Elektro Uhu

Fläche Elektro-Uhu

Fläche Elektro-Uhu

Hallo Leute,

habe gerade eine E-Uhu Änderung vorgenommen. Die Fläche sowie der Baukasten wird mit Erweiterungsrippen
und Erweiterungsplan ausgeliefert. Es können somit beide Varianten nach belieben gebaut werden.

Gruß Ralf
 
HAH...

hab' den Plan vom Acro-Junior...

Eppler 374 wäre das Profil laut "Bauplan" ... die haben dem Ding tatsächlich ein "richtiges" Acro-Profil verpasst...


hoffe du hast deswegen keine zusätzliche Arbeit bis jetzt ?!?

mfG

Markus
 
Hauben

Hauben

Hallo an alle,

erst mal wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr.
Die Fortschritte laufen, diese Woche wird die erste Chip Fläche gefräst und gebaut. Ich habe auch bereits die
Elektro-Uhu Haube abgeformt.

DSCN3370.JPG

Erst mal mit Gips und das richtige Druckstück wird danach von der ersten gezogenen Haube gemacht.

Gruß Ralf
 
Dekals Graupner Elektro-UHU

Dekals Graupner Elektro-UHU

Hat nun schon jemand die Grafiken für den Elektro UHU als Vektorgrafik erstellt oder zur Verfügung damit man das original Dekor plotten oder drucken lassen kann erstellt?
Falls ja bitte teilen, da nicht alle (ich gehöre dazu) im Corel-Draw versiert sind!

Freundliche Grüße
Bernhard
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,

Ich bin auch gerade dran den Dekorsatz nachzubauen als vektorgrafik, so original wie möglich;) (auch mit den Varta Stickern) Bei Herrn Bastelzentrale sind doch einige Abweichungen zum Original.. :D
Herstellen kann ich den Dekorbogen dann auch wenn Interesse besteht. Ich Bin Werbetechniker und mach so was auch beruflich.

beste Grüße, Cornelius
 
Elektro UHU Dekor

Elektro UHU Dekor

Ich hätte jedenfalls Interesse und Bedarf an einem relativ detailgetreuen Dekorsatz für den Elektro UHU inkl. der "VARTA" Sticker in Form einer Vektorgrafik-Datei oder gleich fix und fertig gedruckt per Post zugesandt und wäre natürlich auch bereit dem Ersteller seinen Aufwand zu entschädigen.
 

purzel

User †
Stimmt.

Stimmt.

Hallo Thomas,

genau so ist es gemeint. Einfach über die Email die Adresse und die gewünschte menge.
Evtl. auch, ob die Haube und das Leitwerk gebraucht wird. Es werden ab ca. 2-3 Januarwoche auch die
Baukästen verfügbar sein.

Gruß Ralf

Also ich habe heute, um 9:48 vo der Bediensteten der Post ein Paket erhalten. Inhalt die georderten Rumpfe und die Komponenten für die Chip Tragfläche. Auf den ersten Blick sieht alles sehr gut aus und die Lieferung entsprach der Angabe.

Ich erwähne dies gerne, da ich Ralf loben will und gleichzeitig um in dieser Rubrik um einen positiven Beitrag zu erweitern.Seht her, dann mache ich passend zu Retro den:




Dalli-Dalli-das-ist Super-Hupfer


Markus
 
Hallo,

Ich bin auch gerade dran den Dekorsatz nachzubauen als vektorgrafik, so original wie möglich;) (auch mit den Varta Stickern) Bei Herrn Bastelzentrale sind doch einige Abweichungen zum Original.. :D
Herstellen kann ich den Dekorbogen dann auch wenn Interesse besteht. Ich Bin Werbetechniker und mach so was auch beruflich.

Guten Morgen,

das Bild oben ist nach der Vorlage hier aus dem Forum.
Leichte Abwandlungen sind ja minimal, was aber nicht bedeutet das auf meiner Platte nicht das Original liegt! :rolleyes:
Auf der von mir verwendeten Festplatte liegt das 1/1 Decal auch mit dem Varta Logo! :p:)

Gruß Dennis
 
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche einen gut erhaltenen Elektro Uhu samt org. Baukasten mit Plan und Funke geordert:). Bin dann zufällig auf dieses Klasse Forum gestoßen, und habe begeistert hier gelesen.
Möchte diesen wieder optisch aufbauen, sprich den Rumpf und die Flächen org. lackieren.
Die Bespannung ( Papier ) ist noch gut, und der Rumpf auch, nur ist er etwas an einer Seite von der Sonne dunkler...Die Aufkleber sind auch dabei, auch die kleinen Varta Aufkleber.
Es ist für mich einfach eine Erinnerung wie alles damals mit der Sonny ca. 1980 und dem Dandy begann.
Denkt ihr, dass der Rumpf noch stabil genug ist, oder gegen einen aus GFK getauscht werden sollte ? Der Motor ( 600 er ) bleibt drin, und den Simprop Softschalter habe ich durch einen Regler ersetzt.
Bin halt schon ca. 30 Jahre nicht mehr geflogen, nur Cars und Boote seither. Werde mal im Frühjahr meine Schaumwaffel von Multiplex testen, um wieder rein zu finden. Finde die Oldies einfach Klasse,
und ich liebe das Aufbauen der Modelle.
Meint ihr mein org. Decorbogen würde noch kleben ? Wo könnte man einen solchen bekommen, wie ihr davor geschrieben habt ?

Sorry der vielen Fragen, aber bin dankbar für jede Hilfestellung im Flugmodellbau.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter und willkommen im Forum...

Nur weil dein Rumpf etwas vergilbt ist, muss er nicht kaputt sein. Ich habe hier auch zwei originale E-UHU-Rümpfe die etwas angegraut sind, beide sind noch im Einsatz und halten.
Ich würde mir an deine Stelle überlegen ob ich mir vielleicht noch einen GfK-Rumpf dazu nehme und eine andere Rarität aus der "Serie E-UHU-Rümpfe" zusätzlich aufbaue... evtl. einen Chip oder Acro-Junior.
Die Aufkleber werden wohl noch gut sein. Ich habe hier auch noch einen Satz Aufkleber (inklusive Varta). Wenn ich den jetzt aber verwenden würde, hätte ich keine Vorlage mehr um mir den Satz als Wasserschiebebild zu reproduzieren.
Wenn klar ist wer hier im Forum einen Satz plotten kann, dann an denjenigen wenden. Die Sache mit dem Druck versuche ich grade selbst aus... werde mich melden wenn die Sache bei mir weiter fortgeschritten ist.

Markus
 
Hallo Peter,

Wo könnte man einen solchen bekommen, wie ihr davor geschrieben habt ?

Beim Poster (da)vor deinem Erstlingspost ;-)

Die geblasenen Rümpfe scheinen teilweise noch durchaus brauchbar zu sein, teilweise knacken sie schon beim Runterfallen vom Stuhl an. Und das ist offenbar keine Funktion der Verfärbung, vermutlich eher des Fertigungsloses. Insofern sehe ich Markus' Tip als gut an: du willst eh erst mit einer Schaumwaffel üben, um nicht die sinngemäße Schaumwaffel-Vorläufertechnik zu "zerstören", zumindest nicht durch dein allzugroßes Ungeschick. Aber vor allem hat das den Vorteil des Zeitgewinns, währenddessen du dich antesten kannst, ob du tatsächlich in die Breite der zahllosen Plastik-Uhu-Derivate eintauchen willst.

So gesehen ist's doch schön, daß du im Notfall immer noch auf einen GFK-Rumpf von Ratzo zurückgreifen kannst.

servus,
Patrick
 
Hallo Markus; Hallo Patrick,

vielen Dank für eure Unterstützung bei meinem Problem. Werde mir dann tatsächlich mal einen Ersatzrumpf aus GFk zulegen, die Idee einen anderen aufzubauen finde ich echt gut.
Es gibt ja mehrer Modelle mit diesem Rumpf, habe eben mal den Graupner Katalog von 1993 durchgeschaut.
Wegen den Aufklebern warte ich nochmal, wenn wie hier im Forum geschrieben was in Planung ist. Finde den Aufbau eines Modells einfach toll, vor allem aus Rippenbauweise.
Ist es eigentlich schwer die Flächen mit Folie zu bebügeln statt mit Bespannpapier ?:confused: Habe noch nie ne Bügelfolie verarbeitet. Die Schaumwaffel ( Easy Star )
ist für mich nur ein mittel zum Üben....habe noch einen fast neuwertigen Easy Glider auf dem Schrank.
Werde mich dann mal wenn der Frühling kommt an die ersten Flugversuche wagen. Aktivator + Sekundenkleber sind schon besorgt...:cool:

Danke nochmals für eure Unterstützung.

Gruß
Peter
 
Naja... sagen wir mal so: Ein Folienbespannung ist mit Sicherheit weniger aufwendig durchzuführen als mit Papier oder Seide. (Ich kann mit Folie trotzdem ned umgehen :rolleyes: )
Anleitungen und Tips zur Folienbespannung sollte es ja hier im Forum zur Genüge geben.

Hier mal zwei restaurierte, originale E-UHU Flügel (1,9m) in Seiden-Bespannung:

UHU Flügel 1900.png

und so wenn fertig lackiert:

UHU 1900.png

zum Vergleich: die mit Folie bespannten Flügel (1,7m) sind grade mal 20 und 25 Gramm schwerer:

UHU 1700.png

man muss ja auch mal zeigen dass hier auch "gebaut" wird :)


Ach so... beide Rümpfe sind Originale und sind bzw. waren ebenfalls etwas "vergilbt". Der "rote" ist einer der ersten (1989 oder 90) und hat sogar noch die "Aufkleber" als Wasserschiebebilder auf den Flügeln. Der "gelbe" ist der neuere Bausatz von 1994 und wurde jetzt zum Wiedereinstieg repariert/restauriert. Ich denke nicht dass einer der beiden nicht mehr stabil genug wäre um noch eine Weile fliegen zu dürfen ;).

Soo.. jetzt erstmal Aufkleber "basteln"...

Markus

Edit: keine Ahnung wo das letzte Bild auf einmal herkommt...
 
jep...

Abschleifen mit Schleif-Vlies (wobei die Farbe dann schon wieder etwas "weißer" wurde :D), Kunststoffgrundierung und dann 2K-Lack mit Weichmacher drüber. Beim roten hält das seit Jahren, der gelbe hat die "Behandlung" gestern bekommen...

...die Idee einen anderen aufzubauen finde ich echt gut.
Es gibt ja mehrer Modelle mit diesem Rumpf, habe eben mal den Graupner Katalog von 1993 durchgeschaut.

Da gibts noch mehr Flieger als im '93er Katalog zu finden sind...

Da "E-UHU" und "Junioren" wohl identische Flügelprofile verwenden, dürften eher "Bussard" oder "Pedro" mit ihrem fast doppelt so dicken Profil eine Alternative sein, wenn man ein anderes Verhalten haben möchte.
In der "anderen Richtung" wären "Acro-Fly" oder "Acro-Junior" (beide mit einem der Zeit entsprechenden Acro-Profil) die im Vergleich zu den anderen schon etwas "aktiver" geflogen werden wollen...

"Acro-Junior" wird wohl von Ralf (Ratzo-Modellbau) später noch angeboten werden. Von Bussard oder Pedro habe ich bisher hier noch nichts mitbekommen.


Genug des Edits

Markus
 

alf-1234

User
Schriftstil UHU

Schriftstil UHU

Ich habe hier einen Schneideplotter stehen für Folien.
Wenn mir also jemand sagen kann, mit welchem Schriftstil Elektro Uhu und andere Wörter geschrieben sind, könnte ich mal schauen ob ich das schneiden kann auf meinen Plotter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten