Elektro Uhu

Durchmesser des Spinners

Durchmesser des Spinners

Hallo zusammen,

mein Elektro Uhu ist fast fertig.

Kann mir jemand den benötigten Durchmesser für den Spinner schreiben?

Ich komme bis Ende nächster Woche nicht zur Werkstatt und wollte das benötigte Zubehör am Sonntag bestellen damit nächste Wochenende weiter gebaut werden kann.

Danke für die Info.

Gruß

Jürgen
 

purzel

User †
Hallo

Hallo

Hallo, mei n Junior Sport kommt heute wieder an die frische Luft, dabei konnte ich kurz nachmessen:
Graupner Präzisionsspinner D 41,6 mm also 42 mm ( war soweit ich mich erinnere das Standartmass für Speed 600 Klappluftschrauben).

Grüssle Markus
 
Hallo Markus,

wirklich ein schöner Flieger, den du da gebaut hast.
Mein Chipbausatz liegt noch im Keller, ich habe einfach zu viele Baustellen momentan.
Aber der Elektro-Uhu ist oft in der Luft. Der fliegt einfach klasse.

Grüße,
Thomas
 
fast erfolgreich...

fast erfolgreich...

war der Erstflug meines Retro-Chip.

Nach minimalen Korrekturen mit der Trimmung flog das Ding recht sauber und ließ sich sehr genau und direkt steuern. Also direkt ein bischen mehr verlangt... JEP... das wird mein neuer Spassflieger der immer dabei sein wird... klein unkompliziert aber stabil genug. Bis auf einmal "irgendwas nicht mehr stimmt". Irgenwie "instabil" um die Längsachse.
Irgendwie hab ich den Flieger wieder am Stück auf den Boden bekommen und feststellen dürfen, dass das rechte Querruder-Servo sich nur noch sporadisch bewegt und in einer beliebigen Stellung stehen blieb. Den Geräuschen nach zu urteilen hat es da im Flug ein Getriebe zerlegt.

Kann das den sein ?? Ich dachte eigentlich das in dem Fliegerle ein HiTec HS81 schon ausreichen (im Acro Fly sind kleinere Servos vorgesehen) sollte...

Welche Servos setzt ihr denn ein in euren Uhu, Chip und Junioren ?

Chip retro 1600.jpg

und noch ein Bild...

ein Dank geht übrigens an Ralf für die saubere Arbeit mit dem Flächensatz, der Aufbau war problemlos.


Gruß Markus
 
hi, das HS81 hat zwar ein Kunststoffgetriebe, sollte aber deshalb bei üblicher Beanspruchung halten. Ich verwende bei meinen Graupner Flieger gerne die damals vorgeschlagenen Servos: am Querruder C341, ist fast unkaputtbar...für Höhe/ Seite meist C507/8, 4421, etc. Ich hab da einen Spleen...;)

Ich hab jetzt auch einen E-Junior aktiviert, das Teil passt zusammengebaut in den Kofferraum, ist ein netter, unkomplizierter Flieger.
 
HS 81

HS 81

Das Kunststoffgetriebe geht gerade beim HS-81 gern kaputt, drum hatte ich das bald das HS-85 bvorzugt. Es ist ein wenig stärker und ein wenig langsamer,aber hat vor allem ein um scheiß-wenige Millimeter anderes Maß.

Drum gibt's jetzt das HS-82. Meines Wissens nur noch mit Metallgetriebe.

servus,
Patrick
 
Retro Chip

Retro Chip

Hallo Markus,

freut mich zu hören, das der Aufbau super lief. Leider kam ich noch nicht dazu weitere Flächensätze zu machen, ist aber nur aufgeschoben. Sieht richtig gut aus das Modell, vor allem das Farbdesign find ich Spitze. Wäre es machbar, eine kleine Bildauswahl für die Katalogseite von dir zu bekommen?
Bisher wurden zwar noch nicht viele verkauft, liegt aber wahrscheinlich daran, das manche denken sie würden alles geschenkt bekommen und beachten nicht den Aufwand, welcher dahinter steckt, um solche Modelle wieder ins Leben zu holen.

Gruß Ralf
 

purzel

User †
So leid es mir tut, mein Junior Sport ( siehe oben ) fliegt mit Torcster NR 81 also eine Kopie vom HS 81, problemlos.

Verstehe dies bitte nicht als Widerspruch zu den zuvor gemachten Aussagen..

Markus
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ich wollte hier auch keine Servo-Diskussion lostreten, aber zur Orientierung meinerseits welche Servos ich in Zukunft einsetzen werde war es doch hilfreich.
Das defekte HS81 wurde jetzt gegen ein neues ersetzt. In anderen Fliegern werd' ich dann wohl doch zu den MG-Varianten greifen (Acro-Junior und Acro-Fly).
An SR und HR setze ich im übrigen auch lieber Standard-Servos wie Graupners C-507/8 oder ältere Futaba S3001 ein.

Der hier hat an den Querrudern Multiplex's Tiny-S bekommen, welche bisher auch recht zuverlässig arbeiten:

E-UHU 1900 QR.jpg

Wenn ich schon nach Ausrüstung frage, würde mich auch mal interessieren welche Motoren/Propeller bei euren Fliegern eingesetzt werden.

Bei den Originalen war das ja eine breite Spanne von Speed 600 bis Ultra 900 in unterschiedlichsten Konfigurationen.

Gruß

Markus
 
Das Teil mit 1,70m Rippenflügel (o.Querruder) fliege ich mit einem Keller 22/7 und robbe 9x5 an 3s 2200mah, damit habe ich ca. 250W und der Flieger geht recht gut...;) Servos auf H/ S sind die Graupner CL (graue Linearservo) 4,8V.
 

purzel

User †
Junior Sport Acro

Junior Sport Acro

Hallo,

genaue Angaben bezüglich meines Junior Sport müsste ich nachsehen ( mache ich demnächst)
Jedenfalls wurde der Motor mehr nach Gewicht als nach Leistung ausgewählt, zumal mit dem Akkku auch nicht soviel beeinflusst werden kann.

Aber die Leistung reicht dicke, deshalb die Frage:

Welche V-From haben die Aussenflügel bei der Junior Acro Sport?

Hier einmal die Tragfläche der Junior Sport,
 

Anhänge

  • Junior Sport.jpg
    Junior Sport.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 286
Junior Sport Acro...

Junior Sport Acro...

Oups... da scheint es ja tatsächlich Unstimmigkeiten zu geben...

Es gab vier Junioren die den Rumpf des E-Uhu verwendeten:

Elektro Junior, Junior Sport und Junior Sport Plus sowie den Acro Junior.

Die ersten drei teilen wohl denselben Flügelgrundriss, wobei der erste eine einfache V-Form (wie der E-Uhu) und die anderen beiden eine doppelte V-Form verwendeten.
Der Sport Plus war im Grunde identisch mit den Junior sport, nur dass er eben mit Querrudern ausgerüstet wurde.

Ich habe leider keine genauen Angaben, aber der Elektro-Junior müsste dieselbe V-Form wie der E-Uhu haben. Bei den Junior Sport müsste jemand aushelfen der es genau weiß.

Der Acro Junior hatte eine V-Form von 3° (2x 1,5°) und einen geraden Trapez-Flügel:

IMG_1212.JPG

oben: Flügel des Acro-Fly
unten: Flügel des Acro-Junior

Ausserdem verwendete der Acro-Junior statt dem Eppler 193 das Eppler 374 weshalb er wohl auch den Namen bekommen hatte.
Als Antrieb war ein Graupner Ultra 900 mit 10 Zellen vorgesehen.

mit dem Acro-Junior konnte man schon einiges an Unfug anstellen, war er doch auch etwas stabiler als seine Kollegen:

hier einmal die originalen Flügelsteckungen von Acro-Fly, Acro Junior und E-Uhu im Vergleich:

IMG_1211.JPG

Sorry, ich wollte in keinem Falle "klugsch...." aber aus irgendeinem Grunde hat es mir der Acro Junior besonders angetan...

Gruß

Markus
 

purzel

User †
Junior, Junior Sport, Junior Sport Plus

Junior, Junior Sport, Junior Sport Plus

Hallo,

Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es also mit zumindest änhlichen Flügeln:

Junior einfache V-Form 6°

Junior Sport doppelte V Form

Junior Sport Plus doppelte V Form, Querruder in den Aussenflügel

Zur Junior Sport Plus habe ich noch zwei Fragen:

Sind die Winkel der V-Formen identisch zu den Junior Sport Flügeln ( siehe Angabe oben) vieleich hat noch jemand eine Bauanleitung,
Querruder, in den Bildern die mir Google zeigt, Ragen die Querruder hinten geschätzte 5-10 mm über, sit das so richtig

Grüssle Markus
 

Rala77

User
Hallo ich bin neu hier und habe den tollen Chat gefunden .
Ich besitze mehrere Junior Modelle Elektro UHU ,Chip,Junior,Junior Sport.
Zurzeit habe ich ein UHU aus einen Orriginalen Baukasten aufgebaut von 1988 der schon lange bei mir rum lag hätte ich den Chat vorher gefunden dan wäre bestimmt ein GFK Rumpf bestellt worden.
 

Anhänge

  • IMG_0344 (800x587).jpg
    IMG_0344 (800x587).jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_0345 (800x600).jpg
    IMG_0345 (800x600).jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_0346 (800x600).jpg
    IMG_0346 (800x600).jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_0348 (691x800).jpg
    IMG_0348 (691x800).jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_0347 (800x606).jpg
    IMG_0347 (800x606).jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 402
Wing profile dimension for graupner chip?

Wing profile dimension for graupner chip?

Hello from Australia
I am at the age where I would like to recreate models from my youth

I have built graupner chilli and graupner Bene

I now turn my attention to the graupner electro uhu and chip

I have made fuzelarge from a mold I made many years ago

Thanks to SZD 22 Mucha I have pdf plans for uhu

I am now looking for plans and profile for the shorter wingspan chip

Can anybody help with PDF or suitable dimensions. I am able to get a suitable representation from the uhu plan however the original would be better.

Thankyou Jeff

Google

Hallo aus australien
Ich bin in dem Alter, in dem ich Modelle aus meiner Jugend nachbauen möchte

Ich habe Graupner Chili und Graupner Bene gebaut

Ich wende mich jetzt dem Graupner Electro Uhu und Chip zu

Ich habe Fuzelarge von einer Form gemacht, die ich vor vielen Jahren gemacht habe

Dank SZD 22 Mucha habe ich PDF-Pläne für uhu

Ich suche jetzt Pläne und Profile für den kürzeren Spannweiten-Chip

Kann mir jemand mit PDF oder passenden Maßen helfen. Ich bin in der Lage, eine geeignete Darstellung aus dem Uhu-Plan zu erhalten, aber das Original wäre besser.

Vielen Dank, Jeff
 
Hello from Australia
I am at the age where I would like to recreate models from my youth

I have built graupner chilli and graupner Bene

I now turn my attention to the graupner electro uhu and chip

I have made fuzelarge from a mold I made many years ago

Thanks to SZD 22 Mucha I have pdf plans for uhu

I am now looking for plans and profile for the shorter wingspan chip

Can anybody help with PDF or suitable dimensions. I am able to get a suitable representation from the uhu plan however the original would be better.

Thankyou Jeff

Google

Hallo aus australien
Ich bin in dem Alter, in dem ich Modelle aus meiner Jugend nachbauen möchte

Ich habe Graupner Chili und Graupner Bene gebaut

Ich wende mich jetzt dem Graupner Electro Uhu und Chip zu

Ich habe Fuzelarge von einer Form gemacht, die ich vor vielen Jahren gemacht habe

Dank SZD 22 Mucha habe ich PDF-Pläne für uhu

Ich suche jetzt Pläne und Profile für den kürzeren Spannweiten-Chip

Kann mir jemand mit PDF oder passenden Maßen helfen. Ich bin in der Lage, eine geeignete Darstellung aus dem Uhu-Plan zu erhalten, aber das Original wäre besser.

Vielen Dank, Jeff

Thankyou I have plan. Now for the build
Cheers Jeff
 
Haube für Elektro-Uhu

Haube für Elektro-Uhu

Hallo zusammen,
Hat von euch noch jemand die einfache Haube für den E-Uhu übrig? Egal welche Farbe.
Danke vorweg für PM's

Grüße Jörg
 
Hallo zusammen, bin ganz neu in dem Forum und über die Suche nach dem Elektro Uhu zu Euch gestossen.
Zu meinen Flugkenntnissen und meinem Elektro Uhu eine kurze Geschichte:
Habe Anfang der 90er Jahre den Bausatz von meiner Frau als Adventskalender bekommen, da ich mal den Wunsch nach sowas geäussert hatte. Habe ihn dann mit Spass gebaut und mit dem Vogel auf einen Modellflugplatz in der Nähe gegangen. Habe dort einen versierten Flieger angesprochen, doch damit mal einen Testflug zu machen, da ich selbst zwar einen RC Verbrenner Buggy fahren konnte, aber keine Ahnung vom Fliegen hatte. Der Erstflug gelang gut, den nächsten Tag bin ich nochmal hin und habe einen andere Piloten angesprochen, habe meine Kenntnisse erläutert und gebeten, den Uhu erneut in die Höhe zu fliegen, und mir mal die Funke in die Hand zu geben, damit ichmal ein paar Lenkversuche mache könnte. Er sollte aber zu schnellen Wiederübernahme dabeibleiben. Teil 1 hat gut geklappt, das Dabeibleiben leider nicht.
Aus ordentlicher Flughöhe verlief die Flugkurve recht steil und ich habe die Teile des Uhu auch schon nach ca 2 Std Suche im hohen Gras gefunden. Mit dem Plan, ihn "wenn ich mal Zeit hab" zu reparieren, habe ich den Uhu in den Originalkarte gelegt und im Keller deponiert. Nun habe ich doch mal Zeit umd Mut gehabt und Rumpf und Tragflächen repariert, ein neues Leitwerk gebaut und die ganze Elektrik/Elektronik aktualisiert. Es mag für Euch barbarisch erscheinen, aber zur Beruhigung meiner Nerven habe ich einen Flugkontroller mit eingebaut. Dieser ist sicher für den Zweck over the top, aber ich dachte, vielleicht soll er mal höheren Zwecken dienen, wenn ich "Blut geleckt"habe. Der Matek h743 wing läuft mit arduplane, der neue Motor ein Extron 2220/12 1240 mit 3s LiPo und Klappluftschraube 8x4,5.
Nach der ganzen Geschichte nun meine Fragen: Arduplane hat Fragen zu Steiggeschwindigkeiten und Winkeln usw. . Hat einer ggf Daten für Arduplane für den Uhu, oder kennt jemand, der mir helfen könnte? Liebe Grüsse Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten