Elektro Uhu

Vor zwei Wochen habe ich günstig einen Elektro-Uhu über eine Kleinanzeige erstanden. Der Elektro-Uhu war Ende der 80iger mein Einstieg in die Elektrofliegerei. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass mir mit der Originalmotorisierung ein vernünftiger Flug gelang. Ich habe in damals als Segler zurück gebaut und am Hang und Gummiseil geflogen.
Ich hatte ihn dann vor zwei Jahren restauriert. Allerdings war der Rumpf so spröde, dass er bei festerem Zugreifen Risse bekam. Und so hat er leider das Einfliegen nicht überstanden.

Beim Abholen war ich zunächst ganz zuversichtlich, das Ding gleich in die Luft zu bringen:

Piper 1.jpg

Folie ab, neu bespannen, Tragflächen fertig.
Der Rumpf war auch gebrochen, aber gut mit GfK-Gewebe verstärkt und schon verspachtelt:

Piper 2.jpg

Der Rumpf war auch recht schnell verschliffen. Allerdings war ein Flügel ein Problem. Es hat sich herausgestellt, dass beide Holme des rechten Flügels gebrochen waren und nur stumpf geklebt und anschließend die Beplankung mit Weißleim "vergossen".
Das ganze wird nun doch mehr Arbeit als erwartet.

Piper 3.jpg

Die Folie ließ sich aber sehr gut nach Erwärmen abziehen, allerdings lösten sich die Verklebungen und ich hatte praktisch einen "Flügelbausatz".
Damit konnte ich aber leicht die Holme austauschen (glücklicherweise hatte ich passende Kieferleisten da) und die eine Tragfläche praktisch neu aufbauen.
Die andere war gut erhalten und musste nur neu verleimt und die Beplankung ergänzt werden.
Gestern wurden die Tragflächen bespannt und der Rumpf lackiert. Fotos folgen noch.

Als nächsten kommt nun der Motor und RC-Einbau.

Vorab schon eine Frage: Die kleine Ruderhörner bewirken recht große Ausschläge. Hat jemand Angaben mit welchen Ausschlägen man gut starten könnte? Das würde mir sehr weiterhelfen.

Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,

bei uns im Verein war damals ein echter "Elektro UHU" Hype ausgebrochen und zeitweise waren fünf oder sechs UHU's gleichzeitig in der Luft. Die Modelle flogen mit dem Originalantrieb und den schweren 6 bzw. 7 zelligen 1800 mAh NiCd Akkus ganz ordentlich. Das müsste mit den heutigen LiPo Akkus und Brushless Motoren erheblich besser sein.
Was die Ruderausschläge angeht, möchte jetzt nicht schon wieder als Klugscheißer dastehen. Bei einer alten Tipp -Tipp Anlage würde ich die Frage ja noch verstehen, aber die heutigen Fernsteuerungen arbeiten doch proportional und es gibt zwischen Mittenstellung und Vollauschlag unendlich viele Zwischenstufen, da kann es doch wahrhaftig nicht schwierig sein die Ruderausschläge zu erfliegen! Zur Not haben die heutigen Fernsteuerungen nahezu alle zuschaltbare Expo oder Differnzialeinstellungen die man noch programmieren könnte, aber das wäre mir bei so einem Null Acht Fünfzehn Flieger schon viel zu aufwändig.
Ich denke mal Du bekommst den UHU sicher problemlos in die Luft, ich bin jedenfalls gespannt auf Deinen Bericht.

Gruß Bernd
 
Hallo Thomas,
Was die Ruderausschläge angeht, möchte jetzt nicht schon wieder als Klugscheißer dastehen. Bei einer alten Tipp -Tipp Anlage würde ich die Frage ja noch verstehen, aber die heutigen Fernsteuerungen arbeiten doch proportional und es gibt zwischen Mittenstellung und Vollauschlag unendlich viele Zwischenstufen, da kann es doch wahrhaftig nicht schwierig sein die Ruderausschläge zu erfliegen!

Ach,
und ich dachte immer, nur ich sehe das so.
Fragen nach Ruderausschlägen, Schwerpunkt oder EWD müssten eigentlich automatisch zu einer mindestens dreitägigen RCN-Sperre führen;)
H.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Ich hab mal in die Bauanleitung geschaut. Ausschläge sind keine angegeben. Wozu auch? Zur Zeit des E-Uhu gab es nicht so viele Anlagen, bei denen man die Ruderwege einstellen konnte. Anfänger/Jugendliche hatten die wohl eher auch nicht. Die Ausschläge sind einfach durch die Ruderhörner und das Einhängen am Servo (ganz innen) gegeben. Von daher sollte der Vogel so fliegbar sein. Du bist natürlich in der glücklichen Lage, Dual-Rate und/oder Expo zu programmieren. Am besten schaltbar. Mit modernen und leichten Komponenten sollte der Uhu auch unkritischer als damals sein.
 

doloebig

User
Ach,
und ich dachte immer, nur ich sehe das so.
Fragen nach Ruderausschlägen, Schwerpunkt oder EWD müssten eigentlich automatisch zu einer mindestens dreitägigen RCN-Sperre führen;)
H.

na dann wird es hier aber ganz schön leer.....

nach dem erhalten eines neues modells ist man gewungen umgehend einen post abzusetzten.
  1. hat jemand eine bauplan
  2. wo ist der schwerpunkt
  3. welche ruderauschläge
  4. wer hat ein katalogbild
abwandlungen sind möglich.
auch ganz wichtig, danach nicht mehr melden!
;)

ich versuche es trozdem mal mit ev. sachdienlichen infos:
im link die beschreibung in der fmt von 88



Gruss

Doro
 
Sorry, dass ich eine Frage gestellt habe. Wir bestimmt nicht wieder vorkommen.
Ehrlich gesagt finde ich die angesprochenen Punkte gerade bei Retrofliegern, für die man keine Unterlagen hat, sehr wichtig.

Aber keine Sorge, ein freundlicher Forumskollege hat mir
1. einen Scan des Bauplans zukommen lassen,
2. der Schwerpunkt liegt bei 80-85 mm von der Tragflächenvorderkante gemessen,
3. die Ruderausschläge werde ich nun selber erfliegen
4. Katalogbilder habe ich für die meisten der Modelle der 70iger bis 90iger Jahre.

Es wäre nur schön gewesen, die Größenordnung der Ausschläge zu kennen, um entspannter in den Erstflug zu gehen. Hätte ja sein können, das jemand einen Elektro-Uhu zu Hause hat und noch fliegt.
Es wäre auch interessant zu wissen, welche Fragen denn erlaubt sind und welche nicht.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Grüße,
Thomas
 
Es wäre auch interessant zu wissen, welche Fragen denn erlaubt sind und welche nicht.
Hi Thomas,
na, alle Fragen sind erlaubt. In gleicher Weise gilt das allerdings auch für die Antworten, die nicht zwangsweise deinen Erwartungen entsprechen müssen.

Die Frage nach den Ruderausschlägen ist bei Verwendung einer Proportionalanlage nunmal nicht sehr sinnvoll, es zwingt dich ja niemand, Vollausschläge zu geben.

H.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Um mal bei den Ausschlägen zu helfen:
Seite: Alles was geht... Träge genug war das Ding damals...
Höhe: Ich würde mal so zwischen 6 und 8 mm hoch und runter einstellen. Je nach Schwerpunktlage sollte das fliegbar sein.
Zumindestens war das bei meinem damals so wenn ich mich recht erinnere.

N bischen Expo schadet da auch nie...

Und im Übrigen: Die Fragen nach Schwerpunkt etc bei neuen Modellen sind gar nicht so dämlich wie sie zu sein scheinen...
Welcher Hersteller erfliegt denn seine Schwerpunkte noch? Die Chinesen? Lachhaft... Seagulls Christen Eagle war zB. ganz weit vorne dabei... Der angegebene Schwerpunkt war fast unfliegbar...
Klar gibts Ausnahmen aber es scheint mir heute bei den günstigeren Modellen die Regel zu sein dass ein paar Flüge ausreichen um geformtes Verpackungsmaterial über den Ladentisch zu schieben...

Genau das Gleiche gilt bei Ruderausschlägen... Bei viel zu großen Wegen hilft auch kein proportionales Bewegen des Knüppels mehr... Selbt schon mit großer Dummheit und noch durchschlagenderem Erfolg probiert :D

Vergesst bitte bei allen meist sicherlich scherzhaft gemeinten Antworten nicht dass ihr entweder a) selber mal angefangen habt und nicht alles wusstet oder b) auch schon vor dem Problem standet dass ein eingezeichneter Schwerpunkt nicht funktionieren kann weil er schlicht und ergreifend falsch ist und ein halbwegs erfahrener Modellflieger das auf Anhieb vermutet ;)
 
Hallo Chris,
danke, du sprichst mir aus der Seele! Proportional ist schön und gut, aber wenn man einen Vogel beim Erstflug mit 1mm Knüppelweg fliegen muss, weil die Ausschläge viel zu groß sind, macht das gar keinen Spaß.

Hallo Peter,
danke für die Info. Dann werde ich auch so damit anfangen. Mein Seitenruder hat momentan mindestens den doppelten Weg und das schien mir doch zu viel.

Ich hoffe, dass ich den Uhu am Wochenende fertig bekomme.

Grüße,
Thomas
 
Die Grösse der Ausschläge ist natürlich auch Gewohnheits / Erfahrungssache. Bei meinen alten Kisten gebe ich beim Seitenruder immer alles was geht, Höhenruder je nach Modell auch, dazu 60-80 % Expo. Dies wird dann später entsprechend reduziert.
Danke für die Schwerpunktangabe, ich werde diese im Wiki einfügen.

Übrigens: auch wenn der / die eine hier mal austeilt: es sind meist sehr nette und hilfsbreite Typen, der Kern hier kennt sich von div. Treffen...
 

ritteahi

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Chris,
danke, du sprichst mir aus der Seele! Proportional ist schön und gut, aber wenn man einen Vogel beim Erstflug mit 1mm Knüppelweg fliegen muss, weil die Ausschläge viel zu groß sind, macht das gar keinen Spaß.


Hallo Thomas,

wenn es deine Fernsteuerung zulässt kann man auch eine zweite Flugphase programmieren in der man die Ruderausschläge über Dualrate reduzieren kann. Ich starte dann das Flugzeug in der Normalphase und wenn ich merke dass ein Ruder zu giftig reagiert schalte ich auf die zweite Flugphase um. So wird es einfacher das Flugzeug wieder sicher zu landen. Anschließend die Ruderausschläge anpassen und noch einmal testen.

Gruß

Achim
 
Hallo Achim,

danke für den Vorschlag. So mache ich es auch, wenn ich die Ausschläge erfliege. Ich muss allerdings gar keine Flugphasen programmieren, ich kann direkt zwei Dualrate-Werte auf einen Schalter programmieren und bei Bedarf umschalten.
Expo mag ich nicht so sehr, da ich unter Stress doch dazu neige Vollauschläge zu geben und dann knallt die Ruderwirkung voll durch. Da habe ich schon schlechte Erfahrungen machen müssen.

Gruß,
Thomas
 
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,

heute morgen war Erstflug! Gleich in der Frühe nach Auflösung des Nebels ging es auf das Flugfeld. Und was soll ich sagen, sie fliegt! Und wie!
Danke nochmal an Peter! Deine Werte passen gut, so entspannt war schon lange kein Erstflug mehr.

Leider habe ich kein Flugfoto, da ich alleine war, aber immerhin eins am Boden:

Erstflug.jpg

In weniger als 10 Sekunden ging's ab auf gut 100m und dann abgleiten. Nach drei solcher Steigflüge und bestimmt 25 min Flugzeit bin ich glücklich wieder nach Hause. Nachmittags war schlechteres Wetter angesagt, allerdings blieb es so gut, dass da bestimmt auch noch ein paar Thermikbärte drin gewesen wären.
Ich habe dann aber das Wetter zum Lackieren genutzt:

Lackierung.jpg

Nun noch die Schiebebilder drauf. Leider ist mir das schwarze Zierlinienband ausgegangen, sonst wäre er ganz fertig geworden.
Nun bekommt er noch ein OpenXsensor-Vario.

Der Gleitwinkel des Fliegers ist echt erstaunlich. Damit kann man ganz gut Strecke machen.
Nochmals vielen Dank an alle für die vielen Infos.

Grüße,
Thomas
 

Guenni52

User
Hallo Thomas,

Glückwunsch zum Erstflug !

Das Modell sieht klasse aus.

Grüße
Günter
 
Sehr schön gebaut.

Sehr schön gebaut.

Hallo Thomas,

einen super Uhu hast du da gebaut, viele schöne Stunden damit.

Das hat mich motiviert auch meine Baukasten, der schon lange im Keller liegt, zu bauen.

Fliegen werde ich den Elektro Uhu aber erst im Frühjahr. Bei Kälte wird der Rumpf schnell spröde.

Gruß

Jürgen
 
Danke für die Glückwünsche! Gestern kam das Zierlinienband und nun ist er fertig. Wenn's Wetter passt, vor allem der Nebel weg ist, hoffe ich, dass ich noch ein paar Trimmflüge machen kann. Dann gibt's auch noch Flugfotos.

Jürgen, bau den Flieger, du wirst es nicht bereuen.
Wenn du auch vorhast einen Brushlessmotor einzubauen, versuche das ganze Gewicht (Servos, Empfänger, Regler und Akku) soweit wie möglich nach vorne zu bringen. Der Speed 600 ist ein ganz schöner Brummer. Wenn man da nicht aufpasst, wird der Flieger schwanzlastig und du brauchst jede Menge Blei. Ich habe auch als "Ballast" schon einen 2200mAh 3S Akku drin, obwohl ich den so gar nicht bräuchte. Aber mehr ginge aus Platzgründen eh nicht.
Ansonsten kannst du ihn unter 1000g bringen.

Das mit dem Rumpf ist wahr, der wird schon leicht spröde. Mein erster Elektro-Uhu, den ich nach etwa 25 Jahren zu restaurieren versuchte, war so spröde, dass ich beim Werfen jedes mal den Rumpf knacken hörte und schließlich beim Einfliegen bei einem (selbstverschuldeten) Absturz aus ein paar Metern Höhe in 1000 Teile zerlegte.

Der jetzige ist bis zur Tragflügelhinterkante innen mit GfK beschichtet. Das macht ihn zwar schwerer aber auch stabil.

Kennt eigentlich jemand eine Quelle für einen GfK Rumpf für diesen Flieger? Der Rumpf wurde ja für diverse Graupnermodelle eingesetzt.
Falls den Rumpf mal das zeitliche segnen würde, wäre es gut eine Ersatzquelle zu haben.

Ich habe schon eine Menge im Internet dazu recherchiert, aber nichts gefunden.

Grüße,
Thomas
 
GFK-Rumpf

GFK-Rumpf

Hallo Thomas,

frag mal bei Ratzo Modellbau nach. ich hatte vor ein paar Wochen hier in der Börse 2 GFK -Rümpfe bei Ralf gekauft:D,vielleicht hat er ja noch was übrig.
Bin mir aber nicht sicher ob er sie selbst hergestellt hat.
Baue gerade einen Elektro Uhu mit einem dieser Rümpfe auf:)



gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
GFK-Rumpf

GFK-Rumpf

Moin Alexander,

ich habe die Rümpfe mal vor langer zeit selber gemacht. Ich habe auch die Form noch davon, welche ich bislang aufgehoben habe. Das Problem ist nur, das es sehr Zeitaufwendig ist, diese Rümpfe zu machen. Also wenn man gut ist, schafft man es in 2 Stunden. Das betrifft aber nur das Laminieren, die Deckschicht muss ca. 2 Stunden vorher rein. Ich hätte auch nie gedacht, das dieses Modell nochmal so in den Trend kommt. Mal schauen ob ich nicht doch noch irgendwann auf die Idee komme, davon nen Bausatz zu machen. Ich selber habe ja auch zwei davon, jedoch mit Styro-Balsa Fläche von 1800 mm.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten