sind schon fast 30 Jahre alt. Hast du deine auch schon so lange?
 
Stabilität

Stabilität

Hallo Schorch,

die Tragfläche ist nach Original Plan gebaut, die einzige Änderung ist die Endleiste.
Diese hat eine 2 mm Verzapfung zwischen den beiden Balsastreifen. Zusätzlich ist der Holm
halt als ein Teil gefertigt, was natürlich für die Stabilität positiv ist, dar keine zusätzlichen
Klebstellen vorhanden sind. Dieses System habe ich bereits am Elektro-Pink angewendet und ist
von Stabilität und Bau einfach super.

Gruß Ralf
 
Ich bin gespannt :) und freue mich auf die Wiederaufersteheung des E-Uhu.
 
Wird es auch die Variante mit 1,9m Spannweite geben ?

und...

Besteht noch Bedarf an "Daten" für die Flächen vom Acro-Junior? Ich hab' leider keinen Bauplan, aber eben einen noch ungebauten Junior...


Sieht im übrigen toll aus was da bis jetzt entstanden ist.


Gruß Markus
 
1900 mm Variante

1900 mm Variante

Hallo Markus,

die Variante mit 1900 mm ist auch geplant, jedoch erst nach den Grundvarianten.
Als erstes kommen Uhu und Chip, dann kommt die Junior Serie.
Für die Acro Junior Geometriedaten wäre ich dankbar. Auch suche ich noch die Geometriedaten vom Elektro-Junior.
Wenn du mir deine Email schickst, kann ich dir ein PDF schicken, welche Maße ich brauche.
Ein Scan vom Profil oder die Bezeichnung wäre super.

Mfg Ralf
 

Anhänge

  • Geometrie Fläche.pdf
    10,6 KB · Aufrufe: 295
Hallo Ralf,

ich habe mal eine ganz blöde Frage: Das Reservieren eines GfK-Rumpfes geht über die Email-Adresse deiner Homepage, oder? Ansonsten habe ich dort nämlich nichts über den Elektro-Uhu gefunden.

Grüße,
Thomas
 
Falls den jemand baut, kann ich sehr empfehlen, die lange Version der Flächen zu bauen. Der Plan zeigt die Fläche mit 15 Rippen, meine hat 17 Rippen (ohne Wurzel- und Endrippe) und eine Gesamtlänge von 95 cm. Damit hat der Vogel eine Spannweite von 1,90m und fliegt damit langsamer aufgrund der der niedrigeren Flächenbelastung. Die Rippen dafür waren in dem Original-Bausatz enthalten.
Viel Spaß beim Bauen
Arne

Ich habe heute einen Baukasten vom Elektro Uhu gesehen, darauf war ein Schriftzug aufgedruckt: "Neu, 1,90m Spannweite" (oder so ähnlich) weiss jemand, ab wann der 1,90m E-Uhu im Programm war?
 
Reservierung

Reservierung

Hallo Thomas,

genau so ist es gemeint. Einfach über die Email die Adresse und die gewünschte menge.
Evtl. auch, ob die Haube und das Leitwerk gebraucht wird. Es werden ab ca. 2-3 Januarwoche auch die
Baukästen verfügbar sein.

Gruß Ralf
 
weiss jemand, ab wann der 1,90m E-Uhu im Programm war?

Auf dem A4-Blatt, das zur Erweiterung beilag, steht 11/93...

Das ist kein "neuer" Uhu gewesen... einfach zwei zusätzliche Rippen. Der Bauplan wurde mit einem beigelegten A4-Blatt, welches auf den Originalplan geklebt werden sollte, ergänzt.


Die Acro-Junior-Fläche werd ich vermessen wenn ich in der "großen" Werkstatt bin. Die Geometrie der Fläche weicht doch etwas von "Uhu" und/oder anderen "Junioren" ab...


Ach so ?? Hauben gibts auch zu bestellen ?? Dann brauch ich mich ned zu ärgern dass ich meine Vorlage "versaut" habe... :D


frohes UHU bauen wünsch' ich...

Markus
 
Teile

Teile

Hallo Markus,

es wird Einzelteile geben, das heißt, Leitwerk, Flächensätze, der Rumpf und auch die Haube, jedoch ohne Pilot.
Und natürlich auch nach und nach die Bausätze selber.
Noch mal kurze Wiederholung: Der Ersatzteilrumpf enthält das Servobrett in 4mm Sperrholz so wie die Holzteile für die
Flächenbefestigung mit Einschlagmutter und M6 Schrauben.

Gruß Ralf
 
Zusatzblatt

Zusatzblatt

Hallo Markus,

hast du zufällig dieses Zusatzblatt und könntest dies Scannen?

An Alle hier in dieser Runde, ich danke für die bereits übermittelten Daten der verschiedenen Tragflächen und
Wünsche euch Allen ein Frohes Weihnachtsfest.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten