Erfahrung mit "Zippy Compact" Akkus von Hobbyking

Hi,
hat jemand Erfahrungen gemacht mit den "Zippy Compact" Akkus von Hobbyking?
Die normalen Zippy Flightmax hatte ich einmal, 4 Stück, alle nach einer Saison am Ende gewesen (3S 2200).
Wie siehts mit den Compact Akkus aus?
 

BNoXTC1

User
ich hatte 4stk 4S 2700mAh, waren ganz in ordnung... SLS XTRON hielten die spannung zwar länger, aber kosten auch mehr
 
Hallo,
fliege die Zippy Compact 6S 2700mah 35C, in meinem Goblin 380 seit über 2 Jahren und der kleine wird sehr viel bewegt.
Druck wiegt am ersten Tag, ganz zart angeschwollen sind sie, aber stört keineswegs. :)
 
Die Zippy Compact sind schon in Ordnung. Solange man nicht davon ausgeht, das die aufgedruckte C-Rate stimmt. Das heißt, immer eine Nummer stärker kaufen, als benötigt wird, dann passt das. Die Zellen sind nicht so gut selektiert, wie bei SLS. Und sie halten auch nicht ganz so lang. Aber für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
 

postler

User
Zippy Compackt 3S 2200mAh

Zippy Compackt 3S 2200mAh

Hallo,
ich habe 3 Packs seit 2 1/2 Jahren im Einsatz.
Bislang keine Problem, alle Akkus top.
Geflogen werden sie in einer Hype U can Fly, einem Easystar und einer Hype FW190
jeweils mit Serienmotor Ausstattung.
 
Zufrieden ?

Zufrieden ?

Bei uns im Verein haben einige Anwender auch Zippy Compact-Akkus von HK.
Die Akkus haben sich fast alle binnen kurzer Zeit aufgebläht und wurden durch andere Akkus ersetzt.
Zufriedenheit mit den Zippys konnte ich nicht feststellen.
Ich selbst benütze 4 Zippys (3S & 4S ) die ich noch in nächster Zeit wegen des Aufblähen entsorgen werde.
mfg
Werner
 

BNoXTC1

User
Zu hoch belastet vielleicht? Lauter halbwegs positive Erfahrungen hier und dann soll ein ganzer Verein damit Probleme haben? Komisch :) kann es ja nicht mal auf das Land schieben :D

Wie stark waren sie gebläht? Eine leichte Rundung sollte ja nichts ausmachen..
 
Hallo Karl ,
es könnte ja sein , das es nicht am Land liegt sondern an unserer windigen Gegend.
Fakt ist , das eigentlich alle unsere Zippyanwender , bis auf einen Kollegen , mit den Akkus nicht zufrieden sind / gewesen sind.
Karl , verwendest du diese Zippyakkus und bist zufrieden ???
Gruß
Werner
 
Hallo miteinander,

vielleicht hilft es auch, neben der Zufriedenheit oder Unzufriedenheit auch zu schreiben, wie die Lipos jeweils genutzt werden. Wer mit seinem Heli im 3D-Modus herumbolzt hat sicher andere Belastungen als derjenige, der die Lipos für den gepflegten Rundflug nutzt. Ansonsten sind die meisten Kommentare hier meines Erachtens wertlos.

Gruß
Armin
 
Für 3D-Gebolze dürften die Lipos ungeeignet sein. Denn nach meiner Erfahrung bringen sie bei weitem nicht die C-Rate, die drauf steht. Ich hatte einen Heli, der im Schnitt eine C-Rate von 8-10 C gebraucht hat. Ich hatte Zippy Compact mit aufgedruckten 35C. Die haben die geforderten 8-10 C gebracht, aber auch nur gerade so. Sie sind schon ganz schön warm geworden und auch ziemlich schnell in der Spannung eingebrochen. Als ich mal wieder Nachschub brauchte, waren die 35C Lipos nicht lieferbar, sondern nur welche mit 25C. Und die waren mit meinen geforderten 8-10 C total überfordert. Die Flugzeit war deutlich kürzer, trotz gleicher Kapazität, weil die Spannung sehr schnell so weit eingebrochen ist, das ich nicht mehr fliegen konnte.

Aktuell fliege ich in meiner Twinstar einen Zippy Compact 3S 5000mAh 25C. Der Flieger braucht so um die 8C bei Vollgas und im normalen Flug so um die 4C. Dafür ist der Lipo prima geeignet.
 

Frank 300

User gesperrt
Ich glaube das muss man doch wissen wenn man Antriebe fliegt die viel Strom ziehen...
Da nimmt man Akkus die aus Erfahrung stand halten ...und versucht dann nicht an den Akkus zu sparen ...

Ich hab sie in einem Signal von FVL geflogen und der Antrieb war auch
nicht ohne ... trotzdem haben die Akkus das gemacht was sie sollten .. evtl.
hätte ein SLS es besser gemacht ... aber nicht doppelt so gut denn sie kosteten fast das doppelte !

Man kann nicht das Maxium zum halben Preis erwarten
 
Jeder fängt aber mal irgend wann mit dem Hobby an. Und zumindest bei mir war es damals so, das ich nicht wußte, warum die Hobbyking Akkus viel billiger waren, als welche, die man hier kauft. Außer das ich eben dachte, das alles aus China billiger ist. Und auch die ganzen Zusammenhänge mit C-Rate, Ri usw., die sind einem Anfänger auch nicht unbedingt so geläufig. Heute weiß ich, worauf ich mich einlasse, wenn ich HK-Lipos kaufe. Und ich würde schon sagen, das zB. die SLS den höheren Preis wert sind. Sämtliche SLS-Lipos, die ich bisher gekauft habe, waren perfekt selektiert. Und auch nach vielen Ladezyklen war der Ri immer noch bei allen Zellen gleich. So eine Qualität ist mir bisher bei HK noch nie unter gekommen. Auch mein neuester Zippy Compact weißt eine gewisse Zellendrift auf. Nicht kritisch, aber man merkt schon, warum die billiger sind.
 
na, gibt es hier überhaupt verwertbare Erfahrungen? Ich habe meine eigenen und die sind für mich gültig

Die HobbyKing Akkus sind gut vielleicht etwas Überlabelt was nichts ausmacht da ich die C Rate nicht ausnutze sondern bei maximal der Hälfte betreibe.
Ich halte mich penibel an den Lipoleitfaden vom Gerd Giese, meine Akkus werden max bis 3,6 V entladen, vollgeladen erst direkt vor dem Einsatz, zu Haus bis max 4,1 V, der Rest auf dem Platz. Spätestens eine Stunde nach dem Benutzen wird mit Storage ausgeglichen.

Die einzigen zwei Akkus die bei mir innerhalb des letzten Jahres auffällig waren sind SLS Quantum gewesen, beide hatten jeweils eine Zelle mit deutlich abweichender Spannungslage. Aufgeblähte Akkus habe ich schon seit Jahren nicht mehr, seit dem ich den Lipoleitfaden verinnerlicht habe.

Jörg, der auch 5-6 Jahre alte HK- Lipos zur vollsten Zufriedenheit betreibt
 

Thoemse

User
Ich habe 2x 2700mAh 6S,1x 2200mAh 3S und 2x 900mAh 3S Zippy Compact.

Alle sind über zwei Jahre alt, alle sind gebläht.
ABER: Alle funktionieren Einwandfrei und haben vollen Druck!

Die 2700 6S haben jeweils gut 200 Heli Flüge Drauf. Sie wurden richtig gequält und kamen immer sehr warm runter. Einer davon hat ein wenig Zellendrift. Ich finde die Zippy Compact sehr gut.
Der große Vorteil von denen ist neben dem Preis, ein sehr niedriges Gewicht.

SLS sind trotzdem besser und bei mir sonst überall drin. Zippy Compact in einem Ausverkauf sind aber nicht übel, solange man keine übertrieben hohen Ströme abverlangen will.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten