Lahmarschige Brauser

Hallo an die PC Spezies,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe eine 50000der Leitung, Breitbandmessung ergibt immer 45-47000.
Aber meine Brauser sind sehr langsam soll heißen je nach Seitengröße manchmal bis 10 Sec bis die Seite brauchbar ist.
Und das auf allen Geräten 2mit W10 (8Jahre alter Medion 64bit und Dell Tablete) und ein Andruid und mit allen Brausern Firefox Chrom und Edge.
Meinen Hauptbrauser Firefox habe ich schon bereinigt und Komplett neuinstalliert nichts hilft.
Hat einer eine Ahnung was das ist??
Vielen Dank
 
Und vielleicht mal im Task-Manager schauen was sich da so alles unbemerkt herumtummelt und die Brause verstopft...
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 254

uija

User
Vielleicht hat die Software es einfach leid, deine scheinbar absichtliche Vergewaltigung von Wörtern ertragen zu müssen und macht nur noch Dienst nach Vorschrift...
 

onki

User
Hallo,

frei nach dem Motto Gute Server, schlechte Server muss nicht immer der Browser daran schuld sein.
Einige Seiten haben eben grottige Server dahinter oder es sind einfach viel Besucher am Start, die das Tempo drosseln.
Auch ein 600PS Sportwagen kann gegen zähfließenden Verkehr nichts machen (sofern er kein Blaulicht hat :D).

Gruß
Onki
 
Hallo,

lahme Browser sind ein Zeichen von intensiver Belastung des Betriebssystems.

Hast Du mal die Temp-Dateien bereinigt, sind alle Updates gemacht, unter Win 10 die diversen unnützen Dinge ausgeschaltet? (WinSearch lässt Grüssen)

Bei Win 10 ist ShutUpWin10 von O&O eine der wichtigsten Maßnahmen,
dann wird diese elendige nach Hause Telefoniererei auch massiv eingedämmt.

Vernünftiger Virenscanner? Also kein Kaspersky, Norton und solche Betriebsbremsen?

MfG

Frank
 

Jarek

User gesperrt
Meiner Meinung nach, ist der Tipp von Jürgen sehr brauchbar. Im Taskmanager kannst du sehen, welcher Prozess den CPU am meisten belastet und dann gezielt nach Ursachen forschen. Möglicherweise spuckt die Ereignisanzeige eine brauchbare Information in Form eines Fehlers.

Generell ist der Betrieb von neueren Betriebssystemen (auch mit abgeschalteten Schnickschnack-Funktionen) auf alten Rechnern (es war doch die Rede von Win10 auf einem 8 Jahre alten Medion-Rechner) keine gute Idee. Alte Hardware ist meist für Erfordernisse neuerer Betriebssysteme nicht ausgelegt. Das müsste man aber bereits am Verhalten des Betriebssystems merken.

Eine Bereinigung des Systems und Abschaltung visueller Effekte (oder was auch immer sich da noch abschalten lässt) kann ein wenig das Betriebssystem beschleunigen. Eine gravierende Performance-Verbesserung des Browsers selbst, wie sie in deinem Fall erforderlich wäre, würde ich mit dieser Maßnahme nicht erwarten.

Die Ursache deiner Probleme könnte auch am Virenscanner liegen. Insbesondere, wenn gleichzeitig der Onboardschutz von Windows aktiv ist, können Konflikte mit einem fremden Virenscanner entstehen. Ich möchte dir solche Fehler nicht pauschal zuschreiben, erwähne es aber trotzdem: zwei unterschiedliche, auf einem Rechner gleichzeitig installierte Virenscanner bilden in der Regel eine perfekte Fehlerquelle.

Da bleib noch der Router und seine Einstellungen, defektes Netz (ließe sich durch den Betreiber überprüfen)...

Das ist aber alles sehr spekulativ, denn mit einer Aussage "lahmarschige Browser" kann man nicht wirklich etwas anfangen.
 

ruvy

User
Also meiner Meinung nach:

wenn es - wie Du schreibst - auf ALLEN Geräten und jeweils verschiedenen Browsern so langsam ist, wird es nicht an einem Gerät liegen sondern an DEM Gerät, das das Internet verteilt.

Wie sind alle Geräte mit dem Internet verbunden?
Íst zwischen dem Router Deines Internetanbieters und den Endgeräten noch etwas dazwischen von Dir? Wlan, Switch ...?

Steck das Laptop mal direkt am Router an und schau was dann passiert.

lg
Rudi
 
Halööle
Vielen Dank für die vielen Tipps, werde die mal nachprüfen was zutreffen könnte.
Danach melde ich mich dann nochmal.
Hier mal mein Taskmanager


Unbenannt.jpg

Sieht doch ganz easy aus?

Virenscanner: Ich habe schon Jahre lang Kaspersy nach vielem ausprobieren hatte ich den Eindruck das Kaspersky am wenigsten bremst.
Ich denke auch das dass alle Scanner bremsen.
Welcher sollte denn besser sein?

@ Jens: Danke für den dummen Kommentar.
Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken dass es Menschen gibt die große Probleme haben mit der Rechtschreibung, genannt Legastheniker.
Oder du Googles mal Legasthenie. Aber beruhige dich ich bin diesen Spot gewohnt, bevor es Computer gab hatte ich es sehr schwer.
Trotzdem habe ich was geschafft im Leben und zwei Ordentliche Berufe mit ordentlichen Noten Abgeschlossen.
Alle meine Beiträge werden in Word geschrieben und korrigiert, ab und zu rutscht eben mal was durch.
Besonders aus dem Computerjargon und groß Kleinschreibung.
So ich gehe jetzt weiter Tuschen:D


Grüße und bis bald
ellidelli
 
Hallo,

Virenscanner gibt es 2 Stück die ich aus meinen Erfahrungen heraus empfehle:

Kostenlos: Microsoft Defender

Wenn man Geld ausgeben möchte: nod32 von eset.de - Aber wirklich nur den Virenscanner, mehr muss nicht sein.

MfG

Frank
 

Jarek

User gesperrt
Sieht doch ganz easy aus?
Das ist aber nur etwa 1/3 (siehe Balken rechts) der Liste. Hast Du den Screenshot bei ausgeschaltetem Browser erstellt? Denn die CPU Auslastung scheint bei 1% gesamt zu liegen, was wiederum eher für ruhende Prozesse sprechen würde.

Virenscanner: Ich habe schon Jahre lang Kaspersy nach vielem ausprobieren hatte ich den Eindruck das Kaspersky am wenigsten bremst.
Kaspersky ist ziemlich ressourcenfressend und bietet (falls sich seit etwa einem Jahr daran nichts geändert hat) einen extrem miesen Service.
Comodo halte ich für besser und bei richtiger Einstellung deutlich schneller. Es gibt davon eine kostenlose Variante samt Firewall, die aber für den Laien leider nicht ganz einfach einzustellen ist.


Aber wirklich nur den Virenscanner, mehr muss nicht sein.
Doch, doch, neben einem Virenscanner halte ich eine Firewall für sehr sinnvoll.
 
Hallo Jarek,

sorry für die späte Rückmeldung.
Den Screenshot hatte so gescrollt das man alle laufenden Prozesse sieht, da drunter sin nur noch die ganzen win. Prozesse.
Der Firefox war aus. Mit FF. wird die CPU Auslastung auch nicht höher.
Ich vermute auch dass die schlappe Geschwindigkeit eher an der Verbindung liegt.
Der PC ist mit Kabel am Router.
Mit meinem Tablet ziehe ich per Wlan Musik das läuft manchmal, manchmal nicht,
es kommt immer wieder zu Aussetzern und man kann im Taskmanager sehen das der Datenstrohm einbricht.
Ich habe ein Speedport 724w, das auch öfter mal komplett aussteigt.
Ich Denke schon lange über eine amtliche Fritzbox nach vielleicht wird dann alles besser.

Kaspersky ist noch für 177 Tage bezahlt vielleicht schaue ich mich dann mal nach was anderem um.

Grüße
ellidelli
 
Moin,

viele Speedports der Telekom werden von Huawei gefertigt.
Gerade das WLAN ist bei diesen Kisten kaum besser als Schrott.
Mit einer AVM FritzBox 7490 sollte das besser werden.

MfG

Frank
 

Jarek

User gesperrt
sorry für die späte Rückmeldung.
Kein Problem - ich schätze Gelassenheit.


Ich vermute auch dass die schlappe Geschwindigkeit eher an der Verbindung liegt.
Der PC ist mit Kabel am Router.
Mit meinem Tablet ziehe ich per Wlan Musik das läuft manchmal, manchmal nicht,
es kommt immer wieder zu Aussetzern und man kann im Taskmanager sehen das der Datenstrohm einbricht.

Da es nicht nur über WLAN, sondern auch über LAN, also auf zwei unterschiedlichen Wegen zum PC/Tablett lahmt, lässt sich die Ursache eher auf die Strecke zwischen dem Provider und deinem Router eingrenzen.

Die Netzgeschwindigkeit lässt sich prüfen - google bitte nach dem Begriff "Netzgeschwindigkeit prüfen" oder ähnlich. Wenn diese von der im Vertrag vereinbarten sehr stark (etwas niedriger wird sie meist sein werden - das ist relativ normal und unproblematisch) abweicht - den Anbieter nach der Ursache fragen. Eventuelle technische Störungen kann dein Anbieter mittels Messungen feststellen - einfach technischen Dienst anrufen und eine mögliche Störung melden. Das kostet nichts und lässt sich oft noch während des Telefonates klären. Ein oft übersehener Störenfried sind die Steckerkontakte am Splitter bzw. der "Wanddose" - einfach den Stecker ziehen und alle Kontakte (auch die vom Stecker) sorgfältig und vorsichtig (nichts verbiegen) reinigen. Wenn's nicht hilft, schadet auch nicht.

Manchmal kann sich auch die Routersoftware aufhängen und jede Menge Störungen verursachen. In diesem Fall hilft meist das aus- und wieder einschalten (dabei abwarten, bis dieser ordentlich hochgefahren ist) des Routers. Das sind oft ziemlich billig hergestellte Geräte mit einfach gestrickter Software - außen chic, innen na ja...


Kaspersky ist noch für 177 Tage bezahlt vielleicht schaue ich mich dann mal nach was anderem um.
Ich habe mich von Kaspersky vor etwa zwei Jahren getrennt. Den technischen Support fand ich dem Preis bei weitem nicht angemessen. Im Laufe mehrerer Jahre habe deren Support zwei mal beansprucht und jeweils mehrere Wochen auf eine Rückmeldung gewartet.

Jetzt nutze ich kostenlose (für nicht kommerziellen Gebrauch) Software von Comodo die sowohl Antivirus als auch Firewall beinhaltet, was ich wegen geringerer Konfliktwahrscheinlichkeit als großen Vorteil empfinde. Damit bin ich sehr zufrieden. Alle Einstellungen kommen mir auch verständlicher vor, als bei vorherigem Anbieter - das zumindest nach meinem Kenntnisstand von vor zwei Jahren. Ob sich inzwischen bei Kaspersky etwas daran gebessert hat, kann ich nicht sagen.

Mit kostenloser Avira hatte nur bei fremden Rechnern zu tun gehabt und empfand diese als ziemlich Ressourcenfressend. Bei einem modernen Rechner muss das nicht zwangsläufig ein Problem sein, bei einem älteren dagegen schon.
 
Problem behoben!

Problem behoben!

Hello again
Zwei Maßnahmen haben gefruchtet.
1 ich habe bei meinem PC die Netzwerkeinsellungen zurück gesetzt.
Das geht bei W10 sehr einfach.
Das hat schon geholfen und war eine merkliche Verbesserung.
2 Speedport ausgemustert, jetzt werkelt eine Fritzbox 7580 an meinem Anschluss.
Das ist ein Quantensprung und rennt wie sau.

@Jarek: Mit der Telekom hatte ich schon öfter kontakt wegen der Geschwindigkeit und den Ausstiegen.
Die haben schon Vorgeschlagen den Router auszutauschen.

Danke für eure Antworten und n schönes Wochenende noch
ellidelli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten