Info über Topkapi gesucht

Bin Flieger, hab mit Booten normal nix am Hut.
Kellerfund. Nach Bilder Recherche handelt es sich wohl um ein Topkapi Boot Länge 75 cm (Robbe Graupner ?????)
Ist so etwas was wert oder eh nicht ??? Gibt es da einen Sammlerwert??
Schaut komplett aus, mit Beschlagteile, ist aber nicht richtig fertig gebaut, Lackierung fehlt, keine Steuerung.
Die Substanz wäre gut.
 
Hallo Luigi,

die Topkapi stammt von robbe und wurde in den 1980ern erstmalig verkauft. Auf der Basis dieses Rumpfes gab es wohl mindestens 3 Modelle (Topkapi, Acapulco und Heica) im robbe-Programm. Die Heica ist dabei wohl die Urversion und war am einfachsten aufgebaut in Bezug auf Details. Einen Sammlerwert dürfte das Boot wohl nicht haben, da reine Massenware und kein echter Nostalgieeffekt, wie z.B. bei einer Marauder, die ein konkretes Vorbild hat, mehr Details besaß und einfach besser aussieht.
In welchem Zustand ist denn der Rumpf? Ist er noch verwendbar oder ist er spröde? Wenn er nicht spröde ist, dann kann man sicher noch was draus machen.

Gruß
Jörg
 
Ich hab die Heica als Kind gehabt und war froh, als ich dieses Jahr im Frühling hier bei RCN das Modell wieder gefunden habe. Zum 50 Geburtstag hab ich das bei Frankfurt abgeholt. Fahrfertig mit Motor und Regler für 80 Euro. Der Verkäufer fand die Geschichte so verrückt, dass er 20 Euro erlassen hat. Mittlerweile hab ich einen BL von Krick und einen Hobbywing Regler drin. Ich erfreue mich am wunderschönen Bild und an den Erinnerungen.
Halt ein schönes und elegantes Boot.

Gruß Rudi
 
@Rudolf Kreutz
Ja diese Kindheitsträume :)
Kannst mir mal ein Bild schicken ? Würde gerne den Unterschied wissen zwischen einer Topaki Haica und den Anderen. Der Rumpf scheint ja gleich zu sein,
 
Einfach mal Google o.ä. bemühen. Da findet man genügend Fotos aus denen man die Unterschiede erkennen kann. Rumpf und Aufbau sind bei allen drei Modellen wie gesagt aus identischen Teilen aufgebaut.
 
Und immer wieder der gleiche Hinweis google fragen.
So schlau bin ich selber. Das Problem bei google ist das es nicht unbedingt stimmen muß was da steht.
Da sind sogar Topkapis dabei die angeblich von Graupner sind.
 
IMG_1476.JPGIMG_1477.JPGIMG_1478.JPG

Hallo,
hier mal Fotos von meinem Boot. Mit einem 2200 3 S Lipo und dem Motor sind Fahrzeiten von 30 Minuten kein Problem. Der Motor hat mehr als genug Power.
Hoffe das hilft weiter.

Gruß Rudi
 
Ja das hilft.
Der Kellerfund ist zwar nicht lackiert, schaut vom Rumpf her gleich aus, aber die Reling ist anders. Vorne am Bug ist sie höher und geht nur bis zur Mitte vom Boot, kann sein das der hintere Teil auch fehlt.
 

Petger

User
Robbe Acapulco

Robbe Acapulco

Hallo

So sieht die Robbe Acapulco aus.
Das Vorbild ist eine Posilipo Martinica 42.

Die Acapulco gab es nur kurze Zeit im Programm.
Für mich aber das schönste Modell von den dreien. Sieht nicht so nach Spielzeug aus.
 

Anhänge

  • _20100518_203854a.jpg
    _20100518_203854a.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 238
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten