Glühzünder werden knapp .....

f3d

Vereinsmitglied
Glühzünder werden knapp - nicht bei mir

Glühzünder werden knapp - nicht bei mir

Hallo Matt,

gute Qualität hat immer Saison. Viele meiner neuen Motoren in der orginal Schachtel werden in Zukunft immer wertvoller.

Ich merke schon jetzt die deutlich höheren Erlöse, wenn ich ab und an einen Motor verkaufe.

MFG Michael
 

matt

User
Hallo Matt,

gute Qualität hat immer Saison. Viele meiner neuen Motoren in der orginal Schachtel werden in Zukunft immer wertvoller.

Ich merke schon jetzt die deutlich höheren Erlöse, wenn ich ab und an einen Motor verkaufe.

MFG Michael

Mein Beitrag war auch mit Ironie geflutet.;)
Allerdings denke ich dass die Spritversorgung und die Lärmbeschränkungen sich in den nächsten Jahren noch verschärfen werden...

Gruß Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Glühzünder werden knapp - und teuer

Glühzünder werden knapp - und teuer

Glühzünder werden knapp und teuer.

Heute ging ein OS Hanno für 500 Euro in ebay weg. Da werde ich meine Hannos noch schön lagern und warten wie der Preis immer weiter steigt.
Ich habe auch noch über 20 neue Laufgarnituren, die sind besonders gesucht.:D:D:D

Gut zu hören.

http://www.ebay.de/itm/112594159372?_trksid=p2471758.m4703&autorefresh=true

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Vielleicht kommt ja OS auch auf den Trichter und die bringen wieder einen ordentlichen 10er oder 15er Heckauslass auf den Markt, das Know-How haben sie auf jeden Fall. Ich denke die Entwicklungsarbeit würde sich sehr in Grenzen halten und vielleicht würde es sich sogar betriebswirtschaftlich rechnen.
Trotz allem denke ich dass die ganzen Wettbewerbsflieger wegfallen und es sich somit nicht rechnet, die paar ewig Gestrigen die sich hier tummeln werden nicht ausreichen um sowas in schwarzen Zahlen enden zu lassen...die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
YS 61

YS 61

In Amerika hat Yamada den 61 Heckauslass als Classik schon zum 2ten mal aufgelegt und jeweils ein batch von 500 Motoren abgesetzt.

Auch der Preis war nicht gerade billig - über 300 dollar.

Ein kleiner Markt wird immer bleiben für die Liebhaber in der Verbrennerfaktion.

Ich bin sicher, dass auch noch in 20 Jahren die kleinen Verbrenner geflogen werden, da werden sie die Rarität sein, die es nicht mehr zu kaufen gibt und hoch gehandelt werden. Einfach ein ARF Modell kaufen und 3 bunte Kabel zusammenstecken wird nicht jeden begeistern.
Nachfrage und Angebot werden den Preis bestimmen. Und die guten alten Qualitätsmotoren mit sehr guter Qualität und wohlklingendem Firmennamen wie Rossi, OPS, OS, Enya, Webra .... werden von Interesse sein.

MFG Michael
 

Anhänge

  • 61r_s_7019007.jpg
    61r_s_7019007.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Glühzünder werden knapp und teuer.

Heute ging ein OS Hanno für 500 Euro in ebay weg. Da werde ich meine Hannos noch schön lagern und warten wie der Preis immer weiter steigt.
Ich habe auch noch über 20 neue Laufgarnituren, die sind besonders gesucht.:D:D:D

Gut zu hören.

http://www.ebay.de/itm/112594159372?_trksid=p2471758.m4703&autorefresh=true

MFG Michael

... Es geht noch wesentlich teuer: Habt ihr das heute gesehen? Zwar kein Hanno, aber doch ein 10er OS... Dabei ist der Motor doch nicht gerade eine Schönheit.

Ich habe eine Screenshot gemacht, weil ich das nicht glauben wollte. Ist aber immer noch so in den beobachteten und beendeten Angeboten zu finden!
Wie geht das jetzt weiter, für Verkäufer und Käufer?

Dominik
 

Anhänge

  • OS GGT 10 für 23.626€.jpg
    OS GGT 10 für 23.626€.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 62
... Es geht noch wesentlich teuer: Habt ihr das heute gesehen? Zwar kein Hanno, aber doch ein 10er OS... Dabei ist der Motor doch nicht gerade eine Schönheit.

Ich habe eine Screenshot gemacht, weil ich das nicht glauben wollte. Ist aber immer noch so in den beobachteten und beendeten Angeboten zu finden!
Wie geht das jetzt weiter, für Verkäufer und Käufer?

Dominik

Ich war auch am zweifeln und habe danach gesucht. Also das Angebot existiert da tatsächlich und ich verwette meinen Hintern drauf, dasss es ein Tippfehler des Käufers war. Na hoffentlich kommt er aus dieser Nummer wieder raus. Ansonsten: AUTSCHN!

Rainer
 
Saturn V - Preise

Saturn V - Preise

Oh oh,
einer allein schafft das nicht mit einem Tippfehler.
Zu solchen Preisexplosionen braucht es immer 2.
Vielleicht eine abgesprochene"Strafaktion" oder ein lustig-böser Scherz von 2 "Freunden".
Mal im Auge behalten, den Deal.

Gruß Andreas
 
Bei den Gebrauchtpreisen entwickeln sich bestimmte Motoren durch Sammler und ich sage mal auch Leute, die von “EHD“ betroffen sind, rasant nach oben.
Ein völlig ausgelutschter Wankel geht nie unter 300€ weg. Die meisten sind eh fertig wegen falscher Spritmischung.

Aktuell fällt mir noch ein Hersteller ein, der eine Palette verschiedener Motoren anbietet.
http://www.dubjett.com
In der Zukunft werden wir wohl damit leben müssen, das es nur noch OS, die Chinesen und Kleinhersteller gibt.
 

hholgi

User
OS

OS

In der Zukunft werden wir wohl damit leben müssen, das es nur noch OS, die Chinesen und Kleinhersteller gibt.
Tja, und selbst bei OS werden es immer weniger. :rolleyes:
Naja, auch die müssen wirtschaften.

Soviel ich weis gehört OS ja auch zu HobbyCo .... jedenfalls sieht es auf deren Seite so aus. Und die fragen doch schon auch nach Finanz. Ergebnissen....
 

f3d

Vereinsmitglied
Rossi

Rossi

Neue Rossi Motren mit Schachtel sind schwer zu kriegen und erzielen sehr gute Preise.

Mfg Michael
 
- Es gab in Tokio zur Hochzeit der Verbrenner 4 Werke, die die Welt mit Motoren versorgte.

Aha ;-)

- Ken Enya, und das spürt man in jedem Gespräch, hängt wie wir mit seinem Herzen an seinen Motoren.

Ich auch. Auf daß es mit "meinem" 72°-V-Motor noch klappe ...

[..], ist Elektroantrieb natürlich sehr praktisch.( geht mir auch so ) ….oder „Lärm“beschränkungen. Aber wir spüren ganz deutlich eine Rückbesinnung, viele wenden sich von Elektro wieder den Verbrennern zu, weil eine größere Freude generiert wird.

Ich finde es auffällig, daß im englischen Sprachgebrauch zwischen "engine" und "motor" differenziert wird. Das "ingenieuse" Dingens ist auf jeden Fall ein Spielzeug einer meist männlichen Teilmenge der Menschheit, das zufällig auch Leute in Blechkisten von A nach B bringen kann. "Beweger" ist für die BWLler, die 'n Haufen Asche für das Rum- und Numschreiben von Zahlen bekommen, was in unserem Kulturkreis als das Schaffen von Werten zur Weiterentwicklung der Menschheit angesehen wird. Die können sich damit die Autos mit einem Haufen "Beweger" der Außenspiegel, Sitzverstellungen, selbstaufklappender Verdecke und selbstzuklappenden Kofferraumdeckeln leisten. Jedem Tierchen halt sein Plaisierchen ... Ein paar BWLler, Steuerfuzzis und Aufsichtsratsmitglieder erinnern sich aber noch an Reste ihrer Kindheit mit Brio-Holzbahnen und JNF-Blechautos, nehmen sie heute in größer.

Es gibt auch Varianten derer wie z.B. Hagen von "Eisenbahn-Romantik" Ortloff ;-)

In der Zukunft werden wir wohl damit leben müssen, das es nur noch OS, die Chinesen und Kleinhersteller gibt.

Kleinhersteller sind keinem Aufsichtsrat und vor allem keiner Aktionärsversammlung Auskunft schuldig. Übrigens ein Grund, warum bei Aeronaut alte Flieger immer wieder mal aufgelegt werden.

Ich hätte spontan einen weiteren, der ziemlich gut zum subject passt: ehemals Norvel.

Norvel_AME25_Gewicht.jpg

Hier schon in der Richtung modifiziert, zu der ich tendiere und die ihren Niedergang schon vor etlichen Jahrzehnten hatte:

Norvel_AME061_Gewicht.jpg

.., denn Hersteller von Dieselmotoren gibt es noch 'n paar spinnerte, aber auch einige neu dazugekommene. Enya hatte sie schon/noch immer, bei MVVS gab es einige Typen wahlweise mit Dieselkopf ab Werk, die wiederauferstandene Marke MP-Jet hat olle Motoren von Jakub Pfeffer wieder aufgelegt. Dem Sozialismus sei Dank ist MP-Jet quasi der Originalhersteller.

Letmo_0.6_tanken_k.jpg

Super-Atom.jpg

Elektrisch ist heute deutlich einfacher, billiger und auch leistungsstärker. Wer einfach nur Motorfliegen will, ist damit annno 2017 prima bedient. Man muß keine Flieger mehr bauen und man muß dafür keine Verbrechermotoren mehr bedienen können. Man kann es aber.

Als ich '77 mit Ekeltroantrieben angefangen hatte, hatte ich genügend Verständnislosigkeit bis breites Grinsen kassiert, daß ich das doppelte Geld für ein Viertel der Leistung ausgegeben hatte, im freundlichsten Fall wurde den schmalbrüstigen Schwergewichts-Schwebeseglern noch die Wiedereinschaltbarkeit zugestanden. '84 habbich meinen letzten "Verbrenner aus Notwendigkeit" weggeschmissen. Einige Jahre später einen HP VT21 bei einem Abverkauf in meinem Modellbaugeschäft erstanden, einfach weil ich ihn technisch wie optisch hybbsch fand. Und wieder ein paar Jahre später verkauft: "ich brauch den ja eh nie", in etwa zu meinem Einstandspreis. Heute vermutlich zum doppelten. Mein Verbrenner-Wiedereinstieg kam durch die damals über Kavan erhältlichen und von mir verdealten Norvellen und durch die regelmäßigen Begegnungen mit Benno Schlosser und vor allem seinen Motoren.

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
.... Wer einfach nur Motorfliegen will, ist damit annno 2017 prima bedient. Man muß keine Flieger mehr bauen und man muß dafür keine Verbrechermotoren mehr bedienen können. ...
Ein lautes Jain von mir: ;):D

Was ich da bei uns bei den Elektrofliegern so alles sehe .. oje.
Falsche Motor-Regler Kombi, falsche Luftschraube, falsche Vorstellung wann der Akku leer ist .. usw. die Meisten fliegen ihre Akkus aus Angst nur zu 1/3 leer ... der Sender piepst nach 3 Minuten :D

Nee, Nee, son richtigen E-Antrieb muss man auch mal vernünftig rechnen und konfigurieren. Hab ich übrigens auch schön öfters gemacht. Unter anderem von Berufs wegen ...
 

matt

User
Holgi, vielleicht solltest du deinen Kollegen mal erklären was man mit Telemetrie alles anstellen kann. Oder sind das die verbitterten Alt-Futaba User die Telemetriesystemen regelmäßig jedwede Berechtigung absprechen? Oder hatten die etwa noch lange Antennen an ihren Sendern...?:D

Fakt ist, so einfach wie heute war Elektroflug noch nie! Genau deswegen verliert es für mich auch massiv an Reiz.
 
glühzünder werden nicht knapp
es gibt immer min. einen mehr als gebraucht werden :)

das Angebot ist genügend, und die vermeindliche Verknappung kommt von qvc
neue Motoren aus renommierten, kleinen auflagen mit ovp und allen belegen bringen noch Geld, der rest ist zugabe
 
Ein lautes Jain von mir: ;)

Hm ..

Bis ich meinen Babe Bee endlich auf die Reihe gekriegt habe, daß er mal so lange läuft, bis der Tank leergesüffelt war, hatte es schon einige Zeit gebraucht. Dennoch war ich vorher auch schon glygglich, wenn er überhaupt lief. Und ich bestimmt 30m Höhe herbekommen hatte, dafür über zwei Stacheldrahtzäune dem Flieger hinterherspringen musste.

Mein Cox TD 051 lief Jahrzehnte nach dem Kauf das erste Mal so richtig problemlos, als ich für meinen Norvel AME 061 Sprit mit 25% Nitro angemischt hatte. Allerdings führte die Mehrleistung des Norvel bei gleichzeitiger Drosselbarkeit und angewandtem und einigermaßen wirkungsvollem Schalli zur sofortigen "Verbuchtung" des Coxen, der in etwa das brachte, was ich beim Norvel damals als VK brutto mit Versand hatte ;-)

Beim erwähnten Mossiantrieb von '77 konnte ich schon etwas besser abschätzen, hatte das in den Folgejahren noch deutlich verfeinert.

Ich denke trotzdem, daß ein Elektroantrieb in der Summe problemloser ist, und heute nur noch Leute mit besonderem Interesse mit "engines" herumspielen.


Fakt ist, so einfach wie heute war Elektroflug noch nie! Genau deswegen verliert es für mich auch massiv an Reiz.

AOL.

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
rüber

rüber

... Ich denke trotzdem, daß ein Elektroantrieb in der Summe problemloser ist, und heute nur noch Leute mit besonderem Interesse mit "engines" herumspielen.
An sich würd ich das erstmal auch so sagen .. ok.

Interessant aber: Einer meiner Vereinskollegen ist nach rund 3 Jahren intensiver E-Fliegerei miut Styro und dann richtigen Holzmodellen :D:D zu uns Methanolfliegern "rübergemacht". Er kennt diese nicht von früher sondern hatte mit E-fliegen angefangen.
Sein Fazit: "alles viel simpler und mehr zum anpacken ..." ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten