Swift (3,19 m - Topp-Rippin): Bau- und Flugerfahrungen?

Fox12

User
Fliegen kannst mit jeder EWD , Thermik fliegen geht z.B. mit 3° besser als mit 0,6° ....

Da der Swift jedoch ein Kunstflugmodell ist solltest du die EWD dem Kunstflug anpassen ... dann sind 0,5 - 0,8 ° angesagt

Gruß Jürgen
 
RDS Anlenkung von Ober

RDS Anlenkung von Ober

Bei Ober gibt es eine kleine Anleitung mit die ist sehr Hilfreich, bei mir war es die erste RDS Anlankung, hat aber alles ohne Probleme funktioniert.

Hallo Surfer6616,

kannst du mir sagen, welche der vielen Anlenkungsvarianten bei Ober du eingebaut hast ?

Gruß HK
 

ebnet

User
Swift hatte Erstflug

Swift hatte Erstflug

Habe den Swift als Angefangenen Rohbau übernommen.

War ne Menge Arbeit ihn fertig zu stellen.
Dafür ist sie im Preis ja OK.
Ich denke sie ist ein guter Allrounder, die sich bei meinem Gewicht erstaunlich gut in der Thermik hält und man kann trotzdem noch rumturnen.
Für HardCore Piloten ist sie nicht geeigtet, für die gibt es andere (auch Preislich in einer anderen Kategorie!)
Ich würde auch keinen Ablasser mit 300m machen und dann einen engen Rechtecklooping im Anschluss.
Aber daß es sie bei einem Normalpiloten mit Heitz-ambitionen zereist, kann ich mir nicht vorstellen.
Ist vom ersten Start super am Ruder gelegen und geflogen wie am Schnürchen.
Habe kaum Trimmen müssen.
Normalspeed ca 60kmh
Kann verwölbt aube auch sehr langsam geflogen werden, ohne daß sie abreisst.!

Schaut euch mal das Flugvideo an. ab 1:35 habe ich mal nen Härtetest gemacht!

High Speed mit GPS-Logger bisher 199kmh, ist sicher noch mehr drin, war halt erst der 3. Flugtag!

Video vom 3. Flugtag:
https://www.youtube.com/watch?v=716uVrSVPas


Die Flächen habe ich zusätzlich mit 40g Gewebe Laminiert.
Alles lackiert.
Fluggewicht ist knapp unter 6Kg
Antrieb ein Hacker A50 12L mit einer 14x10 Latte.
Akku ein Hacker
6S 4500 TopFuel 20A
HöhenruderServo im Heck und Seitenruder über Seilanlenkung.
Empfängerakku 2S LIIONEN
Alle Servos HV
Gestartet wird mit Flitsche. (Trau mich nicht zu werfen - bisher nicht)

RCN-2018-09-Swift (111).jpg
RCN-2018-09-Swift (109).jpg
RCN-2018-09-Swift (123).jpg
 

softail

User
hallo thorsten,

ich habe vor 2 jahren einen gebrauchten swift ohne servos und antrieb gekauft. es war noch diverses an nacharbeiten zu erledigen, aber es sollte nur ein "testballon" sein, ob mir dieser flieger liegt. das alte design habe ich entfernt und ein neues aus folie erstellt. das vorbild fliegt so in italien(siehe foto)
und er liegt mir sowas von.... ;-))

ich habe ihn mit nem hacker c50 13 xl, gm prop 20x13 an 10s/4000mah ausgestattet. der swift wiegt so ca 8,3 kg und geht mit dem antrieb senkrecht. nicht enorm schnell, aber mit nachdruck.

ob du jedoch mit nem 10 oder 12s impeller mit dem rippin swift glücklich wirst wage ich etwas zu bezweifeln. der rippin swift ist eher der scale fliegende, also vom speed her. den speed wird der rippin swift nicht umsetzen können.

man darf ihn nicht mit der voll gfk oder cfk fraktion (x-models, sg-composite etc) vergleichen. da liegen welten dazwischen. sei es von der wendigkeit und erst recht beim speed.
ich habe mittlerweile einen swift von sg composite in voll cfk. da sind deutlich höhere geschwindigkeiten angesagt.

die hier gezeigte rds seitenruderanlenkung ist zwar nicht schlecht, jedoch halten sich die übertragbaren kräfte logischerweise in grenzen. ich kann mir sogar vorstellen, das wenn der swift angestochen und dann mit geschwindigkeit in den messerflug geht, die seitenruderflosse aufknackt. meiner meinung nach eher für normale segler, aber nicht für den kunstflug geeignet.

in den anderen swiften wird nach wie vor das seitenruder über seilzüge angesteuert. und die anlenkpunkte liegen am ruder ca 6,5cm auseinander. nur so kann genügend kraft ausgeübt werden. bei den 3D fliegern sind aus dem grund ja auch sehr große ruderhebel montiert.

trotzdem macht der rippin swift spaß. ich fliege ihn dann, wenn´s mal etwas ruhiger abgehen darf. ich flitsche ihn immer, geht super. startwagen waren mir zu holperig.

ich wünsche dir auf jedenfall viel spaß mit dem swift.

gruß
ulli
 

Anhänge

  • Rippin Swift.jpg
    Rippin Swift.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 167

masaga

User
Haben die Rippin Swift jetzt die flächenhalterung für den Verbinder schon fix eingeharzt?
Kann mich bei ASW24 und DG600 erinnern, das musste noch in Feinarbeit gemacht werden...
 
Hallo,

standardmäßig ist die Steckung nicht eingebaut. Wir haben das aber als Zusatzleistung bei unseren Swifts mitbestellt.

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo zusammen,

wäre es möglich das mir jemand die Masse der Fläche und des Höhenleitwerk ausmessen kann ?
Ich bräuchte die Geometrie.
Querruder tiefe ?
Wie groß sind die Störklappen ?

Vielen Dank
Gruß Ulli
 
RDS Anlenkung

RDS Anlenkung

Hallo zusammen,
die RDS Anlenkung ist von Ober Flugmodellbau, das Servo sitzt in einem Winkel von ca. 20° im Seitenruder, habe da einen Spant eingeharzt, die Tasche für den Anlenkungsdorn mittig in der Seitenruderflosse, der Dorn ist aus 4 mm Federstahl, Anlenkung ist Bocksteif und Spielfrei bis auf das Getriebespiel vom Servo.
Bei Ober gibt es eine kleine Anleitung mit die ist sehr Hilfreich, bei mir war es die erste RDS Anlankung, hat aber alles ohne Probleme funktioniert.

Hier noch ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 9004391

Anhang anzeigen 9004392

Anhang anzeigen 9004393

Anhang anzeigen 9004394

Anhang anzeigen 9004395

Fliegergruß
Clemens
Hallo hab eine Frage zum RDS System welche Art hast du da genommen gibt ja eine Menge auswahl ? Bin ganz neu im bauen
 
Hallo,

es hat lange gedauert, verschiedene andere Projekte sind dazwischen gekommen …

Jetzt fliegt unser Swift Nr. 1 aber und zwar sehr gut! Die Schubachse muss noch etwas korrigiert werden, um das Nickmoment zu reduzieren aber insgesamt passt das Konzept eines „effizienten EDF Jets“ zu unseren Vorstellungen. Mindestens 6 Minuten Kunstflug (mit deutlicher Reserve) aus 5Ah Akkukapazität.

Wenn die Optimierungen abgeschlossen sind, kommt Nr. 2 dran.

Viele Grüße

Thorsten
 

Anhänge

  • Swift1_small.jpg
    Swift1_small.jpg
    784,3 KB · Aufrufe: 60
  • Like
Reaktionen: bie
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten